Hangflug Münchner Süden

So, jetzt ist es mal wieder soweit. Mensch aus Ballungsgebiet wurde vom Hangflugvirus angesteckt. Nun such ich mich natürlich dumm und dämlich nach geeigneten Hügeln, finde aber nur Verbotstafeln.

Eigentlich komm ich vom Ammersee, daher bin ich natürlich vorrangig am Jaudesberg Breitbrunn unterwegs, unter der Woche bei guten Bedingungen sowieso (selbst und ständig). Allerdings artet das allmählich in Motorsport aus, da ich von München Forstenried aus 45min unterwegs bin...einfach.
Wenn sich am Wochenende noch die Leasingporschefahrer in Eching ihren überteuerten Aperol abholen, muss ich einen Tagesausflug draus machen.

Dabei hab ich wirklich keine Ansprüche. Wenn's nur ein 20m hoher Hügel ist von dem ich nach Feierabend mal mein fliegendes Verpackungsmaterial runterwerfen kann, bin ich wunschlos glücklich. Muss auch nicht megamäßig tragen, zweimal hin und her dann Landung wär auch ok...für den kleinen Hunger zwischendurch eben.

Mit anderen Worten: Wenn jemand eine Stelle kennt die nach Hang aussieht, von der aber niemand was Hochwertiges rauswerfen würde weil alles voller Bäume und Steine ist, darf er sich gerne melden...auch per PM. Würd mich ggf. mit nem 6er Hopfenkaltschale revanchieren.

P.S.: Slople ist mir bekannt.
 
Hallo zusammen,

bevor jetzt wieder jemand mit Stolz geschwollener Brust die besten Wildfliegerspots öffentlich einstellt - bedenkt bitte, so ein Platz ist schneller geschlossen als euch lieb ist. Wenn ihr meint ihr wollt helfen, dann bitte per PN und gemeinsam zum Spot und die Gepflogenheiten vor Ort erklären.

Viele Grüße
Christoph
 
Hallo zusammen,

bevor jetzt wieder jemand mit Stolz geschwollener Brust die besten Wildfliegerspots öffentlich einstellt - bedenkt bitte, so ein Platz ist schneller geschlossen als euch lieb ist. Wenn ihr meint ihr wollt helfen, dann bitte per PN und gemeinsam zum Spot und die Gepflogenheiten vor Ort erklären.

Viele Grüße
Christoph

Genau das halte ich auch für das beste. Da lernt man auch direkt mal Gleichgesinnte persönlich kennen.
 

Lakeman

User
Bin hin und wieder über die Wochenenden in M und würde mich freuen mal mit jemandem GEMEINSAM an nen HANG zu können...

Wenn sich jemand dafür bereit erklärt bitte melden !

THX n GRTZ :cool:
 
Warum trifft man nie Modellflieger am Wank.....(GAP)...der Südhang ist echt toll......und DS geht auch sehr gut.....bin ein paar mal dort geflogen.....klar gibt es dort auch viele Paraglider.....war aber nie ein Problem......

Gruß Robert
 
Hangflud MÜnchen SÜDEN

Hangflud MÜnchen SÜDEN

Hallo, fliegen am Wank
nur was für Erfahrene.
Wenn ich ein Fluggebiet nicht kenne bin ich unsicher, ist vielleicht einer da?(Wenn dann P..)
Darf ich mit Motor fliegen? Wo kann ich landen, wenn es nicht trägt? Dann der Preis 22 Euro meistenens mit Frau 44 Euro .
Wenn man aber eine Tagestour plant mit Flieger (kein 4-5m Segler) ist es ideal. Nur die Auffahrt 14,50Euro, oben den Wind checken
und raus.Als Hangflieger sehe ich ob es geht , oder nicht. Dann direkt wieder zurück (nichts für Anfänger) Meistens geht es , dann macht es nur Spaß.
Und nach dem Spaß kommt derAbstieg (Faule mit der Bahn, aber es gibt ja auch Leute, die das nicht mehr können) Dann
zur Estergergalm oder Geschwandtnerbauer. Das ist ein Tagesprogramm mit grandioser Aussicht, Flugerlebnis (wenn es geht)
Brotzeit und mit einem Hellen, kann ich nur empfehlen, aber als Tagestour.
MFG Micky
 
Bin hin und wieder über die Wochenenden in M und würde mich freuen mal mit jemandem GEMEINSAM an nen HANG zu können...

Wenn sich jemand dafür bereit erklärt bitte melden !

THX n GRTZ :cool:

Schreib gern ne PM, wenn du in der Nähe bist. Ob der ernüchternden aussagen hier werd die nächsten Wochen mal selber ein paar Spots auschecken. Mit ner leichten Schaumwaffel reicht ja auch mal ne günstig gelegene Baumreihe und ein bißchen Wind zum Obenbleiben.
Ansonsten rödeln wir halt zum Jaudesberg, wenn das Wetter passt.
 
Ich kann ab Frühjahr 2020 Hike and Fly anbieten (Gehzeiten 1h - 2,5h). Treffpunkt wäre generell im Großraum Bayrischzell, oder bei mir. Wer Lust hat, einfach mich anschreiben.

Lg
 
Ich greife das Thema auch mal nach langen auf. Wohne nach Auslandsaufenthalt wieder in München und bräuchte ein Paar Tipps für Hänge in der Umgebung. Grüße
 
Man kann auch in München fliegen ... z.B. am Olympiaberg ..... zumindest habe ich dies vor 2 Jahren mit einer U-250 Gramm Alula gemacht .... und es hat keiner etwas dagegen gehabt ...... allerdings geht dies nur wen gaaaaaanz wenig Leute vor Ort sind ..... und dies ist sehr selten ..... LG Rainer
 

Anhänge

  • GOPR0249_Moment.1.jpg
    GOPR0249_Moment.1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
JA , genau da , mein Sohnemann wohnt 800m vom Olympiaberg entfernt .......... wieso sollte ich 20 km weit fahren um zum Fliegen zu kommen ....... man sollte vielleicht darüber nachdenken ob man einige Dinge nicht auch wieder in den Städten oder stadtnahen Bereichen erlaubt , um zu vermeiden dass diese dann ...zig ... Kilometer auf`s Land fahren .... ( die jugendlichen , vielleicht anfangs interessierten Flieger haben für so etwas sowieso nicht diese mobilen Möglichkeiten ) .... LG Rainer
 
Da bin ich vor ca. 43 Jahren mit dem Mosquito geflogen, als ich mit dem Segelflug begonnen hatte.
Damals ein berauschenden Gefühl und die zuschauenden Spaziergänger waren damals vom Modellfliegen noch recht begeistert. Auch in München am Olympia Berg.

Irgendwann, nach 10 Jahren hatte man es verboten.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
U-250g ist für den Stadtmenschen eine Alternative. ;)
 
Da bin ich vor ca. 43 Jahren mit dem Mosquito geflogen, als ich mit dem Segelflug begonnen hatte.
Damals ein berauschenden Gefühl und die zuschauenden Spaziergänger waren damals vom Modellfliegen noch recht begeistert. Auch in München am Olympia Berg.

Irgendwann, nach 10 Jahren hatte man es verboten.
Ich bin vor fast einem halben Jahrhundert auch ab und zu auf dem Olympiaberg geflogen (Amigo II). Über dem See gab es oft Hammerthermik. Die Allerverwegensten sind angeblich um den Olympiaturm herumgeflogen, selbst gesehen habe ich das allerdings nie. Ich war aber an dem Tag anwesend, als ein Unfall passierte, bei dem einer (ich glaube mit einem Dandy) eine Frau am Kopf getroffen hatte. Ich weiß nicht, wie schwer die Frau verletzt wurde, aber dieses Ereignis war einer der Auslöser, warum das Fliegen dort dann explizit verboten wurde.

Mann, das waren noch Zeiten... 🤤
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten