Wichtige Neuheit von MULTIPLEX und PowerBox-Systems

Ehrlich, Ich hoffe das das Thema bald geschlossen wird.

Es ist total egal was MULTIPLEX herausbringt oder welchen Weg die Firma je einschlagen wird, es wird hier von den vermeintlichen Produktspezialisten und Marktanalysten in Grund und Boden niedergeschrieben.


Schaut Euch doch mal auf unseren Modellflugplätzen um:

Wie stark sind denn Eure Mitgliederzahlen gestiegen in den letzten Jahren?
Wie weit ist denn der Altersdurchschnitt gesunken?
Was fliegen denn die letzten paar verbliebenen noch?
Wer von denen will denn unbedingt umsteigen? Funktioniert doch alles....
Wie viele Empfänger hat man denn selbst in den letzten Monaten gekauft?

Der Modellflug Markt (Drohnen / Copter ausgenommen) ist absolut gesättigt und rückläufig,
RC-Network kann sicher hier mal seine Besucherzahlen der letzten Jahre zum besten geben..... RC-Line z.B. ist auch schon fast "tot".....

wer für diesen schmalen gesättigten Markt einen rentablen HighEnd Sender komplett neu entwickeln möchte der kann sein Geld gleich verbrennen,
auch Weatronic war derzeit meines Wissens nie rentabel.... Robbe pleite, Graupner auch mal, bei vielen anderen hat's auch schon gekrieselt ... usw....
Powerbox hat mit der Core die Chance genutzt und sich ein weiteres Standbein geschaffen, wie schnell und ob das je rentabel wird ist sicher noch offen.

Was gekauft wird ist hauptsache BILLIG vom Chinesen, aber hier maßt man sich nicht an zu meckern, es hört einem ja auch keiner zu, und man mag ja auch nicht zugeben, dass man einen Schrott gekauft hat.
OpenTX ist schon schick, aber wer haftet bei einem Problem?
Wer erklärt die CE, da macht sich keiner Gedanken...

Ich finde das immer wieder erstaunlich, jeder wünscht sich eine spezial Software / Hardware am besten umsonst und dann noch an einem Gerät das schon über 10 Jahre am Markt ist und bereits 5 mal vom Hersteller per Software kostenlos aufgewertet wurde.
Dann wird darüber hergezogen, dass manche Produkte nach Ihrem Produktlebenszyklus vom Markt genommen werden :confused:
Denkt doch mal nach, Ihr würdet es privat nicht anders machen, es macht kein Sinn ein Produkt zu weiter zu produzieren, das nur noch eine Handvoll Kunden kaufen.
Es ist sinnvoller das Geld in ein neues Produkt zu investieren, das Ganze nennt man Marktwirtschaft.
Firmen die versäumen Ihre Produktpalette zu bereinigen verbrennen Geld, wie das endet ist weiter oben beschrieben.

Neuentwicklungen machen nur Sinn, wenn auch ein ungesättigter Markt dafür da ist....
Wir sehen aber dass es weiter geht bei MPX (z.B. neue Empfänger / Servos / Flugmodelle, Industrieservos , erweiterung auf neue Märkte wie Drohnen und Drohnen zubehör.)


Das Ganze Rumgeunke hier ist echt ermüdend, und meiner Meinung nach ausschließlich von denen gesteuert die damit den beiden Firmen schaden möchten.

Wird ein persönlicher Software/Hardwarewunsch nicht erfüllt, wird ein Verhalten an den Tag gelegt, ich kann nur noch den Kopf schütteln.
Man muss halt die Dinge (Produkte) nehmen wie sie sind, oder seine Konsequenzen ziehen,
es steht jedem frei bei Nichterfüllung seine Erfahrungen mit anderen Marktbegleitern zu machen, anstatt den Hersteller über fleissiges Tippen in Foren zu "Erpressen".

Wünsche gegenüber dem Hersteller darf man natürlich äussern, aus persönlichen Gesprächen auf Messen weiss ich, dass man hier immer ein offenes Ohr bei MPX hat.

Ob ich mal VW schreiben soll, dass ich mir für meinen 10 Jahre alten Golf gerne einen Spurassistenten wünsche :confused:
Auf so eine Idee kommt niemand, bei den Fernsteuerungen ist man hingegen hier etwas verwöhnt.

Mein Fazit:
Der Kooperation von MULTIPLEX mit Powerbox kann ich für die Kundschaft und für die beiden Firmen nur gutes abgewinnen.

Treffender kann mann es nicht formulieren. Aber so ticken halt die Deutschen.
 

k_wimmer

User
Und genau der Grund weswegen ich nur noch seeehr sporadisch etwas schreibe !
 

gringo

User gesperrt
Treffender kann mann es nicht formulieren.
Stimmt.

Aber so ticken halt die Deutschen.
Stimmt so nicht. Ich wehre mich gegen solche Pauschalurteile.

Ich, als bekennender Patriot, habe letzte Woche eine Anlage in Donauwörth abgeholt,
obwohl ich sie nicht brauche, ich wollte sie einfach haben, einer der schlimmsten Antriebe im Menschen.
Und ich freue mich über das tolle Produkt, den netten Kontakt zu "Mister CORE",
und bin restlos begeistert von der einfachen Programmierung und der verhältnismäßig kurzen Anleitung.
 

flymaik

User
..... RC-Line z.B. ist auch schon fast "tot".....
Ich sehe hier gewisse Parallelen. Dort hat auch die Führungsebene, trotz vieler Bitten und Warungen, erheblichen Anteil an dem derzeitigen Zustand.


Das Ganze Rumgeunke hier ist echt ermüdend, und meiner Meinung nach ausschließlich von denen gesteuert die damit den beiden Firmen schaden
Glaub mir, ich würde es auch sehr gern anders sehen, aber der Vorhang geht schon länger nicht mehr hoch und die Hoffnung ist für mich schon im weissen Hemd.
 
Das ist doch mal eine sehr gute Sache.
Endlich arbeiten deutsche Hersteller mal zusammen. Leider 10 Jahre zu spät.
Wieviel Zeit, Energie und Geld wurde da bereits für die Entwicklung von Sendern verbrannt.

Interessant wäre, wie PB das M-Link integriert.
Mit einem zweiten HF-Modul oder nur mit Software im PB-HF.

'Sigi
 

k_wimmer

User
Ich wage da mal zu widersprechen.
Üblicherweise sind die Protokolle lediglich unterschiedliche Softwarestacks die entsprechend hinterlegt sind.
Die Chipsets sind meist identisch.

Es ist hier immer nur so, dass die Firmen aus den hinterlegten Protokollen ein Staatsgeheimnis machen.
Das war früher bei PCM schon genauso. hatte man das Protokoll einmal entschlüsselt konnte man jedes PCM System empfangen.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hätte, hätte, ja wenn damals Graupner mit MPX zusammen. Da gäbs Graupner vielleicht heute noch (und nicht nur eine Firma die genauso heißt). Damals war noch Geld da. Hätte jeder ein eigenes Gehäuse und Branding machen können.
Der Core Sender bekommt die Patchantenne der Profi TX eingebaut, sowie die dazugehörige Sende(und Empfangs)einheit.
So schreibt das Richard Deutsch im PowerBox Forum: http://forum.powerbox-systems.com/forum/index.php?thread/6565-multiplex-core/&pageNo=2
 
Hauptsache, es muss kein externes Antennen-Gedöns dran.
Aber ganz verstehe ich auch nicht, warum das nicht durch eine andere Firmware des PB HF Moduls gemacht werden kann.
Da mag Kai schon recht haben, dass das eher "nichttechnische" Gründe sind.
 

k_wimmer

User
Jaund?
WLAN Hotspots, Repeater und ähnliches verwenden auch unterschiedliche Chips und dort klappts auch.
Das was übertragen wird, sind NUR Daten!
Da lässt sich sicherlich ein Weg finden.
Es ist allerdings wahrscheinlich günstiger eine bestehende Hardware zusätzlich einzubauen, statt eine neue software zu entwickeln.
Ich gehe mal davon aus, dass die Stückzahlen mit denen hier gerechnet wird max. im unteren 4stelligen Bereich sind.
Genau deswegen wird man sich hier wohl auch zusammen geschlossen haben.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Kai, das stimmt nicht so ganz. Du solltest besser "meißtens" schreiben. Futaba hat einen komplett eigenen (sehr teuren) Chipsatz und der Rest der Welt irgendeinen von Zweien. Soviele Chipsätze gibt es tatsächlich nicht. Sobald spezielle Funktionen dazu kommen kann es mit einem gehen und dem anderen eben nicht. Im übrigen, ich würde auf einen komplett durchgetesteten Protokollstack auch niemand mit drauf lassen. Bei einem normalen Router ist das relativ egal, für den Datenschrott der da in der Regel drüber geht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus1

User
Für mich stellt sich die Frage, welche Übertragung ist die bessere. M-Link oder Core. Wenn man sich den Sender kauft, und man für den M-Link noch Aufpreis zahlen soll. Dann kann man ja gleich den Core Sender kaufen und für das gesparte Geld (Da ja dann ohne M-Link Aufpreis) noch vermutlich 2-3 Empfänger kaufen. Somit hat man dann halt einen Systemwechsel.
Nur welches System ist dann das bessere. Core oder M-Link ?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ein Porsche ist halt auf der Autobahn besser als ein Caddy, fährt man zum Picknick ist bestimmt der Caddy besser. Funktionieren tun sie Beide. So wirds auch hier sein. Entscheident ist die Funktionalität, daran kann man seine Entscheidung messen. Ich habe gerade ein Deja-vu, aber es kommt ja selten gleich. :D
Bei Core hast du keinen kleinen Sender, bei MPX keinen großen Handsender. Kommt echt drauf an wie so insgesamt deine Ausstattung und Anforderung ist.
 

Maggi

User
Wenn ich mich recht erinnere hat der Core zwar das Übertragungssystem von Weatronic ...nachdem dieses Protokoll aber wohl immer noch ein großes Geheimnis darstellt (hat wohl was mit den Übernahmeklauseln von Wea zu Deutsch zutun da der Entwickler (nicht Wea) des Übertragungssystems wohl noch ordentliche Summe für den Quellcode und dessen Geheimnisse haben wollte)

Wenn das so easy alles gewesen wäre zu programmieren, hätte vermutlich Richard nämlich weiterhin die Wea Kunden ordentlich versorgen können....letztlich hat man diesen Gedanken dann aufgegeben und Wea Bestandskunden lediglich eine Tauschaktion der Empfänger angeboten.
 

k_wimmer

User
Hallo Maggi,
ich würde nicht behaupten, dass es einfach ist.
Besonders in der heutigen Zeit kann man solche Protokolle z.B. mit einer entsprechenden Verschlüsselung versehen.
Wenn dann der Private Key einer solchen Verschlüsselung nicht ausgegeben wird, gibt es keine Chance das in den Griff zu kriegen.

Im vorliegenden Fall arbeiten zwei Firmen direkt zusammen, da sollte soetwas deutlich geschmeidiger funktionieren.
Aber wie ich vorher schon geschrieben habe: Eine Softwareentwicklung ist teuer!
Da kann dann eine bestehende HW-Lösung deutlich günstiger sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten