Robbe Terra Antenne

Hallo!

Vielen Dank für das Angebot. Aber bevor Du eine grössere Suchaktion startest, mach Dir bitte mal Gedanken, was Du für so eine Antenne haben möchtest.

Ich bin nun am Durchgehen meiner 2 Sender, und der Zustand ist nicht berauschend (Leiterbahnen zerfressen u.a.). Die werden noch viel Liebe brauchen und aktuell ist meine Zeit begrenzt. Also werd ich momentan nicht allzuviel Geld investieren, sondern das Projekt so nebenher auf kleiner Flamme kochen lassen. Wie ich halt Zeit entbehren kann.

Ich werd wohl mit als erstes einen Schaltplan erstellen müssen, damit man mal systematisch die Signale verfolgen kann. Bisher stellen sich beide Sender ja tot, und ich muss erstmal die Versorgungsspannung verfolgen um da die Problemstellen zu finden.
 
1. Fehler am 2. Sender gefunden : der Minuspol am Ein/Aus Schalter hat keinen Durchgang. Ein Indiz dafür ist fehlender Durchgang vom Akku Minus zu dem schwarzen Kabel am oberen Platinenrand.

Such gerade einen passenden Ersatz für den Schalter.
 
Hab den Schalter jetzt zerlegt und die Masse-Schiene war extrem mit Grünspan zu. Hab das in Essig mit bisserl Wasser gebadet, danach mit Wasser gewaschen. Danach mit Alkohol (um das Wasser zu entfernen), danach mit Silikon-Spray (weil ich gerade nix anderes da hatte, was extrem blöd war). Danach mit WD40 gewaschen und danach mit Teslanol Kontaktspray. jetzt scheint der Schalter zu gehen und das Drehspulinstrument geht in den grünen Bereich. Nächster Schritt ist alles wieder zusammen zu bauen und dann mal an der Antenne messen, ob da was rauskommt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Noch mal kurz zur Antenne. Wusste doch irgendwo liegt noch eine robbe Anlage herum. Hier mal die Bilder der Antenne. Die passte m. W. auf die Terra und die Mars.
 

Anhänge

  • FA336318-D8E1-44ED-99A2-CA7F16CDAA0C.jpeg
    FA336318-D8E1-44ED-99A2-CA7F16CDAA0C.jpeg
    164 KB · Aufrufe: 101
  • 8B98C62C-5934-4A27-8026-A1ED4E36A7FD.jpeg
    8B98C62C-5934-4A27-8026-A1ED4E36A7FD.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 95
Hallo zusammen,

da hier die Antennen zu robbe Mars und robbe Terra so schön dokumentiert werden, kann ich auch was beitragen.
(Ich habe beide Anlagen aus eigener Benutzung aus den vergangenen Tagen ins "heute" gerettet.)

Für meine Mars hatte ich die damals als Sonderzubehör erhältliche Kugelgelenk Antenne dazu gekauft.
Die schrägen Graupner Antennen waren damals "cool" und ich wollte das mit meiner robbe auch haben.
Der Winkel war nicht ganz so schräg einzustellen wie bei Graupner, aber zur damaligen Zeit hat es für das "Ego" gereicht. :D

Viele Grüße, Dieter

Robbe_mars-FMM_01.jpg

Robbe_mars-FMM_02.jpg
 
Eigentlich sollte diese Schrägstellung doch auch etwas besseren Empfang bringen, denke ich? Man hat ja immer gelernt, dass das Zeigen mit der Antenne auf das Modell die schlechteste Reichweite bringt?

Viel später, als ich WLan einrichten durfte/musste, hat mir diese Information sehr geholfen...
 
Ich such mal gerade Ersatz für die Transistoren in der Robbe Terra. Nur mal für den Fall, dass sie hin sind. Aber das ist gar nicht so einfach...

Der Ausgangstransistor an der Antenne ist ein NEC C1589 k57 bei mir:

https://alltransistors.com/transistor.php?transistor=12116

Als Ersatztypen werden empfohlen:

https://alltransistors.com/crsearch...ueb=4&ic=0.75&tj=175&ft=250&hfe=20&caps=TO202

2SC1224 Si NPN 7 130 5 0.8 175 100 TO202
2SC1589 Si NPN 2 36 18 4 0.75 175 250 20 TO202
NTE268 Si NPN 10 50 50 13 2 1000 TO202
NTE272 Si NPN 10 50 40 12 2 25000 TO202

Den NTE 268 find ich für 4,95 , was noch halbwegs bezahlbar ist. Aber in dem Datenblatt steht nicht viel von Frequenzen.

Den NT 272 find ich für über 50,- , also uninteressant.

Die 6 Transistoren für die Kanäle sind C945 , für die man wohl problemlos Ersatz findet.

https://www.ebay.de/i/263768306805

1,54 für 5 Stück plus Versand passt doch.
 
So... endlich geht es weiter...

Ich hab nach monatelangem Suchen eine Quelle für den Nec 1589 gefunden und gleich paar gekauft. Jetzt konnte ich den alten Transistor auf der Oberseite abzwicken und die Pins einzeln auslöten, was ich als schonender für die Platine ansehe. Hab den ausgelöteten Transistor mit dem Multimeter Diodentest gecheckt und Basis - Emitter war in beiden Richtungen hochohmig. Ein älterer Kollege mit Rundfunk Erfahrung gab mir dann noch den Tipp, dass das öfters vorkam, wenn die Anlage ohne Antenne betrieben wurde.

Ich hänge mal ein Bild an, wo der getauschte Transistor ist (Kuli zeigt drauf)

IMG_20201231_083820.jpg
 
Alles provisorisch zsammen gebaut. Der Stromverbrauch ist mal genau da, wo er sein soll:

IMG_20210101_222933.jpg

An der Antenne zeigt mein Oszi 35,2 MHz. Nicht super genau, aber das scheint auch zu passen:

IMG_20210101_224409.jpg

Jetzt fehlt gar nicht mehr viel, um das nächste Projekt in der Warteschlange anzugehen.

Wird der nächste Terra Sender sein.
 
Der erste Sender hag nach Schalter Reparatur, einsetzen von einem Quarz und festschrauben def Antenne den richtigen Stromverbrauch. D.h. vermutlich ist die Endstufe eher nicht kaputt.
IMG_20210106_213757.jpg

IMG_20210106_213808.jpg
Als nächstes mal an der Antenne messen.
Für den muss ich aber auch noch paar Ersatzteile reproduzieren. Quarzschublade und die Unterlegscheiben für die Platine fehlen mir da.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten