USB Universalkabel

onki

User
Hallo,

Als eine Art Universalkabel für mein Tablet suche ich ein möglichst kompaktes USB Kabel (A-Stecker) auf folgende Enden:
USB B
miniUSB
microUSB
TypC

Der Apple Lightning Schwachsinn sollte nicht mit dabei sein, da ich dankenswerterweise mit dem Zeug nicht konfrontiert werde.
Es sollte nicht als Ladekabel sondern zur Kommunikation mit allem möglichen Geräten dienen.

Kennt jemand so ein Kabel bzw. ein Kabel mit entsprechenden Adaptern.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Jürgen,

so in der Art. Nur mit nicht ganz so vielen Steckern und auch nicht nur als Ladekabel.
Ich mochte nicht immer alle möglichen USB-Kabel mit meinem Win-Tablet (Surface-ähnlich) in der Schutztasche herumtragen und trotzdem für jede Verbindungssituation gewappnet sein.

Es geht wie gesagt nur um die 4 gängigen USB-Steckertypen (mini, micro, Tyb C und B).
Es gibt ja Kabelpeiteschen aber dort ist i.d.R. leider auch der Fruchtkram statt miniUSB mit dabei.
Eine 3er Peitsche und ein dünnes USB A auf B-Kabel wäre auch eine Lösung.
Mir ist eine Kabelpeitsche lieber, weil Aufsteck-Adapter zu sehr aufbauen und die Hebelwirkung an der Buchse vergrößern, was für die SMD-Buchsen nicht immer so gesund ist.

Gruß
Onki
 

heikop

User
USB ist ein Bussystem, also eine terminierte Punkt-zu-Punkt-Verbindung, da dürfte es als Datenkabel
gar keine Kabelpeitschen geben. Wenn man also auf eine fehlerfreie Datenübertragung Wert legt sollte
man solche Experimente unterlassen.
 

onki

User
Hallo Heiko,

auch hier schlägt die Praxis nun einmal die Theorie.

Wenn ich all das sein gelassen hätte was die Theorie sagt, wäre ich in meinem Leben nicht sehr weit gekommen:cool:.

Es muss ja auch nicht zwingend eine Kabelpeitsche sein. Ein halbwegs praktisches Adapterset mit USB A Hauptstecker und mehreren, Kabelstummel-Adaptern, die an das Masterkabel angeschlossen werden, wäre auch denkbar.
Ich möchte eben keine 4 Kabel mit USB A Stecker und dem entsprechenden Gegenstück mit herumtragen.

Gruß
Onki
 

heikop

User
Du kannst gerne machen was Du willst, mir wäre Datensicherheit wichtiger als das Einsparen von ein paar
Gramm Leitungen. Dafür habe ich schon zuviele "unerklärliche" Phänomene erlebt, die letztlich auf
minderwertige Kabel zurückzuführen waren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten