Multiplex 4D indoor Antriebsset

Respekt, das hätte ich zu dem Preis nicht erwartet.

Ich schließe mich aber trotzdem den beiden anderen Beiträgen grundsätzlich an. Mir persönlich ist es zwar nicht völlig egal, woher ein Artikel stammt. Ich unterstütze lieber den heimischen Markt als einen auswärtigen. Nur funktionieren muss das ganze halt schon (dafür gibt es ja ein QC; wenn zu diesem Preis jedoch schwer vorstellbar), wobei die Erwartungshaltung logischerweise nicht bei einem Nullfehlerjob liegen kann, so etwas gibt es nicht. Und - sorry, dass ich das so sagen muss - beim Service kann Multiplex noch Vieles lernen. Das eigene Technikforum ist ein Versprechen in Nichts. Und nicht jeder Berufstätige kann sich tagsüber für`s Hobby ans Telefon klemmen. Andere Kommunikationsmittel gibt es leider zu diesem Haus nicht.
Wenn sie das auch noch hinbekommen (mit manchen Produktideen ist man nach meiner Meinung schon auf dem richtigen Weg), gibt es keinen Anlass des Meckerns.
 
Ich bin nun am Wochenenden endlich den Erstflug durchführen können. Bei Erstflug habe ich den Regler ohne Umkehrschub gestartet und alles hat bestens funktioniert. Beim dritten Flug habe ich dann den Regler mit Gas auf 0% gestartet. Der Motor lief nicht an und der Flug hat auch sehr gut geklappt.
Ich habe mir zwei Schalter programmiert. Der eine Schalter legt fest, welcher Modus (Einfach/Schubumkehr) gewählt wird und der Zweite schaltet des Gaskanal je nach Modus auf 0% bzw. auf -100%. Das hat mir im Notfall sehr geholfen, das man sonst den Mittelpunkt beim Knüppel schon recht genau treffen muss.
Das einzige Manko war die Motorleistung. Hier hatte ich mir mehr erhofft. Besonders bei kalten Akkus reicht die Motorleistung nicht, um senkrecht zu steigen. Bei gut vorgewärmten Akkus ist die Leistung gerade so OK.
 
Ich bin nun am Wochenenden endlich den Erstflug durchführen können. Bei Erstflug habe ich den Regler ohne Umkehrschub gestartet und alles hat bestens funktioniert. Beim dritten Flug habe ich dann den Regler mit Gas auf 0% gestartet. Der Motor lief nicht an und der Flug hat auch sehr gut geklappt.
Ich habe mir zwei Schalter programmiert. Der eine Schalter legt fest, welcher Modus (Einfach/Schubumkehr) gewählt wird und der Zweite schaltet des Gaskanal je nach Modus auf 0% bzw. auf -100%. Das hat mir im Notfall sehr geholfen, das man sonst den Mittelpunkt beim Knüppel schon recht genau treffen muss.
Das einzige Manko war die Motorleistung. Hier hatte ich mir mehr erhofft. Besonders bei kalten Akkus reicht die Motorleistung nicht, um senkrecht zu steigen. Bei gut vorgewärmten Akkus ist die Leistung gerade so OK.

Was fliegst du denn für Akkus? Sind die noch fit? Mein 4d Set hat Leistung ohne Ende mit den 3s Roxxy Akkus.
Wie man auch im Multiplex Video sehen kann, sind leistungstechnisch keine Grenzen gesetzt.
Alles in allem Funktioniert das Set schon seit längerer Zeit hervorragend bei mir und ich bin echt begeistert.
 
Ich regle das mit unterschiedlichen Gaskurven über Flugphasen, um zwischen Vorwärts- und Umkehrbetrieb umschalten zu können. Den Vorwärtsbetrieb habe ich zum Starten und Landen lieber. Dies garantiert, dass der Gasweg beim Initialisieren immer auf 50% steht und der Vorgang sauber gelingt.

Über Leistungsmangel kann ich mich - ehrlich gesagt - nicht beklagen. Klar, die Akkus sollten dringend vorgewärmt sein, sonst geht im Winter nicht viel. Mein Flieger steigt mit diesem Antrieb aus dem Torquen beschleunigend heraus und das auch noch bei leer werdendem Akku (Hacker ECO-X 350mAh). Mich hat das Leistungspotential sogar positiv überrascht, verwendet man doch immerhin einen symmetrischen Propeller, was alles Andere als optimal für den Schub ist.

Entweder sind deine Akkus hinüber oder dein Flieger ist recht schwer. Was wiegt denn das Modell, in dem du den Antrieb verwendest?
 
Tja, ich habe einen 3s 350 mAh 25C von Lemon RC und einen 3s 500 mAh 25C von Conrad. Beide Akkus sind extra für das Modell gekauft worden.
Das Gewicht müsste ich nochmal wiegen, habe ich gerade nicht im Kopf. Sollte aber nicht problematisch sein, da ich nur die empfohlenen Komponenten verwendet habe. Einzig der Empfänger ist wohl etwas zu schwer, weil ich aktuell nur einen nackten GR-12 L verwende.
 
Die MPX Slick ist ohnehin nicht gerade der leichteste Flieger.

Ich weiß nicht, was dein 500er Akku wiegt, aber sicherlich auch mindestens 45 Gramm. Dazu noch einen schwereren Empfänger usw. usw. Da kommen schnell 20 Gramm oder mehr dazu. Das ist bei einem Shocky schon viel. Mein Flieger (allerdings keine Slick) wiegt flugfertig 170 Gramm. Das ist auch noch nicht übertrieben leicht, würde mich aber nicht wundern, wäre die Slick deutlich schwerer.

Zu den Akkus kann ich nicht viel sagen, es scheint mir aber vom Gefühl Besseres zu geben (um mich mal zurückhaltend auszudrücken).
 
Ja, die Slick ist nicht leicht. Mein Click wiegt um die 120 gr... die Slick ist, glaube ich, bei 190 gr.
Mal sehen, ich werde die Akkus nochmal gut vorheizen und testen. Ansonsten bleibt noch Lackdraht für die Servos und nen leichten Empfänger.
 
Ich hab meine Depron Su-26 jetzt auch mit dem MPX 4D Regler ausgestattet und dieser funzt ohne Probleme.
Ich verwende allerdings einen selbst laminierten sehr leichten CFK Propeller. dadurch kann ich einen sehr leichten
Motor verwenden ohne das dieser durchbrennt oder die Umpolzeit zu lang ist.

Es kam hier im Forum ja jetzt auch die "Frage" nach etwas mehr Leistung auf. Laut Multiplex soll es Anfang des neuen
Jahres einen 4D Performance Antrieb mit einem stärkeren Motor geben. Darin enthalten sind ja folgende Komponenten:
-Motor: Roxxy C28-14-1250
-Regler: ROXXY BL-Control 725 S-BEC 4D
-Propeller: Multiplex 4D 8,5x4
Der Motor ist allerdings für 3s ausgelegt. Allen die mit 2s fliegen wollen würde ich da eher den EMAX RSII 2306 1900kv empfehlen.

Hier jetzt mal das Video von meiner Su. Da ich keine Vektorsteuerung verbaut habe ist der Flieger auch viel crashunempfindlicher.
Das würde ich auch gerade Einsteigern im 4D fliegen empfehlen.

 

Hemmy

User
Heute das Antriebsset per Post bekommen, das selbige Problem mit sehr sehr ruckeligen starten. Bereits mit 2 und 3s versucht, genauso die Tipps mit FailSafe deaktivieren.

Gibt es für dieses Problem bereits eine Lösung, abgesehen vom Austausch des Reglers.
 
Lösungsansätze dafür sind m.E. rar. Ist ja nicht viel dran, was einen Nutzer zu Bedienfehlern verleiten könnte. Einstellungen kann man ja nicht viele treffen.

Mein Exemplar funktioniert tadellos. Gedanken über Failsafe ja nein oder Sonstiges habe ich mir nie gemacht. Ich habe den Antrieb gemäß Anleitung in Betrieb genommen, also zuerst den Gasweg eingelernt (Hast du das gemacht?). Zudem habe ich mir noch verschiedene Gaskurven auf Flugphasen gelegt, damit ich für die Initialisierung des Umkehrmodus die Knüppelmitte nicht immer krampfhaft suchen muss. Ggf. kann man auch noch die Lötstellen überprüfen. Wenn das Nichts bringt, funktioniert nach meinem Dafürhalten eine der Komponenten nicht anständig. So nervig das auch bei neu erworbenen Produkten auch ist, aber für etwaige Probleme gibt es den Hersteller.
 

Hemmy

User
Dachte daran, dass man evtl. was am Regler (Motortiming, Bremse etc.) ändern könnte?
Der Gasweg wurde von mir korrekt eingelernt. Am Sendersystem (Jeti) kann das ja vermutlich nicht liegen, dass er z.B. nicht wirklich "100%" zum Regler ausgibt? Laut Servomonitor sind es jedoch exakt 100% in beide Richtungen.

Bin wegen der Problemstellung bereits mit dem Händler in Kontakt.
 
Wenn du einen Blick in die Anleitung wirfst, kannst du dir die erste Frage selbst mit nein beantworten. Es sei denn, es gäbe irgend welche Spezialtricks, etwas an den Parametern zu ändern. Möglicherweise mit Insiderwissen. Änderungen sind aber unnötig. Wenn die Komponenten und die Lötstellen i.O. sind, funktioniert der Antrieb. Ich habe ihn nun schon eine ganze Weile in Nutzung.

Ich selbst fliege auch Jeti und stelle i.d.R. den Weg auf dem Gaskanal von +- 100% gem. Servomonitor ein. Daran liegt es nicht (warum auch?).
 

Hemmy

User
Heute mein ausgetauschtes Antriebsset vom Hersteller bekommen und siehe da, es funktioniert tadellos. :-)
Laut Hersteller war der Regler defekt.

Nun hast du was geschrieben von verschiedenen Flugphasen.
Was hast du da genau für welche eingestellt? Stehe nämlich vor dem gleichen Problem, Mitte finden im 4D Modus, Motor aus im 4D Modus usw.

Desweiteren fliegst du sowohl 3D als auch 4D Modus im selben Modell oder hast du hierfür ein 2.Modell angelegt?

lg Thomas
 
Unterschiedliche Flugphasen bedingen bei mir unterschiedliche Gaskurven (also bei Jeti Funktionskurven auf die Drossel). Im Vorwärtsbetrieb beginnt die Gaskurve bei 0% Weg (Knüppel unten) und endet bei 100% Weg (Knüppel auf Vollgas). Bis Knüppelmitte ist sie leicht abgeflacht, danach steiler ansteigend.
Im Vorwärts-/Rückwärtsbetrieb ist es eine Standardfunktionskurve linear ansteigend -100% bis 100% Weg.

Das ganze natürlich innerhalb eines Modellspeichers.

Für eine visuelle Orientierung kannst du auch mal hier reinschauen (die 4D Kurve habe ich allerdings nicht so "speziell" ausgeprägt):

https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=38965012&postcount=15832
 
Hallo, ich habe den Slick X360 mit dem Multiplex Antriebsset (Roxxy C28-14-1250KV). Super Flugzeug, aber ich habe grosse Probleme mit dem Propsaver. Die mitgelieferten Gummis sind m.E. schon zu gross und bei "nomaler" Montage nicht fliegbar, Wenn ich die O-Ringe beidseitig einmal verdrehe, geht es besser. Allerdings auch hier - und ich hab noch nicht mal auf 4D umgestellt - verschiebt sich der Prop regelmässig, was manchmal mit Gas ganz raus zu beheben ist, manchmal ist aber nichts zu machen und es bleibt nur noch die Landung. Wie ist eure Erfahrung damit? Ich bin mir schwer am überlegen, einen normalen Propmitnehmer zu verwenden. (Dies habe ich auch bei meinem kleinen Nuri gemacht, der warf den O-Ring vom Propsaver auch regelmässig bei der Landung ab. Seit der fixen (aber leider ziemlich schweren) Montage ist Ruhe und es ist immer noch der erste Prop drauf, da passiert bei der Landung rein gar nichts.)
 
Einen Propsaver kann man auch problemlos im Umkehrbetrieb verwenden. Habe ich auch so gemacht. Im Zweifelsfall andere Gummis besorgen.
Ich habe eigentlich noch nie orginale verwendet. Ich kaufe so etwas schon seit Jahren hier, meistens in Mengen ab 40-50 Stück (die Dinger werden ja auch immer mal wieder spröde):

Lelebeck.de Online

Das Sortiment ist schier unendlich groß. Es gibt alle möglichen Durchmesser, in den unterschiedlichsten Schnurdicken und Härtegraden und das für einen Bruchteil des Preises dessen, was man einem für O-Ringe als Modellbauartikel abnimmt.
 
Ich nutze den Regler aktuell nicht im 4D Betrieb, habe allerdings das Problem, dass er neuerdings den Motor unvermittelt im Flug abschaltet, teilweise mehrmals während eines Flugs. Nach kurzer Zeit läuft der Motor wieder normal an. Der Regler gibt einen doppelten Piepston in kurzer Abfolge ab. Der Anleitung kann ich nicht entnehmen, was dieser Doppelton zu bedeuten hat. Weiß einer, worauf dieser Ton hinweisen soll?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten