Schalldämpfer für Kyosho GX15

Guten Abend.

Der Neuzugang im Forum mit Interesse für Hang- und Motorflug (bis 4 ccm).

Nach einer Anpassung eines Kyosho GX15 (2,5 ccm) für den Flugeinsatz (Vorbild Rennsemmel) suche ich einen passenden Schalldämpfer. Der Seitenauslass hat die Innenmaße 19 x 4,5 mm, der Schraubenabstand ist 27,5 mm. Kann mir jemand einen passenden oder anpaßbaren Schalldämpfer von einem anderen Motor nennen?

Grüße Karl
 
Hallo Karl !

Willkommen im Forum !

An den Kyosho GX15 passt der "normale" OS 1,76 bis 2,5ccm Dämpfer. Auch nahezu alle 2,5ccm China/Taiwanmotoren haben dieses Maß.
Der Originale OS Dämpfer ht nur 5mm auslass, die Chinaschalldämpfer haben eine Größere Bohrung.

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Hast du das Video von meinem Kyosho GX 15 gesehen ?
P.P.S: Freue mich, dass meine Umbauberichte dich inspiriert haben !
 
Danke dafür. Das Video habe ich noch nicht angeschaut. Kommt noch wenn`s mal paßt.
Es sind noch Kurbelgehäusedeckel übrig. Wenn jemand einen haben möchte schickt er bitte eine PN.

Gruß Karl
 
Es gibt von Kyosho selbst noch eine Alternative :

https://www.ebay.de/itm/Resonanzroh...237701&hash=item1eb8fe5f40:g:PdoAAOSwjUxbLS6B

Dazu der Krümmer :
https://www.ebay.de/itm/Kyosho-Krum...279033?hash=item4d9d1b12f9:g:~rwAAOSwHVhdpt0O

Das set funktioniert ziemlich gut, Resonanzdrehzahl ist bei 152° Auslass dann so bei 25000, also noch "recht moderat" aber kann man nach gusto ja noch hochziehen. Dann werden die Propeller aber wirklich klein.

In was für ein Modell soll er denn ?

IMG_0041.JPG

Hier mal meiner an einem Gnumpf Rohbau. Der hat auch noch einen Zylinderkopf für Turbokerzen bekommen und die Kurbelwelle etwas länger auf, das gibt bei hohen Drehzahlen noch mal etwas wumms.
So konnte ich noch mal 2000 RPM gewinnen. Der Motor ist eigentlich ziemlich Gut, nur das Pleuel ist nicht der hit.

https://www.youtube.com/watch?v=cvBlyzUrm0c

Grüße !
 
Die passen all

Die passen all

Karl.

Passen alle auf OS FP/LA , Magnum, P.H. , SC, ASP, Force und Kyosho.
Wenn dir einer passt ….pm.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • DSCI0976.JPG
    DSCI0976.JPG
    228 KB · Aufrufe: 60
  • DSCI0977.JPG
    DSCI0977.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 56
  • DSCI0978.JPG
    DSCI0978.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 63
Das Teil soll mal entweder in ein Delta oder ein Modell mit Schwimmern. Es muß aber erst die Baulust wieder anspringen. Nochmal danke für die Infos.

Gruß Karl
 
Liebe Gemeinde,

wie sichert ihr die Schrauben, die den Schalldämpfer halten? Bei den letzten Flügen hatten sie sich gelöst - eine war ganz raus. Die hatte sich glücklicherweise zwischen Motor und Tank gelegt und dort die Landung abgewartet. Vor dem Einsatz waren beide Schrauben ordentlich angezogen. Nehmt ihr Ferderringe, Gewindesicherungslack oder... ?
Hier mal ein Bild vom Arbeitsplatz des Kyosho
Bild0.jpg

Danke und Grüße
Karl
 
Hallo Karl !
Was hast du denn für Schrauben ? Ich nehme immer Inbus. Komischerweise hab ich mit den Kreuzschlitz auch ab und an das Problem, dass die sich lösen...
Bei den Inbus nicht. Schraubensicherung kannst du probieren, dann aber nur ganz leichte.
VG,
Sebastian
 

maddyn

User
HI

schraubensicherungslack kannst vergessen, da der durch wärme wieder weich wird
wenn dann mal mit federring versuchen
und die gewinde an schraube und gämpfer ordentlich saubernachen
 

hholgi

User
Normalerweise ist die Wärmeausdehnung von Schalli und Motorgehäuse (Alu) größer als die der Schrauben (Stahl).
Deshalb ziehn die sich im Betrieb selbst fest.
Es sei denn sie sind zu locker drauf gemacht oder bei heißem Motor montiert worden :D
 
Hallo !
Das liegt an der Kälte, da ist die Maßveränderung halt am höchsten.
und wie schon gesagt, die Kreuzschlitzschrauben lassen sich nicht so definiert festziehen.
Wenn die Durchgangsbohrung zum Schraubendurchmesser passt, geht das eigentlich alles ohne zusätzliche Sicherung.
Wenn man eine m2,5 Schraube in einem Motor verwendet, der für m3 gebohrt ist, kann sich das auch schneller lösen. Da reicht aber eine normale Unterlegscheibe,um den Spalt etwas zu schließen.
Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten