Rush von Robert Schweißgut ?

fiatx

User
Gruß an alle Nurflügel-Enthusiasten!
Also, ich fliege den PLA Rumpf am Puma den ganzen Sommer lang, und der war heiss genug!
Mir ist weder aufgefallen noch habe ich gemerkt:
📌 dass sich der Rumpf übermässig erwärmt!

📌 sich in der Sonne auch NICHT verzieht!

Das liegt vielleicht daran, dass der weiße Rumpf die Sonne abstrahlt und vielleicht auch, dass der Rumpf dementsprechend fest gebaut ist!

Das kann ich bestätigen, da meine Landungen am Hang, bedingt durch meine Einäugigkeit, nicht gerade die besten sind, was sich jeder vorstellen kann, der mal versucht hat, nur mit einem Auge zu Landen😰

Also Nuri Fans, keine Bange!

Gruß von Peter 👍

Hi,

welche Farbe hast du zum lackieren genutzt? Geht hier eine normale Acrylsprühfarbe mit vorgehenden Füller?

Gruß Sven
 
Farbe

Farbe

Servus, zuerst mit 180er und dann mit 400er jeweils nass verschliffen, farblos mit Acryllack gesprayt.
Gruß von Peter
Kein Fûller!
 

loscho

User
Danke, Heiko

Hattest du dabei auch "Steinberührung" ;)
"... Für Modelle die wegen ihrer geringen Stabilität nach der ersten Steinberührung weg geschmissen und neu gedruckt werden finde ich, dass 3D-Druck aktuell die schlechteste Art ist fliegende RC-Modelle zu bauen ..."

VG Lothar
 
Es ist immer wieder erstaunlich, dass bei Flugmodellen ständig danach gefragat wird, wie gut sie Abstürze oder andere Vergewaltigungen überstehen können. Flugmodelle sollten doch aber zum FLIEGEN gebaut sein. Und da traue ich dem Robert zu, dass er weiß, was er macht. Auch beim Material...
Ich hatte mir vor einiger Zeit Styroflächen für meinen Sommerwind gekauft. Den habe ich zwar nicht mehr. Aber ich bekomme dieser Tage einen gedruckten Rumpf dafür und werde dann ein Modell für die windigeren Tage zusammen bauen. Und ich habe gar keine Angst, dass das nicht funktionieren könnte.
Wobei ich natürlich nach wie vor Holz als Werkstoff sehr schätze und es wohl klar ist, dass ein Holzrumpf extrem stabil gebaut werden kann. Aber bei einem Nuri wie denen von Robert, hat so ein Rumpf ja nun wirklich nicht viel zu halten. Und wenn der bei einer Landung breit gemacht wird, war das wohl keine Beendigung des Flugs, die man Landung nennen sollte... ;)

Ich freue mich jedenfalls auf den Rumpf aus dem Drucker, wird sicher eine neue gute Erfahrung.

Gruß Mirko
 
Ein Flugkamerad hat schon fast das gesamte Schweissgut-Sortiment durch (leicht übertrieben...) und auch schon gedruckte Rümpfe dabei. Er meinte auch, die Teile sind brauchbar. Er ist diese Woche beim Robert und holt den Rumpf direkt ab. Ich freue mich schon. Ich war schon dabei, mir für die Flächen einfach einen Rumpf zu zeichnen und aus Holz zu bauen. Ist ja nun auch nicht so viel dran. Aber ich will es einfach mal ausprobieren.
Danke für deine Rückmeldung. Ähm, weißt du, welchen Schwerpunkt du eingestellt hast? Passt das aus der Anleitung?

Gruß Mirko
 

heikop

User
Ich habe momentan "nur" 5 Modelle von Robert, das kann sich aber in 3 Wochen ändern, dann bin ich wieder in Weißenbach. Da ich Robert
immer noch ein Bier schulde werde ich ihn garantiert am Moosberg oder im Lamm treffen.

Den Schwerpunkt habe ich auf den vorgegebenen 48mm liegen, variiere aber immer mal etwas, je nach Wetter und Ort.
 
Wenn du solch einen guten Draht zum Entwickler hast, könntest du ja mal nach einer STL von dem Rumpf fragen. Damit könnte man ja problemlos eine PETG Version machen/testen oder andere Materialien versuchen.
 
Ich kann inzwischen aus ganz praktischer Erfahrung berichten, dass das von Robert verwendete Material völlig in Ordnung ist. Es gibt zumindest keinen zwingenden Grund, da was anders zu machen.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten