Onshape

wersy

User
Punkte Import?

Punkte Import?

Hallo Mario,

ich hatte mich mal vor etwa zwei Jahren für Onshape interessiert.
Überrascht war ich damals, dass es keine Koordinatenpunkte importieren kann, um z.B. einen Spline für ein Tragflächenprofil zu erstellen.
Und das, obwohl einer der Entwickler selbst Flugmodelle baut. Für mich war das damals ein K.O. Kriterium.
Kann aber gut sein, dass das inzwischen implementiert ist.

Update
Habe eben mal gegoogelt. Da hat sich doch was getan:



 
Onshape

Hallo zusammen,
kennt oder arbeitet jemand von euch mit dem CAD Programm "Onshape" und kann etwas dazu sagen (vielleicht Pro's und Kontra's) ???

Gruß, Mario

Hallo Mario,
ich habe schon mal was von diesem Programm gehört, ist ein Cloudbasiertes System für Privatanwender kostenlos soviel ich weiss ,vom Entwickler von Solidworks.
Wenn dich die Cloud nicht stört, würde ich doch lieber zu Fusion360 greifen habe das Gefühl dass F360 etwas weiter ist und einfacher zu handhaben,
und es gibt auch einen Support (Forum)in deutsch von Autodesk.
Aber das ist nur meine Meinung muss jeder selbst wissen.
Aber Du kannst auch deine Frage hier stellen im Forum für CAD Anwender.Dort bekommst Du eher eine Fundierte Antwort zu Onshape.
Grüße Martin:cool:
 
Hallo Mario,
ich benutze OnShape jetzt seit Anfang diesen Jahres und habe inzwischen auch brauchbare Wege von den Flächenschnitten aus FLZ-Vortex zu einem 3D-Modell und zu den "Produktionsdaten" (dxf) gefunden. Auch für andere Anwendungen ist es OK. Und es ist absolut plattformneutral, läuft also auch unter Linux.
Für Flugmodelle verwende ich jetzt FLZ-Vortex, WingHelper (seit kurzem) und OnShape. Für den Rumpf und eventuell für die Übergänge Fläche-Rumpf und Fläche-Winglet werde ich mal Blender versuchen.
Bisheriges Fazit: Am besten sind die Programme, die man ausführlich nutzt und die einem dabei keine Knüppel zwischen die Beine werfen ;).
Grüße, Kurt
 

redpyle

User
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe bisher den Inventor benutzt um zu konstruieren. Die Schülerlizenz ist aber nun abgelaufen und ich muss mich nach einem Ausweichprogramm umschauen. Bisher habe ich mal den Fusion360 probiert, aber im Gegensatz zum Inventor fehlen mir da einige Fähigkeiten. Jetzt werde ich Onshape ausprobieren. Der Plan ist eigene Modelle zu konstruieren, in Sektionen zu zerteilen und dann von einer CNC-Styroschneider ausarbeiten zu lassen.
Mir ist das freie Formen eigentlich nicht so wichtig, weil ich bisher immer mit Maßhaltigen Skizzen konstruiert habe. Aber vielleicht ändert sich das ja auch wenn ich mich mehr damit beschäftige. Was konstriuert ihr denn mit Onshape?

@Kurt:
Für Flugmodelle verwende ich jetzt FLZ-Vortex, WingHelper (seit kurzem) und OnShape. Für den Rumpf und eventuell für die Übergänge Fläche-Rumpf und Fläche-Winglet werde ich mal Blender versuchen.

Ich hatte gehofft alles mit einem Programm konstruieren zu können, und es anschließend ohne viel formatieren an die CNC zu schicken um Zwischenschritte (und damit mögliche Fehlerquellen) zu minimieren.
Ich weiß, so ganz einfach ist das nicht. Aber man wird ja davon träumen dürfen... ;)

Gruß, Mario
 

wersy

User
Bisher habe ich mal den Fusion360 probiert, aber im Gegensatz zum Inventor fehlen mir da einige Fähigkeiten.

Hallo Mario,

Der Umstieg von Inventor zu Fusion sollte besonders leicht fallen.
Wenn man mal Animationen und Zusammenstellungen (mit dem Fräsmodul kenne ich mich nicht aus) außen vor lässt, ist Fusion sehr nahe an Inventor dran.

Die einzige Umstellung ist die Timeline. Zu Anfang fand ich die irritieren und höchst unnötig. Heute wüsste ich nicht, wie ich ohne so etwas auskommen könnte...

Wenn ich das richtig überflogen habe, ist es nicht so, dass in der freien Version von Onshape alle Dateien öffentlich verfügbar sind?
 

redpyle

User
Hallo Mario,

Der Umstieg von Inventor zu Fusion sollte besonders leicht fallen.
Wenn man mal Animationen und Zusammenstellungen (mit dem Fräsmodul kenne ich mich nicht aus) außen vor lässt, ist Fusion sehr nahe an Inventor dran.

Ja das stimmt schon, aber gerade mit negativen Extrusionen -also quasi mit einer Extrusion einen Körper durchlöchern ist es beim Fusion nicht so einfach wie beim Inventor. Gerade sowas ist mir aber wichtige Funktion. Vielleicht habe ich aber auch nur noch nicht alles entdeckt und es versteckt sich irgendwo.

Die einzige Umstellung ist die Timeline. Zu Anfang fand ich die irritieren und höchst unnötig. Heute wüsste ich nicht, wie ich ohne so etwas auskommen könnte...

Wenn ich das richtig überflogen habe, ist es nicht so, dass in der freien Version von Onshape alle Dateien öffentlich verfügbar sind?

Ja die Timeline mit allen Skizzen war beim Inventor links senkrecht, beim Fusion ist sie (wenn auch etwas geändert) unten waagerecht UND links senkrecht. Irgenwie anders halt.
Fusion360 lädt die Dateien doch auch in irgend eine Cloud hoch, oder?

-Jedenfalls hatte ich die Hoffnung das Onshape gerade für Modellbauer benutzerfreundlicher funktioniert als die anderen. Zumindest die Funktion mit dem Erstellen von Profilen (im Video gezeigt) finde ich recht praktisch.

Gruß, Mario
 

wersy

User
Ja das stimmt schon, aber gerade mit negativen Extrusionen -also quasi mit einer Extrusion einen Körper durchlöchern ist es beim Fusion nicht so einfach wie beim Inventor. Gerade sowas ist mir aber wichtige Funktion. Vielleicht habe ich aber auch nur noch nicht alles entdeckt und es versteckt sich irgendwo.

Prinzipiell ist das nicht anders als bei Booleschen Operationen in allen CAD Programmen.
In Fusion färbt sich die Extrusion rot, wenn sie in einen Körper geht.


Ja die Timeline mit allen Skizzen war beim Inventor links senkrecht, beim Fusion ist sie (wenn auch etwas geändert) unten waagerecht UND links senkrecht. Irgenwie anders halt.


In Fusion ist links senkrecht nur ein Browser. Hier werden (gruppenweise) nur Körper, Skizzen, Komponenten, Konstruktion (Ebenen, Achsen, usw.) aufgelistet. Das ist keine Timeline.
Die Timeline ist unten horizontal. Da sind keine Körper, und Komponenten. Nur hier kann man die Reihenfolge verschieben.


Fusion360 lädt die Dateien doch auch in irgend eine Cloud hoch, oder?

Ja, das ist vorgabemäßig so eingestellt.
Du kannst aber alle Dateien lokal abspeichern. Lokal sind sowieso alle Dateien gespeichert, auch die, die in der Cloud sind.
Man kann auch genauso gut offline arbeiten. Die Cloud bietet aber einen Komfort, auf den ich nicht mehr verzichten möchte.


-Jedenfalls hatte ich die Hoffnung das Onshape gerade für Modellbauer benutzerfreundlicher funktioniert als die anderen. Zumindest die Funktion mit dem Erstellen von Profilen (im Video gezeigt) finde ich recht praktisch.

Dafür gibt es in Fusion mehrere Apps. Eins davon habe ich mit einem Kollegen entwickelt.
 
Vorteile der Cloudsysteme???

Vorteile der Cloudsysteme???

Man kann auch genauso gut offline arbeiten. Die Cloud bietet aber einen Komfort, auf den ich nicht mehr verzichten möchte.

Hallo Michael,
ich beschhäftige mich noch nicht solange mit Fusion360 und würde deshalb wissen was für einen Komfort mit der Cloud meinst Du?
Meinst Du dass man an verschiedenen Arbeitsplätzen(PCs) auf die Dateien zugreifen kann oder gibt es noch was anderes.
Ich sehe in Cloud Systemen nicht soviele Vorteile bis jetzt, ausser Warterei auf meine Dateien (Upload,Download) kann ich mich damit ehrlich gesagt nicht anfreunden.
Und dass man spätestens alle 14 Tage Online sein muss damit die Daten abgeglichen werden sehe ich auch eher als Nachteil, weil ganz auf Internet verzichten geht dann doch nicht.
Würde mich über Deine Antwort als erfahrener F360 Nutzer freuen!
Grüße Martin :)
 

wersy

User
Hallo Martin,

von jedem Platz aus Zugriff auf alle Daten zu haben, ist sicherlich für den Einen oder Anderen ein großer Vorteil. Ich arbeite aber nur an einem Arbeitsplatz.

Gelegentlich kommt es mal vor, dass mich ein Freund zu seinem Projekt einlädt, und ich ihm zeige wie ich dies oder jenes anders machen würde, während wir telefonieren. Oder ihm einfach nur zeigen, wie etwas in Fusion gemacht werden kann.
Ebenso könnte man sich die Datei aber auch per Email hin- und her senden.

Der Vorteil liegt ganz woanders.
Ohne Cloud ist nichts im Datenbrowser. Hier hat man Zugriff zu allen Dateien, incl. unzählige Dateiversionen (hier V162), die man sicherheitshalber zwischengespeichert hat:

Cloud Browser.png


Wenn du auf die Cloud verzichtest, müsstest du jedes Mal deine Datei einfügen. Die ist dann „Neue Datei“, hat also auch keinen Namen. Das geht, wäre mir aber zu mühsam.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, wenn man eine Fremddatei importiert, wird die wohl über die Cloud konvertiert.

Ich denke, wenn du keine Daten in der Cloud hast, brauchst du auch nichts updaten.
Man sollte aber Fusion aktuell halten, denn es wird laufend ergänzt und verbessert.

Up- und download meiner Dateien bemerke ich nicht, ist sofort alles da wenn Fusion gestartet ist. Liegt vielleicht an meiner Internetverbindung.

Das mal so auf die Schnelle, was mir gerade so einfällt.
 
Zusammenarbeiten in der Cloud

Zusammenarbeiten in der Cloud

Hallo Martin,
Gelegentlich kommt es mal vor, dass mich ein Freund zu seinem Projekt einlädt, und ich ihm zeige wie ich dies oder jenes anders machen würde, während wir telefonieren. Oder ihm einfach nur zeigen, wie etwas in Fusion gemacht werden kann.

Wenn du auf die Cloud verzichtest, müsstest du jedes Mal deine Datei einfügen. Die ist dann „Neue Datei“, hat also auch keinen Namen. Das geht, wäre mir aber zu mühsam.

Man sollte aber Fusion aktuell halten, denn es wird laufend ergänzt und verbessert.

Up- und download meiner Dateien bemerke ich nicht, ist sofort alles da wenn Fusion gestartet ist. Liegt vielleicht an meiner Internetverbindung.

Hallo Michael,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das Argument mit der Zusammenarbeit mit den anderen an einem Projekt, das würde ich auch als Vorteil sehen, aber die Sache mit Dateien einfügen etc. ist für mich persönlich
irrelevant.
Ja das mit dem Upload kann mit dem Internet zusammenhängen aber kann auch an der Arbeitsweise bzw. an der Art der Herstellung von Modellen liegen.
Wie gross in MB sind deine Projekte im Schnitt?
Ich weiss Du arbeitest viel mit Flächen weil das für 3D Druck sich am besten eignet, bei mir sind es sehr viele Extrusionen weil ich Modelle in Holz-Sperrholzbauweise erstelle.
Aber insgesamt mit der Zuverlässigkeit von F360 könnte besser sein, habe sehr oft den Fall dass sich das Programm aufhängt mit der Meldung "Keine Rückmeldung" das ist so nervig.
obwohl der Rechner und die Grafikkarte OK sind.
Habe im Forum diesbezüglich nachgefragt, habe auch eine Datei eingsendet bekam als Antwort dass ich zu oft den Befehl Kopieren/Verschieben benutze.
Also muss ich jetzt auch noch meine Arbeitsweise überdenken. Ist schon alles nicht so einfach.
Ich will eigentlich von einem Cloud System weg.
Bin am MegaCad dran, ist etwas anders aber nicht schlecht, für mich wäre das genau richtig gibt es leider nicht kostenlos.
Ich denke die eine oder andere Problematik mit den Cloudsystemen wird es bei Onshape auch geben, da muss der Mario einfach die
Onshape User erfragen.
Danke nochmal.
Grüße Martin:rolleyes:
 

wersy

User
Spanntbauweise mit Maschinenbau Programm?

Spanntbauweise mit Maschinenbau Programm?

Hallo Martin,

die Datei Buratinu New v162, die im Screenshot zu sehen ist, hat eine Größe von 106 MB!
Für die Konstruktion werden in der Parameter Tabelle 1437 Werte verwaltet (Maße, Winkel, Extrusionslängen, Position Zeichnungsebenen, usw.)

Parametertabelle.png

Wegen der geschwungenen Formen, war dies das Schwierigste, was ich (über Monate) bisher konstruiert habe.
Dazu kommt, dass ich schon angefangen habe, das Rumpfvorderteil zu drucken, bevor das Heck durchgeplant war. So schleicht sich schnell ein unstrukturierter, chaotischer Aufbau ein.
Die gelben und roten Positionen in der Timeline zeugen davon, dass ich die Programmwarnungen immer großzügig ignoriert habe.

Schließlich war ein Weiterarbeiten unmöglich geworden. Den Bereich bis Anfang Querruder/Servo konnte ich gerade noch abschließen, was bereits ständig mit Abstürzen begleitet war.
Für die Innenstrukturen des restlichen Flügels habe ich eine neue Datei anlegen müssen.

Bei größeren Objekten ist also absolute Disziplin geboten. Sauberer, schlanker, vorausschauender Aufbau. Ich habe lange gebraucht um mich endlich daran zu halten.

Zum Drucken braucht man keine Flächen.
Ich verwende nur Volumenkörper. Der Rumpf wird ausgehöhlt und mit Innenstrukturen versehen. Die Tragflächen werden nur 0,1 mm eingeschlitzt und mit Löchern für die Steckungen versehen.

Fusion, Solid Works, Inventorm, Onshape usw. sind in erster Linie Programme für Maschinenbau und Produktdesign.

Norbert Ohnheiser, hat jahrelang hervorragende Modelle in Spantbauweise mit Solid Works konstruiert:

https://www.flugmodell-magazin.de/news/selber-bauen-nurfluegel-nowa-1-6-aus-modell-aviator-11-2017-als-downloadplan/

Aus vielen Gesprächen weiß ich wie lange er gebraucht hat, sich in dieses Programm einzuarbeiten – um damit Flugmodelle zeichnen zu können.
Der Zeitaufwand, mit so einem Programm Flugmodelle in Spantbauweise zu konstruieren, steht in keinem Verhältnis. Er hat nur einen Vorteil gegenüber, dafür speziell ausgerichteten Programmen: Er kann, bis ins letzte Detail, alles selbst bestimmen.

Ich selbst würde dafür ein sehr viel komfortableres Programm benutzen, wie z.B. Winghelper.
 
Hallo Martin,

die Datei Buratinu New v162, die im Screenshot zu sehen ist, hat eine Größe von 106 MB!


Ich selbst würde dafür ein sehr viel komfortableres Programm benutzen, wie z.B. Winghelper.


Hallo Michael,
ja na das habe ich mir schon fast gedacht.
Also mein Trainer hier ist über 200MB groß siehe Bild.
Pic4.png
Ich denke dass F360, Onshape etc, für meine Projekte nicht die optimalsten Programme sind.
Also ich will nichts schlecht reden mann kann angeblich mit F360 Dateien bis 2GB verarbeiten aber als ich die Datei bei Autodesk
zur Überprüfung eingereicht habe kam gleich die Info 200MB ist recht groß!!!
Also wenn Du Volumenkörper benutzt die eine Hülle darstellen spart es natürlich an der Dateigrösse dann muss das Programm nicht so ackern.
Was Du mit dem Winghelper meinst finde ich richtig, ich habe mit WH innerhalb von einer halben Stunde eine Tragfläche erstellt da hätte ich mit F360 Wochen gebraucht
und dazu kommt Winghelper liefert alles in DXF fertig zum Fräsen.(na gut könnte man in F360 auch).
Also ich denke dasss ich das Arbeiten mit F360 überdenken muss für kleinere Sachen ist das Programm Top, für grössere muss was anderes her oder eben ein 2D System mit DXF Ausgabe.
In diesem Sinne
Danke für deine Antwort
Grüße Martin:cool:
 

wersy

User
Hallo Michael,
ja na das habe ich mir schon fast gedacht.
Also mein Trainer hier ist über 200MB groß siehe Bild.

Anhang anzeigen 2206410

Ich denke dass F360, Onshape etc, für meine Projekte nicht die optimalsten Programme sind.
Also ich will nichts schlecht reden mann kann angeblich mit F360 Dateien bis 2GB verarbeiten aber als ich die Datei bei Autodesk
zur Überprüfung eingereicht habe kam gleich die Info 200MB ist recht groß!!!
Also wenn Du Volumenkörper benutzt die eine Hülle darstellen spart es natürlich an der Dateigrösse dann muss das Programm nicht so ackern.
Was Du mit dem Winghelper meinst finde ich richtig, ich habe mit WH innerhalb von einer halben Stunde eine Tragfläche erstellt da hätte ich mit F360 Wochen gebraucht
und dazu kommt Winghelper liefert alles in DXF fertig zum Fräsen.(na gut könnte man in F360 auch).
Also ich denke dasss ich das Arbeiten mit F360 überdenken muss für kleinere Sachen ist das Programm Top, für grössere muss was anderes her oder eben ein 2D System mit DXF Ausgabe.
In diesem Sinne
Danke für deine Antwort
Grüße Martin:cool:

Hallo Martin,

ich habe gestern mal den Norbert gefragt, wie groß die Datei wäre, wenn er dein Modell in SolidWorks zeichnen würde.
Bei so einem einfachen Modell kämen nicht einmal 1 MB zusammen.
Selbst bei einem seiner Nurflügler, die sehr viel mehr Details haben, sind es deutlich unter 1 MB.
 
Solidworks

Solidworks

Hallo Martin,

ich habe gestern mal den Norbert gefragt, wie groß die Datei wäre, wenn er dein Modell in SolidWorks zeichnen würde.
Bei so einem einfachen Modell kämen nicht einmal 1 MB zusammen.
Selbst bei einem seiner Nurflügler, die sehr viel mehr Details haben, sind es deutlich unter 1 MB.

Hallo Michael vielen Dank der Nachfrage.
Ja, das mit Solidworks habe ich schon im Blick gehabt.
Muss ich mal sehen.
Danke nochmal.
Grüße Martin:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten