Formenbau - polierbares Formenharz

Milan

User
Hallo.

Ich habe seit längerem einen sehr schön 2k-lackierten Seglerrumpf in meiner Werkstatt gebunkert, welcher auf eine Abformung wartet.
Da die Rumpfnaht an mehreren Stellen sicht,- und tastbar war, habe ich diese fein abgeschliffen und so gut es ging wieder aufpoliert.
Dennoch sind diese Flächen im Vergleich zur übrigen 2K-Lack Oberfläche, mal übertrieben formuliert; stumpf geblieben. Die Lackschicht ist in diesem Bereich natürlich vollständig abgetragen.

Forme ich diesen Rumpf nun ab bekomme ich die gleich gute, beziehungsweise schlechte, Rumpfoberfläche spiegelbildlich als Formoberfläche.

Nun meine Frage. Wenn ich polierbares Formenharz benutze, bekomme ich dann die stumpfen Stellen so spiegelblank poliert wie die vorhandene 2k-Lack Oberfläche?
So, das man keine Übergänge sieht oder sonstige sichtbaren Mängel erwarten muß?

Hat das einer von Euch schon mal gemacht?

p.s. Ich möchte mir das vorherige Nachlackieren des Urmodells vor dem Abformen ersparen.


LG

Harry
 
Nachpolierbares Formenharz

Nachpolierbares Formenharz

Es gibt zwei Möglichkeiten. Die Nähte mit Klarlack überlackieren, dann mit 3000 Naßschliff leicht nachglätten und dann mit Schwabbelscheibe auf Hochglanz bringen. Die Abformung ist garantiert hochglänzend. Oder mit polierbarem Deckschichtharz die Form aufbauen, die matten Stellen mittels Schwabbelscheibe und Polierpaste auf Hochglanz bringen und dann mit Carnaubawachs mehrmals behandeln und polieren.
Es wird eigentlich immer gut.
 
Hallo,
ich habe auch schon öfters Formen nachher poliert. Formenharz P vom R+G lässt sich super polieren. Eigentlich reicht es wenn man bis 2000er Papier schleift, alles weitere macht das Carnauba Wachs. Maximal noch rot weiss Politur. Der Glanz kommt vom Carnauba. Keine KFZ Politur verwenden, das kann Probleme beim trennen geben.
Schöne Grüße und viel Erfolg,
Johannes
 

Milan

User
Danke für die Tipps von Euch.

Ich denke das ich das Urmodell so lasse wie es ist und später die Form aufpoliere.

Macht es Sinn, oder ist es überhaupt möglich, ohne maschinenbetriebener Schwabbelscheibe und nur mit Unterstützung durchtrainierter Oberarme und geschmeidigen Gichtpfoten ein akzeptables Polierergebnis hinzubekommen?

LG

Harry
 

Milan

User
Hallo.

Das beim polieren (schleifen) am Formenrand die Kante ausrunden kann, leuchtet mir ein.

Ist eventuell doch besser das Urmodell zu behandeln - obwohl ich überhaupt keine Lust mehr dazu habe.....

Danke für die Ratschläge.

Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten