Wichtige Neuheit von MULTIPLEX und PowerBox-Systems

Hallo Maik,

letztlich kann keiner von uns (ich sicher nicht) hinter die Kulissen schauen.
Dass es Firmen wie Multiplex im heutigen globalen Umfeld schwer haben ist unbestritten.
Da haben nicht zuletzt diejenigen, die ihr Zeug ausschließlich bei HK und Co. bestellen, massiv beigetragen.
Und der Markt für hochpreisige Fernsteuersysteme ist klein und vermutlich auch weitgehend abgegrast.

Ich sage es mal mit einem englischen Idiom: "You can't eat the cake and have it."
Sprich man kann nicht einerseits versuchen, alles auf Teufel komm raus möglichst billig zu kriegen.
Und sich andererseits darüber beklagen, dass es keinen Service und keine deutschen Innovationen im RC-Bereich mehr gibt.

Ich habe schon öfter persönliche Gespräche mit dem Multiplex Service gehabt, wenn ich ein Problem hatte.
Und ich habe die Firma immer als außerordentlich kulant und hilfsbereit erlebt.
Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn die Kooperation mit PB dazu beitragen kann, dass uns die Firma noch ein bisschen erhalten bleibt.

Und wenn ich dazu so ein CORE Ding kaufen muss, dann kauf ich halt eines. :D
Ich bin jedenfalls schon auf die offizielle Ankündigung gespannt.
 
Ist doch alles in Ordnung. Die Anlage kann Core und M-Link. Die Erweiterung erfolgen durch Hardware(Antenne) und Software . Alte Core Anlagen können bei Bedarf sogar nachgerüstet werden. Richard Deutsch hat eine Erklärung dazu abgeben. Bei Multiplex wird für alle Fernsteuer-Anlagen der Service weiterhin angeboten. Wohin evtl. Kunden abwandern wird die Zeit wohl zeigen. Es gibt auch noch andere M-Link Anlagen die immer noch gut funktionieren. Lassen wir uns mal überraschen was in Zukunft noch kommt. Multiplex ist ja für Überraschungen gut, was sie an diesem Wochenende bewiesen haben. Jetzt arbeiten zwei deutsche Fernsteuer-Hersteller zusammen. Ist doch gut.
Ich finde es echt super.
Gruß Uli
 

flymaik

User
Hallo Maik,

letztlich kann keiner von uns (ich sicher nicht) hinter die Kulissen schauen.
Das ist sicher auch nicht immer gewünscht. ;)
Aber man kann eine Entwicklung beobachten, ein paar Fakten zusammen zählen und seine Schlüsse ziehen......

ich bin jedenfalls schon auf die offizielle Ankündigung gespannt.
Die ist m.M.n. schon längst überfällig.:o

@Uli, ich versteh deinen Patriotismus, aber kann ihn nicht teilen.
Meine rosa Brille ist schon hellgrau umd wird immer dunkler
 
Ist doch alles in Ordnung...
...
Ich finde es echt super.
Gruß Uli

Hallo Uli,
Woher nimmst du nur deinen unerschütterlichen Optimismus (realitatsverlust)
Es ist doch so: MPX hat da mit der PTX einen Schuss in den Ofen produziert mit dem Erfolg, dass fast jeder ambitionierte ex-MPX Pilot von der mc4000 auf Jeti umgestiegen ist, ein paar wenige auf core gewartet haben. Nun sind die Kunden weg, sprich der gesamte Markt. Um überhaupt noch teilnehmen zu können (oder besser gesagt einen geregelten Ausstieg hinzubekommen?) , muss das Protokoll am Markt bestehen bleiben, damit die Kunden keinen radikalen Systemwechsel vollziehen. Und weil dabei massiv die Kosten runter müssen, verbündet man sich mit PB die wegen späten Marktzugangs ebenfalls um eine für die Rentabilität nötige "kritische" Käufermasse kämpfen müssen. PB kommt jede zusätzlich verkaufte Core zugute, die mit mlink im doppelten Sinne weil sich so das eigene zukunftsfähige Protokoll in den MPX Bestand einschleusen lässt und sich ein schleichender systemwechsel beim Kunden vollziehen wird. Mlink wird meiner Prognose nach in einigen Jahren verschwinden und Schuld ist allein die zuletzt falsche Produkt- und Firmenphilosophie bei MPX. Die Kommunikation passt in dasselbe Bild.
Für MPX sehe ich daher alles andere als einen Idealzustand. Immerhin dürften die M-link Kunden weich fallen und das sind unterm Strich schon ganz gute Nachrichten.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Es hat jeder seine eigene Brille auf und die Sicht dadurch. Also die meißten die ich kenne sind von der mc4000 auf die Profi TX umgestiegen, aber das ist meine Brille. Auf PB hat niemand gewartet, das ist erst seit zwei Jahren Thema, da war der Zenit der Profi TX schon überschritten und es gab bereits die Cockpit SX. Die von den Einschränkungen abgesehen, der Maßstab ist. Bei Jeti beginnt im übrigen gerade das große Gejauner wo das Touchdisplay bleibt. Mit einem einfachen Displayaustausch ist es nicht getan, Softwareneuentwicklung steht dahinter.
Aber weich könnte man fallen, das stimmt zumindest. Aber warum man hier Firmen wie Powerbox oder Jeti, mehr zutraut, das verstehe ich nicht. Einen echt potenten Hersteller gibt es schon lange nicht mehr.
 
Hallo Uli,
Woher nimmst du nur deinen unerschütterlichen Optimismus (realitatsverlust)

Ich bin von den Produkten der Firma Multiplex überzeugt !

Während ich aber nicht hergehe und andere Marken schlecht mache.

Jeder darf seinem favorisierten Übertragungssystem die Fahnen hoch halten.

Core und Multiplex. Das sind zwei deutsche Firmen die zusammen arbeiten. Warum denn nicht?

Jetzt wartet doch mal ab , was noch alles kommt.

Ich lass mich zumindest mal überraschen.
 

Ville

User
Ich bin von den Produkten der Firma Multiplex überzeugt !

Während ich aber nicht hergehe und andere Marken schlecht mache.

Jeder darf seinem favorisierten Übertragungssystem die Fahnen hoch halten.

Core und Multiplex. Das sind zwei deutsche Firmen die zusammen arbeiten. Warum denn nicht?

Jetzt wartet doch mal ab , was noch alles kommt.

Ich lass mich zumindest mal überraschen.

Good writing air-uli!

/Ville :)
 
Ich bin von den Produkten der Firma Multiplex überzeugt !

Während ich aber nicht hergehe und andere Marken schlecht mache.

Jeder darf seinem favorisierten Übertragungssystem die Fahnen hoch halten.

Core und Multiplex. Das sind zwei deutsche Firmen die zusammen arbeiten. Warum denn nicht?

@Uli: nochmal lesen und verstehen (wollen) ? :rolleyes:
Ich korrigiere allerdings meinen vorigen Beitrag in einem Punkt: die meisten sind damals von der genialen MC 30XX und 4000 auf Jeti umgestiegen, nur eine Minderheit auf PTX, Weatronic bzw. Core. Von MPX auf Graupner oder futaba verschwindend wenige...
Meine Einschätzung zur Zukunft ändert das aber nicht
 
Bei uns fliegen die EX-3030/4000 Piloten heute Graupner, Spektrum oder Futaba. Warum? Weil die TX in der heißen 2,4-GHz-Umstiegsphase zu lange nur angekündigt war, aber noch nicht lieferbar, noch nicht lieferbar, noch nicht lieferbar... Irgendwann kauft man sich dann kurzfristig und provisorisch einen billigen Spektrum-Sender, um die Zeit zu überbrücken. Und dann einen größeren Spektrum, und dann noch einen größeren und dann hat man plötzlich überall Spektrum-Empfänger drin und wenn der erträumte Multiplex-Sender dann lieferbar ist, dann hat man eigentlich ungewollt schon einen Systemwechsel vollzogen und bleibt einfach dabei (notfalls auch gegen die eigene Überzeugung).

Und so habe ich doch nie eine TX besessen, obwohl ich eigentlich unbedingt eine haben wollte. Vermasselt. Schade um den schönen Sender.
 
Bei uns fliegen die EX-3030/4000 Piloten heute Graupner, Spektrum oder Futaba. Warum? Weil die TX in der heißen 2,4-GHz-Umstiegsphase zu lange nur angekündigt war, aber noch nicht lieferbar, noch nicht lieferbar, noch nicht lieferbar...

Multiplex hat vor 10 Jahren das M-Link System vorgestellt, nachdem die EU Richtlinien klar waren.
Vielleicht haben damals welche die Nerven verloren, weil sie kein 2,4 hatten. Vielleicht dauert es bei MPX ein wenig länger, aber dass was dann kommt funktioniert auch.

Mal abwarten was Multiplex noch alles vorgestellt. Nach der Aktion mit Core, bin ich da sehr zuversichtlich. MPX ist immer für eine Überraschung gut
 

flymaik

User
Vielleicht dauert es bei MPX ein wenig länger, aber dass was dann kommt funktioniert auch.
Da kommt doch schon länger nichts mehr, nicht mal Informationen.

mal abwarten was Multiplex noch alles vorgestellt. Nach der Aktion mit Core, bin ich da sehr zuversichtlich. MPX ist immer für eine Überraschung gut

Die Core Geschichte, ist aus meiner Sicht eine beiderseitige Verzweiflungstat.
MPX verliert seit langem Marktanteile und versucht so, noch etwas zu retten und PB versucht auf diesem Weg Anteile zu gewinnen, nachdem hier auch einiges weggerannt ist, weil man viele Kunden nach der Übernahme von Weatronic vor den Kopf gestoßen hat.
Wenn MPX mal endlich wieder auf die Kundschaft hören würde und nicht weiter stumpf ihr Ding machen würden.....
Aber daran glaub ich nicht mehr. Einem Handsender mit TX Technik hat man sich ja seit der TX Einführung auch wehemend verweigert, so wie viele andere Wünsche auch ignoriert werden.
Was hier noch kommt, ist es für mich keine Überraschung mehr.... leider
 

flymaik

User
Geld bekommt man von den Kunden...
Aber nicht , wenn man nicht mal auf die Wünsche eingeht und sie dann im Ergebnis weglaufen.
Genau das ist in den letzten Jahren unübersehbar passiert
 

Ville

User
Too bad Multplex didn't listen to us who wanted a Royal Pro / SX with Profi TX software. Such TX had probably become a success.
Yes, we will see over time and as air-uli, be surprised.

/Ville :)
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Maik, das stimmt so nicht! Die Profi TX wurde weitesgehend genau so desigend wie von den Kunden damals (!) gewünscht. Genau das war im Grunde genommen vielleicht ein Fehler. Es waren die Wünsche der Bestandskunden, nicht die Wünsche der zukünftigen Kunden. Aber man muß immer alles unter Berücksichtigung der Zeit sehen. Damals war es vielleicht genau die richtige Entscheidung, unter heutigen Aspekten ist sie vielleicht falsch.
Ich erspare mir jetzt die Hardware Funktionalität aufzuzähle, wer jemals eine mc3xxx oder mc4xxx besessen hat kennt diese ja.
Recht gebe ich euch das ein Handsender mit der Funktionalität der TX einfach fehlt(e).
 

Jalapeno

User gesperrt
Ich bin in dem Fall ein Patriot, ich kaufe auch meine Servos zu 99% bei Multiplex.
Wenn ich mal was anderes kaufe dann bevorzuge ich eine deutsche Firma.

Ich bin da auch ganz beim Uli, etwas Geduld schadet nicht.

Ich habe mit Multiplex und den anderen deutschen Firmen meinen Modellflug begonnen und bleibe treu.

LG
Irvine
 

flymaik

User
Roland, damals hat's ja auch noch gepasst....
Dann kam die Verweigerung des äquivalenten Handsenders, trotz vieler Wünsche
Und seit 2-3 Jahren sind auch andere Wünsche im Empfänger, Regler und Laderbereich kaum aufgegriffen worden.
Grad hier, sehe ich keinerlei Produktpflege, eher ein melken der Kühe, bis zum Umfallen.
Die dort stattgefundenen Preissenkungen, sind für mich keine Marktanpassungen, sondern eher verzweifelter Ramschverkauf.
Die News App ist seit über einem Jahr tot??? Das letzte Update hat lange gedauert und war enttäuschend.
Erweiterungen der Sprachausgabe z.B. sind vielfach erwartet, bleiben aber aus.
Seit der unglücklichen Rücknahme des letzten Updates, im Juni herrscht Funkstille.
Man hat das Gefühl, als Kunde nicht wichtig zu sein.
 
Ehrlich, Ich hoffe das das Thema bald geschlossen wird.

Es ist total egal was MULTIPLEX herausbringt oder welchen Weg die Firma je einschlagen wird, es wird hier von den vermeintlichen Produktspezialisten und Marktanalysten in Grund und Boden niedergeschrieben.


Schaut Euch doch mal auf unseren Modellflugplätzen um:

Wie stark sind denn Eure Mitgliederzahlen gestiegen in den letzten Jahren?
Wie weit ist denn der Altersdurchschnitt gesunken?
Was fliegen denn die letzten paar verbliebenen noch?
Wer von denen will denn unbedingt umsteigen? Funktioniert doch alles....
Wie viele Empfänger hat man denn selbst in den letzten Monaten gekauft?

Der Modellflug Markt (Drohnen / Copter ausgenommen) ist absolut gesättigt und rückläufig,
RC-Network kann sicher hier mal seine Besucherzahlen der letzten Jahre zum besten geben..... RC-Line z.B. ist auch schon fast "tot".....

wer für diesen schmalen gesättigten Markt einen rentablen HighEnd Sender komplett neu entwickeln möchte der kann sein Geld gleich verbrennen,
auch Weatronic war derzeit meines Wissens nie rentabel.... Robbe pleite, Graupner auch mal, bei vielen anderen hat's auch schon gekrieselt ... usw....
Powerbox hat mit der Core die Chance genutzt und sich ein weiteres Standbein geschaffen, wie schnell und ob das je rentabel wird ist sicher noch offen.

Was gekauft wird ist hauptsache BILLIG vom Chinesen, aber hier maßt man sich nicht an zu meckern, es hört einem ja auch keiner zu, und man mag ja auch nicht zugeben, dass man einen Schrott gekauft hat.
OpenTX ist schon schick, aber wer haftet bei einem Problem?
Wer erklärt die CE, da macht sich keiner Gedanken...

Ich finde das immer wieder erstaunlich, jeder wünscht sich eine spezial Software / Hardware am besten umsonst und dann noch an einem Gerät das schon über 10 Jahre am Markt ist und bereits 5 mal vom Hersteller per Software kostenlos aufgewertet wurde.
Dann wird darüber hergezogen, dass manche Produkte nach Ihrem Produktlebenszyklus vom Markt genommen werden :confused:
Denkt doch mal nach, Ihr würdet es privat nicht anders machen, es macht kein Sinn ein Produkt zu weiter zu produzieren, das nur noch eine Handvoll Kunden kaufen.
Es ist sinnvoller das Geld in ein neues Produkt zu investieren, das Ganze nennt man Marktwirtschaft.
Firmen die versäumen Ihre Produktpalette zu bereinigen verbrennen Geld, wie das endet ist weiter oben beschrieben.

Neuentwicklungen machen nur Sinn, wenn auch ein ungesättigter Markt dafür da ist....
Wir sehen aber dass es weiter geht bei MPX (z.B. neue Empfänger / Servos / Flugmodelle, Industrieservos , erweiterung auf neue Märkte wie Drohnen und Drohnen zubehör.)


Das Ganze Rumgeunke hier ist echt ermüdend, und meiner Meinung nach ausschließlich von denen gesteuert die damit den beiden Firmen schaden möchten.

Wird ein persönlicher Software/Hardwarewunsch nicht erfüllt, wird ein Verhalten an den Tag gelegt, ich kann nur noch den Kopf schütteln.
Man muss halt die Dinge (Produkte) nehmen wie sie sind, oder seine Konsequenzen ziehen,
es steht jedem frei bei Nichterfüllung seine Erfahrungen mit anderen Marktbegleitern zu machen, anstatt den Hersteller über fleissiges Tippen in Foren zu "Erpressen".

Wünsche gegenüber dem Hersteller darf man natürlich äussern, aus persönlichen Gesprächen auf Messen weiss ich, dass man hier immer ein offenes Ohr bei MPX hat.

Ob ich mal VW schreiben soll, dass ich mir für meinen 10 Jahre alten Golf gerne einen Spurassistenten wünsche :confused:
Auf so eine Idee kommt niemand, bei den Fernsteuerungen ist man hingegen hier etwas verwöhnt.

Mein Fazit:
Der Kooperation von MULTIPLEX mit Powerbox kann ich für die Kundschaft und für die beiden Firmen nur gutes abgewinnen.
 

Jalapeno

User gesperrt
Wenn irgenwann die letzte deutsche Firma vom Markt verschwunden ist, wird man ihnen
vorwerfen das sie daran schuld sind das jetzt nur noch im Ausland gekauft werden kann.

Wir als Konsumenten sind aber größtenteils mit schuld das es den Bach runtergeht!

Lg
Irvine
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten