ASA für Dünnwand?

wersy

User
Inzwischen konnte ich das ASA testen.
Ich glaube, dass es überhaupt nicht riecht, und witterungsbeständiger sein soll, ist der einzige Vorteil gegenüber ABS.

Gedruckt habe ich eine 0,5 mm Wand 50 x 50 mm - 40 mm hoch im Spiralvasendruck.
Mit der maximal möglichen Hotendtemperatur von 250° klebten die Layer gerade so eben zusammen. Mit ganz leichtem Zug konnte man die Bahnen trennen. Auf halber Höhe entstand auch ein Riss.

Mit höherer Temperatur wäre die Layerhaftung vielleicht etwas besser gewesen. Nur etwas besser reicht da nicht.

Schade, denn es ist leichter als PLA und es riecht nicht.
 

Thoemse

User
Inzwischen konnte ich das ASA testen.
Ich glaube, dass es überhaupt nicht riecht, und witterungsbeständiger sein soll, ist der einzige Vorteil gegenüber ABS.

Gedruckt habe ich eine 0,5 mm Wand 50 x 50 mm - 40 mm hoch im Spiralvasendruck.
Mit der maximal möglichen Hotendtemperatur von 250° klebten die Layer gerade so eben zusammen. Mit ganz leichtem Zug konnte man die Bahnen trennen. Auf halber Höhe entstand auch ein Riss.

Mit höherer Temperatur wäre die Layerhaftung vielleicht etwas besser gewesen. Nur etwas besser reicht da nicht.

Schade, denn es ist leichter als PLA und es riecht nicht.

Hallo wersy. Ich wollte ASA als nächstes testen aber dieser Bericht klingt ja nicht sehr toll. Hast du höhere Temperaturen getestet? Geschlossener Bauraum? ASA wird ja oft mit Drucktemperatur von 250 bis 275 angegeben. Mit 250 bist du schon am untersten Limit. Hast du mal 275 Grad versucht? Eigentlich wird ja die bessere Layerhaftung gegenüber ABS beworben. Die Layerhaftung von ABS ist bei mir sehr gut. ASA interessiert mich, da es weniger warping haben soll.
Ansonsten finde ich LW-PLA toll aber mit 55 Grad Erweichungstemperatur ist das für mich nur für reine Winterflieger brauchbar.
 

hommelm

User
Hallo Thoemse,

das ist ja witzig, ich habe mir eigentlich das gleiche gedacht und heute in der Mittagspause einen Versuch gestartet.
Bei dem Versuch drucke ich das ASA in einem geschlossenen Bauraum mit 100° am Heizbett und 275° am Extruder.
ASA hätte ja noch den entscheidenden Vorteil, dass es nur einen minimalen Schrumpf hat, und UV beständig ist wenn
man Herstellerangaben glauben darf.
Heute Abend weiß ich mehr, werde berichten.
 

hommelm

User
So, der Test mit dem ASA ist fertig. Die Layerhaftung wäre nicht das Problem, die ist schon sehr gut.
Das Problem ist, dass das Material sehr spröde ist und beim kleinsten Druck knirscht es und reißt dann.
Somit scheint mir das nicht das geeignete Material für Dünnwand drucke zu sein. Ich habe bei ABS genau das
gleiche festgestellt. Bei Teilen mit dickeren Wänden und mit Infill ist das kein Problem aber bei Dünnwand eben schon.
PETG eignet sich hier doch sehr viel besser, da es eben ein klein wenig flexibler bleibt.
 

Thoemse

User
So, der Test mit dem ASA ist fertig. Die Layerhaftung wäre nicht das Problem, die ist schon sehr gut.
Das Problem ist, dass das Material sehr spröde ist und beim kleinsten Druck knirscht es und reißt dann.
Somit scheint mir das nicht das geeignete Material für Dünnwand drucke zu sein. Ich habe bei ABS genau das
gleiche festgestellt. Bei Teilen mit dickeren Wänden und mit Infill ist das kein Problem aber bei Dünnwand eben schon.
PETG eignet sich hier doch sehr viel besser, da es eben ein klein wenig flexibler bleibt.

Hmm, das verstehe ich nun aber gar nicht. Ich habe eine ABS Pike. Da knirscht nichts. Die hat schon unzählige Flüge drauf. Landungen auf Schnee, Eis, Trockener Wiese, sumpfiger Wiese. Die fliegt nun seit über einem Jahr. Wenn überhaupt, ist ABS etwas zu weich im Vergleich zu PLA. Wenn ABS knirscht und bricht stimmt entweder beim Material oder beim Druck was nicht!
Pike:
6M46SDLh.jpg


Dieser Flügel einer F4U (ABS) ist nun auch fertig und da gibt es das Problem auch nicht. ASA würde mich vor allem wegen des nochmal niedrigeren spezifischen Gewichtes interessieren.
EcypH4fh.jpg


Mit was für Settings druckst du ABS und ist der Drucker geschlossen?

Wersy: Danke für die Rückmeldung. Zumindest auf einen Versuch werde ich es dann ankommen lassen. Ich kann mit meinem Eigenbau 275 Grad problemlos drucken. Dessen Kästchen habe ich diese Tage fertig.

Edit: Ein Tipp zum ABS Druck. Geht mit der Extrusionsbreite bzw Flowrate etwas nach oben, damit die Wand nicht zu dünn wird. Das hilft der Layerhaftung enorm. Zu schwer wird das trotzdem nicht, da ABS ja leichter als PLA ist.
 

hommelm

User
Hallo Thoemse,

der Drucker ist komplett geschlossen.
ABS habe ich mit 250° an der Düse und 100° am Heizbett gedruckt.
ASA mit 275° an der Düse und 100° am Heizbett.

Habe den Bauraum nach dem Druck auch nicht geöffnet sondern erst nach ca. 2 Stunden nach Fertigstellung des Druck's damit sich das ganze
gleichmäßig und langsam abkühlen kann. Trotzdem habe ich mit beide Werkstoffe in etwa das gleiche Problem, dass die beim geringsten Druck
nicht nachgeben sondern eher reißen. Das heißt die Teile sind sehr hart und spröde.
Gerne mache ich hier noch einen Versuch mit anderen Einstellungen die Oberfläche des ASA ist sehr gut und auch das Gewicht würde gut passen.
Die Haftung auf dem Druckbett war kein Problem somit wäre ich an diesem Material auch interessiert.
Wenn Du Vorschläge hast gerne, dann versuche ich das.
 

Thoemse

User
Hallo Thoemse,

der Drucker ist komplett geschlossen.
ABS habe ich mit 250° an der Düse und 100° am Heizbett gedruckt.
ASA mit 275° an der Düse und 100° am Heizbett.

Habe den Bauraum nach dem Druck auch nicht geöffnet sondern erst nach ca. 2 Stunden nach Fertigstellung des Druck's damit sich das ganze
gleichmäßig und langsam abkühlen kann. Trotzdem habe ich mit beide Werkstoffe in etwa das gleiche Problem, dass die beim geringsten Druck
nicht nachgeben sondern eher reißen. Das heißt die Teile sind sehr hart und spröde.
Gerne mache ich hier noch einen Versuch mit anderen Einstellungen die Oberfläche des ASA ist sehr gut und auch das Gewicht würde gut passen.
Die Haftung auf dem Druckbett war kein Problem somit wäre ich an diesem Material auch interessiert.
Wenn Du Vorschläge hast gerne, dann versuche ich das.

Versuche mal, mit der Temperatur runter zu gehen. Ich habe ein ABS vom Hobbyking hier, dass schon bei 240 Grad zu heiß wird und blasen wirft. Wenn ich diese Filament mit 250 Grad drucke wird das auch brüchig.
Es könnte auch generell am Filament liegen. ABS ist offensichtlich nicht gleich ABS denn mein Hobbyking ABS scheint sich da doch recht untypisch zu verhalten.

Was mich aber wundert ist, dass beide Filamente bei dir brüchig werden. Meine ABS Flügelteile kannst du durch den Raum werfen, die brechen nicht. Zwischen den Stegen kann man mit dem Daumen drücken, denn biegt sich die Fläche nach innen. Natürlich hat das Grenzen aber das bricht nicht gleich.

Wie ist das Gewicht deiner Teile? Eventuell sehr niedrig? Wenn die Wandstärke zu dünn wird, wird das schnell brüchig! Derzeit drucke ich ABS lediglich mit meinem Delta und bei dem habe ich eine Extrusionsrate von 110% für ABS. (PLA 102%).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten