Retro Mitte 2020 in Wehrheim am 21.-24.5.2020

Eines Teils der Dinge, die uns am Herzen lagen, hatten wir uns auch regelmäßig wieder entledigt:

Retro2013_Teck_11.JPG

;-)

servus,
Patrick
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Hallo Christian,

euch ist langweilig, gell?
Das Publikum will euch BEIDE auf BEIDEN Veranstaltungen sehen!

Du beobachtest hier gerade eines jeden einzelnen Meinungsbildung, wie in einer Kneipe. Die findet halt nur solange statt, bis Cornelius mal wieder zwischenfährt, dann wird hier "endlich" Ruhe einkehren ;-)

Es freut sich schon,
Patrick
 

doloebig

User
Guckux Doro



ähem, haben wir Dich schonmal auf ner Retro Nord gesehen? :p

dafür fliege ich auf den anderen Treffen :cool:...

Diese Jahr wird es was. Wir kommen nach Kaltenkirchen und verbinden das dann mit einem Urlaub in Dänemark.

Doro
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Doro

dafür fliege ich auf den anderen Treffen :cool:...

Diese Jahr wird es was. Wir kommen nach Kaltenkirchen und verbinden das dann mit einem Urlaub in Dänemark.

Ich ja auch - wenn jemand da ist, der meinen hochbringt :D

Neidisch freingugg - und bei mir klappt es dieses Jahr wohl eher nicht :( Seufz...
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen dass die Retro-Mitte eine Veranstaltung ist zu der alle herzlich eingeladen sind die Freude an etwas älteren Modellen haben. Es soll gemeinsam geflogen, geklönt, gegessen und sich an dem tollen Hobby gefreut werden.
Es handelt sich um keine eingeschworene Gemeinschaft, auch wenn sich einige jetzt schon länger kennen.
 
Jau...

Jau...

...vielen Dank für die Einladung. Nehmen wir gern an. Wie im letzten Jahr können wir leider nicht am Samstag dabei sein, da müssen wir bei euren Nachbarn in Ronneburg die Pylone rasieren.
Aber schön, dass ihr die Termine wieder synchronisiert habt. Es ist schon ein Unterschied, ob ich 30 oder 300km Anreise habe. Nun stellt sich uns die Frage, ob der Freitag oder der Sonntag besser ist. Gibt es da Schwerpunkte, was an welchen Tagen vermehrt geflogen wird?

Beste Grüße
Andreas
 
Nun stellt sich uns die Frage, ob der Freitag oder der Sonntag besser ist.

Beste Grüße
Andreas


Wir reisen Donnerstag vormittag an. Freitag Brückentag - yeah. Wenn Du nur einen Tag kannst, wird der Freitag besser sein. Da ist alles in vollem Gang, am Sonntag denkt man ja leider irgendwann ans Heimreisen. Obwohl die letzten 2 Jahre schon bis mittag oder so einiges los war...

Grüße

Martin
 
Reservieren werde ich nichts ,ich werde ca. 50st. herstellen das sollte langen denke ich mal. Problem ist sowieso das ich von nur wenigen das Gesicht kennen ... in sofern ist das dann schwer mir der Zuordnung :D

Ich würde für diese Jahr gerne ein Hobie Hawk Treffen innerhalb der Retro Mitte (am Samstag?) machen. Wer würde den da mitmachen, bzw. besteht Interesse? Bei der ersten Retro Mitte hat es so was in der Art schon mal spontan gegeben... Ich würde mich auch bereit erklären die Schaukelsegler mit meinem Big Lift (Huckepack) alle in die Luft zu befördern.

mfg, Cornelius

Tja, einen Hobie Hawk hab ich leider nicht. Dafür aber another american classic, einen Airtronics Aquila von 1977

mini-IMG_1420.JPG

Dürfte der auch mitspielen? So an der Seite, außer Konkurrenz halt :eek:

Grüße

Martin
 

KaiT

User
Moin Martin, sehr schöne Aquila. Erzähl mal, selbst gebaut? selbst gekauft ;)? Und fliegt bestimmt super?

Grüsse, Kai
 
Moin Martin, sehr schöne Aquila. Erzähl mal, selbst gebaut? selbst gekauft ;)? Und fliegt bestimmt super?

Grüsse, Kai

nee, selbst geerbt... Stammt aus dem selben Stall wie der Cirrus, den Klaus letztes Jahr von mir bekommen hat.

Der war von den Flächen und dem HLW her recht gut, alte Folie verwendbar, nur 100te Lackspritzer wegputzen und nachbügeln. SLW mußte abgezogen, nachgeklebt und neu foliert werden. Bowdenzugaußenhüllen hinten und vorn lose, das erforderte Chirurgie am Heck. Haube war geschrumpft, Rahmen daher bananenförmig nach oben verbogen. Hab ich abgenommen, Rahmen gegendeformiert, Haube spannungsfrei neu verklebt und beschnitten. Passt jetzt wieder gut. Der Rumpf hatte 2 bis 4 Lagen Papier und gefühlt 1 kg Lack drauf, hab ich in tagelanger Fitzelarbeit abgepult, eine Lage Papier drauf und 2 mal Klarlack. Gewichtszunahme zum nackten Rumpf nur 6 g :).

Alte Anlage raus, waren noch Varioprop Linearservos, Modulempfänger, Schalterkabel mit dem DEAC Akku verbaut. Den Kram verkauft / verschenkt. Meine Anlage mit neuen Miniservos reingesetzt. Hochstarthaken zur Sicherheit einen cm nach von gesetzt.

Noch vor Weihnachten haben wir den bei uns am Platz ein paar mal rumgeschmissen, getrimmt und dann ans zeitgenössische Graupner Hochstartgummi/seil gehängt. Mein erster Hochstart seit 1989 :D Der erste vorsichtige Auszug war ein bischen zu schwach, daher dann gleich das Gummi auf 80 m ausgezogen und ab gings völlig unspektakulär richtig nach oben.

Der Flug dauerte dann gleich, trotz wenig thermischer Hilfe, 10 min. Das Ding kommt gefühlt gar nicht runter, ein tolles Flugbild. Fliegt in Zeitlupe, dreht auf dem Teller. Strecke machen ist Illusion, kein Wunder bei dem Profil. Wie sie bei RC Groups schreiben - the ultimate Gasbag :-)

Den Tag noch 5 mal hochgelassen, das Ding macht wirklich Spaß und der Aufwand hat sich gelohnt....

Was ich jetzt final mit dem Flieger mache, weiß ich noch nicht. Geeignete Hänge gibt's kaum hier in der Nähe, Hochstart ist bei Betrieb auf dem Platz unpraktikabel, Huckepacker haben wir keinen, F-Schlepp hab ich noch nie gemacht, trau ich mich nicht, der Flieger hat auch keine Kupplung und ist vermutlich als 2 Achser auch nicht wirklich gut geeignet. Von daher kriegt der vermutlich nicht wirklich viel Flugzeit drauf.

E - Umbau wär ne Option, passender Antrieb würde sogar da liegen. Aber wär ein großes Gemetzel und aufgrund des rechteckigen Rumpfquerschnitts nicht ganz einfach.
Ich werd den sicher dies Jahr mal an den Bölle (Teck) nehmen. Ist zwar ne Strecke, aber vor hab ichs.

Und nach Wehrheim nehm ich ihn auf jeden Fall mit


Schöne Grüße

Martin
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
E - Umbau wär ne Option, ... aufgrund des rechteckigen Rumpfquerschnitts nicht ganz einfach...
Stimmt.
Hab mal versucht, einen Motor im Schraubstock auf rechteckig zu quetschen.
Aber die Laufeigenschaften leiden dabei ziemlich... :rolleyes:


:D
 

KaiT

User
Moin Martin,
danke für den schönen Bericht. Ich habe schon mal nach dem Bauplan geluschert, obwohl ich genuch Fluchgerät habe;). Ist aber auch ein Schicker.

Grüsse, Kai
 

geebee

User
Retrotreffen Wehrheim

Retrotreffen Wehrheim

Hallo liebes Wehrheimteam
Wir freuen uns sehr bei Euch als Gastpiloten auf dem Retrotreffen dabei sein zu dürfen.Habe Letztes Jahr den BoxFly 10 Mg gebaut und ihn bei euch Geflogen.Für dieses Jahr habe ich den Boxfly 20 s gebaut und vor einer Woche eingeflogen.
Das Hotel ist im Mai gebucht.Wir Saarländer bringen auch wieder einen Frankfurter mit.
Freuen uns auf drei schöneTage bei euch .
Liebe Grüsse Iris und Peter
 

Anhänge

  • IMG-20200206-WA0013[1].jpg
    IMG-20200206-WA0013[1].jpg
    147 KB · Aufrufe: 128
  • IMG-20200131-WA0022[1].jpg
    IMG-20200131-WA0022[1].jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG-20200206-WA0031[3].jpg
    IMG-20200206-WA0031[3].jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 92
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten