Volksplane VP-1 (aero~naut): Baubericht

Hallo, ich würde gern hier über den Bau meiner Volksplane VP-1 berichten von Aero-Naut.

Die Technische Daten:
Spannweite: 2.980 mm
Länge: 2.250 mm
Gewicht: an 11.000 g
Tragflächeninhalt: 152 dm²
Flächenbelastung: ab 72,4 g/dm²
RC-Funktionen: Höhen, Seite, Quer, Motorregelung

Geliefert wurde der Bausatz in einem Großen Karton, wo Die ganzen Holzteile mit Flugzeugsperrholz, Abachi Gelasert auf Platten waren mit ihrer Beschriftung.
Sowie GFK Motorabdeckung und kofferaumdeckel, Alu Fahrwerk, Räder, Rohre und viele Schrauben sowie die GFK Schanierplatten.

37077250ye.jpg


Angefangen hatte ich mit dem Rumpfseitenteile die Kieferleisten ankleben.

37077255ld.jpg


die Spanten Vorbereiten die sind aus mehreren Lagen sperrholz aufgebaut.

37077257jg.jpg
 

Rolf 1

User
Holzbau ist immer was geiles, ich lerne auch heute immer wieder was neues dazu.
Lese auch gespannt mit
a025.gif
 
Also muss sagen richtig prächtig wenn man die größe mal sieht was aus den vielen Holzteilen mal was draußen entsteht.

Die Spanten mit Verstärkungen und schon kann der Rumpf mit Den ersten spanten geklebt werden

37100668vd.jpg


37100672wy.jpg
 
Den Rumpf muss man Kleben einspannen und Trocknen Lassen, damit auch alles gerade ist und keinen Verzug bekomme.

Der Motorrumpf und Endspanten wurden eingeklebt, sowie die Querleisten aus Kiefer und Der Rahmen für den Hinteren zugangsdeckel.. Der Rumpf nimmt Form an. Es mach riesigen Spaß die VP-1 zu Bauen.

37110681zb.jpg


37110682hd.jpg
 
Schön das Mitleser habe, ich findes es genial aus so vielen Holzteilen so ein riesiges Flugzeug zu Bauen.
Ich sage das sind richtige schreinerarbeiten für Männer, mal eine vernünftige Größe.

Es macht echt Riesig Spaß.Man kann sich richtig austoben.
 
Hallo Mirko da kannst recht haben bei der Größe da macht es doppelt so viel Spaß.

Die Lagerbretter fürs seitenruder sind auch schon eingeklebt.
 
Für den akku Schacht Deckel wurde auch ein Rahmen verklebt . Dann am motorspant die verstärkungen montiert und das servobrett für das Leitwerk montiert

37173376gz.jpg


37173377qj.jpg


37173378dp.jpg
 
Nun war das Seitenleitwerk an der Reihe.

Mit seinen Einzelteilen


37267078pn.jpg


Die verstärkungen wurden aufgeklebt


37267080au.jpg


Und sehr wichtig zur Ausrichtung die Kamm Schablonen

37267077yx.jpg


Wurde dann alles mit uhu endfest 300 verklebt und gut Trocknen lassen.
 
Das Seitenleitwerk ist nun mit Nasen,-und Endleiste verklebt und auf Form geschliffen


37322123yc.jpg



Dann wurde noch ein Ausgleichruder hergestellt, das unten dann mit gelagert wird am rumpf....


37322125sm.jpg



Und das Ganze am Rumpf sieht so aus....


37322193ir.jpg



weiter Gehts mit dem Bau des Holmes fürs Pendelhöhenleitwerk.....

37322199kp.jpg



mit den Hilfsschablone klappt es wunderbar,die sind so Konzipiert das die schablone ausßen aufliegt und die Leisten korrekt an ihrer Position Verklebt wird. Derr Holm aus 2 Kieferleisten 5x15 und 2 Laserteilen aus

Flugzeugsperrholz 1,5mm gebaut wird. Hier war zu achten das man nach dem zusammensetzen mit Leim und den

Hilfsschablonen man gerade mit einer Leiste und Schraubzwingen das ganze schön zusammen gepresst wird. das man nach ausgiebiger Trocknung das richtige Holmmasß hat.


37322200ow.jpeg



Hier nun der Fertige Holm mit seinen Rippen Fürs Höhenleitwerk....


37322228nt.jpg
 
Sehr schön! Ich habe schon gedacht, du legst eine ernsthafte Baupause ein...
Auf dem einen Bild sieht es so aus, als ob dein Rumpf hinten nicht verschlossen ist. Also Seitenwand und Deckel scheinen hinten auseinander zu stehen.

Wenn du so weit bist, zeig mal bitte ausführlich, wie Seitenruder und Höhenleitwerk im Rumpf gelagert werden. Das interessiert mich, da ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann, wie das stabil und vor allem spielfrei gemacht wird. Ich habe zwar den Bericht über den Prototyp verfolgt. Aber in der Serie werden ja doch manchmal Dinge anders gelöst.

Ich finde das Modell echt cool, vor allem weil es wie vom Sandmännchen aussieht.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko, ich kann später paar Fotos von der Lagerung des Seitenleitwerk machen es sind insgesamt 4 sperrholz teile. Wo je 2 oben/unten verklebt werden.
Auf dem Bild war die obere beplankungen noch nicht verklebt deswegen der Spalt.

Also ein echtes Lob an Konstrukteur und Hersteller, das macht eine mega Spaß und die Ergebnisse bei dem Bau ist Sensationell.

Gruß Ralf
 
Hier ist das versprochene Bild der lagerung vom Seitenruder.

37341311bk.jpg


Man sieht 2x Sperrholzlager je oben und unten und außen Flugzeugsperrholz.

Gruss Ralf
 
Weiter geht's mit dem Pendel Höhenleitwerk, das noch ein ausgleichruder

37462537cp.jpg


Rippen ausgerichtet verleimt und trocknen lassen

Das Leitwerk im Rohbau soweit fertig

37462553vl.jpg


Es werden noch mit Flugzeugsperrholz beplankungen aufgeklebt

37462556uk.jpg


Alles noch verschliffen,dann kann man mit der anlenkung anfangen

37462557ao.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten