Anzeige 
Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 181

Thema: Kosmo 3 - RC 1 Klassiker von Mantua

Gast
    Daumen erhalten
    146
    Daumen vergeben
    18
    2 Nicht erlaubt!

Standard Kosmo 3 - RC 1 Klassiker von Mantua

Liebe Sportsfreunde!

Ich möchte hier heute die Vorstellung eines Modells beginnen, von dem ich denke, dass es einen
    Bericht verdient hat.

Es handelt sich um die KOSMO 3 - eine Konstruktion des italienischen Kunstflugasses
    Benito Bertolani. Bertolani war über zehn Jahre Mitglied der italienischen Kunstflug-Nationalmannschaft,
    seine höchste internationale Plazierung war ein dritter Platz beim TOC.

Er war Freiflieger und ist es später wieder geworden. Für mich persönlich ist das stets ein positiver
    Hinweis auf das Können eines Konstrukteurs. Es ist über Bertolani viel weniger bekannt, als dies IMO der
    Fall sein müsste. Ich habe deshalb bereits Kontakt mit ihm aufgenommen, was aber schwierig war, denn
    er spricht keine Englisch und ich kein italienisch. Ich habe ihm eine Art "Fragenkatalog" zukommen lassen
    und werde Euch unterrichten, wenn Antworten eingehen.

Denn natürlich handelt es sich hier um ein Retro-Projekt und dann gehören solche Hintergrundinfos ja
    irgendwie dazu. Bislang bin ich die Kosmo noch nicht geflogen, weil ich erst andere Projekte beenden muss.
    Z. B. muss ich mir endlich einen vernünftigen (!) Teststand bauen...

Ich habe die Kosmo SPA konform aufgebaut und möchte sie entsprechend legalisieren. Mickey Walker
    (SPA) sieht dem zwar positiv entgegen, nur fehlten im bislang die notwendigen Infos über den Flieger. SPA legal
    bedeutet: Kein EZFW, kein Reso. Das dann fertige Modell muss also noch "vermessen" werden.

Der Kit kommt von Mantua und ist derzeit im Vertrieb von Schweighofer. Der günstige Preis - soviel vorweg -
    sollte nicht über die hohe Qualität des Bausatzes täuschen. Diesen Bausatz möchte ich Euch im Detail zeigen. Wie ich
    was konkret ausgeführt habe ebenso, denn das mag für den einen oder anderen von Interesse sein. Das Modell besitzt
    IMO eine besondere Eignung für die Elektrifizierung - allerdings bin ich kein E-Flieger und etwaige Fragen Eurerseits
    würden dann helfen, dies noch genauer zu untersuchen. So hoffe ich zumindest.

Alle Arbeiten in meinem Bau sind vergleichsweise simpel ausgeführt. Ich besitze werder eine dick ausgestattete Werkstatt,
    noch überragende Bau-Skills. Zugegeben: die Kosmo 3 taugt nicht unbedingt als erster Bau. Aber sie bildet den im Grunde
    ja recht einfachen Aufbau der Flieger dieser Zeit nach. Sie spielt dabei sogar eher in der Oberliga mit ihrem Turteldeck und
    oppulenten Flächenanformern. Das besagt: Wer eine Kosmo 3 gebaut hat, kann danach jedweden Klassiker bauen, ein Plan
    sollte dann ausreichen. Der Kit mag also für manchen der Einstieg in diese Materie und die Welt des Scratchbuilds sein -
    rechte Hand Laubsäge, linke Hand Plan - oder umgekehrt - und los geht's.

Zu diesem Bericht gehört natürlich auch der Vergleich mit einem anderen Klassiker, der Blue Angel von Kato. Man munkelt,
    die Kosmo sei eine Kopie - vorweg: dies ist unrichtig.

Bitte habt Verständnis für mir häufig herausrutschende "Amerikanismen". Viele von Euch wissen, dass die Retro-Welle
    aus den USA kommt und es heute Pattern Flying heißt und nicht mehr RC 1. (Die entspr. Meetings der SPA oder BPA
    haben heute oftmals weit mehr Zuschauer, als die aktuelle Kunstflugklasse. Die Modelle sind schneller und eleganter und was dort
    überhaupt geschieht ist für den Beobachter wesentlich leichter nachvollziehbar.) Viele Begrifflichkeiten sind mir im Deutschen
    nicht geläufig - RC 1 war vor meiner Zeit.

Hier zunächst Bilder vom Flieger, Stand heute.
    Es grüßt Euch -
    Alemao

Name:  Kosmo-3-BR_720.jpg
Hits: 7499
Größe:  237,5 KB
    Name:  Kosmo-3-SR_720.jpg
Hits: 7609
Größe:  189,8 KB
    Like it!

User Avatar von Holger W.
    Daumen erhalten
    394
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Zwinkern

Hi Alemao,
    ja servus: schön, dass du dich aufraffst, um das, was andernorts verloren gegangen ist, doch noch der Nachwelt zu erhalten.
    Bei mir scheitert das momentan an der Hardware. Ich wickel den ganzen Webkram übers Smarty ab, und das will hier keine Bilder hochladen.
    Die Kosmo gehört aber doch eigentlich längst in die Luft, oder?
    Like it!

Gast
    Daumen erhalten
    146
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hiho Holger, da freue mich aber, dass Du hier auf meinem Screen aufpoppst. Und alle Leser würden was davon
    haben, wenn Du auch diesmal diesen Bericht mit Deinen Beiträgen unterstützten würdest! Du hast Recht, Schande, ich hätte
    längst fertig sein müssen - 3, 4 Abende, QAS Servo, HR und Seite. CG passt soweit, proggen - finito!
    Ich hab im Moment noch einigermaßen Zeit zum Kleben, was aber nicht so bleiben wird. Also habe ich schnell noch
    andere Projekte zumindest kielgelegt. Ich such grade die Kosmo-Bilder wieder zusammen. Hol Dir doch irgendein größeres
    "Paddel" - Gruss! Alemao
    Like it!

Moderator
    Fesselflug
    Antikmodelle
    Retro-Flugmodelle
    Verbrennungsmotoren
    Daumen erhalten
    250
    Daumen vergeben
    44
    0 Nicht erlaubt!

Standard Bau Doku

Hallo Alemao

Ich würde mich freuen wenn du dir noch einmal die Mühe machst den Bau der Kosmo 3 zu dokumentieren.
    Leider sind einige meiner Beiträge auch verschwunden.
    Mittlerweile ist der Baukasten wieder lieferbar beim Schweighofer.
    Leider habe ich noch zuviele Projekte am Start.

Gruß Bernd
    Like it!

Gast
    Daumen erhalten
    146
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Bernd! Freue mich, von Dir zu hören - und jetzt sogar als Moderator, klasse! Du hast mir
    bereits nebenan schon so manch guten Rat gegeben. Und ich hätte da wieder
    einige Themen (zB: Karbonisierung als Unterstützung der Hohnung?) Ich freue mich, daß es
    hier einen echten Retro-Bereich gibt - macht hier ja wohl nix aus, wenn man Methanol im Blut hat,
    oder?!

Ich kriege alle Bilder wieder zusammen, ja, bin grade noch dabei, Kosmo 3 wird kmpl. kommen.
    Besten Gruß - Alemao
    Like it!

Moderator
    Fesselflug
    Antikmodelle
    Retro-Flugmodelle
    Verbrennungsmotoren
    Daumen erhalten
    250
    Daumen vergeben
    44
    0 Nicht erlaubt!

Standard Retro

Hallo Alemao

Ja Methanol muss sein schau dir mal das Video vom letzten Beitrag an http://www.rc-network.de/forum/showt...den-80er-Jahre
    oder hier ein Baubericht eines alten MPX Modells http://www.rc-network.de/forum/showt...iplex-Vertrieb

Deshalb bin ich hier auch vertreten im Retrobereich. Den Tornado muß ich ebenso wie deine Kosmos noch fertig bauen (Finish und fliegen)

Gruß Bernd
    Geändert von Bernd Langner (01.06.2014 um 12:12 Uhr)
    Like it!

Gast
    Daumen erhalten
    146
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Bernd, das Video ist ohne Worte... der Sound, wie cool das ist! Ich habe hier noch zwo HB 50,
    die in eine Magnum .80 sollen:

Name:  2xHB50.jpg
Hits: 6701
Größe:  123,6 KB

Aber Push/Pull hat natürlich Vorteile. Jetzt überleg ich mir das nochmal...
    Die 2-Mots darf man auf keinen Fall vergessen/auslassen! Gruss - Alemao
    Like it!

Gast
    Daumen erhalten
    146
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

Standard Kosmo 3 im WWW

Liebe Kollegen!

Obwohl es diesen Bausatz seit ca. '73 gibt findet man nur relativ wenige Infos über den
    Flieger. Der umfangreichste mir bekannte Baubericht stammt von "marioincarnia" auf baronerosso
    in italienischer Sprache. Der Autor haut gern mal einen Klassiker raus und man kann ihn auch in
    US-Foren antreffen:

http://www.baronerosso.it/forum/aero...kosmo-3-a.html

Hier ein weiterer italienischer Bericht mit zahlreichen Fotos:

http://lacostruzionedelkosmo.blogspot.co.at/

In amerikanischen Foren wird das Modell zwar immer mal wieder angesprochen, aber man schätzt dort
    bekanntlich nicht unsere europäische Bauweise, das Buchensperrholz usw. Es heißt deshalb meist: zu
    schwer, zu fest. Wir werden sehen...

Es gibt einige Videos, welche die Kosmo 3 im Fluge zeigen:

http://www.youtube.com/watch?v=LchRC...eature=related (ab 00:17)
    http://www.youtube.com/watch?v=3KZlRMfej0E
    http://www.youtube.com/watch?v=YcXTj0Yhn-A

Man kann doch nachvollziehen, dass Bertolani mit diesem Modell zweimal die italienische Meisterschaft
    hat gewinnen können?!

Im Vertrieb in D und A ist der Kit seit Anfang April 2013 bei Schweighofer. Und soll dort längerfristig gelistet
    bleiben. Schweighofer legt damit auf die Curare quasi noch eins druff in Richtung Pattern Planes. Ich finde
    das klasse und würde auch sofort eine Mini Kosmo kaufen - wenn sie denn gelistet wäre... (wink, wink!)

Soweit -
    Alemao

Name:  FLAuflage4.jpg
Hits: 6627
Größe:  66,4 KB

.
    Like it!

Gast
    Daumen erhalten
    146
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

Standard Der Kit (1)

Einer unserer amerikanischen Kollegen schreibt, dass er den Kit bereits in den 70gern erworben hätte und
    nun kürzlich wieder. Dabei habe er das Gefühl gehabt, Opfer eines Zeitsprunges geworden zu sein. Alles
    sei genau so wie früher, gleiche Qualität. Wahrscheinlich meint u. a. er solche Teile?

Name:  Kosmo 3 Parts.jpg
Hits: 6588
Größe:  69,5 KB

Zunächst zum Plan: Nur eine Flügelhälfte, einige Schnitte und die Rumpfaufsicht, die als Schablone dient
    sind 1:1 abgedruckt, der Rest sind Scatches, etwa 1:2. Eine Baubeschreibung steht auf dem Plan mit drauf,
    ist aber in Italienisch. Eine deutsche oder engl. Beschreibung sucht man vergebens.

Name:  Kosmo 3 Plan.jpg
Hits: 6993
Größe:  67,1 KB

Allerdings braucht man nicht unbedingt eine Baubeschreibung. Der Aufbau entspricht halt dem Standard dieser
    Zeit. Aufschluss bringt also auch ein Baubericht einer Blue Angel, Ufo etc. Der Plan ist sauber und verständlich
    gezeichnet und klärt alle Details. Man würde sich natürlich einen durchgängig 1:1 gezeichneten Plan wünschen,
    aber solange es einen Kit gibt, braucht man eigentlich keinen Scratchbuild zu machen. Und zum Trost bekommt
    man so einiges an Teilen:

Name:  DerKit.jpg
Hits: 6577
Größe:  104,9 KB

Alles ist gut verpackt und folglich auch unbeschädigt. Die Flächenanformer und Leitwerksteile liegen ein
    einer extra Kiste bei:

Name:  FLAnformer.jpg
Hits: 6487
Größe:  57,2 KB

Hier sieht man Frästeile und Spanten. Es wird sich nacher herausstellen, dass eigentlich alle Teile sehr präzise gemacht
    sind, was dann im Vergleich zu einem Scratchbuild eine echte Zeitersparnis darstellt. Es wird auch Mahagonie verwendet!

Name:  Teile1.jpg
Hits: 6506
Größe:  75,8 KB

Die Canopy ist ein größeres Formteil und bringt deshalb die vergleichsweise eleganten Anformung an den Rumpf gleich mit.
    Sie ist aus wertigem Plexizeugs und kommt mit beidseitiger Schutzfolie, die man kaum sieht (!). Die Montage erfolgt auf
    einem Rahmen und die ganze Sache ist nachher abnehmbar - Stichwort: Akkuwechsel.

Name:  Canopy.jpg
Hits: 6484
Größe:  62,3 KB

Allerdings wird mich diese Haube noch etwas beschäftigen. Aber dazu später. Hier zunächst eine Ansicht mitgelieferter
    Kleinteile. Für das SR ist übrigends eine Seilanlenkung vorgesehen:

Name:  Kleinteile.jpg
Hits: 6496
Größe:  106,6 KB

Man beachte die Anlenkung für das HR. Ich hab's mal in etwa so zusammengelegt, wie es nachher soll. Der CFK Stab
    simuliert dabei die Schubstange zum Servo - ist das nicht schön?

Name:  ELParts_448.jpg
Hits: 6515
Größe:  31,0 KB

Ich darf an obiges Zitat unseres amerikanischen Sportsfreundes erinnern - IMO ist da durchaus was dran.

Soweit -
    Alemao

.
    Like it!

User Avatar von OMSC DO-X e.V.
    Daumen erhalten
    89
    Daumen vergeben
    29
    0 Nicht erlaubt!

Standard Mini Kosmo

Hallo Alemao,

den Mini Kosmo gab es einmal bei Lindinger. Der fliegt auch sehr gut.

Name:  MiniKosmo.jpg
Hits: 6849
Größe:  133,7 KB

Dieser fliegt elektrisch mit einem Hacker A40 und 4S-Akku.

Grüße aus Osnabrück

COX & Co. 2014 - Das Treffen für klassiche Modellflugzeuge in Osnabrück am 30./31.08.14

www.do-x-osnabrueck.de
    Like it!

Gast
    Daumen erhalten
    146
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Sieht super aus! Ja, die Mini Kosmo hätt ich auch gern noch - Gruss zurück! Alemao
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo

Die Volat im Hintergrund gefällt mir persönlich noch besser.
    Weis jemand ob die noch hergestellt wir?

MFG Nessy
    Like it!

Gast
    Daumen erhalten
    146
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

Standard Der Kit (2)

Sportsfreunde!

Es gibt im Kit auch gelaserte Teile - die Rippen nämlich. Der Flügel wird auf
    einer Jig aufgebaut - genauer: einer Goldberg-Jig. Diese Vorrichtung liegt dem Kit
    sogar bei: zwei Böcke also, auf denen die Rippen auf Querstangen aufgefädelt werden.
    Genauers dazu später, beim Flügelbau.

Name:  Rippen.jpg
Hits: 6327
Größe:  58,2 KB

Die Teile für den Seitenruder-Aufbau liegen vorverschliffen bei, die Höhenleitwerke sind
    aus Styro, welches mit Balsa/GFK beschichtet ist - leicht und fest. Sehr gut, denn das spart Zeit,
    sogar die Nasenleiste ist integriert:

Name:  KosmoHL.jpg
Hits: 6375
Größe:  51,7 KB

Schade nur, das in meinem Kit beide Panels eine deutlich unterschiedliche Dicke (ca. 3 mm)
    haben. So, als wäre das Werkzeug bei Herstellung unterschiedlich fest geschlossen worden o. ä.
    Ich habe zwo Kits hier, weil ich noch eine 4T Variante bauen möchte und kann das deshalb
    einigermassen "wegpaaren". Ansonsten wäre wohl Neubau angesagt gewesen.

Die Cowling ist aus wertigem ABS und kommt leider etwas wellig daher. Sie ist ein Kind ihrer Zeit,
    soll heißen: Früher waren die 60er Motoren kürzer. Im Vergleich zur Cowling hier ein WEBRA und ein
    OS FX 61:

Name:  WEBRASundOS.jpg
Hits: 6330
Größe:  103,0 KB

Das wird definitv knapp und tatsächlich sieht man im WWW Bilder der Kosmo 3, die einen heftigen Abstand
    zwischen Spinner und Cowling zeigen. Das geht so natürlich nicht. Man sollte das zeitig prüfen und ggf. die
    Cowling anders aufbauen. Hier wäre IMO seitens Mantua etwas Modellpflege angebracht.

Wer das mitgelieferte Fahrwerk verbauen möchte, der darf sich hier über gute Ware freuen - kein Vergleich zum
    üblichen ARF-Draht. Das sollte halten:

Name:  Fahrwerk.jpg
Hits: 6329
Größe:  70,4 KB

Insgesamt findet über den Bausatz ein wirklich ordentliche Selektion der Hölzer statt. Randbögen und Leisten
    sind aus geeignetem Material, die Rumpfteile aus entsprechend fester Ware. Ok, ich habe später einige Teile
    getauscht.

Insgesamt war ich vom Kit wirklich angenehm überrascht: Umfang und Qualität hatte ich zu dem Preis so
    keinesfalls erwartet.

Soweit -
    Alemao

.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    1
    1 Nicht erlaubt!

Standard Rossi für den Kosmo!

Ich würde einen Rossi einbauen...

Dominik
    Like it!

Gast
    Daumen erhalten
    146
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hiho Dominik! Ja, oder edlen einen Super Tigre. Leider hab ich die nicht.
    Aber was anderes schönes - warte ... Gruss! - Alemao
    Like it!

Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte