Ansaugkanal im Turbinenjet kürzen ?

Hallo RCN Gemeinde,


ist der Ansaugkanal imTurbinenjet wichtig, oder nicht ?


Ich habe schon viele Jetsgesehen, bei denen die Ansaugkanäle im Rumpf aus Platzgründeneinfach entfernt wurden.
Ich selber habe einen C&CViper Jet bei dem das auch so ist, Turbine läuft gut und der Jetfliegt unauffällig normal.
Jetzt möchte ich meinengroßen Diamond bestücken und frage mich, ob ich nicht die großenAnsaugkanäle zum Teil heraus nehmen kann und dadurch vielmehr Platz im Rumpf habe ?


Kann mir hier einerfahrener Jet-Kollege die eventuellen Nachteile erklären, wenn dieAnsaugkanäle (teilweise) entfernt wurden und man ohne fliegt ?


Vielen Dank...... Fritz.



Rechts vom Strich soll weg
InkedInked20191029_123057_LI.jpg
20191029_123034.jpg
 

eug

User
einfach machen

einfach machen

Hallo Fritz

Die Kanäle kannst du problemlos kürzen. Unsere Turbinen haben alle Radialverdichter. Dieser Art Verdichter ist es egal, wie die Luft reinkommt.
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Fritz,
wie schon geschrieben wurde wäre es für die Turbine egal. Ich hatte bei meiner "Diamond" diese Überlegung auch angestellt, mich jedoch für die Einlaufkanäle entschieden. Der Vorteil dabei ist neben der besseren Aerodynamik, dass die Bine die komplette Luft über diese Kanäle ansaugt und aus dem Rumpfinneren nichts angesaugt werden kann. Nur zu schnell ist mal ein Teil nicht ordentlich befestigt oder ein kleines "Etwas" vergessen worden und das würde dann von der Turbine angesaugt werden. Ok, man hat natürlich im Normalfall auch ein Schutzsieb drauf, optimal ist das dann trotzdem nicht. Zudem sind bei der Diamond die Kanäle wirklich sehr ordentlich ausgelegt und durch den Schot der vordere Rumpfbereich schön "abgedichtet". Da hat sich "Aviation Design" wirklich Mühe gegeben! Ich würde dir empfehlen sie drin zu lassen.
Jetgruß Peter
 
Ohhhhhhhaaaaaa.... interessant……. da gibt es ja viele verschiedene Meinungen.
Mal schauen ob noch mehr Piloten eine Meinung dazu abgeben, ich sage schon mal >>>> DANKE.

Gruß Fritz. ;)

Zu bemerken ist noch, dass bei dem großen Diamant die Luft aus den Ansaugkanälen nicht reicht, die meisten Piloten machen am Rumpfboden noch weitere Öffnungen damit sich beim Gas geben der Rumpf nicht zusammen zieht.
Das ist bei meinem (gebraucht gekauft) Modell auch so, man sieht das auch hier im :rcn: in den Threads über den Diamond.

Mein Diamond.jpg
 
Hallo Jetflieger.

Mir brennt da noch eine Frage unter den Nägeln, was bedeutet die Aussage >>>> (Zitat)
Der Turbine isses egal, aber die Aerodynamik vom Flieger wirds dir Danken ???

Was verändert sich im Flugverhalten genau, wenn ich beim Jet die Ansaugkanäle kürze ?

Kann mir das Jemand genauer erklären ?

Ich sage schon mal >>>> DANKE.

Gruß Fritz.
 
Hey Fritz,

ohne Kanäle wird sich am Flugverhalten nicht viel ändern. Die Effizienz mit Kanälen hingegen schon (Fluggeschwindigkeit, benötigter Schub um auf gleichen Speed zu kommen) Du lässt ja schon ne Menge (Überschüssige, je nach Staudruck und Größe der Einlauföffnungen) Luft ins Modell, wenn die schön ohne Hindernisse zum Antrieb (Turbine und Schubrohr) kommt ohne sich zu stauen flutscht es einfach besser.

Das die Luft eventuell im Stand nicht reicht, ist je nach Triebwerksgröße möglich. Da sind dann federbelastete Klappen (welche nur bei unterdruck öffnen) die bessere Wahl als die Kanäle zu entfernen oder den Rumpf mit NACA Löschern ohne Rampe zu zerlöschern. Denn auch diese Überschüssige Luft will gerne raus.

Hatte mal nen Habu... Kanäle gekürzt, wegen Tank usw. Die T35 direkt ins Heck ohne Rohr. Nunja, trotz geringerem Gewicht, höherem Schub und mehr Strahlspeed hat mich ein 6s Habu mit nem 80er Fan platt gemacht...

Bei nem langsamen Modell, ist egal ob Kanäle oder nicht, aber wenns wie im Fall vom Diamond schnell werden soll, würde ich se drin lassen. Man sollte auch nicht unterschätzen welche Kraft Staudruck im Rumpf ausüben kann, wegfliegende Deckel und Hauben z.b.

Gruß.
 
Ihr habt mich überzeugt, der Ansaugkanal bleibt drinnen. :)

Ich bedanke mich für euere Antworten und Empfehlungen. ;)

Gruß Fritz.
 
Hallo Markus.
Ich bedanke mich für das sehr informative Telefonat mit Dir.
Ich habe die Tanks in meinem Diamont jetzt zerlegt und auch die Engstellen gefunden was die Ursache war, dass sich der Tank beim Vorbesizer zusammen gezogen hat.
Jetzt >>> alles auf 6mm aufbauen und gut iss.
Gruß Fritz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten