Baubericht De Havilland Chipmunk 1:4 von Woodclassics

Kommt drauf an wie du schalten willst, per Hand oder über die Fernsteuerung.
 
Per Hand wäre mir völlig ausreichend.
 
Ok, Danke, dann weiß ich erstmal Bescheid. Eilt ja nicht. Im Teststand schalte ich per Stecker. Eigentlich wollte ich das im Modell auch machen, aber das ist wohl ein bisschen unkomfortabel.
 
Nachdem der Motor jetzt erstmal ruht (Einstellwerkzeug für Ventilspiel ist bestellt), habe ich mich gestern und heute mit meiner Lieblingstätigkeit beschäftigt. Auch wenn ich es nicht wirklich besonders gut kann, macht es einfach Spaß, Folie aufzubügeln.
Angefangen hatte ich ja schon vor einigen Wochen (Monaten?) mit dem Höhenleitwerk. Aus zwei Gründen habe ich die Folie da wieder runtergerissen. Es war die Folie vom König, die ich eigentlich sehr mag, aber ich hatte erstens nicht genug und das Zeugs ist über Monate nicht lieferbar und zweitens gefiel mir das kalte Gelb nicht mehr wirklich. Ich habe mir dann vom Himmlischen 10 Meter Cubgelb geholt. An die Verarbeitung von Oracover musste ich mich erst wieder gewöhnen. Irgendwie komme ich mit der Chinafolie besser zurecht. Egal, mit dem Ergebnis bin ich für meine Verhältnisse sehr zufrieden. Eine Nahaufnahme des Randbogens erspare ich euch aber lieber :D

Mir reichts, also für mich ist es gut genug, wollte ich sagen ;)

20200408_122501.jpg

20200409_152034.jpg

20200409_152314.jpg
 

Kaltblut

User
Cipmunk GF 40

Cipmunk GF 40

Glückwunsch zu dem schön gebauten Objekt! Cipmunk

Bin persönlich bei der Super Cipmunk zu Hause hab schon mehre von Goldberg aufgebaut , hab derzeit noch eine EZ Modell lange her im Einsatz mit einem FS 200 Glühzünder !

Habe selbst den GF 40 im Einsatz in einer Cap 222 quer eingebaut , mit Eigenbau Dämpfer ! Aral Ultimate 1:30 mit Valvoline 2 Tackt Öl ( habe den einen oder anderen Valach in Betrieb deswegen kein weiterer MiX)

Was mir ein wenig Sorge Bereitet ist den Motoren Teststand ! Den Baumstumpf wirst sicherlich nicht Rausziehen ! was jedoch sein könnte die Vordere Platte fällt ab !
Einfache Verbindung der Stirnseiten der unteren und oberen Blatte ,mit einem Latten Stück oder Metallband ,Winkel was der Fundus so hergibt !
Wie sagte ein Fliegerkollege , seines Zeichens Zimmermann , Merke Rechteck vergeht Dreieck besteht , siehe rechter Winkel ein Bug eingebracht und es ist Stabil !

Nun aber Genug Sorge um dein Wohlbefinden !

Was mir noch so Auffällt sind dein unnötig langen Spritleitungen ! und die zwei Filter darin ! sind eigentlich nicht notwendig !

Filzpendel in der Ansaugleitung fertig , eigenen Betankungsschlauch , Entlüftung fertig ! eventuell in der Tankstation ein Papierfilter aus dem KFZ Bereich und du bist auf der Sicheren Seite !

Die Position des Tankes , der Sitz zu Tief in deinem Modell wir er höher angesiedelt sein !

Eine gute Ausgangs Position war eigentlich immer Faustregel Mitte Tank / Mitte Vergaser !

Was Passiert bei deinem Versuchsaufbau es läuft dir immer wieder der Sprit zurück in den Tank ! und das kannst du mit den wenigen Umdrehungen nicht Kompensieren ! mit einem Starter möglicherweise ja ,weil du ja mehrere Umdrehungen erzeugst und auch das Sprit anliegt !

Du musst bei jedem Starten die Leitung und die Filter mit Sprit füllen , das Heißt Kurbeln ,Kurbeln !

So nun zum Unterschied der Schalldämpfer es wird durch den stärkeren gegen druck des Org. mehr Ansaugdruck geben deswegen Startet er hier etwas besser !

Bei deinem Eigenbau ,der sehr schön ist und auch Funktionieren wird ! Wäre noch eine Möglichkeit den Auslass zu Verjüngen ,mittels eines Stück Schlauch dem ein Reststück das von deinem Schaldämpferbau übrig ist .
Einseitig etwas zu quetschen ,fertig mehr Widerstand !

Was wäre noch wichtig beim Viertakter / Vergaser ,erstmal wieder zurück auf Grund Einstellung ! Wann verstellt wird ! im Minuten Raster , wurde ja aber schon beschreiben ! Hi und Low steht ja in der Beschreibung !
Hab mir hier noch ein Grillbesteck gebastelt , so sehe ich immer wohin ich Drehe und wo war Ich vorher

Siehe Bilder , Eigenbau , Grillbesteck, Verjüngung !
Darfst dich gerne auch Melden per PN mit Austausch der Telefonnummern


LG

Gerhard
 

Anhänge

  • IMG_0879.jpg
    IMG_0879.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1970.jpg
    IMG_1970.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1971.jpg
    IMG_1971.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1972.jpg
    IMG_1972.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 93
Hallo Gerhard,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Ja, der Teststand ist zu wackelig. Das ist mir erst so richtig beim Betrachten der Videos aufgefallen. Habe jetzt ein großes Dreieck eingebaut.
Der Tank kommt im Modell etwas höher. Die Tankleitung wird aber nur unwesentlich kürzer, da der Tank in den Schwerpunkt kommt. Vielleicht ein paar cm davor - das dürfte nichts ausmachen. Im Teststand hatte ich regelmäßig kontrolliert, ob der angesaugte Sprit zurück läuft. Das war aber erst nach längerer Standzeit der Fall.

Den Benzinfilter könnte ich im Modell in die Tankleitung legen, dann wäre er im laufenden Betrieb ohne Bedeutung. Könnte ich im Teststand ganz raus nehmen.

Ich warte zur Zeit immer noch auf das Ventilspieleinstellwerkzeug. Danach mache ich nochmal einen besser strukturierten Versuch. Beim letzten mal habe nur die Leerlaufnadel mehr oder weniger ohne System in alle möglichen Stellungen gebracht. Ich gehe nächstes mal genau nach Anleitung vor, mit der Grundstellung 1 2/3 geöffnet für beide Nadeln.

Einen Schlauch zur Verjüngung hätte ich evtl. da, muss nur schauen, ob der passt.

Ich werde weiter berichten. Wenn ich auf Dauer mit dem Handstart nicht zurecht komme, nehme ich einen Elektrostarter und muss dann halt mit einem vermackelten Spinner leben. Umbau auf Elektro ist erst Plan C :)

Das mit dem "Grillbesteck" habe ich nicht verstanden.
 

Kaltblut

User
Cipmunk

Cipmunk

Meinte den Schraubenzieher mit Quersteg im Griff!
So sieht man wievielmal man Dreht in in etwa wo man wieder ansetzen sollte!
Ein Kollege hat das mal so bezeichnet hab für den Valach noch ein weiteres Teil!
So ist das in meinen Sprachgebrauch übergegangen!
Siege das Bild mit dem überlangen Schraubenzieher!
LG
Gerhard
 
Zum esten mal bekomme ich jetzt eine Vorstellung, wie riesig das Teil wird. Es passt bei weitem nicht in mein Bastelkeller (2 x 2 Meter :) , am linken Bildrand ist der Raum zu Ende)

Die aufschiebbare Kabinenhaube, finde ich, ist ein schöner Hingucker, hat mich aber einiges an Zeit gekostet. Hier hilft die Baubeschreibung wirklich nur rudimentär weiter. Zudem ist die beschriebene Arbeitsreihenfolge suboptimal. Erst sollte der Rumpf beplankt werden und später dann die hinteren Lager für die Kabinenhaube hinter den letzten Spant. Da kommt man dann natürlich nicht mehr ran. Bei Holz aber natürlich kein größeres Problem, da ein Stückchen aus der Beplankung kurz wieder rauszuschneiden.

Einige Zeit habe ich mir dann Gedanken gemacht, wie es zu realisieren ist, dass die Haube später auch wieder abnehmbar ist. Die Beschreibung lässt einen da mehr oder weniger alleine (habe ich aber hinbekommen). Genauso bei der hinteren Lagerung (da wird gar nichts zu gesagt) und bei dem Schließmechanismus. Die beiden letzten Punkte habe ich noch nicht gelöst. Insbesondere beim Haubenverschluss habe ich noch keine Idee. Ich könnte rechts und links einen klassischen Haubenverschluss mit Feder einbauen. Dann bräuchte ich aber drei Hände zum Öffnen und Schließen, da man diese Verschlüsse ja wegen den Federn festhalten muss und die Haube nicht von alleine nach hinten gleitet. Tesafilm würde gehen, scheidet aber aus, zumal die Haube auch an den Kanten lackiert wird. Bliebe noch Magnetverschluss, aber so richtig bin ich da auch noch nicht von überzeugt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

20200419_205021.jpg

20200420_113044.jpg

20200420_112957.jpg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Das wird echt schön :) Saubere Arbeit!

Bezüglich der Haubenarretierung: Wie wäre es mit einem kleinen Arretierhebel der entweder von einem micro Servo bewegt wird oder von einem Bowdenzug von vorne Durch die Motorhaubenkühlöffnung zB. Kann man schön versteckt einbauen. Beim Servo ists halt nachteilig dass der Flieger Strom haben muss damit man die Haube entriegeln kann.
 

Kaltblut

User
Cipmunk GF 40

Cipmunk GF 40

Schau mal Peter dies hab Ich gemeint

mit Kühlluftführung im Einlass und im Auslassbereich !

LG
Gerhard

schöne Arbeit deine Kanzel ! die Feder Schiebeverschlüsse so anbringen das sie im Offenen Bereich zu Arretieren sind oder halt selbst welche Konstruieren die dies könnten !
 

Anhänge

  • 20191124_133137.JPG
    20191124_133137.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 98
  • k-2.JPG
    k-2.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 91
Ja, das sieht gut aus. So in der Art mache ich das auch. Danke für die Bilder!

Arretierbare Schiebeverschlüsse selbst konstruieren - hmm, hoffentlich bin ich da nicht überfordert :rolleyes:
Vielleicht zeichne ich mal was in 3D und drucke es aus. Geht mir leichter von der Hand als Metallbearbeitung.
 

Kaltblut

User
Cipmunk GF 40

Cipmunk GF 40

Hallo Peter

Schau mal solche hab ich gemeint ! sind wohl l aus einem ARF Teil aber es geht ja um die Funktionsweise ! Seitlich eine Aussparung im Holz zum arretieren !

Lg

Gerhard
 

Anhänge

  • IMG_2011.jpg
    IMG_2011.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2012.jpg
    IMG_2012.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2013.jpg
    IMG_2013.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 97
Hallo Peter

Schau mal solche hab ich gemeint ! sind wohl l aus einem ARF Teil aber es geht ja um die Funktionsweise ! Seitlich eine Aussparung im Holz zum arretieren !

Lg

Gerhard

Super, Danke, das ist eine gute Idee ! Ich versuche, das mal umzusetzen.
 
Die Haubenverriegelung war doch aufwendiger als zunächst gedacht und hat einige Stunden verschlungen. Zunächst habe ich in Tinkercad eine Zeichnung gemacht und dann die Teile ausgedruckt. Das ganze musste ich dann noch drei oder vier mal korrigieren, bis es passte. Und auch der Einbau war an der etwas schwer zugänglichen Stelle alles andere als einfach (für mich). Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden, die Haube schließt fest und sicher. Der Stift und die Führungsnut ist jetzt zwar nicht gerade ein optischer Leckerbissen, aber damit komme ich gut zurecht. Vielen Dank an Gerhard für die Idee!

20200423_231115.jpg

20200424_141015.jpg

20200424_141119.jpg

20200424_171052.jpg
 

Kaltblut

User
Cipmunk GF 40 und anderes

Cipmunk GF 40 und anderes

Hallo Peter

Das sieht doch gut aus !
Schön das Ich hier Helfen konnte ; durfte !

Meine Frage was macht den Der GF 40 ? Das würde mich doch Intersierren ?
Bist hier weitergekommen ?

Lass doch mal was hören ! in Wort und Ton ?

LG

Gerhard
 
Mit dem Motor habe ich noch nicht weitergemacht. Ich warte immer noch auf das Ventileinstellwerkzeug. Das musste der Händler selbst erst in England bestellen. Versprochen waren 5-10 Tage. Sind jetzt schon 3 Wochen vergangen. Was willste machen, außer warten oder stornieren ? Woanders gibt's das auch nicht vorrätig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten