Lippisch P15 mit 2m und Schübeler HDS

Hallo,

danke für Lob und den "kleinen Ausflug".

Ich habe einen Nozzle-Spant gebastelt und verklebt. Der Innendurchmesser des Spants lässt ein Schubrohr mit 95mm Durchmesser zu. Das entspricht ca. 82% FSA und ist damit eine recht speedlastige Auslegung. Mal sehen, wie das funzt.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 45.jpg
    45.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 73
  • 46.jpg
    46.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 72
Hallo,

wäre nicht zwingend nötig gewesen, macht aber Spaß...:D

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 47.jpg
    47.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 85
  • 48.jpg
    48.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 77
  • 49.jpg
    49.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 83
  • 50.jpg
    50.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 80
  • 51.jpg
    51.jpg
    69 KB · Aufrufe: 91
  • 52.jpg
    52.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 74
  • 53.jpg
    53.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 82
Danke, Harry!

Ich habe jetzt einen Kiel verbastelt, um das Modell im Rumpfbereich etwas steifer zu machen. Wo es doch auf dem Bauch rutschen muss. Innen ist eine Leiste aus 3,5mm Flugzeugsperrholz verklebt, außen eine aus 2,5mm. Die äußere Leiste dient mehr als Schrammschutz. Nachteil ist, dass der Rumpf auf dem Bauch jetzt leicht kippelt, was möglicherweise den Geradeauslauf beim Rutschen beeinträchtigt.

Die innere Sperrholzleiste nimmt den Flitschenhaken auf. Ich habe ihn so flach wie möglich gemacht. Trotzdem habe ich die Befürchtung, dass er beim Landen Bodenberührung erhält. Wäre nicht schön, so weit vor dem Schwerpunkt.

Die Stiftführung für die Flächensteckung ist auch fertig. Habe den Rumpf innen mit Sperrholz unterfüttert und die Flächen so zum Rumpf ausgerichtet, die die Endleiste der Fläche mit der Rumpfanformung fluchtet. Es verbleibt eine Anstellwinkeldifferenz der Flächen von 0,2°. Ich werde es erstmal so lassen und schauen, was das an Trimmung bedeutet. Notfalls korrigiere ich später noch.

Klarsichthaube ist auch verklebt. Den Rahmenbügel musste ich entfernen und separat verkleben, da er sonst übergestanden hätte.
Wird langsam.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 54.jpg
    54.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 98
  • 55.jpg
    55.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 100
  • 56.jpg
    56.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 94
  • 57.jpg
    57.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 93
  • 58.jpg
    58.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 96
  • 59.jpg
    59.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 94
  • 60.jpg
    60.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 92
  • 61.jpg
    61.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 96
  • 62.jpg
    62.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 94
  • 63.jpg
    63.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 97
  • 64.jpg
    64.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 90
Anstellwinkeldifferenz

Anstellwinkeldifferenz

Hi Willi,

es macht Spaß Dir zuzuschauen....

Du baust so präzise, da halte ich auch 0,1° Differenz zwischen beiden Flächen für keine gute Idee. Wenn ich das einigermaßen abschätze steht bei Dir eine (Hinter?) Kante ca 1,5 bis 2 mm daneben, das ist ganz schön viel....

Ich hatte mal ne P 15 die leicht verzogen war und mit ordentlich (!!) Trimmung halbwegs geradeaus ging; ging "wie die Sau" aber hat keinen Spass gemacht - insbesondere beim Start sind die Kameraden in Deckung gegangen - und nach wenigen Flügen ist sie gecrasht.

Da muss ich Dir raten das gleich gerade zu bauen. Zumal es jetzt noch leichter geht.

Grüße

Knuti
 

steve

User
Hallo,
na toll - diese 1,5 - 2mm wären mir auch zu viel. Ich würde noch mal alles mehrfach durchmessen: Wurzelprofil an der Anformung - Schränkungsverlauf im Flügel (das Messgerät!?) und vor allen 1 -2 Profilschablonen anfertigen und die Flächen vergleichen. Es würde mich wundern, wenn der Rest stimmt.

Letztlich würde ich die Flächen winkeltreu anbringen und den Versatz nachspachteln. Macht bei jeder Fläche 1mm und auf Nase und Endleiste verteilt nur je 0,5mm. Ist nicht schön aber irgendwie noch im Rahmen der Möglichkeiten.

Wenn die inneren Spanten noch nicht eingeklebt sind, kann auch noch etwas am Rumpf gebogen werden aber darüber bist Du wohl schon hinaus.

VG
 
An alle Perfektionisten - diesen Beitrag bitte mal überspringen....:

0,2 Grad Differenz sind für die meisten Modellbauer mit analogen EWD-Wagen gar nicht messbar. Sicher hat diese Differenz Auswirkungen - kann sich aber auch durch ungleichmäßig verschliffene Nasenleisten verdoppeln oder auf Null reduzieren. Und über Spiel in der Querruderanlenkung haben wir da noch gar nicht gesprochen. In der Querrudertrimmung (und Willi hat hier auch noch Landeklappen zur Verfügung) macht das aber nur marginal was aus und ich würde das so lassen....

Für die Perfektionisten, die es trotzdem gelesen haben, und für alle anderen: Schöne Weihnacht!!!!

Gruß Sascha
 
Moin, Männers,

also 2mm bekomme ich gemessen, keine Frage;).
Die Frage von Sascha war aber, wie gesichert meine 0,2° sind. Ich messe mit einer Bevelbox und einer selbstgebastelten Aluschiene. Einmal dran geruckelt springt die von 0,2° auch auf Null (oder 0,4°). Wenn die Nasenleiste an der Wurzelrippe von Fläche zu Fläche nur geringfügig anders ist, messe ich schon mal ordentlich Mist. Daher meine Überlegung, erstmal so zu fliegen. Wenn das mehr als 3 Zacken Trimmung ausmacht, könnte ich immer noch korrigieren.

Aber wenn wir jetzt schon Trigonometrie machen: Wenn ich die Anstellwinkeldifferenz über beide Flächen vermittle, muss ich je 0,1° korrigieren. Meine Führungsstifte sind 15cm von der Drehachse (Steckungsrohr) weg. Ich müsste mein 4mm Stiftloch also um 0,26mm(!!) versetzen. Also ein mal mit der Schlüsselfeile durchfahren. Also ehrlich...

Um es kurz zu machen: Ich werde diese Korrektur vornehmen. Aber nicht aus innerer Überzeugung, sondern weil es schnell gemacht ist und somit die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass ich trimmen muss.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 65.jpg
    65.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 78
Das Modell stammt aus einer neuen Serie. Wir sind alle ganz heiss drauf die P15 zu fliegen. Ich denke da wird in Zukunft noch so manches optimiert werden. Ein bisschen eigener Modellbau mehr ist ja nicht schlimm. Und ich sage euch...... Nach der ersten Landung ist alles vergessen.
Wir sehen uns im nächsten Jahr.

Gruß
Andreas
 
Lippisch

Lippisch

Hallo Andreas
mein Projekt.6S 80 Impeller.
 

Anhänge

  • 20191223_151012.jpg
    20191223_151012.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 90
  • 20191223_151038_HDR-1.jpg
    20191223_151038_HDR-1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 82
Ah.... eine Leichtversion.

Super. Wie schwer????

Schöne Weihnachten,lasst das Jahr gemütlich ausklingen, im NÄCHSTEN Jahr Trümpfe wir wieder auf..

Gruß
Andreas
 
Wir sehen uns im nächsten Jahr.

Ho, ho, ho,

Andreas, du bist schon der mit der Nachbrenner-Lippisch? Und wir hatten telefoniert?
Ich würde nächstes Jahr wirklich gerne mal an eurem Nurflügler-Treffen teilnehmen. Gibt es schon einen Termin?
Stell doch mal ein paar Fotos von deiner P15 hier ein.

Ich habe jetzt mal die Servos mit Tape an der Fläche befestigt, alles zusammen gesteckt und Impeller, Regler und Akkus in den Rumpf gelegt, um mal zu schauen, wie sich das mit dem Schwerpunkt darstellt. Muss auch sehr weit mit den Akkus in die Spitze, sollte aber keine Probleme machen.

Ansonsten habe ich mich für einen Piloten entschieden, in freihändiger Vergabe. Zur Auswahl stand eine namenlose Büste aus dem Hause Engel und Ronald vom Stamme der Pichler. Die Wahl fiel auf den dicken Ronald, da er trotz seiner Körperfülle mit 36g nur halb so viel auf die Waage bringt (ABS). Farblich musste ich ihn etwas entschärfen. Schwarzes Latex und blauer Helm fand ich unangemessen. Der soll schließlich ein Kampfflugzeug fliegen und nicht zum Christopher Street Day.

besinnliche Weihnachts-Bastel-Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 66.jpg
    66.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 78
  • 67.jpg
    67.jpg
    86 KB · Aufrufe: 81
  • 68.jpg
    68.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 82
  • 69.jpg
    69.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 83
  • 70.jpg
    70.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 80
Hallo Willi, Termin gibt es noch nicht. Immer mal hier unter Nurflügel schauen, da wird er bekannt gegeben. Termin wird so Mai - Juni werden --- denke ich ??

Meine Flächen habe ich über den Winter 2018 selbst gebaut . Rippe. Konnte es einfach nicht abwarten bis die Voll GFK Teile produziert werden. Ne Menge Arbeit für den Vorsprung.....

Gruß
ANdreas
 

Anhänge

  • IMG_20190403_162716.jpg
    IMG_20190403_162716.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_2782.JPG
    DSC_2782.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_2791.JPG
    DSC_2791.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_2796.jpg
    DSC_2796.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_2823.jpg
    DSC_2823.jpg
    100 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_2832.jpg
    DSC_2832.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_2890.jpg
    DSC_2890.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20190312_110451.jpg
    IMG_20190312_110451.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_20190327_121439.jpg
    IMG_20190327_121439.jpg
    708,5 KB · Aufrufe: 86
Meine Flächen habe ich über den Winter 2018 selbst gebaut . Rippe.

Hallo, Andreas,

daher also das deutlich geringere Gewicht! Schöne Fotos, ich nehme auch gerne noch eins von innen...
Ich habe mir jetzt auch mal die Flächen vorgenommen und finde den Aufbau verblüffend: Die haben keinen Holm! Lediglich der Steg vor den Rudern ist als durchgehende Leiste ausgeführt. Durch die müsste ich aber durch, wenn ich die Landeklappen verdeckt anlenken will. Bin noch unsicher.

Für die Servodeckel sind je zwei Mulden eingelassen, Deckel sind nicht dabei und wurden selbst gefräst. Damit die spaltfrei passen und auch ordentlich zu den Rudern und Klappen ausgerichtet sind, habe ich die Fläche jetzt passend zu den Deckeln gemacht.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 76.jpg
    76.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 81
  • 77.jpg
    77.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 77
  • 78.jpg
    78.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 72
  • 79.jpg
    79.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 76
  • 80.jpg
    80.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 87
  • 81.jpg
    81.jpg
    31 KB · Aufrufe: 80

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Je nach verbautem Stützstoff wird das wohl holmlos gehen. Was ist denn als Stützstoff verbaut? Wenns Balsa ist in entsprechende Dicke ist das in der Regel so hart / stabil dass eine Anlenkungsdurchführung in der Leiste kein Problem darstellen sollte.
 
Hallo, Chris,

das ist Balsa als Stützstoff, schätze so 1,5-2mm. Die Flächen machen auch durchaus einen robusten Eindruck. Ich werde es also mit der verdeckten Anlenkung versuchen. Ich muss die Leiste ja auch nicht über die ganze Höhe öffnen, da ich ohnehin nur geringe Ausschläge für die Klappen realisieren kann. Muss ja mit Höhe kompensieren und das geht nur in Grenzen. Vielleicht verstärke ich unter dem Spalt noch mit einem CFK-Riegel.

Zu Weihnachten gabs übrigens Pullover für die Lippisch...

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 82.jpg
    82.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 64
  • 83.jpg
    83.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 62
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten