Retro Mitte 2020 in Wehrheim am 21.-24.5.2020

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo liebes Wehrheimteam
Wir freuen uns sehr bei Euch als Gastpiloten auf dem Retrotreffen dabei sein zu dürfen.Habe Letztes Jahr den BoxFly 10 Mg gebaut und ihn bei euch Geflogen.Für dieses Jahr habe ich den Boxfly 20 s gebaut und vor einer Woche eingeflogen.
Das Hotel ist im Mai gebucht.Wir Saarländer bringen auch wieder einen Frankfurter mit.
Freuen uns auf drei schöneTage bei euch .
Liebe Grüsse Iris und Peter

Ich wollte es wäre schon Mai....mein Boxfly 20S ist natürlich auch wieder dabei FB_IMG_1547314581187.jpg
 
Hallo liebes Wehrheimteam
Wir freuen uns sehr bei Euch als Gastpiloten auf dem Retrotreffen dabei sein zu dürfen.Habe Letztes Jahr den BoxFly 10 Mg gebaut und ihn bei euch Geflogen.Für dieses Jahr habe ich den Boxfly 20 s gebaut und vor einer Woche eingeflogen.
Das Hotel ist im Mai gebucht.Wir Saarländer bringen auch wieder einen Frankfurter mit.
Freuen uns auf drei schöneTage bei euch .
Liebe Grüsse Iris und Peter

Hallo Peter,
echt jetzt, mit Wankel? ;) Toll!!!

0IIi
 

bendh

User
und die anderen sind dann auch elektrisch? :)
Woher kann man die bekommen? Selber drucken wäre auch möglich.

Wir werden auch wieder nach Wehrheim kommen, sogar mit Modellen, nicht nur zum zuschauen.
 

geebee

User
Boxfly mit Wankel

Boxfly mit Wankel

Die drei Box fly auf dem Bild haben alle einen anderen Antrieb.Der Box fly 10 MG der blaue hat einen 2.5ccm OS Zweitakt Motor .
Der Boxfly 20W der rote Doppeldecker hat einen 30 ccm Magnum fs einen Viertakter drauf .
Der grüne Box fly 20 s hat einen 35 Bl Mpx Motor in der Wankelatrappe eingebaut.Bei 4S 2800 mAh und einer Luftschraubengrösse von12x8 steht genügend Leistung zur Verfügung.Die Wankelatrappe bekommt man in der Bucht
LG Iris
 

Tanil

User
Hallo

Hallo

Hat jemand ein Huckepackflieger mit einem Scheibenleitwerk?
Hatten letztes Jahr ein wenig Probleme weil die Rümpfe etwas zu lang waren
 

foxfun

User
Christian, da muss ich natürlich gleich mithalten: Auch bei mir neu und damit endlich auch was adäquates für die Retro-Mitte - ein frisch aufgemöbelter Fiesta. Eventuell erstmals im Leben schleppen lassen? hm, hm, hm ......

Schöne Grüße Martin

Fiesta komplett-w.jpg
 

mannikla

User
Hallo Martin,
Eventuell erstmals im Leben schleppen lassen? hm, hm, hm ......
Da bist du bei Christian bestens aufgehoben. Anrollen, abheben und dann senkrecht nach oben bis zum Ausklinken. Und mein Jargon war schon ein kleiner fliegender Bleibrocken.
Ist fast so easy wie huckepacken.

Gruss Klaus
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

Da bist du bei Christian bestens aufgehoben. Anrollen, abheben und dann senkrecht nach oben bis zum Ausklinken. Und mein Jargon war schon ein kleiner fliegender Bleibrocken.
Ist fast so easy wie huckepacken.

Gruss Klaus
Na mal sehen ob ich die neue Bella bis dahin fertig habe. Der PAF Trainer wurde wegen Hässlichkeit verkauft.
 
Hallo Martin,

Da bist du bei Christian bestens aufgehoben. Anrollen, abheben und dann senkrecht nach oben bis zum Ausklinken. Und mein Jargon war schon ein kleiner fliegender Bleibrocken.
Ist fast so easy wie huckepacken.

Gruss Klaus

Ja, das war durchaus spektakulär :eek:

Ich für meinen Teil würde meinen Aquila lieber mit Deinem Telemaster sanft nach oben bringen lassen. Oder lehnst Du sowas nach dem letzten Amigo Schlepp bei der Retro Süd lieber ab? Der Aquila ist ja auch so ein filigranes Teil...
 

mannikla

User
Hallo Martin,

klar, können wir deinen Aquilla huckepacken - und für den Fall das mir irgendetwas dazwischen kommt - in Wehrheim sind sicher auch noch mehr als genügend andere Huckepacker vor Ort.
Aus diesem Erlebnis hab ich auch etwas gelernt. Meine Schleppkupplung wird jetzt durch einen Knüppeltaster betätigt. Hätte ich in Reutlingen schon beim ersten Anzeichen den Amigo ausgeklinkt, hätte es warscheinlich auch Paul's Amigo unbeschadet überstanden.

Damit jetzt keine Amigo Piloten zuviel Respekt vorm Huckepacken bekommt.

Paul's Amige war ein Ur Amigo - die Fläche hatte, wenn ich mich noch recht erinnere nur zwei Holme, keine Beplankung und auch keine Verkastung.
Man kann den Ur Amigo von den nachfolgenden Amigos (Amigo II und spätere) gut unterscheiden - beim Ur Amigo sitz das Höhenruder vorm Seitenruder, bei allen nachfolgenden sitz das Höhenrüder hinter dem Seitenruder.
Bin mit Paul's Amigo ganz vorsichtig mit nur leicht erhöhtem Standgas gestartet. Nach dem Abheben in ca. 1,5m Höhe hat sich die rechte Flächenhälfte vom Amigo nach oben gebogen und ist sofort darauf abgerissen. Hätte ich in diesem Sekundenbruchteil des Hochbiegens den Amigo ausgeklinkt, wäre möglicherweise überhaupt nix passiert.
Da mein Telemaster noch sehr langsam war, der Amigo ohne rechte Fläche noch auf dem Huckpack, hat es mir meinen Telemaster sofort auf's Kreuz gedreht und so ist das Gespann dann eingeschlagen. Extremes Glück im Unglück. Mein Telemaster hat es nahezu ohne Blessuren überstanden. Beim Amigo waren ausser der abgerissenen Fläche auch keine grösseren Blessuren entstanden.

Alle Amigos (ab II aufwärts) nach dem Ur Amigo haben eine Holmverkastung und eine Nasenbeplankung oben - die Flächen sind wesentlich stabiler als die vom Ur Amigo und ich konnte bisher noch keinerlei Probleme beim Huckepacken feststellen.

Gruss Klaus
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Martin

meinen Aquila lieber mit Deinem Telemaster sanft nach oben bringen lassen.

Wenn ich es von den Profis richtig in Erinnerung habe, ist so ein "Senkrechtschlepp" weniger Materialbelastend für das geschleppte Seglerchen als ein Huckepack...
Habe bei nem Großseglertreffen mal die Schlepps gesehen, wenn so ein Easyglider hintendran hing, beim Schleppen ist nix kaputt gegangen :)
 
Guckux Martin



Wenn ich es von den Profis richtig in Erinnerung habe, ist so ein "Senkrechtschlepp" weniger Materialbelastend für das geschleppte Seglerchen als ein Huckepack...


Ei, isch 'abe gar kein Schleppkupplung :D

Und gemacht hab ich das auch noch nie, und Querruder hat die Kiste auch nicht....Also ich glaub das wird eher nichts
 

cobe

User aktuell gesperrt
Das Irgendwelche brachial Senkrechtschlepps mit Schaumwaffeln oder anderen neueren Seglern gehen kann ja sein ABER ist das Schön?
Kann man gleich ein Heli nehmen ....
Ich denke mal ein Großteil der anwesenden Segler ist 2-Achs gesteuert und verfügen eher selten über eine Schleppkuplung somit ist der Huckepack genau das richte für diese Modelle. Je nach Konstruktion muss man dem sich oben drauf sitzendem Segler halt etwas im Flugstil anpassen das es keinen Bruch gibt... hat bei mir die letzten Jahre immer geklappt. Ich werde auch dieses Jahr wieder meine Huckepackdienste anbieten das auch jeder in die Luft kommt , vorausgesetzt das Modell passt auf mein Big Lift drauf.

mfg, Cornelius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten