Wanderregatta Münster 1.12.19

Ger O

User
Hi zusammen,

Fast schon traditionell soll am Sonntag, den 1.12.19 am Aasee in Münster eine Wanderregatta mit Yardstickwertung offen für alles was unter Segeln schwimmt starten.

Beginn ab 10.00 Uhr, geplanter Start um 11.00 Uhr, Teffpunkt am Hansahafen, Lageplan https://forum.rg-65.de/download/file.php?id=4383&mode=view
Bei Google maps kann man die folgende Adresse gut eingeben:
Mecklenbecker Straße 136, 48151 Münster, Nordrhein-Westfalen
Das ist dann direkt der Eingang zum Parkplatz, rechte Hand parken und weiter rechts Richtung Slipanlage gehen, an dieser vorbei zum Vereinshaus und dann durch das Schiebetor linke Hand in den Hafen.

Es kann alles mitmachen was segelt und per Funkfernsender gesteuert wird.
Die Yardstickberechnung und die Rennwerttabelle wird wieder den letztjährigen Ergebnissen angepasst.

Eine kurze Erklärung für die, die damit nicht sofort was anfangen können.
Danach wird die gesegelte Zeit mit einem Wertungsfaktor zur berechneten Zeit multipliziert, so dass die gesegelte Leistung auch unterschiedlicher Bootsgrößen mit einander verglichen werden können.

Es soll grundsätzlich um den Aasee herum gehen. Jedoch kann auch je nach Wetter oder Wind entweder nur der Neue Teil umrundet werden oder nur eine Teilstrecke hoch und wieder runter.


Einmal rund sind lediglich ein wenig mehr als 5 Kilometer. Bis auf das Hafengelände ist der See gut einsehbar und der Weg befestigt. Es gibt unterwegs mehrere Anlegestege. Auch dieses Jahr müssen wohl einige noch nicht gänzlich entlaubte Buschsichthindernisse umsprintet werden.
Als Startstelle und Ziel und Basis ist der Hansahafen geplant, dort wird das Lager auf dem Vereinsgelände aufgeschlagen, so dass die Sachen nicht im öffentlichen Raum liegen, wenn wir unterwegs sind.

Da ich keine Ahnung habe, wie lang es bei den jeweiligen Wetterbedingungen dauern kann, ist keine feste Mittagspause vorgegeben.
Stattdessen kann dann noch im Hafenlokal zusammen gesessen werden.

Mehr Infos und eventuelle Änderungen werden in der Skipperbesprechung besprochen.

Ich würde mich über reges Interesse an einer Teilnahme sehr freuen.
Eine Anmeldenotwendigkeit gibt es nicht, sich hier im Forum, per PN oder persönlich melden wäre aber nicht schlecht. Auch die Angabe des Bootstypes könnte hilfreich sein.
An dieser Stelle möchte ich schon einmal für die Unterstützung des SC Hansa Münster danken, der uns wieder als Gäste aufnimmt. Die Veranstaltung steht wieder unter dem Wimpel der/des WHS/HSC Münster.
Einen besonderen Dank auch dafür.

Sollte sich weniger als 6 Starter melden und oder kommen, wird die Veranstaltung in ein Segelhappening umgewandelt.
Gruß Gero
 
Hallo Gero,
das liest sich wirklich gut. Leider haben wir gerade an dem Tag unsere Jahreshauptversammlung. Ich wünsche Euch viel Spaß.
 
Ich möchte gern Mitmachen.

Mit welchem Boot, werde ich kurzfristig, je nach Wetter und nach den anderen teilnehmenden Modellen entscheiden.
Von MM über Scale bis Marblehead, ich hätte zu allem Lust....

Stefan Giefers
 

Ger O

User
Prima Stefan,
dann bist Du notiert:cool:
Bisher sind es 7 Zusagen, bei Zeiten stelle ich mal eine Teilnehmerliste ein.
Die Angaben der Bootstypen sind bis jetzt sehr vage.;)
Von MM an bis zum bisher Größten, einer IOM.
Da bin ich ja auf das Feld gespannt.

Grüße, Gero
 

Ger O

User
Hi zusammen,

eine kleine Aktualisierung:
einmal 3x1 oder DF95
einmal IOM / Robbe Estelle oder RG95
einmal MM oder RG65
vier RG65
einmal, alles was schwimmt
aus RC-N: Stefan G., von MM bis Marblehead
eine Neptunkryssare
zwei 3x1
eine DF95
zwei weitere Scaler
einmal 8er oder Tiller Seestern
eine Ariane oder Amalia
zwei Smaragd

Grüße Gero
 
Ich plane mit der Saudade zu kommen.

IMG_6013.JPG

Stefan
 
Hallo GerO,
War schön letztes Jahr; ich würde dann auch wieder mitmachen wollen. Boot wäre dann wie gehabt Graupner Rubin.

Gruß, klaus
 

Ger O

User
Hallo zusammen,
es gibt nun 28 Meldungen für Sonntag.
Eine interessante Mischung von Booten. :)
Ich find's super.
Es soll trocken sein mit einem Schuss Wind. Meinetwegen kann der Wind auch noch gegen die Vorhersage drehen. Mal schauen.
Grüße
 
Danke für die gelungene Veranstaltung

Danke für die gelungene Veranstaltung

Ich fand es super!
Klasse auch, daß sich einige mir bereits vom heimischen Fühlinger See her bekannten Teilnehmer eingefunden haben.
Und das Wichtigste: Es wurde viel gelacht :)
 

Ger O

User
Hi Klaus,
ja, es war wohl nicht schlecht.
Letztlich 27 Starter mit den unterschiedlichsten Booten.
Von der MM über Robbe und Graupner Booten, Konstruktionsklassen RG65, 10r bis zur Gaffelketch, den Schärenkreuzern und den 1, 80 m Nepunkreuzern.

Einfach super so vielfältigen RC Segelbootsmodellbau und Spaß am bunten Regattieren zu sehen.

VG Gero
 

Ger O

User
Natürlich,

das Ergebnis hier mal als pdf.

Ein paar Eindrücke hier, https://www.forum.rg-65.de/viewtopic.php?f=44&p=28354#p28354 , da ich selber nicht fotografiert habe bin ich da auf Teilnehmer und Zuschauer angewiesen. In zwei weiteren Foren sind Bilder der Teilnehmer nur für registrierte User einsehbar. Aber es wird bestimmt noch des eine oder andere auftauchen :cool: .

Gruß Gero
 

Anhänge

  • Ergebnis Wanderregatta 2019.pdf
    86,9 KB · Aufrufe: 339
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten