Savöx Servo SA 1256 TG mit Lifeakkus betreiben?

Jetlage

User
Hallo!

Kann man die Savöx Servos SA 1256 TG problemlos mit Life Akkus 7,2 V betreiben. wer hat Erfahrung damit?

Danke und Gruß
Karl-Heinz
 
Hallo,
habe die SA-1258 an der Taumelscheibe vom 600er Scaler, aber am Keto BEC auf 6V genau eingestellt und finde mehr brauchen die nicht, da sie damit schön gut warm werden...
 
Nen 2s LiFe hat doch nur 6,6
Betreibe mittlerweile alle meine Modelle mit 2s Life am Empfänger....selbst alte Graupner 507 Servos laufen damit ohne Probleme und die Savöx SA 1256 TG hab ich in meiner Pilot Extra 330 am 2s Life und funktioniert.
Gruß Martin
 

Genie

User
Kann ich auch so bestätigen. In vielen meiner Kunstflieger verwende ich seit mehreren Jahren die SA 1256 direkt mit 2 LiFe ohne Probleme. Aber auch alle anderen älteren Servos machen keine Probleme mit der etwas höheren Spannung

Gruß Ralf
 
Hallo,

ich kann nur DRINGEND davon abraten, ein LiFe hat unter Last noch 6,6 oder mehr Volt. Die meisten Bauteile haben einen Toleranz von 3-8%. Ein LiFe liegt also deutlich drüber. Vom Hersteller ist es NICHT freigegeben und die Garantie erlischt auch. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Nur wenn hinter das Modell im Dreck liegt ist das Geschrei groß ...
 

onki

User
Hallo,
Praxis vs. Theorie.
Was soll dieser Alarmismus?
Worauf basieren diese völlig aus der Luft gegriffenen Angaben zu den Toleranzen und woher weißt du welche Bauteiole im Servo eingesetzt werden?
Wieviel Modelle sind den schon wegen dieser schlimmen Betriebssituation im Dreck gelegen?
Warum haben Hersteller auch keine nennenswerten Bedenken hinsichtlich dieser Betriebsart?
Also entweder Fakten bringen oder einfach mal ruhig bleiben. Rein theoretisch fliegt eine Hummel auch nicht und trotzdem macht sie es schon seit Jahrhunderten.

Gruß
Onki
 
Savöx Servos SA 1256 TG problemlos mit Life Akkus 7,2 V betreiben
Ich bastel mir bei ollen 4.8V Servos einfach `ne 0815 Diode, mit was weiß ich - 10 ~ 20 A - , dazwischen. Schon ist man mit`ner LiFe als Stromquelle unter 6V.

Aber der genannte Servo hat ja eh schon 6V. Ist also von Hause aus schon LiFe tauglich.
Bei einer LiPo mit 7.2V halt auch `ne Diode rein und gut is.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten