Schneidrippen mit Fusion 360 erstellen

akis66

User
Hallo in die Runde!
Ich benötige mal Eure Hilfe beim erstellen von Schneidrippen mit Fusion 360 um diese dann zu fräsen.

Ich habe die Rippe mit dat-to-Splint eingefügt, die Flächentiefe der fertigen Fläche eingegeben, das passt soweit.
Ich hänge aber beim dem Schritt die Rippe zu „verkleinern“ also entsprechend Höhe von Furnier, CFK und Abbrand auf der Unter- und Oberseite zu berücksichtigen. Ich hoffe die Schilderung ist verständlich!

Hat jemand nen Tip für mich?

Danke im Voraus und Gruß

Andreas
 
Trimmbefehle in F360

Trimmbefehle in F360

Hallo Andreas,
was Du brauchst sind die Trimmbefehle, mit denen Du das Profil in der Skizze bearbeiten kannst.
Siehe Bild:
Bild2.jpg
Mit Versatz kannst Du das Profil um das von dir bestimmte Maß verkleinern oder vergrössern.
Zusätzlich kannst Du Erleichterungsaussparungen mit Linien und Abrunden erstellen, was ganz wichtig ist das musst Du alles in der aktiven Skizze (grüner Hacken) machen.
Wenn es Schwierigkeiten dabei gibt wirst wahrscheinlich das Profil was Du erstellt hast in eine andere Ebene Projizieren ohne Verlinkung und dann erst bearbeiten.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße Martin:)
 

akis66

User
Hallo Andreas,
was Du brauchst sind die Trimmbefehle, mit denen Du das Profil in der Skizze bearbeiten kannst.
Siehe Bild:
Anhang anzeigen 2206336
Mit Versatz kannst Du das Profil um das von dir bestimmte Maß verkleinern oder vergrössern.
Zusätzlich kannst Du Erleichterungsaussparungen mit Linien und Abrunden erstellen, was ganz wichtig ist das musst Du alles in der aktiven Skizze (grüner Hacken) machen.
Wenn es Schwierigkeiten dabei gibt wirst wahrscheinlich das Profil was Du erstellt hast in eine andere Ebene Projizieren ohne Verlinkung und dann erst bearbeiten.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße Martin:)

Hallo Martin,

Danke für die Rückmeldung - mit Versatz hab ich schon gespielt und hatte dabei das Gefühl, dass es das Profil komplett „verzieht“.
Ich werd wohl einfach mal nen Versuch mache und eine Rippe fräsen und dann mit nem Ausdruck aus Profile vergleichen - oder ich bemüh doch die Dekupiersäge, Laubsäge, Feilen und Schleifleinen ...:eek:

Gruß

Andreas
 

GP15

User
mit Versatz hab ich schon gespielt und hatte dabei das Gefühl, dass es das Profil komplett „verzieht“.

Das ist auch so. Mit "Versatz" verschiebst du jeden Punkt auf der Linie um die gleiche Distanz. Da deine Schneiderippe deutlich länger ist als hoch nimmt die Höhe verhältnissmässig mehr ab.
Jedoch denke ich, dass du ja genau das willst? Beim Schneiden mit dem Heissdraht ist es doch auch so, dass du an jedem Punkt den gleichen Schwund hast, somit müsste das doch mit Versatz kompensiert werden können?
 
Versatz&Skalieren

Versatz&Skalieren

Hallo Andreas,
also wenn Du die Linien des Profils parallel versetzen willst z.B für Beplankung etc, dann ist der Verstaz der richtige Befehl.
Wenn Du die Rippe in der Gesamtgröße ändern willst dann kann man Skalieren.Aber auch das kann man für die Erstellung der Beplankung nehmen.
Ich rate dir bevor man was an den Profilen versucht einfach ein Kreis oder ein Rechteck zu zeichnen und die Trimmbefehle Versatz, Abrunden etc. auszuprobieren damit Du siehst was sie bewirken.
Grüße Martin:)
 

akis66

User
Hallo Andreas,
also wenn Du die Linien des Profils parallel versetzen willst z.B für Beplankung etc, dann ist der Verstaz der richtige Befehl.
Wenn Du die Rippe in der Gesamtgröße ändern willst dann kann man Skalieren.Aber auch das kann man für die Erstellung der Beplankung nehmen.
Ich rate dir bevor man was an den Profilen versucht einfach ein Kreis oder ein Rechteck zu zeichnen und die Trimmbefehle Versatz, Abrunden etc. auszuprobieren damit Du siehst was sie bewirken.
Grüße Martin:)

Hallo Martin,

danke für die Hinweise, ich kenn' ja die Funktionen, ist ja nicht das erste Teil das ich mit F 360 erstelle und dann Fräse.

Aber wie schon geschrieben, die Rippe sieht dann irgendwie "blöd" aus .. ;)

Ich bleib dran und werde berichten!

Gruß

Andreas
 
Profile bearbeiten

Profile bearbeiten

Aber wie schon geschrieben, die Rippe sieht dann irgendwie "blöd" aus .. ;)


Gruß

Andreas

Hallo Andreas,
vielleicht reden wir da auch eineinander vorbei, hast Du vielleicht ein Bild um zu sehen wie das aussieht.
Eine wetere Möglichkeit wäre zwei Profile zu erstellen mit unterschidlichen Profilsehnen (die kleinere Profilsehne um das Maß der Beplankung kleiner)
um dann das kleinere Profil in das größere Profil einzufügen, theoretisch müsste das gehen.
Sonst weiss ich auch nicht weiter.
Vielleicht hilft das hier weiter, ich habe es vor einiger Zeit im F360 Forum angefragt.
Grüße Martin:cool:
 

akis66

User
Wieso bitte sollen die Schablonen in Fusion erstellt werden? Dafür gibt es doch seit Jahr und Tag diverse Programme.....

Gruß
Thomas

Thomas, die Programme gibt es, die hab ich aber nicht - Fusion und ´ne Fräse schon und außerdem hab ich Spaß dran! :D

Ist jetzt glaub ich auch was geworden:

Fläche ASW 17_I.PNG

Schneidrippe ASW 17.PNG

Hab erst mal eine Flächenhülle gemacht, die dann um den Wert Dicke CFK und Abachi reduziert und dann die eigentliche Schneidrippen den Versatz um den gleichen Faktor gemacht, vergliche - passt!

Und wenn´s dann doch in die Hose geht, Wattsi ist nicht weit ... ;)

Gruß und Gute Nacht

Andreas
 
Kann es sein.....

Kann es sein.....

Hi zusammen,

kann es sein das es an den zu vielen Punkten liegt. Es gibt doch ein Fusion Addon was die hohe Anzahl der Punkte, die ja vom Importieren des Profils stammen, auf ein Minimum reduziert. Ich glaube das geht es auch ganz einfach mit Versatz. Kann man ja einfach testen, idem man eben schnell selber mit ein paar Bögen ein Profil zeichnet und dann mit einem Versatz entsprechend der Beplankung reduziert.

BG
Heiko
 

van3st

User
Ich zeichne das importierte Profil auch lieber fix mit ein paar Splines nach. Das arbeitet sich um Welten besser.
 

akis66

User
Geht doch!

Geht doch!

Hallo zusammen,

Danke noch mal für Euren Support, Marc Dir auch Danke fürs Angebot, aber zu spät, hab gestern Abend die Fräse angeworfen und es passt!
Hab zur Kontrolle aus Profile Ausdrucke gemacht und passt überein.
Meine Bedenken waren also umsonst, Styro ist vorbereitet, jetzt geht’s ans schneiden ... :D

Schönen Abend allen!

Andreas

Edit: Ich glaube das die Anzahl der Spline-Punkte ausgedrückt dat-Datei ganz ok ist, Fusion macht aus dem teilweise doch eckigen Spline eine perfekt abgerundeten Körper ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eckige Darstellung der Splines hängt vermutlich an der Grafikeinstellung oder schlicht an der Grafikleistung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten