Gehäuse für Estlcam LPT Adapter

Edgar

User
Hallo,
ich möchte eine CNC von Mach 3 auf Estlcam Steuerung umstellen und brauche dafür den Estlcam LPT/Parallelportadapter, den ich mir eben auch bestellt habe.
Aber die nackte Platine einfach so an der Maschine hinten auf den Parallelport aufzustecken gefällt mir nicht so sehr. Da fallen Späne drauf und bei Alu dürfte das da schon Probleme geben. Ginge Kabel - Gehäuse - Kabel? Aber was dann für ein Gehäuse?

Wer benutzt diesen Adapter auch noch? Was habt ihr zum Schutz von ihr gemacht? Irgendein passendes Gehäuse besorgt oder selbst gefräst?
Wenn man was passendes kaufen könnte, wäre das am besten. Vielleicht würde ja auch einfach Schrumpfschlauch gehen, aber das sieht dann wohl nicht so gut aus. Würde mich über Infos freuen.

Die besten Grüße
Edgar
 

Ay3.14

User
Hallo Edgar,

einfach selber ein passendes Gehäuse fräsen, z.B. aus 4 mm Sperrholz (wenn es simpel sein darf und schnell gehen soll).

Die Schrumpfschlauch-Variante würde ich keinesfalls in Betracht ziehen.

Albert
 

Edgar

User
Hallo,
Danke für die Antworten.

an Drucken hatte ich auch schon gedacht, aber ich habe leider noch keinen 3D-Drucker am Laufen. Ich habe sogar kurz nachdem ich das Thema erstellt habe bei nochmaliger Suche hier einen Link zu Thingiverse zu einem gedruckten Gehäuse für eine Estlcam Nano Adapter box gefunden.
Das müsste nur angepasst werden, da das LPT Interface etwas kleiner ist.
Bei gekauften Gehäusen gibt es immer das Problem das es ja an den gegenüberliegenden Seiten Öffnungen geben muss und da dann eines mit dem richtigen Maß zu finden dürfte nicht einfach sein.

Aber fräsen ist schon gut. 4 mm Sperrholz habe ich noch, aber auch noch eine Platte 6 mm schwarzen POM. Vielleicht besorge ich da noch eine 4mm Platte. Das würde am Besten aussehen.
Wie klebt man POM am Besten? Womit?

Die besten Grüße
Edgar

PS:
danke Mark für den Link. Den hatte ich letzte Nacht auch noch gefunden. Aber leider kein 3D Drucker lauffähig vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Edgar

User
Na ja, mal selbst gegoogelt. POM lässt sich leider nur sehr schlecht kleben, das wird also schon mal ausfallen. Außer ich benutze es so dick, dass ich eine Versenkung und Schraubbolzen fräsen kann und dann oben eine dünnen Deckel zum verschrauben.

Sperrholz lässt sich kleben. Ach, mal schauen, wenn ich die Platine in der Hand halte.

Edgar
 
Na ja, mal selbst gegoogelt. POM lässt sich leider nur sehr schlecht kleben, das wird also schon mal ausfallen. Außer ich benutze es so dick, dass ich eine Versenkung und Schraubbolzen fräsen kann und dann oben eine dünnen Deckel zum verschrauben.

Sperrholz lässt sich kleben. Ach, mal schauen, wenn ich die Platine in der Hand halte.

Edgar

Moin,

hast Du schon ein Gehäuse?
Ich hab mir ein eigenes gedruckt und könnte da behilflich sein.

MfG

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten