Modellfliegerische Fragen, meist an Graupner....

Einige dieser Fragen beschäftigen mich seit meiner Jugend, andere seit dem grandiosen Firmenjubileum, bzw nach dem Genuß der Flugtags DVD. Ich hätte mir eine etwas ausführliche Berichterstattung über die "alten " Graupner-Modelle gewünscht...
Warum wurde der Wankelmotor von Graupner nur mit 4,9 ccm Kammervolumen angeboten ?
Warum bekam der Clou keinen Nachfolger in vereinfachter Bauweise ?
Warum musste der Cirrus bis zu seiner Einstellung mit dem ABS - Rumpf fliegen ? Hätte man ihm nicht, spätestens bei Vorstellung des Cirrus 75 einen GFK-Rumpf spendieren können ?
Warum wurde von der Caravelle (alt) keine vereinfachte Variante gebracht ?
Warum hat Hegi der Kadi keine Tragfläche in Amigo 2 - Größe gegönnt ?
Warum keine Amigo 2+n Tragfläche für die Beta ?
Warum war für den Mosquito von Graupner keine 3-Fache V-Form als Option vorgesehen wie für Hi/Ultra-Fly ?
Ich weiß nicht, ob sich andere Modellflieger diese oder ähnliche Fragen auch schon mal gestellt haben, oder noch stellen ?!
Wer fragt mit ?!
Auch Antworten der Hersteller und/oder Konstrukteure wären mir willkommen !

Ich kann also auch mit 60 noch "WARUM " fragen !
 

Relaxr

User
......wahrscheinlich kann dir die Fragen kaum einer mehr beantworten, da die usrprünglichen Entwickler zumeist nicht mehr unter uns sind. Das Aufversionieren von RC-Modellen war und ist nicht sehr üblich, es beseteht und bestand ja auch immer ein Zwang "Neues" rauszubringen.

Was du machen kannst, bau dir deine modifizierten Traumvarianten selbst nach und erschaffe die Unikate, die du vermisst :)
 
Danke,

Danke,

das habe ich zum Teil schon getan: Das 1. Mal , als ich für meine Caravelle einen neuen Rumpf gebaut habe: Da habe ich den Rumpf mit 1 mm Sperrholz verstärkt, statt der diagonal zu verleinenden Balsadoppler und der vielen Balsa-Füllteile. Multiplex Alpha mit Knicktragflächen. Für meine Floride ist auch schon ein neuer, etwas längerer Rumpf entstanden, und meine Beta wird (je nach Wetter) vielleicht bald mit Tragflächen von Robbes Sea Gull fliegen. Die Caravelle ist zum Beispiel, wie auch der Alpha unter:"Meine Modell und ich" zu sehen....Vielleicht forme ich auch noch einen "Clou-Rumpf" ab, aber das wird wahrscheinlich erst 2021 passieren können !
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

So wie Relaxr sehe ich das auch. Graupner mit der damaligen Philopsie
besteht nicht mehr. Das Angebot der jetzigen Firma hat sich gewandelt
und hat zu den aufgeführten Fragen keinen Bezug mehr.

Oktapapa mit deinem Alter würde ich in der Rubrik Retromodelle vorbeischauen.
Da werden alte Modelle nachgebaut und auch verändert / verbessert.

Das wäre dann die richtige Rubrik für die Themen/Fragen.

Zum Wankel gibt es zu sagen das er sich auch im Alltag als
Antriebskonzept nicht durchgesetzt hast und so von der Bildfläche verschwand.
Auch im Modellbereich hat er nicht wirklich zufrieden Betreiber gefunden.

Gruß Bernd
 
Den Wankelmotor gab es mit der Best.-Nr. 1880 auch mit 37 ccm.

Den habe ich genau einmal in freier Wildbahn gesehen, und zwar bei Dietrich Altenkirch. Der hatte ihn zum testen ...

Sowas nennt man Megaflop für eine Firma, die damit Geld verdienen will/muss!

Den Kleinen gab's in 2 Versionen sogar mit Reso und als Sonderedition in schwarz/gold zu 75 Jahre Wankel.
 

klausk

User gesperrt
Sowas nennt man Megaflop für eine Firma, die damit Geld verdienen will/muss!

Ich hatte mich mal für einen interessiert, allerdings werden für die Dinger Mondpreise aufgerufen. Sofern man einen findet, wollen die Verkäufer meist den damaligen Neupreis..........
 
Doch, ich den "alten" Wankel und den "neueren" im Einsatz gesehen !

Doch, ich den "alten" Wankel und den "neueren" im Einsatz gesehen !

Den "Alten" habe ich etwa 1970 auf einem Flugtag in Reinheim(Odw) gesehen, auf den Dieter Schlüter auch seine "Cobra" vorgeflogen hat und ein Herr Döring (?) aus Offenbach (?) ein starlifterähnliches, 4-Motoriges Großmodell. Der Wankelmotor trieb einen kleinen Schulterdecker mit ca 120-150 cm Spannweite an, er hatte kein Fahrwerk.

Eine weitere Begegnung mit dem "Neueren" Wankelmotor hatte ich 1995 in Aurich auf einem Flugtag. Dort wurde ein "Middle-Stick" mit diesem Motor vorgeflogen. Da in meinem Heimatverein einige "Middle-Sticks" mit 6,5 ccm-Motoren geflogen wurden, hatte ich so etwas wie einen Vergleich, diese Modell flog ebenso rasant, wie die mit 6,5 ccm Hubkolbenmotor ausgerüsteten "Middle-Sticks" damals.
Wie geschrieben, es handelte sich um Momentaufnahmen, über die Langzeithaltbarkeit und Handhabung geben sie natürlich keine Auskunft....
 

Oxymoron

User
Den Kleinen gab's in 2 Versionen sogar mit Reso und als Sonderedition in schwarz/gold zu 75 Jahre Wankel.
Den einzigen O.S. Wankel (der „Große“ stammt nicht von O.S.) gab es sogar in 3 unterschiedlichen Ausführungen (Entwicklungsstufen) plus die goldene „100 Jahre Felix Wankel” Edition. Eklatanter Nachteil dieser Motoren ist der exorbitant hohe Spritverbrauch...
 
Den damaligen Neupreis ?

Den damaligen Neupreis ?

Ich hatte mich mal für einen interessiert, allerdings werden für die Dinger Mondpreise aufgerufen. Sofern man einen findet, wollen die Verkäufer meist den damaligen Neupreis..........

Wenn es doch so wäre...Die Zahlen vielleicht ! Aber mit dem €-Zeichen hinten dran...oder mehr...
 
Mosquito mit ohren...

Mosquito mit ohren...

......wahrscheinlich kann dir die Fragen kaum einer mehr beantworten, da die usrprünglichen Entwickler zumeist nicht mehr unter uns sind. Das Aufversionieren von RC-Modellen war und ist nicht sehr üblich, es beseteht und bestand ja auch immer ein Zwang "Neues" rauszubringen.

Was du machen kannst, bau dir deine modifizierten Traumvarianten selbst nach und erschaffe die Unikate, die du vermisst :)

....die Ohrenflächen für den Mosquito sind im Bau ! Wenn alles klappt, könnten sie schon in der nächsten Woche fertig werden....Sollte ich es schaffen, bringe ich sie zur "Retro Mitte" mit...
 

GC

User
....die Ohrenflächen für den Mosquito sind im Bau ! Wenn alles klappt, könnten sie schon in der nächsten Woche fertig werden....Sollte ich es schaffen, bringe ich sie zur "Retro Mitte" mit...

Ich erinnere mich, dass in einem Graupner Prospekt, der Mosquito mit doppelter V-Form abgebildet war.
 
Mosquito mit "Ohrenflächen"

Mosquito mit "Ohrenflächen"

....die Ohrenflächen für den Mosquito sind im Bau ! Wenn alles klappt, könnten sie schon in der nächsten Woche fertig werden....Sollte ich es schaffen, bringe ich sie zur "Retro Mitte" mit...

Hallo,
Störklappen noch nicht eingebaut, die Servos sind aber schon an ihrem Plat, leider brummt eins im Ruhezustand, der Grund konnte noch nicht ermittelt werden...Geflogen ist der auch schon. Fliegt gut am Hang und in der Thermik, leider flattern die Flächen schon bei minnimaler Fahrtaufnahme. Es reicht bei laufendem Motor gegen den Wind den Steigflug wegzudrücken...
Muß mir mal überlegen, was ich dagegen tun kann
 
Einen Clou (als HS91 vom überragenden Hans Schumacher konstruiert ) oder Mosquito sollte man so nehmen, wie er ist. Das sind runde Konstruktionen und keine Alltagsgeier.
Natürlich kann man meinen, mit Mehrfach-V-Form wird er besser, ja, er wird auf das eigenen Einschätzen hin " besser", aber ist halt vom Konstrukteur nicht so beabsichtigt, sich Moden hinzugeben. Hans Schumacher hatte sicher den Clou so ausgetüftelt, weil er es konnte, und der Geigenkasten so leicht und stabil wurde. In Holz.
Manchmal konnte oder sollte eine " Modellpflege" wie bei Autos eben nicht stattfinden. Auch dort ist es ja Augenauswischerei und soll die gewohnten Kunden nur zum Neukauf verführen. Auf den Mosquito bezogen wäre er ( als Golf ) zum 4 M-F3Jler mutiert.......
 

FamZim

User
Hallo

Zum thema Flächenflattern.
Die alten Modelle waren doch allesammt mit Papier oder Seide bespannt, was eine erhebliche Torsionsfestigkeit gegenüber einer Folienbespannung, die bei Sonneneinstrahlung schön weich wirt,hatte.
Auch war die Unterseite meist nicht als Torsionskasten beplankt.
Darum -- bei Folienbespannung unbedingt die Unterseite bis zum Holm beplanken !!

Gruß Aloys.
 
Verwendete Folie ?

Verwendete Folie ?

Im Bereich ab Hauptholm: Oratex "Antik", im Bereich der Nasenbeplankung Simprop Bügelgewebe....Habe inzwischen eine 2.Reihe Holmverbinder angeleimt...Bin gespannt, ob das etwas bringt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten