Tamiya F101 und Kyosho Ultima 2: Reaktivierung eines Dachbodenfunds!

KILO

User
Moin zusammen,

letzte Woche habe ich meine Tante besucht und bei ihr auf dem Dachboden 2 RC Autos gefunden von meinem Cousin.
Habe sie ihm dann mal abgeschwatzt und zu Hause begutachtet.

Es ist ein Tamiya F101 mit 3 Karos und ein Kyosho Ultima 2 mit 2 Karos. Laut meinem Cousin hat er die Autos von unserem verstorbenen Cousin der damit im Verein Rennen gefahren ist.
Nunja, was soll ich sagen, nach all den Jahrzehnten sehen die Autos auch dementsprechend aus. Dreck ohne Ende und Gebrauchsspuren.

20191101-175712.jpg


Das Chassis vom Kyosho war unten so abgefahren, dass es an einigen Stellen schon fasrig war. Kommt nicht gut wenn man Carbonsplitter und Fasern an der Hand hat. Also zart beigeschliffen und alles versiegelt. Jetzt ist es wieder glatt.
Das Diff komplett neu gemacht. Das Restfett im Diff war schon bröcklig nach den Jahren.
Alle Metallteile mit Isopropanol gereinigt und entfettet. Kuggellager neu gemacht. Der Flugrost auf den Antriebsknochen und Gewindestangen lässt sich leider nicht mehr so einfach entfernen. Hat aber doch was nostalgisches :)

9396mlut.jpg


2syz2bps.jpg


Das F101 Chassis sah nicht besser aus. Die Reifen die montiert sind kann man getrost in die Tonne kloppen. Zum testen und Probefahren reicht es aber noch. An beiden Fahrzeugen habe ich die Elektronik beibehalten jedoch andere Akkustecker angelötet. Gefahren wird mit einem Futaba Sender und 27 bzw. 40 MHz. Coooool....

Hatte total vergessen wie lang so eine Senderantenne doch ist! :D

Der F1 hat soviel Power, den kann ich auf glatten Untergrund nicht fahren weil er sich ständig dreht.

Ich bin jedenfalls begeistert von der alten Technik und dem Flair und werde beide Autos mal draußen testen wenn das Wetter mitspielt.
 

Rc Ray

User
Gute alte Zeit

Gute alte Zeit

Ja,diese Autos haben einen ganz eigenen Charme.Da werden Errinerungen wach an die 80 iger….:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten