Wichtige Neuheit von MULTIPLEX und PowerBox-Systems

k_wimmer

User
Das habe ich schon verstanden.
Das war aber damals.
Heute stellt sich das etwas anders dar!
 
Einen schönen guten Abend zusammen,
also ich finde es echt geil, dass zwei deutsche Firmen sich hier zusammentun und ein in meinen Augen schon perfektes Teil noch perfekter machen! Clever gemacht von Powerbox, dass eine Erweiterungsfähigkeit schon mit eingeplant wurde und Hut ab vor Multiplex, dass sie das Rad nicht wieder neu erfinden, sondern über ihren Schatten springen und auf ein System setzen, dass meiner Meinung nach in einigen Bereichen die Messlatte ziemlich hoch gesetzt hat.

Ich bin mit Multiplex gross geworden (Royal, 3030, SX, Royal Evo Pro) und habe mir aufgrund der Verzögerungen bei der PTX damals ein anderes System gekauft.
Das neue System war an sich super, die Telemetrie war allerdings nicht so toll und für mich nicht praktikabel, da Fremdsensoren nur sehr schwer zu integrieren waren.
Dann habe ich wieder gewechselt und bin beim aus dem vollen gefrästen Alugehäuse gelandet...;-)
Das System hat eigentlich auch gut funktioniert, die Telemetrie war um Klassen besser, bei intensiver Nutzung allerdings etwas langsam und mit doch recht viel Verkabelungsaufwand.

Nachdem seit dem Sommer bei uns im Verein ein Core-Pilot fliegt, habe ich mich etwas näher damit befasst und wollte in Friedrichshafen eigentlich schon zuschlagen.
Was für ein Hammer war dann der Core-Sender am Multiplexstand, und nach ein paar Gesprächen an beiden Ständen war dann klar, dass ich die Core mit integriertem M-Link kaufen werde!
Damit kann ich dann mein gesamtes MPX-Material weiterverwenden, und werde neben meinen Jets und grossen Benzinern (fast alle mit Powerbox Weichen) auch meine MPX-Schaumwaffeln mit der Core fliegen
(Mein Multiplex-Material habe ich immer behalten, die beiden anderen System habe bzw. werde ich wieder verkaufen).

Wenn ich mir die Frage stelle, ob ich den Sender brauche, dann müsste ich wahrscheinlich verneinen! Aber es ist ja Hobby, das braucht man eigentlich generell nicht, aber das will man! Und ich will den Core-Sender einfach haben, denn für mich ist das modernste Technik pur und dann auch noch Made in Germany.
Da spare ich dann halt etwas länger, aber ich habe den Sender, der in meinen Augen das momentan modernste Übertragungsprotokoll besitzt und eine Telemetrie, die sich mehr als abhebt von den anderen Systemen.
Ich konnte das schon seit einer Weile in Life bei uns am Platz beobachten und habe schon unzählige Gespäche geführt und kenne das Teil schon fast in- und auswendig.

Falls jetzt jemand einwirft, daß auch andere Hersteller neue Produkte auf den Markt gebracht habe, dann muß ich sagen, dass diese Produkte immer noch mit den alten Übertragungsprotokollen arbeiten, mit allen Vor- und Nachteilen.

Jetzt genug geschwärmt, ich freue mich unbandig aufs Frühjahr und wünsche den beiden Firmen, dass sich noch grössere Synergieeffekte aus dieser Zusammenarbeit ergeben.

Ein wenig Patriotismus gehört natürlich auch dazu! Wir können nämlich nicht jammern, dass immer mehr deutsche Firmen vom Markt verschwinden und gleichzeitig nur Waren aus Fernost kaufen.

Gruss,
Gerry

PS: vielleicht könnten sich die Jammerer und Miesmacher in diesem Thread in Zukunft etwas zurückhalten, sie haben sich ja gefühlt schon hundertmal ausgekotzt und jeder hier ist informiert!
 

flymaik

User
Ja man merkt , das es auf Weihnachten zugeht.......:D
Ein aussagekräftiges Statement sieht für mich anders aus, als dieses gegenseitige aufdieSchulterklopfen.:rolleyes:
 
@flymaik: Solche Miesmacher wie dich habe ich gemeint!

Lass es doch einfach gut sein, jeder hier im Forum hat gemerkt, daß du sauer bist weil dein in die Jahre gekommener Sender ins Altersheim geht und deine spitzenmässigen Verbesserungsvorschläge nicht erhört wurden ;-)

So wie du schreibst, bist du im richtigen Leben wahrscheinlich ein richtig erfolgreicher Managertyp mit nem Sack voll Erfahrung speziell im Modellbausektor, ein echter Macher quasi, hat immer ein Ohr am Markt, Rentabilitätsrechnung ist dein Steckenpferd und du hast bestimmt schon einige Firmen zum großen Durchbruch verholfen?

Dann verdienst du wahrscheinlich ne Menge Kohle, der Core-Sender wäre damit für dich quasi ein Schnäppchen, oder? Ich verstehe also in diesem Fall nicht, warum du dich aufregst?!

Es sei denn, du bist im richtigen Leben ein ganz kleines Würstchen, das anonym hinter der PC-Tastatur zur Höchstform auffährt und sich tierisch freut, wenn es wieder mal einen Mieskommentar zum besten geben konnte?!

Aber egal was deine Intention ist, solche Leute wie du sind letztlich mit schuldig daran, daß immer mehr Produkte vom Markt verschwinden und die Firmen oft gleich mit dazu!

Schönen Abend noch,
Gerry
 

k_wimmer

User
Und du meinst, dass du mehr Recht hast, nur weil du jetzt mit persönlichen Anfeindungen um dich wirfst?

Sorry, aber genau so Leute wie du sind es die ein Forum wie dieses hier ad absurdum führen!

Schönes Restleben noch
 
Ja man merkt , das es auf Weihnachten zugeht.......:D
Ein aussagekräftiges Statement sieht für mich anders aus, als dieses gegenseitige aufdieSchulterklopfen.:rolleyes:

Klar stand hier das Schulterklopfen im Vordergrung, aber es war doch auch eine Showveranstaltung, wie die Vorstellung eines neues Appelphone ebend.
Aber die wirklich wichtigen Infos kannst du doch auf der MPX-Seite lesen. Ich denke man sollte schnell bestellen, wenn es noch bis Weinachten klappen soll.

Sigi
 

flymaik

User
Bist jetzt, kann ich nichts auf der MPX Seite finden. Ich hab auch mal das hauseigene Forum bemüht.
Auch da hab ich nichts gefunden.
@ Gerhard_XY
Ich habe nirgends geschrieben, das die Verbesserungsvorschläge von mir sind.:confused:
Aber ich schaue auch ein wenig über den Tellerrand und den Entwicklungen dort.

Was du als Miesmacherei bezeichnest, ist meine Schlußfolgerung aus der Entwicklung bei MPX im den letzten Jahren.
Einige Fakten dazu habe ich genannt Einiges andere, würde hier den Rahmen zu sehr strapazieren.

Du darfst gern deine eigene Sichtweise haben. Nur werde ich dich, deshalb nicht persönlich angreifen.:(
Es sollte eigentlich im Forum mittlerweile bekannt sein, was ich beruflich mache. Da bin ich eher am Ende der Nahrungskette. ;)
Fakten zusammen tragen und für mich Entscheidungen treffen, geht aber noch.;)


Lies bitte mal hier den letzten Beitrag
http://technikforum.multiplex-rc.de/t/profi-tx-16-totalausfall-waehrend-des-fluges/5934/128

Vielleicht verstehst du mich dann ein wenig.
 

Tk7

User
Wieso sollte man facebook dazu brauchen, bei mir geht es auch ohne; nur alle Versuch von facebook einfach abblocken
Ich hoffe, ich bin kein facebookler ohne daß ich es weiß:confused:
 

k_wimmer

User
Sorry, du bist es doch der versucht jedem MPX Anwender sein Hobby zu vermiesen.

ich hoffe du meintest nicht mich, denn dann müsste ich fragen wo ich denn je MPX schlecht gemacht hätte.
 

Walter24

User gesperrt
Hallo

Da gibt es nichts geheimnisvolles, so ähnlich macht es fast jeder

Hoppingtabelle Länge 640, daraus beim Binden
65Kanäle, 1MHz Hoppingabstand, GFSK, CC2500-Chip,
Framerate 10ms, davon 4ms senden, (1ms Listen LBT), (5ms) 6ms empfangen Telemetrie
FCC 100mW, einfach senden, damit die Daten auf jeden Fall mal gesendet sind.
LBT 100mW, senden, falls aber Kanal als belegt (< -70dBm) erkannt wird,
wird trotzdem gesendet, mit 25mW (auf MU10% umgeschaltet), ganz toll damit wird LBT ausgehebelt (ist aber Legal)
Zur Not (bei Lost) dann auch mal ein paar Frames auf 868/900Mhz senden
Als Notmaßnahme ist das gut und wichtig!

Also wirklich nichts unbekanntes und geheimnisvolles

Das echte "Gemeinnis" liegt in der Rekonsturktion von Fehlern im gerade empfangenen Datenframe
und im schnellen Wiederaufsysnchronsieren bei Frameverlust.

Das macht jeder Hersteller anders, von einfachsten CRC angefanden
Bisherige Sender: Per Software ein paar Fehlerbit rekunstruieren können (Systeme mit CC2500 und andere)

Neueste Prozessoren per Hardware Crypto (nicht mehr mit dem CC2500 möglich)
Das sind (auch RC) Sender die gerade in der Entwicklung sind.
Andere sicherere Modulationsverfahren.

Hauptproblem:
inzwischen extreme Bandbelegung mit jedem Scheißsignal auf 2,4GHz,
LBT keine gesicherte Echtzeitübertragung möglich (sendet einfach nicht auf belegten Kanälen)
Da wird sich was tun müssen, den Industrie 4.0 fordert/braucht Echtzeit.

---
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hier herrscht eine Polemik und ein Hersteller Bashing das ist unglaublich, die betreffenden Herren, vor allem der Eine wissen ja das sie gemeint sind, werden aber nicht davon ablassen. Zum Glück übertreiben sie dermaßen das sie sich selber Bloßstellen.

Jetzt aber zu den Fakten, die gab es ja durchaus, wenn man sich das Video auch wirklich angehört und nicht gleich losgebashed hat. Die Allianz (ich nenn das jetzt mal) ist erst ein paar Wochen alt und im Frühjahr soll es den Sender bereits geben.

Somit zurück zu den Rückschlüssen:
Produktvarianten, realer Entwicklungplan und usw. können noch gar nicht abschließend fertiggestellt sein. So etwas dauert. (Falls vor Weihnachten tatsächlich etwas kommt, vielleicht ist ja wieder eine VIP Variante drin.)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Da gibt es nichts geheimnisvolles, so ähnlich macht es fast jeder
Ähnlich reicht aber nicht, siehe die Problematik bei FrSky.
PowerBox nutzt alle Möglichkeiten konsequent aus:
- bei LBT wird das gesamte Spektrum genutzt
- sehr geringe Bandbreite
- Sonderformen von FHSS(THSS) werden genutzt
- Fehlerkorrektur
Die Umschaltung auf ein nicht adaptives Hopping hat nichts mit aushebeln von LBT zu tun, sondern gehört zu den Spielregeln.
PowerBox hat einfach seine Hausaufgaben gemacht, einige andere natürlich auch.
LBT funktioniert, wenn es konsequent umgesetzt wird, siehe Jet WM in China.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten