Zwei Analog Servos auf einem Querruder??

Hans26

User
Hallo

kann man zwei Analogservos zusammen auf z.B. einem Querruder oder auf Seitenruder benützen? Oder müssen es dazu immer Digitalservos sein? Ich habe noch einige neue Hitec Servos HS 645 MG und wollte die in einer 3W Extra mit 2,4m Spw. verbauen, diese hat aber eben zwei Servos pro Querruder und auch auf dem Seitenruder. Höhe jeweils nur eins.

Gruß Hannes
 

S_a_S

User
Hannes,
die Digitalservos haben auch nicht dasselbe Poti oder Hallsensor (beide eh nicht hochlinear). Wenn die nicht diesselbe Rückmeldung haben, arbeiten die noch viel "giftiger" gegeneinander - und nicht auf das Ruder. Oder verwinden das dann, wenn sie über getrenntes Gestänge angeschlossen sind.

Analogservos können auch recht stramm abgestimmt sein, aber sobald eines der beiden im Deadband ist, wirkt dann nur noch eines.

Ob es dann nicht sinnvoller ist, nur ein dickes, zuverlässiges Servo einzusetzen?

Grüße Stefan
 
Hallo,
wenn zwei Servo - Pärchen die Querruder zusammen betreiben, würde ich die dort auch nicht mischen, da ja das Analogservo auch ne andere Geschwindigkeit fährt oder Stellkraft hat und das digitale würde dann das langsamere hinterher ziehen müssen, und so quasi aus dem Takt kommen.

Wenn man ein einzelnes Analogservo am Seitenruder verbaut und den Rest in der Fläche digital hat, würde das funktionieren.
 

Hans26

User
Ich meine schon zwei analog Servos pro Querruder. Also ich will es nicht mischen an einem Querruder mit analog und digital. Ich meinte nur ob es überhaupt geht an einem z.B. Querruder zwei analog Servos zu benützen oder ob das nur mit zwei digital Servos funktioniert. Beide natürlich immer vom gleichen Typ

Gruß Hannes
 

S_a_S

User
Hannes,
wollte damit sagen, dass bei zwei nicht sauber gleich laufende Servos (und da sind sowohl bei Analog als auch Digital immer ein paar Prozent Unterschied zwischen den beiden) immer die Gefahr besteht, dass sie gegeneinander arbeiten (sobald das Getriebe- und Gestängespiel ausgeglichen ist).



Schraub die Servos auf ein Brett hintereinander, häng ein Gestänge dazwischen und fahr langsam alle Knüppelstellungen durch.
Spätestens dann, wenn sie laut zu schnarren beginnen, nimmt nur der Strom zu.

Falls das mit diesem Servopärchen gut geht, kannst Du Dich an den Einbau ans Ruder machen, sonst nochmals quertauschen.

Grüße Stefan
 
Alles kann - nichts muss...

Alles kann - nichts muss...

... es gibt immer mehrere Wege ans Ziel.

Ich plane selbst gerade etwas Größeres, in dem ich einige ältere Servos aufbrauchen könnte.:eek:
Hört sich schlimmer an, als es ist.

Wenn du 2 Standardservos über einen mechanischen Mixer koppelst, können die beiden nur noch miteinander und nicht gegeneinander arbeiten. Beide Servos arbeiten auf einen Kopplungshebel, der seinerseits das Ruder bewegt. Jedes Servo trägt ungehindert seinen Anteil zur Ruderbewegung bei. Ganz ohne Verspannung. Nebenbei erhöhst du damit erheblich die Betriebssicherheit. Fällt eines aus, kann das andere weiterarbeiten. Allerdings mit halber Kraft oder halbem Weg, je nach Geometrie.
Mit 2 Rudermaschinen, die starr mit dem Ruder verbunden sind, erhöhst du nicht die Sicherheit, sondern du verdoppelst das mögliche Ausfallrisiko!

Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht. Wie beschrieben, ich bin selbst noch in der Planung.

Viel Erfolg
Andreas
 

Wattsi

User
mech. Mischer

mech. Mischer

interessant,
Wie würde denn der Mischer (skizze) aussehen? Um die Beschreibung zu verstehen reicht meine Fantasie nicht....
 

S_a_S

User
interessant,
Wie würde denn der Mischer (skizze) aussehen? Um die Beschreibung zu verstehen reicht meine Fantasie nicht....

Nimm einen am Fußpunkt gelagerten Hebel A auf dessen Längsachse oben ein zweiter Hebel B im 90 Grad Winkel dazu angebracht ist. Links und rechts im gleichen Abstand werden die beiden Servos mit Gabelköpfen an B angehängt.
Bei Ausschlag in gleicher Richtung bewegt sich A nach vorn bzw. hinten. Bleibt ein Servo stehen, dreht sich Hebel B nun um den stehenden Gabelkopf, nimmt aber in der Mitte Hebel A in der richtigen Richtung, aber nur halbem Weg mit.
Das Rudergestänge wird dann entweder in der Mitte von B oder leicht unterhalb an A angeschlossen.

Alternativ kann der Hebel B auch drehbar auf eine Gleitschiene gesetzt werden (z.B. Rundstahl in zwei Röhrchen/Gleitlager). Oder gleich mit einem Kugelkopf am Ruder selbst (aerodynamisch gruselig).

Wird natürlich auch schwierig, diese Mimik wirklich spielfrei und leichtgängig hinzubekommen.

Grüße Stefan
 
interessant,
Wie würde denn der Mischer (skizze) aussehen? Um die Beschreibung zu verstehen reicht meine Fantasie nicht....

...na sooo kompliziert ist das doch nicht.

Nimm einen am Fußpunkt gelagerten Hebel A auf dessen Längsachse oben ein zweiter Hebel B im 90 Grad Winkel dazu angebracht ist. Links und rechts im gleichen Abstand werden die beiden Servos mit Gabelköpfen an B angehängt.
Bei Ausschlag in gleicher Richtung bewegt sich A nach vorn bzw. hinten. Bleibt ein Servo stehen, dreht sich Hebel B nun um den stehenden Gabelkopf, nimmt aber in der Mitte Hebel A in der richtigen Richtung, aber nur halbem Weg mit.
Das Rudergestänge wird dann entweder in der Mitte von B oder leicht unterhalb an A angeschlossen.

Alternativ kann der Hebel B auch drehbar auf eine Gleitschiene gesetzt werden (z.B. Rundstahl in zwei Röhrchen/Gleitlager). Oder gleich mit einem Kugelkopf am Ruder selbst (aerodynamisch gruselig).

Wird natürlich auch schwierig, diese Mimik wirklich spielfrei und leichtgängig hinzubekommen.

Grüße Stefan

O.k. Mechanik in Worten ist doch kompliziert.

Deshalb habe ich extra ein Bild gemacht:

Doppelservogestänge.jpg

Ich hoffe es wird so deutlicher. Übrigens habe ich die Version mit vollem Weg und halber Kraft wieder verworfen. Das macht in der Praxis keinen Sinn. Der Ruderdruck wird sich ja nicht freundlicherweise halbieren, nur weil ein Servo ausfällt. Nein, der volle Druck wird höchstens noch das andere killen. Die Halbierung des Weges und damit der Ruderwirkung signalisiert dem Piloten dass etwas nicht o.k. ist, und er wird landen. Das ist viel besser.

Die drei gezeichneten Varianten sind nur Beispiele. Es sind sicherlich noch hundert andere Kombinationen möglich. Das Prinzip bleibt aber immer gleich. Diese Kopplung zweier Servos geht mit gegenläufigen genauso, wie mit gleichsinnigen. Spielfreie Ausführungen sind mit Aufwand verbunden aber möglich.

Weiterbasteln...
Andreas
 

Rab

User
Hallo,

es kann ja gut sein, das die Ruder (Styro/Balsa?) selbst nicht soo steif sind und daher die Empfehlung von 3W rührt, besser mit zwei Servos an zwei auseinanderliegenden Punkten anzulenken. Stichwort Flattern.

Bei torsionsweichen Rudern ist das Gegeneinanderarbeiten der Servos umso weniger ein Problem. Da verzieht sich halt das Ruder ein bisschen.

Grüße Michael
 

UweHD

User
...Bei torsionsweichen Rudern ist das Gegeneinanderarbeiten der Servos umso weniger ein Problem. Da verzieht sich halt das Ruder ein bisschen....
Genau so ist es.

Bei größeren Kunstflugzeugen ist es seit vielen Jahren Standard, z.B. die Querruder an verschiedenen Punkten getrennt anzulenken. Das macht man dabei nicht aus dem Gesichtspunkt der Ausfallsicherheit (die halbiert sich beim Einsatz von zwei Servos mit Direktanlenkung auf ein Ruder quasi), sondern um die notwendige Stell- und Haltekräfte auf zwei Servos zu verteilen und außerdem der Torsion des Ruders einen zweiten Kraftpunkt entgegenzusetzen. Das funktioniert, allen Unkenrufen zum Trotz, in der Praxis auch recht gut, denn die Ruder bieten genügend Torsion, um minimale Wegabweichungen der Servos untereinander abzufangen. Ein gutes Grundmatching und gleichartige, präzise Servos mal vorausgesetzt.

Die hier ein paar Postings vorher skizzierten, mechanischen Servoweichen haben allesamt den Nachteil, dass die Haltekraft am Ruder nur von einem Servo geleistet wird - und genau das will man im ambitionierten Kunstflug auf keinen Fall. Wer jemals Blowback am Seitenruder oder teigige Snaps erlebt hat, weiß was ich meine ;)
Dagegen kann man beim Ausfall eines Servos mit der Weiche noch eine gewisse Ruderfunktion sicherstellen, aber wie gesagt: Das ist nicht der Grund, warum man mehrere Servos am QR einer 2,6m Kunstflugmaschine einsetzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten