Wichtige Neuheit von MULTIPLEX und PowerBox-Systems

Klaus1

User
So der Preis steht. Jetzt brauch ich noch einen Käufer für meine TX16 dann kanns los gehen.
 

qrx_de

User
Klasse

Klasse

Danke Dir für die tollen Worte/Sätz.
Kann ich nur Unterschreiben.

Gruß Michael


Einen schönen guten Abend zusammen,
also ich finde es echt geil, dass zwei deutsche Firmen sich hier zusammentun und ein in meinen Augen schon perfektes Teil noch perfekter machen! Clever gemacht von Powerbox, dass eine Erweiterungsfähigkeit schon mit eingeplant wurde und Hut ab vor Multiplex, dass sie das Rad nicht wieder neu erfinden, sondern über ihren Schatten springen und auf ein System setzen, dass meiner Meinung nach in einigen Bereichen die Messlatte ziemlich hoch gesetzt hat.

Ich bin mit Multiplex gross geworden (Royal, 3030, SX, Royal Evo Pro) und habe mir aufgrund der Verzögerungen bei der PTX damals ein anderes System gekauft.
Das neue System war an sich super, die Telemetrie war allerdings nicht so toll und für mich nicht praktikabel, da Fremdsensoren nur sehr schwer zu integrieren waren.
Dann habe ich wieder gewechselt und bin beim aus dem vollen gefrästen Alugehäuse gelandet...;-)
Das System hat eigentlich auch gut funktioniert, die Telemetrie war um Klassen besser, bei intensiver Nutzung allerdings etwas langsam und mit doch recht viel Verkabelungsaufwand.

Nachdem seit dem Sommer bei uns im Verein ein Core-Pilot fliegt, habe ich mich etwas näher damit befasst und wollte in Friedrichshafen eigentlich schon zuschlagen.
Was für ein Hammer war dann der Core-Sender am Multiplexstand, und nach ein paar Gesprächen an beiden Ständen war dann klar, dass ich die Core mit integriertem M-Link kaufen werde!
Damit kann ich dann mein gesamtes MPX-Material weiterverwenden, und werde neben meinen Jets und grossen Benzinern (fast alle mit Powerbox Weichen) auch meine MPX-Schaumwaffeln mit der Core fliegen
(Mein Multiplex-Material habe ich immer behalten, die beiden anderen System habe bzw. werde ich wieder verkaufen).

Wenn ich mir die Frage stelle, ob ich den Sender brauche, dann müsste ich wahrscheinlich verneinen! Aber es ist ja Hobby, das braucht man eigentlich generell nicht, aber das will man! Und ich will den Core-Sender einfach haben, denn für mich ist das modernste Technik pur und dann auch noch Made in Germany.
Da spare ich dann halt etwas länger, aber ich habe den Sender, der in meinen Augen das momentan modernste Übertragungsprotokoll besitzt und eine Telemetrie, die sich mehr als abhebt von den anderen Systemen.
Ich konnte das schon seit einer Weile in Life bei uns am Platz beobachten und habe schon unzählige Gespäche geführt und kenne das Teil schon fast in- und auswendig.

Falls jetzt jemand einwirft, daß auch andere Hersteller neue Produkte auf den Markt gebracht habe, dann muß ich sagen, dass diese Produkte immer noch mit den alten Übertragungsprotokollen arbeiten, mit allen Vor- und Nachteilen.

Jetzt genug geschwärmt, ich freue mich unbandig aufs Frühjahr und wünsche den beiden Firmen, dass sich noch grössere Synergieeffekte aus dieser Zusammenarbeit ergeben.

Ein wenig Patriotismus gehört natürlich auch dazu! Wir können nämlich nicht jammern, dass immer mehr deutsche Firmen vom Markt verschwinden und gleichzeitig nur Waren aus Fernost kaufen.

Gruss,
Gerry

PS: vielleicht könnten sich die Jammerer und Miesmacher in diesem Thread in Zukunft etwas zurückhalten, sie haben sich ja gefühlt schon hundertmal ausgekotzt und jeder hier ist informiert!
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
MPX

MPX

Au,
Leute hier wird aber gekämpft.

Also ich gehe jetzt los und kaufe mir erstmal eine TX16 ME weil die nicht mehr lange am Markt sind. Dann zu Weihnachten werde ich mir die Core zulegen.
Dann werde ich in Ruhe hier weiterlesen, wie die Till`s( Technisch- interessierte- Laien) hier weiter ein super Konzept von MPX und PB zerreden wollen.

LG Fliegerass1:cool:
 

Klaus1

User
Nein keine ME. Verkaufe auch erst wenn die neue am Markt verfügbar ist. Will ja fliegen. Sollte eher kleines Späßle sein.
 

TG

User
Multiplex und PowerBox

Multiplex und PowerBox

Hallo Gerry,
Danke für diesen Beitrag, super! Sehe ich genauso, besonders unter PS.
Mal abwarten was uns alles erwartet, ist auf jeden Fall sehr positiv!

Grüße
Thomas

Einen schönen guten Abend zusammen,
also ich finde es echt geil, dass zwei deutsche Firmen sich hier zusammentun und ein in meinen Augen schon perfektes Teil noch perfekter machen! Clever gemacht von Powerbox, dass eine Erweiterungsfähigkeit schon mit eingeplant wurde und Hut ab vor Multiplex, dass sie das Rad nicht wieder neu erfinden, sondern über ihren Schatten springen und auf ein System setzen, dass meiner Meinung nach in einigen Bereichen die Messlatte ziemlich hoch gesetzt hat.

Ich bin mit Multiplex gross geworden (Royal, 3030, SX, Royal Evo Pro) und habe mir aufgrund der Verzögerungen bei der PTX damals ein anderes System gekauft.
Das neue System war an sich super, die Telemetrie war allerdings nicht so toll und für mich nicht praktikabel, da Fremdsensoren nur sehr schwer zu integrieren waren.
Dann habe ich wieder gewechselt und bin beim aus dem vollen gefrästen Alugehäuse gelandet...;-)
Das System hat eigentlich auch gut funktioniert, die Telemetrie war um Klassen besser, bei intensiver Nutzung allerdings etwas langsam und mit doch recht viel Verkabelungsaufwand.

Nachdem seit dem Sommer bei uns im Verein ein Core-Pilot fliegt, habe ich mich etwas näher damit befasst und wollte in Friedrichshafen eigentlich schon zuschlagen.
Was für ein Hammer war dann der Core-Sender am Multiplexstand, und nach ein paar Gesprächen an beiden Ständen war dann klar, dass ich die Core mit integriertem M-Link kaufen werde!
Damit kann ich dann mein gesamtes MPX-Material weiterverwenden, und werde neben meinen Jets und grossen Benzinern (fast alle mit Powerbox Weichen) auch meine MPX-Schaumwaffeln mit der Core fliegen
(Mein Multiplex-Material habe ich immer behalten, die beiden anderen System habe bzw. werde ich wieder verkaufen).

Wenn ich mir die Frage stelle, ob ich den Sender brauche, dann müsste ich wahrscheinlich verneinen! Aber es ist ja Hobby, das braucht man eigentlich generell nicht, aber das will man! Und ich will den Core-Sender einfach haben, denn für mich ist das modernste Technik pur und dann auch noch Made in Germany.
Da spare ich dann halt etwas länger, aber ich habe den Sender, der in meinen Augen das momentan modernste Übertragungsprotokoll besitzt und eine Telemetrie, die sich mehr als abhebt von den anderen Systemen.
Ich konnte das schon seit einer Weile in Life bei uns am Platz beobachten und habe schon unzählige Gespäche geführt und kenne das Teil schon fast in- und auswendig.

Falls jetzt jemand einwirft, daß auch andere Hersteller neue Produkte auf den Markt gebracht habe, dann muß ich sagen, dass diese Produkte immer noch mit den alten Übertragungsprotokollen arbeiten, mit allen Vor- und Nachteilen.

Jetzt genug geschwärmt, ich freue mich unbandig aufs Frühjahr und wünsche den beiden Firmen, dass sich noch grössere Synergieeffekte aus dieser Zusammenarbeit ergeben.

Ein wenig Patriotismus gehört natürlich auch dazu! Wir können nämlich nicht jammern, dass immer mehr deutsche Firmen vom Markt verschwinden und gleichzeitig nur Waren aus Fernost kaufen.

Gruss,
Gerry

PS: vielleicht könnten sich die Jammerer und Miesmacher in diesem Thread in Zukunft etwas zurückhalten, sie haben sich ja gefühlt schon hundertmal ausgekotzt und jeder hier ist informiert!
 
Themen und Meldungen + Fachwissen

Themen und Meldungen + Fachwissen

Ich finde es immer sehr "interessant" wenn Leute hier alles wissen und alles
kommentieren müssen. Es würde auch ohne diverse "Fachkommentare" gehen !

Leute wie z.B. "flymaik" hat hier auf nur 8 Seiten bis zu 11 Wortmeldungen.
Ob er den Sender hat oder das Backgroundwissen ? Weiss es nicht :-) !!!
Wäre interessant zu wissen !

Viele denken einfach dass ohne ihre Kommentare nichts geht.
Sind alle hier so wichtig wie sie sich geben ?

FAKT:

* Multiplex hat schon immer gute Produkte gebracht und dabei überlegt !
* PowerBox hat einfach einen guten Wurf gemacht. Der Core Sender (siehe Jet WM China) ist die Messlatte aktuell !
* ENDLICH MAL WAS AUS DEUTSCHLAND !!! Da muss man nicht jammern über die Chinesen - einfach hier kaufen !
* Andere können (aus Marketinggründen) nicht nachziehen in der Performance (Jeti würde die bisher gelierten Empfänger usw. unbrauchbar machen auf einem neuen Sender)
* Da würden die Kunden aufschreien - also man bleibt wie auch andere bei dem aktuellen technischen Stand.
* PowerBox hat sich das getraut und hat daher die neueste Technik und den Verlust der Verwendung von WEATRONIC Empfängern riskiert.
* Bei PowerBox hat die Zukunft jetzt begonnen ! :-)
* Andere verschlafen das oder haben das verschlafen (Performance und Telemetrie)
* Ich kenne kein anderes Produkt bei dem man den Support vom direkten Hersteller in Deutschland hat.
* Ich habe auf die Core gewechselt, bin begeistert und freue mich auf alle Zusätze und Anpassungen.
* Hatte Futaba (T18SZ) - schimpfe nicht, keine wirklichen Ausfälle nur Teile (GPS Modul) fast doppelt so teuer wie jetzt !
* Telemetrie nicht in Echtzeit, Empfänger wesentlich teurer als bei PowerBox, .... ! Die Kosten sind die Summe aller Ausgaben.
* Telemetrie in Echtzeit bei Power Box ist ein TRAUM !!! Die Bedienung und Einfachheit sind TOP !!!

Freuen wir uns doch über Neues in den Händen von einer seriösen Firma und einem zusätzlichen Vertrieb
einer weiteren erfolgreichen Firma ohne viele Übernahmen und Skandale. Herstellern, die innert weniger
Jahre bereits die vierte "Regelung" von zuständigem Service haben möchte ICH nicht vertrauen !

Allerdings sollten einige ihre Kommentare überlegen und erst dann abgeben, wenn sie das kommentierte
auch besitzen und / oder wenigstens getestet haben !

lg.

Bernd
 

justme

User
Über andere Leute urteilen und sich selbst aus dem Fokus verlieren ... so auch nicht OK.
Alle Deine Stichpunkt sind keine Fakten, sondern entspringen letztendlich Deiner Bewertung im Rahmen Deiner Maßstäbe und Deinen Erfahrungen. Es ist natürlich akzeptabel, wenn Du ein absoluter Fan der Core bist und sie in allen Punkten Deinen Vorstellungen und Erwartungen entspricht. Aber das muss nicht auf andere zutreffen, andere Leute mit anderen Vorstellungen, anderer Erwartungshaltung und anderen Erfahrungen mit Multiplex und M-Link. Du kannst Dich nicht selbst zum Megaexperten ernennen indem Du Andersdenkenden einfach Ihre Fachkompetenz absprichst. Und nichts anderes tust Du mit Deinen "Anführungszeichen".

Und was die Kommentare angeht solltest Du nicht aus den Augen verlieren, dass ein Forum von Kommentaren lebt. Egal, ob sie von einem Powerbox-Fan oder -Kritiker kommen. Nur der Besitz eines Upper-Class-Senders privilegiert Dich sicher nicht.

Übrigens solltest Du widerstehen dem eben Gelesenen zu entnehmen, welche Meinung ich zu Core, MPX und M-Link habe. Das wollte ich hier nicht zum Ausdruck bringen.
 

flymaik

User
@ Bernd,
Deine Botschaft ist angekommen, keine kritischen Fragen stellen, Core kaufen und die Finger von der Tastatur lassen.
Dann ist man am oberen Ende der Messlatte ( welcher eigentlich?) angekommen und alles darunter ist nur miesmachendes Gejammer. Da spielt es auch keine Rolle, das manche Beiträge aus Respekt , Achtung und Höflichkeit auf an mich gerichtete Posts, zwangsläufig entstanden sind. Ich wusste auch nicht, das die Anzahl der Posts pro Thread und User vorgegeben ist?
Es passt für mich auch nicht zusammen, das man bei dem Senderpreis, die Sensorpreise der Mitbewerber kritisiert.
Was sich auf einem Wettbewerb abspielt, ist für den Normalnutzer eher zweitrangig und eine WM ist auch eine wenig eine Werbeveranstaltung und für Viele auch nicht die Messlatte.


Wenn das hier
* Multiplex hat schon immer gute Produkte gebracht und dabei überlegt !
Dein Hintergrundwissen über MPX ist, welches du bei mir vermisst, dann ist dir sicherlich aufgefallen das der Satz in der Vergangenheit geschrieben ist.
Die Firmenname ist beliebig austauschbar .
In dieser Austauschliste finden sich reichlich Firmen, die irgendwann nicht mehr vorgegeben haben, sondern den Anschluss an die Entwicklung verloren haben. Manch einer ist dabei leider auch unter die Räder der Marktwirtschaft gekommen. Querbeet durch alle Sparten der Wirtschaft.
Für den Satz man sich nichts kaufen, denn er beschreibt nur die Verdienste der Vergangenheit.
In wieweit hast du denn als ehemaliger Futabanutzer die Entwicklung bei MPX in den letzten Jahren verfolgt und hast du auch mal darüber nachgedacht, wie sich ein MPX User fühlen könnte, dessen Anlage gerade produktionstechnisch eingestampft wird und ein Nachfolger und die Weiterentwicklung in den Sternen steht?
Spielt ja keine Rolle...
Core kaufen und Klappe halten.....:rolleyes:
 

gilles

User
Ich finde es immer sehr "interessant" wenn Leute hier alles wissen und alles
kommentieren müssen. Es würde auch ohne diverse "Fachkommentare" gehen !

* Telemetrie in Echtzeit bei Power Box ist ein TRAUM !!! Die Bedienung und Einfachheit sind TOP !!!

lg.

Bernd

Also ich bin ein dummer User einer nicht deutschen Funke
Kann mir mal ein wissender erklären was Telemetrie in Echtzeit Ist? Ausser ein guter Marketing Gag? Ist diese Telemetrie so schnell das Sie sich selbst überholt, oder schneller als das eigentliche Sendeprotokoll.......???
Gruß
Christian
 
Telemetrie in Echtzeit

Telemetrie in Echtzeit

Leicht erklärbar, man sieht das am besten, wenn ein Verbrenner angeschlossen ist.
Kaum berührt man den Knüppel geht fürs Auge die Anzeige 1:1 mit !

Beim GPS detto mit z.B. der Höhe.

Preise - für mich sind andere überzogen, wenn ich hier gegenüber klar Futaba
was zum halben Preis bekomme.

lg.

Bernd
 

gilles

User
Verstehe ich nicht,das können doch andere auch.Was ist da Echtzeit ? Um wieviel soll das schneller sein als als der Rest der unerfahrenen Rückkanalbastler..
Vielleicht kannst du das in Sek. oder ms ausdrücken.

Christian
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Echtzeit

Echtzeit

Hallo,
Bei uns im Hobbybereich gibt es keine Echtzeit Übertragung, die diesen Namen Wert wäre.
Die heutigen Anlagen übertragen ca alle 20 ms ein Protokoll hin zum Empfänger. Bei Fast Response bis 14 ms schnell. Telemetrie vom Empfänger wieder zum Sender zurück benötigt ca 60 ms.
Das ist 3 mal langsamer, wie die Knüppelstellungen zum Empfänger kommen.
Unter Echtzeit versteht man in der Technik, das wenn was passiert, dies sofort (sehr kurz)( kleiner 1 Mycrosekunde) an die Anzeige verschickt wird.
Das machen unsere Hobbysysteme lange nicht.
Braucht man auch nicht. Es reicht innerhalb von 100 Milisekunden (ms) Höhen oder Motortemperatur als Telemetrie auf die Senderanzeige zu schicken.

LG Fliegerass1:eek:
 

gilles

User
Hallo Fliegerass
Danke für deine ausführliche und für mich logische Erklärung.Es zeigt mir wieder mit welchem Humbug oft argumentiert wird. Braucht kein Mensch im Hobbybereich genauso wenig wie mit 8Km Reichweite argumentieren.Wer da den Flieger noch sieht gehöhrt ins Buch der Rekorde...

Christian
 

Marcus M

User
Telemetrie ist doch immer Echtzeit (ob nun 20 oder 60ms ist in unsrem Bereich ja erstmal Egal)
Gerade bei GPS, die meisten arbeiten ja eh mit 1 oder 2 Hz, nur die etwas besseren mit 10 Hz.
Alles andre was nicht direkt auf dem Senden angezeigt wird nennt sich meine ich logging ;-)

Habe ich was verpasst, das kann doch inzwischen jeder etablierte Hersteller, auch die die Preislich deutlich unter Powerbox liegen.
Oder habe ich einfach nur gelernt, dass es genug gibt die auf Marketingblabla reinfallen ?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Telemetrie in Echtzeit
Leicht erklärbar, man sieht das am besten, wenn ein Verbrenner angeschlossen ist.
Kaum berührt man den Knüppel geht fürs Auge die Anzeige 1:1 mit !
Beim GPS detto mit z.B. der Höhe.
Du kannst die Echtzeit der Telemetrie mit dem Auge erfassen, Hut ab !
Das ist genau so ein Unsinn wie das hier:
Offensichtlich wirkt sich ein exakteres ansteuern der Regler aus - habe im
Durchschnitt bei selbem Flugstil 10% mehr Strom - unglaublich.

Konnte bisher beim Empfang und den optischen Sendeanzeigen nicht erkennen,
dass sich nur 1 mm bewegt hat - IMMER VOLLE LEISTUNG DA !
Du solltest dich erstmal mit einigen Grundlagen befassen, bevor du uns weiter Geschichten vom Pferd erzählst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus M

User
Durchschnitt bei selbem Flugstil 10% mehr Strom - unglaublich.

Bei gleichem Flugstil 10% mehr Strom (also höherer Verbrauch) fände ich ehrlich gesagt wirklich auch unglaublich, aber halt nicht gut :D
Mal davon abgesehen, dass der angebliche Grund dafür viel über den Author aussagt :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten