Wichtige Neuheit von MULTIPLEX und PowerBox-Systems

BOcnc

User
Noch mal was zur Echtzeit. Bei allem was man ablesen muss oder gesprochen wird ist das völlig uninteressant.
Aber wann man steigen oder sinken mit einem Ton überträgt sieht das mit einer schnellen Übertragung anders aus.
Z.B. MPX sendet alles 6ms eine Anfrage von Daten von einem Sensor mit 38400 BAUD. Darauf kann dann der Sensor antworten. 16 Adressen werden abgefragt. Also schnell ist was anderes.
 

gringo

User gesperrt
Na ja, man kann eine persönliche Präferenz auch versuchsweise in Zahlen und Fakten darstellen.

Ich habe meiner Frau auch vorgerechnet, daß mich die Anlage schlappe 250.- Euro pro Jahr kostet,
wenn ich diese 10 Jahre benutze. Die Antwort war ein müdes Lächeln, da sie dem Konto sah,
daß das im wahrsten Sinne des Wortes nur die halbe Wahrheit ist, da nochmals einiges für Empfänger
und sonstigem Zubehör drauf geht.

Jedoch verstehe ich die Begeisterung des jeweiligen Käufers, Mann identifiziert sich mit dem neuen Spielzeug
und meint, alle Welt müsste an der Freude teilhaben. Es ist wie Weihnachten mitten im Jahr.
Also geht gnädig um mit den Euphorischen, es ist nicht böse gemeint.
 

TG

User
.. hast du auch mal darüber nachgedacht, wie sich ein MPX User fühlen könnte, dessen Anlage gerade produktionstechnisch eingestampft wird und ein Nachfolger und die Weiterentwicklung in den Sternen steht?
Spielt ja keine Rolle...
Core kaufen und Klappe halten.....:rolleyes:

Lieber flymaik,

schon wieder ein toller Satz von Dir :confused: Also ich habe meinen TX Sender noch, Multiplex hat ihn mir nicht weggenommen. Also schau lieber noch mal nach, deine liegt bestimmt irgendwo bei dir rum :confused:

Ich fühle mich als Multiplex-Nutzer mit SX und TX wohl, die funktionieren bei mir gut und wenn ich mal mehr möchte gibt es eine Core:). Ich möchte keinen Sender über 10 Jahre betreiben, zum Wert vernüftiger Modelle ist der Preis für einen Sender eher zweitrangig.

Bernd hat die Core prima erklärt, leider wird hier auch wieder verzweifelt das Haar in der Suppe gesucht. Ich freue mich einfach über deutsche Firmen mit tollen Produkten:)

Es wird laut Multiplex weitere Updates geben. Und Alternativen von Multiplex gibt es doch genügend: SX und Core, die TX ist ebenfalls noch erhältlich. Also heul hier nicht immer rum, geh lieber was sinnvolles machen, lese schon mal die Beschreibung des Core-Senders :cool:;).

Thomas
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Nicht mehr lange, dann wandert dieser Thread in´s Cafe´- was dann meistens das Ende bedeutet.
Ich fühle mich langsam in alte Zeiten versetzt, als ich hier noch Glaubenskriege PPM/PCM erleben musste - und das ist gefühlt ewig her.
 

k_wimmer

User
Hallo Dieter,
da mittlerweile jeder 2te Thread so ausartet sei doch mal die Frage gestellt:
Hat sich da jemals etwas geändert?
 
Ich bitte drum, und zwar ganz schnell ins Café damit.
Was (manch)EINER hier und in einem andern Thread von sich gibt ist unterirdisch,
nicht mehr zu begreifen.

Gruß
Karl
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Noch ein Satz oder etwas mehr von mir als Antwort, dann genug offtopic auch von mir.
Schaut mal im Avatar, wie lange ich schon dabei bin. Das hier kommt mir wirklich vor wie in den schlimmsten Zeiten der Glaubenskriege, was die Hersteller betrifft. Das gab es längere Zeit bei den FS nicht.
Es soll doch jeder dem Anderen seine persönlichen Präferenzen lassen und die Dinge sachlich diskutieren. Missionare braucht es hier nicht....
Ich scheue mich aber auch nicht, Leute, die hier kleinklein Threads zerlabern, mal für 3 Monate auf Eis zu legen. Da mache ich dann einfach vom Hausrecht Gebrauch.
Dass es hier nochmals wie früher wird, lasse ich nicht zu.
Und jetzt erst mal zu, damit wir uns eine gewisse Zeit anderen Dingen widmen können.
 
Endlich ist meine Fernsteuerung da 😍

4567D2D8-7C23-41CD-8F15-52CC6E826655.jpeg
72E3D95F-D36E-469A-BF1F-DA677B42E023.jpeg
 

Bernie

User
Hallo Marco,
mich würde interessieren, wie die MPX-Telemetrie in die Menüs und in das Display der Core integriert ist. Könntest Du da mal berichten bitte?
LG, Bernie
 
Super Sache dass da zwei deutsche Hersteller kooperieren. Man muss bedenken dass es für MPX bei dem immer kleiner werdenden Markt keinen Sinn macht einen Premiumsender im Hochpreissegment zu entwickeln. Zumal er bei PB schon da ist, während MPX die besseren Vertriebskanäle besitzt. Also eine win-win-Situation für beide Firmen. Ich für meinen Teil bin mit der Royal Sx 16 bestens bedient, kann ich alles mit machen, und Ausfälle hab ich auch noch nie gehabt! Und muss mich nicht über fettige Fingerabdrücke auf einem Display ärgern. Deshalb hab ich mir jetzt noch eine als Zweitsender gekauft. Mögen jene die das für ihr Ego brauchen jeden neuen Hype mitmachen, ich brauche das nicht und bin auch so zufrieden. Falls ich aber mal Spielgeld übrig habe werde ich den Core-Sender mit M-Link kaufen, aus Neugierde und weil aus deutscher Produktion. Da bin ich ganz Patriot 🤓.
 

Bernie

User
Man muss bedenken dass es für MPX bei dem immer kleiner werdenden Markt keinen Sinn macht einen Premiumsender im Hochpreissegment zu entwickeln.
Das sehe ich nicht so.
Wenn es für MPX keinen Sinn macht, warum macht es stattdessen für PB Sinn, so einen Sender zu entwickeln? Und das von scratch. Multiplex hätte auf die Software der PTX aufbauen können. Also entweder es ist wirtschaftlich, dann macht man es, oder eben nicht, dann lässt man es. Aber vielleicht wird die Marktsituation von für solche Geräte von PB und MPX unterschiedlich bewertet...

Also eine win-win-Situation für beide Firmen.
Auch das ist in meinen Augen nicht richtig. Hier gewinnt nur PB. Sie bedienen sich der Vertriebskanäle und der Kundschaft von MPX. MPX hofft vielleicht hier viele Empfänger verkaufen zu können. Die sind billig in der Produktion, die Weiterentwicklung ist überschaubar. Aber das ist ein Trugschluss. Wenn ich mir so eine Anlage mit M-Link Modul kaufe, dann doch nur um die bisherigen Empfänger weiter betreiben zu können. Jeder neue Empfänger wäre ein "Original" von PB. Und nicht von MPX. Damit ist die Win-Win Situation futsch.

Ist ja aber auch nur meine Meinung...

LG, Bernie
 
Muss dies wirklich sein?

Meinrad
siehe unten...
Das sehe ich nicht so.
Wenn es für MPX keinen Sinn macht, warum macht es stattdessen für PB Sinn, so einen Sender zu entwickeln? Und das von scratch. Multiplex hätte auf die Software der PTX aufbauen können. Also entweder es ist wirtschaftlich, dann macht man es, oder eben nicht, dann lässt man es. Aber vielleicht wird die Marktsituation von für solche Geräte von PB und MPX unterschiedlich bewertet...


Auch das ist in meinen Augen nicht richtig. Hier gewinnt nur PB. Sie bedienen sich der Vertriebskanäle und der Kundschaft von MPX. MPX hofft vielleicht hier viele Empfänger verkaufen zu können. Die sind billig in der Produktion, die Weiterentwicklung ist überschaubar. Aber das ist ein Trugschluss. Wenn ich mir so eine Anlage mit M-Link Modul kaufe, dann doch nur um die bisherigen Empfänger weiter betreiben zu können. Jeder neue Empfänger wäre ein "Original" von PB. Und nicht von MPX. Damit ist die Win-Win Situation futsch.

Ist ja aber auch nur meine Meinung...

LG, Bernie
Multiplex schreibt im Prospekt:
"Hochwertige Funkfernsteuerungen in der High-End-Klasse zu
entwickeln und auf den Markt zu bringen ist eine sehr kosten-
und zeitaufwendige Aufgabe. Was liegt daher näher, als dass sich
zwei namhafte RC-Hersteller mit gleicher Intuition und gleicher
Produktphilosophie zusammenschließen um Synergieeffekte
zu nutzen."
Da liege ich mit meiner Vermutung also richtig. Und darüberhinaus: Das werden die Marktanalysten schon hinreichend abgecheckt haben. Das ist im Übrigen genau die Vorgehensweise z. B. bei der Entwicklung neuer Autos. Warum das Rad immer neu erfinden? Und ja, ich bin ein potentieller Kunde! Weil ich keine Lust habe meine gesamten Empfänger - und das sind viele - auszutauschen. Ich bin mit meiner SX16 zufrieden, aber natürlich ist der Sender schon älter, und im fortschreitenden Smartphone- und Tablet-Zeitalter nicht mehr "state of the art". Aber ich liebe ihn - und das will was heißen! Und wollen wir doch ehrlich sein: Der Modellflplatz ist doch schon lange eine Spielwiese für die "ich hab immer das Neuste und Beste" - Fraktion. Da wollen wir uns doch nichts vormachen, oder? Wenn die es glücklich macht: Sch... drauf! 😉 Aber zurück zum CORE-Sender: Geil ist der schon! Aber wenn man doch zufrieden ist, sich mit der Programmierung seines langjährigen Systems bestens auskennt: So geil um zu wechseln ist er eben dann doch nicht, oder anders ausgedrückt : Mit der Kohle kann man sich auch andere große Wünsche erfüllen. Fazit: Jeder wie er mag, leben und leben lassen! Und: Man soll nie "nie" sagen😉!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sender habe Ihn auch.
Möchte das gleich mal klarstellen.
Meine Meinung, er ist jeden Cent wert.

Bin mit der TX super geflogen .
Optik finde ich die TX noch Geiler.

Jetzt der Neue .

Ich kann nur sagen, die Ersten Modelle einrichten super.
Geht nicht von selbst , man muss sich hier auch drauf einlassen.

Der Preis wird leider viele abschrecken.

An die die überlegen .
Mein fahrzieht die Core ,ist kein Weltwunder.
Die Logik ist meine daher für mich die richtige Entscheidung.
Display und usw, Next Generation.
Würde Ihn wiederkaufen.

PS. Meine Frau hat auch einen Thermomix ,das finden alle cool .
DAS Ding von MPX-Core finde ich auch cool.
Mein Hobby.
Meine Meinung.

Bleibt alle Gesund und viel Spaß an unserem Hobby.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten