Onshape

Micha

User
Moin,

Ich habe mit Oneshape, F360, Rhino und allen namhaften CAD Programmen die vieles besser können aber auch bezahlt werden möchten, gearbeitet.

Für anorganische Freiformen ist ein Flächenmodeler immer noch die beste Wahl. Da Alias von Autodesk leider aufgrund des Anschaffungspreises ausfiel bin ich bei Rhino geblieben.

Mein letztes Projekt mit Rhino.

Ja Mann muss sich einarbeiten, dann gibt es aber kein Limit mehr.

Ich werde mich jetzt noch in Grasshopper einarbeiten, denn ich brauche immer wieder Simulationen für meine Projekte und auch das geht mir Rhino, man muss nur lernen wollen.

Für den Maschinenbau mit kleinen Assemblys und einfache Teile ist F360 super aber im Flächenbereich gibt es besseres.

MfG Micha
 

moze

User
Nur für mein Verständnis, 360 und onshape sind ja beide Kostenlos, wie ist das bei Rhino? Habe mich mit 360, FreeCad und Onshape etwas eingearbeitet und merke auch, da ich hauptsächlich Flächen designen möchte komme mich mitunter an Grenzen. Gibt es von Rhino eine Kostenlose Variante? 995€ sind ja für den Hobbybastler doch eine Hausnummer....

Grüße

Tim
 

Micha

User
Moin,

bei Rhino gibt es auch eine Hobbylizenz. Die kostet 232€.

Ich hab als Schüler die 5er Version gekauft und nach Ende der Techniker Weiterbildung auf eine 6er kommerziell für den halben Kurs geupdatet.


MfG Micha
 
Möglichkeiten des Fusion 360

Möglichkeiten des Fusion 360

Hallo Martin,



Fusion, Solid Works, Inventorm, Onshape usw. sind in erster Linie Programme für Maschinenbau und Produktdesign.

Ich selbst würde dafür ein sehr viel komfortableres Programm benutzen, wie z.B. Winghelper.

Hallo Michael,
jetzt habe ich das gefunden wonach ich gesucht habe.
Also ist es mit F360 doch gut möglich Flugmodelle in Spantenbauweise herzustellen, schau dir das an.
Sieht echt toll aus.
https://www.mg-wohlen.ch/fliegen-bauen/bauen-projekte/2020/nieuport-n-28
Ich denke das liegt am Können und Fähigkeiten des Modellbauers.
Ich jedenfalls habe jetzt in F360 mehr vertrauen, was das angeht.
Schönes WE
Grüße Martin:cool:
 

wersy

User
Fusion 360 - Mädchen für alles?

Fusion 360 - Mädchen für alles?

Hallo Michael,
jetzt habe ich das gefunden wonach ich gesucht habe.
Also ist es mit F360 doch gut möglich Flugmodelle in Spantenbauweise herzustellen, schau dir das an.
Sieht echt toll aus.
https://www.mg-wohlen.ch/fliegen-bauen/bauen-projekte/2020/nieuport-n-28
Ich denke das liegt am Können und Fähigkeiten des Modellbauers.
Ich jedenfalls habe jetzt in F360 mehr vertrauen, was das angeht.
Schönes WE
Grüße Martin:cool:

Hallo Martin,

mit Fusion kann man so ziemlich alles machen – vorausgesetzt man hat Zeit, viel Geduld, und verzeiht Fusion alles, womit es einen nerven kann. Können und Fähigkeiten braucht man in erster Linie, um Fusion austricksen zu können.

Spätestens wenn die Timeline auf über 130 Einträge angewachsen ist, sollte man noch andere Sachen zu erledigen haben, die man in den Wartezeiten erledigen kann:
Surfen im Internet, E-Mails schreiben, schauen was die Fräse oder der Drucker so macht, Telefonieren, Kaffeetrinken…

Ich habe "mal eben" für einen Freund einen Delta gezeichnet, um Rippen zum Lasern zu gewinnen.

Delta Andreas 2a v57.jpg

Rippen2.jpg

Die Parametrie hörte schon auf, als das Endprofil geändert werden musste. Alle Erhebungen waren damit hinfällig.

Dann kam der Wunsch, die Endrippe länger zu machen, und schräg zu stellen. Damit wären zum zweiten Male alle Erhebungen hinfällig, wenn ich nicht statt eines neuen Profiles, die Tragfläche einfach schräg abgeschnitten hätte.

Ich kann mir vorstellen, dass Austausch von Profilen in Programmen wie Winghelper nicht mehr als ein paar Klicks bedeutet.

Zum Schluss sollten die Profile Füße bekommen.
Wenn man dafür nicht die ideale Stelle in der Timeline erwischt, kann leicht ein Chaos entstehen. Da gibt es gelbe und rote Warnungen, Skizzen verlieren plötzlich ihre Bezugsebene. Dann rächt es sich bitter, wenn man nicht wirklich alles lückenlos in der Timeline und im Browser bezeichnet hat, um dann noch durchzublicken. Das nachzuholen, sinnvoll Ordner anzulegen, etliches bereinigen, kann schon mal ein, zwei Stunden in Anspruch nehmen.

Einige Sachen musste ich löschen, weil sie stets Fehlermeldungen hervorriefen – nachdem sie bei jeder Aktion ewig lang neu berechnet wurden.
Zum Beispiel das Heften der Randbogenflächen, um Volumenkörper draus zu machen - obwohl die Volumenkörper entstanden waren.
Löschen musste ich auch die Skizze für Berechnungen der Längstabilität.

amgeifaecomkabng.png


Einmal nach STFs = F × b/2 / Fs / xs

Und einmal nur über die Flächenmomente nach:
Flächenmomente hinter Schwerpunkt / Flächenmomente vor dem Schwerpunkt = 1,2

Bei einer anderen Skizze war es nicht möglich eine einzige Linie hinzu zu zeichnen - drei Abstürze hintereinander.

DXF ist eine Sache für sich.
Ich hatte jede Rippe als dxf exportiert, um sie auf 100 x 1000 mm Bretter zu verschachteln.
DXFs lassen sich in Fusion aber nur verschieben, indem man alle Liniensegmente anwählt. Das ist aber mühselig, wenn eine Rippe noch innerhalb von benachbarten Rippen verschoben werden soll.
Die Lösung heißt in diesem Falle, die Teile als Volumenkörper platzieren, und davon die Konturen auf eine Skizze projizieren. Diese Skizze lässt sich anschließend als dxf exportieren.

Inzwischen habe ich erfahren, dass der Laser nur 750 mm breit schneiden kann.
Da bleibt zum Verschachteln nicht mehr viel übrig:

bhjihfhnankafikl.png

Ich bin sicher, auch der dxf Export und Verschachtelung geht mit Winghelper wesentlich flotter.

Hallo Michael,
vielen Dank.
Werde in Zukunft nur die Teile mit F360 erstellen die ich auch wirklich zum Fräsen brauche, spart Zeit.
In diesem Sinne.
Grüße Martin

Bist du nun doch deinen Vorsätzen untreu geworden? ;)
 
Anderes Programm ausprobiert

Anderes Programm ausprobiert

Hallo Michael,
der Delta von dir sieht gut aus!!!
Ich habe jetzt längere Zeit nichts mit F360 gemacht habe mich in SolidWorks versucht aber auch da gibt es tausend Dinge die man beachten muss, vor allem muss man vorher schon wissen was man will also vorausschauend arbeiten sonst kommt man in eine Sackgasse, ein Vorteil von SolidWorks ist dass man kein Internet braucht aber sonst ist ähnlich wie bei F360.
Am Anfang ist es sehr schwierig man hat Fragen an Fragen und benötigt Hilfe in den Foren und im Internet.
Es braucht sehr sehr viel Zeit bis man was zustande bekommt.
Ich glaube ich bin mit 3D Systemen soweit durch habe mir SilidEdge 2D von Siemens besorgt komme damit sehr gut zurecht, Flügelprofile lassen sich auch relativ gut händeln ich werde das jetzt so beibehalten.
Ansonsten bin ich der Meinung dass die Industriellen Programme nicht für uns Modellbauer gedacht sind.
Aber um Tragflächen zu erstellen habe ich ja auch noch WingHelper.
Ich denke dass ich kein größeres Projekt mehr in F360 oder SW anfangen werde es ist so Zeitraubend und vor allem sehr enttäuschend wenn man scheitert.
Ich weiss nicht wie die Schweizer mit F360 die Nieuport28 erstellt haben aber die sieht echt toll aus finde ich.
Ich habe die Schweizer angeschrieben wollte mich mit dem Ersteller austauschen bekam jedoch bis jetzt keine Antwort.
Anbei ein Projekt von mir in SolidWorks.
Pulso_Schnitt.jpg
In diesem Sinne.
Grüße Martin:cool:
 
Hat jemand Erfahrung beim Konstruieren von Tragflächen? Ich komme mit den Tools "Profile Generator", "Wing Structure" und "Aerofoil" irgendwie auf keinen grünen Zweig.


Gruß, Mario

Für Rippenflügel habe sehr gute Erfahrungen mit DevWing gemacht. Ein "normaler" Flügel ist in 1 - 2 Stunden komplett erstellt. Mit der CAM Version sind Fräsdateien gem. DIN66025 ruck zuck erstellt und die Fräse kann loslegen.

Gruß SU
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten