Wichtige Neuheit von MULTIPLEX und PowerBox-Systems

Gemäss Vertreter von PB am Messestand, kann jeweils individuell nach Modell Core oder M-Link gewählt werden! Es ist also beides mit demselben Sender je nach Modell (bez. Empfänger) möglich!

Gruss Heire
 
Dein Satz war für mich irgendwie unvollständig ;)

In Bezug auf diese Aussage oben:

Ich persönlich glaube dass es früher oder später mal keinen Jeti mehr gibt...,
denn der Jeti ist durch wirklich billige 2.4 Nachrüstlösungen groß geworden, die aber für das kleine Geld funktioniert haben.

-> Damit wurde sehr viel Geld gemacht und man entschied sich einen Sender zu machen, der ist auch nicht schlecht geworden.

Aber: Heute wird der Jeti mit den eigenen Waffen geschlagen, die Billigheimer wie FRSKY.... und nur vom Highend kann man bei rückläufigem Modellbau/Modellflug auch nicht mehr leben...., hier hat auch Jeti auch den Zug verpasst, oder haben die eine gute Drohnenfernsteuerung?.

MPX hingegen hat wenigstens zusätzliche Standbeine Schaumwaffeln, Servos, Regler, Ladegeräte, Industrieservos, und ist Hersteller von Drohnen und Drohnenfernsteuerungen.
 
Naja,

Jeti hat immer noch im High End Bereich eine sehr große Verbreitung und man war so schlau, jetzt auch im unteren Bereich gute und preiswerte Produkte zu platzieren. Die Ds-12 war da schon ein guter Anfang.
Jeti ist auch keine soooo große Firma, die können abseits von einem Massenmarkt gut leben.Kleine Stückzahlen funktionieren auch, wenn die Marge stimmt. Powerbox macht es ja genau so.
Die Core ist auch kein Produkt für die Masse.

Bei Futaba mache ich mir da im Moment größere Sorgen...ich habe 25 Jahre lang Futaba Sender genutzt und bin irgendwann auch umgestiegen, weil die sich auch nicht weiter bewegt haben.
Aus meinem Bekanntenkreis sind sehr viele Modellflieger von Futaba zu Jeti gewechselt. Ich gehöre auch dazu. Futaba wird aber definitiv nicht dicht machen, die Hobby Sendersparte ist wahrscheinlich bei denen eher was für die Portokasse. Ob die dann den R/C Bereich aufgeben oder nicht ist gleichbedeutend mit dem berühmten Sack Reis, der in China umfällt. Juckt die absolut nicht, die haben einen langen Atem und können diese Sparte auch eine zeitlang unrentabel aufrecht erhalten, sofern sie es wollen.

MPX Sender sind zumindest im hiesigen Raum immer mehr in der Minderzahl. Man hat hier die Umstellung auf 2.4 lange verschlafen und sich auf den alten Loorbeeren aus den 35 MHz Zeiten ausgeruht. Zu dieser Zeit war man noch sehr innovativ, das Channel Check System war für mich damals ein Grund, eine 4000er zu kaufen. Einfach genial. Zu dieser Zeit hatten die MPX Sender hier einen großen Marktanteil.

Aber grundsätzlich sehe ich eh für den Modellbau in den nächsten 15-20 Jahren schwarz. Der Markt wird stark rückläufig werden und dann werden so einige Hersteller das Handtuch werfen.
Es kann jeden treffen...selbst der einstige Branchenprimus Graupner ist ja auch mal in arge Bedrängnis gekommen. Das wäre in den 80er Jahren absolut undenkbar gewesen...Es bleibt also spannend.
 
Hallo zusammen,

also ich finde, dass Multiplex mit diesem Schritt einen guten und richtigen Schritt gemacht hat.
Die Profi TX ist, ob einem das gefällt oder nicht, von der Hardware her nicht mehr aktuell.
(Markteinführung 2013, Hardware-Entwicklung in den Jahren davor)
Und die Entwicklung eines neuen und aktuellen High End Senders dürfte für Multiplex ziemlich schwierig bis unmöglich sein.
Da ist es doch nur logisch, im High End Bereich auf ein bestehendes System zu setzen, wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt.
Ein Sender, der zwei anerkannt hervorragende HF Protokolle unterstützt, wird sicher seine Liebhaber finden.

Die doch erhebliche Lücke zwischen jetziger Cockpit SX und M-Link CORE müsste halt mit der erwähnten neuen Cockpit einigermaßen geschlossen werden.
(Mehr Kanäle, Umbenennung von Flugphasen, flexiblere Telemetrie-Darstellung, etc.)
Dann wäre doch alles gut.

Und was die jetzigen Nutzer einer Profi TX anbelangt, da bin ich mir sicher, dass Multiplex diese nicht im Regen stehen lässt.
Funktionale Erweiterungen werden wohl nicht mehr kommen, aber was kann denn der Sender nicht, das ein ambitionierter Modellflieger braucht.
Und was die Behebung von Fehlern angeht, da wird Multiplex sicher seiner Linie treu bleiben.
 

flymaik

User
Und die Entwicklung eines neuen und aktuellen High End Senders dürfte für Multiplex ziemlich schwierig bis unmöglich sein.

Da sprichst du was aus, was ich seit längerem vermute und das nicht nur für den High-End Bereich.
Auf SW Weiterentwicklungen und Produktpflege in den anderen Bereichen wie Ladegeräte, Regler,oder den Empfängern, braucht man schon länger nicht mehr hoffen.:(
 

McLupo

User
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der einen neuen Sender benötigt, ein teures System kauft, welches im Service von zwei Firmen abhängt. Wer ist für den Service zuständig, wenn der Pb Sender nicht mehr mit dem MPX Empfänger spricht. Entweder komplett PB oder MPX.
Gruss Wolf
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Service von MPX Komponenten

Service von MPX Komponenten

Hallo Mc. Lupo,
Fragen über Fragen. ... Aber wer nicht fragt bleibt dumm. .... Wer fragt der führt. ...
Aber Antworten wird dir nur wer das auch will!

LG Fliegerass1:rolleyes:
 

Cabona

User
Interessant wäre auch zu Wissen ob bereits Verkaufte Core Sender Nachgerüstet werden können.
Bzw. ob das nur ein Software Update ist. Klar es muss nicht umsonst sein, es geht jetzt erstmal Primär um das machbar.

Mit nur einen Software-Update wird man dem TI CC2500 der Core kein DSSS beibringen können. Dafür benötigt man dann schon einen Multiprotokollchip von TI.
 

Flugass

User gesperrt
Richard Deutsch schrieb:




  • PowerBox wird die nötige Hardware und Software für M-Link implementieren. Das ist kein allzu großer Aufwand: Die Core war bereits für weitere Funkteile vorbereitet - sowohl Bauraum als auch elektronisch
  • Die Software ist identisch bei beiden Varianten. Bei der M-Link Version erkennt die Software die M-Link Antenne und bietet beim binden zwei Optionen an: M-Link Empfänger oder auch Core Empfänger.
  • M-Link Empfänger als auch die zughörigen Telemtriesensoren können ohne Einschränkung weiterhin genutzt werden
  • Updates sind somit immer für beide Sender gleich und werden bei PowerBox entwickelt
  • Die Sender werden bei PowerBox gebaut
  • Die M-Link Version wird exclusive bei Multiplex erhältlich sein. Preis ist noch nicht offiziell, wird aber im Rahmen etwas höher sein.


Ein offizielles Statement wird denke ich Ende der Woche noch gegeben.
 
Richard Deutsch schrieb:

  • PowerBox wird die nötige Hardware und Software für M-Link implementieren. Das ist kein allzu großer Aufwand: Die Core war bereits für weitere Funkteile vorbereitet - sowohl Bauraum als auch elektronisch
  • Die Software ist identisch bei beiden Varianten. Bei der M-Link Version erkennt die Software die M-Link Antenne und bietet beim binden zwei Optionen an: M-Link Empfänger oder auch Core Empfänger.
  • M-Link Empfänger als auch die zughörigen Telemtriesensoren können ohne Einschränkung weiterhin genutzt werden
  • Updates sind somit immer für beide Sender gleich und werden bei PowerBox entwickelt
  • Die Sender werden bei PowerBox gebaut
  • Die M-Link Version wird exclusive bei Multiplex erhältlich sein. Preis ist noch nicht offiziell, wird aber im Rahmen etwas höher sein.
Ja, das macht so alles Sinn und wäre m.E. anders auch gar nicht darstellbar.
Nun muss man sehen, was "im Rahmen etwas höher" letztlich bedeutet.
 
Ja, das macht so alles Sinn und wäre m.E. anders auch gar nicht darstellbar.
Nun muss man sehen, was "im Rahmen etwas höher" letztlich bedeutet.

Viel spannender ist die Frage, ob der geneigte MPX User wegen Kompaibilität zu seinen MPX Empfängern einen Sender kauft, der 3 x so teuer ist oder ob er lieber seine Empfänger entsorgt und auf ein komplett anderes System umsteigt.
 
Viel spannender ist die Frage, ob der geneigte MPX User wegen Kompaibilität zu seinen MPX Empfängern einen Sender kauft, der 3 x so teuer ist oder ob er lieber seine Empfänger entsorgt und auf ein komplett anderes System umsteigt.

Ich glaube, dass diejenigen, die M-Link (schon länger) nutzen, nicht so ohne weiteres komplett das System wechseln.
Nur weil der aktuelle Topsender der Marke plötzlich preislich ganz oben angesiedelt ist.
Multiplexianer sind da etwas eigen (bin selbst einer, trotz paralleler OpenTX Aktivitäten). :D

Außerdem muss ja keiner überstürzt handeln, die existierenden Profi TX Sender funktionieren doch.
Und wer mit Cockpit SX (oder Royal bzw. noch älter) unterwegs ist, muss sich ohnehin keinen Kopf machen.

Ich sage mal, wer >1000 € für eine ProfiTX hinlegt, gibt vermutlich auch das Geld für einen CORE aus.
Schließlich kriegt er dafür das, was derzeit (von einigen) als die Spitze der Senderentwicklung angesehen wird.
Und diese Leute fliegen oft Modelle, wo der Preis des Senders jetzt nicht mehr so die große Rolle spielt.
Die kritische Summe, wo nur noch wenige bereit sind, mehr auszugeben, dürfte deutlich niedriger sein.
 

UweHD

User
Technisch ist ist die Sache ja nichts neues, im Prinzip haben wir hier nur ein zweites HF Modul im Sender verbaut (Bei MPX, Graupner etc. ja schon vor vielen Jahren üblich, als es mit 2,4Ghz anfing).
Interessanter ist hier eher die kaufmännische Seite, also dass das zweite HF-Teil seitens des Herstellers verbaut wird und MPX den erweiterten Core-Sender aktiv vermarkten wird. Meines Erachtens ein guter Schachzug, warum keine Kooperation?

Und ich kann auch die Bedenken nicht teilen, dass sich MPX-User nun abwenden sollten. Warum auch? Die kleineren MPX Sender gibt es ja nach wie vor, und die Nachfrage nach der Profi TX war ja offensichtlich nicht so immens, dass da jetzt Horden enttäuschter Nutzer ein neues Zuhause suchen sollten, weil es keine Profi TX mehr neu zu kaufen gibt :)
 
Moin zusammen,

Ich hoffe trotzdem noch auf eine "finale" Softwareversion der PTX. Das müssen jetzt keine neuen Steuerfunktionen mehr sein. Das ist schon kompliziert genug. Aber wenn die Anlage noch ein Datenlogging bekommt und alle betätigten Schalter ansagt, dann komme ich auf lange Zeit erst mal nicht in Versuchung was neues haben zu wollen. Und dass die Hardware das nicht mehr bringt, kann ich mir nicht vorstellen.
 

flymaik

User
Ich glaube, dass diejenigen, die M-Link (schon länger) nutzen, nicht so ohne weiteres komplett das System wechseln.
Nur weil der aktuelle Topsender der Marke plötzlich preislich ganz oben angesiedelt ist.
.

Glauben gehört in eine andere Abteilung;)
Der Preis ist sicher bei vielen ein Argument .
Viel schlimmer ist die stagnierende Entwicklung und die grausame Informationspolitik bei MPX.
Damit holt man sich kaum Neukunden und die Bestandskunden die mit den vergangenen und verblassenden Lorbeeren verwachsen sind, sterben langsam aus.
An der geringen verkauften Stückzahl der TX hat MPX selbst maßgeblichen Anteil und das man in eine paar Jahren einen Nachfolger bringen möchte, ist für mich, reine Beschwichtigung und Wunschdenken. Wenn sie so weiter machen wird der erwartete Bedarf nicht eintreten.
Ich habe schon mal einen Systemwechsel hinter mir und möcht mir das eigentlich nicht nochmal antun. Irgenwie wird der Gedanke bei mir aber immer akuter.
Ich sehe das eher wie Willi.
 
Glauben gehört in eine andere Abteilung;)
Der Preis ist sicher bei vielen ein Argument .
Viel schlimmer ist die stagnierende Entwicklung und die grausame Informationspolitik bei MPX.
Damit holt man sich kaum Neukunden und die Bestandskunden die mit den vergangenen und verblassenden Lorbeeren verwachsen sind, sterben langsam aus.
An der geringen verkauften Stückzahl der TX hat MPX selbst maßgeblichen Anteil und das man in eine paar Jahren einen Nachfolger bringen möchte, ist für mich, reine Beschwichtigung und Wunschdenken. Wenn sie so weiter machen wird der erwartete Bedarf nicht eintreten.
Ich habe schon mal einen Systemwechsel hinter mir und möcht mir das eigentlich nicht nochmal antun. Irgenwie wird der Gedanke bei mir aber immer akuter.
Ich sehe das eher wie Willi.
Ich weiss ja nicht, welchen Sender Du derzeit fliegst, dass Du über einen Systemwechsel nachdenkst.
Man könnte hier fast den Eindruck gewinnen, wer weiter M-Link fliegen will, muss sich jetzt den teuren CORE Sender kaufen.
Warum sollten denn all die derzeit im Einsatz befindlichen Sender plötzlich nicht mehr verwendbar sein?

Ich sehe die jetzt angekündigte Zusammenarbeit zwischen PB und MPX vor allem deshalb positiv, weil sie zeigt, dass sich noch was tut.
Man hätte in den vergangenen Monaten leicht den Eindruck gewinnen können, dass die RC Sparte bei MPX kurz vor dem Ende ist.
Die letzten Neuigkeiten zeigen aber, dass dem offensichtlich nicht so ist, und das freut mich.

Ob ich einmal einen CORE mit M-Link kaufen werde, steht in den Sternen.
Aber die Möglichkeit, einen absoluten Highend Sender mit M-Link kaufen zu können, finde ich recht angenehm. :D
Ich habe derzeit hauptsächlich eine Cockpit SX12 und mehrere FrSky Sender mit M-Link Modul (wegen OpenTX) im Einsatz.
(Einige Modelle fliegen auch mit FrSky Empfängern, aber das ist hier unerheblich.)
Es gibt somit im Augenblick keinerlei konkreten Anlass, einen neuen Sender zu kaufen, da ich mit allen, die ich habe, zufrieden bin.
Aber irgendwann will man ja auch wieder mal was Neues... ;)
Wobei, der für den CORE aufgerufene Preis (plus M-Link Zuschlag, der noch nicht bekannt ist) ist schon eine gewaltige Hausnummer.
Aber letztlich muss das jeder selbst für sich entscheiden, ob es für ihn vertretbar ist.

Ich sage es nochmal, dass ich den Schritt für richtig erachte, letztlich können beide Firmen davon profitieren.
MPX kann was im Highend Bereich anbieten, ohne eine teure Hardware Neu-Entwicklung stemmen zu müssen.
Und Powerbox verkauft schlicht mehr Sender (einen Teil eben indirekt über MPX).
Und der eine oder andere wird sicher auch mal einen PB Empfänger ausprobieren.
 

flymaik

User
Hallo Reinhardt,
Die Zweifel, die du vor einiger Zeit hattest, habe ich jetzt und damals (noch) nicht.
Es geht ja auch nicht darum das man jetzt gezwungen ist zu wechseln und auch nicht darum das man die Anlagen nicht weiterbenutzen kann.
Ich sehe die zukünftige Entwicklung sehr skeptisch und das bahnt sich seit einiger Zeit n.m.E. erkennbar an.
Beginnt mit so banalen Dingen, das die MPX App eingeschlafen ist.
Das letzte Update für die TX hat recht lange gedauert und war i.G. für viele eher eine Enttäuschung.
Im Juni musste es aus Sicherheitsgründen zurückgenommen werden
Gut, kann passieren, aber nicht nur seit dem, herrscht Informationsstillstand!
Zu anderen Wünschen zu SW Erweiterungen/ Verbesserungen bei Ladegeräten, Reglern, Empfängern usw. gibt's keinerlei Reaktionen seitens MPX, oder es wird einfach ignoriert. Still und heimlich, verschwinden Produkte aus den Sortiment! Sortimentsbereinigung weil die Kundschaft abwandert?
Wenn man nicht auf seine Kunden eingeht, dann laufen sie irgendwann weg.
Die Entwicklung ist schon länger zu beobachten. Siehe die angeführten niedrigen Stückzahlen.
Ich hab den Eindruck, das der Trend auch schon bei der Belegschaft angekommen ist.
Als MPXler weiß man , das man hier immer etwas mehr Zeit mitbringen muss, aber jetzt bin ich der Meinung, das in Bretten alles schläft, oder keiner mehr da ist.
Für meine Zukunft mit MPX sehe ich grad keine vertrauensaufbauende Basis.
Der Zusammenschluss mit PB ist für mich eine Verzweiflungstat, weil sie selbst nichts mehr ausreichend auf die Reihe bekommen.
Die Kunden ( bis auf wenige Messebesucher) werden weiter im Unklaren gelassen
Das war mal ganz anders.:( und ist für mich auch keine Art, mit Kundschaft umzugehen.
Mir fällt hier immer wieder das tote Pferd ein.......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten