RCXL Zündungen

Servus Daniel,

bei der RcExl-Zündung ist es wie bei jeder anderen Zündanlage auch: im Auslass-Takt funkt sie bei Viertaktern im o. T. einmal nutzlos. Nicht zu ändern, wenn man wie üblich den Geber samt Magneten an der Luftschraubenaufnahme dran hat, aber schadet auch nicht.

Gruß,

Robby
 
Servus

Sollte normal funktionieren, denn Saito verwendet seit kurzem auch Rcexl Zündungen bei den neu Ausgelieferten Motoren... Musst man nur aufpassen denn die Saito org. Zündungen haben einen anderen Zündzeitpunkt, da gibts bei Rcexl 90° und 120° und wenn du keine neuen Magneten setzen willst brauchst die 120° was ich so rausgelesen hab bei Morris Mini Motors.

Hoffe das hilft dir weiter

MFG

Christian
 

-mhr-

User
Hallo Christian, die Gradangaben beziehen sich doch auf den Winkel des Kerzensteckers, oder liege ich da falsch???
 
Servus

Hmm ok könnte auch sein. Ich weis nur dass morris für die Saito Motoren immer die 120° Variante dazuempfehlen. Und ein Bekannter der umgebaut hat musste die Magneten versetzen. Der hat mir dann gesagt dass ich die 120° Variante kaufen muss, dann sollte das passen.
Ich hab noch nicht umgebaut, aber ich hab auch die 120° da, und es steht noch ein Test aus (hab nochmal Vergaser gereinigt und Ventile nachgestellt), wenn der wieder gleich ist dann muss ich Zündung tauschen (meiner fängt ab Halbgas das Stottern an, und egal wie ich die Nadeln hindrehe immer ab ca. 3000U/min gehts los). Dann kann ich dir mehr sagen wie die Rcexl an einem Saito FG 36 funktioniert.

MFG
Christian
 
Zündung kann man manuell auf 10° oder 12° stellen vor OT.
Nicht 120°.
Oder etwas früher oder später, je nachdem wie gut er anspringen soll, etwas mehr in Richtung spät.
 

bulksi

User
RCEXL von Mini Motors

RCEXL von Mini Motors

Hallo zusammen,

habe eine RCEX-Zündung von Morris Mini Motors. Die hat scheinbar keine elektronische ZZP-Verstellung. Habe dort ein Manual gefunden, wo man statisch 30° vor OT einstellt. Es kann natürlich sein, dass die Zündung dies als Referenzwert nimmt, um genug Zeit zu haben einen ZZP zu berechnen und auslösen zu können und dann dennoch elektronisch verstellt. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Eine Blitzpistole könnte da hilfreich sein :D.

Hier das Manual: https://www.morrisminimotors.com/me.../_single_and_twin_cylinder_engines_timing.pdf


Danke und Gruß
Simon
 
Servus Simon,

es gibt im Modellbaubereich schon lange keine Zündung mehr, die ohne Verstellung arbeiten würde.
Die RcExl kann das natürlich auch.
Die eigenartige Anordnung der Magnete mit diesen 30 Grad ist allerdings auch einzig bei den RcExl zu finden. Etwas verwirrend, aber man kommt klar, meine ich.
Will man eine vorhandene Zündung mit RcExl ersetzen, kommt man halt nie drum herum, die Magnete entsprechend neu zu setzen. Die alten werden nie passen. :D

Gruß,

Robby
 
RCXEL 2 Takt / 4 Takt / Mehrzylinder-Stern

RCXEL 2 Takt / 4 Takt / Mehrzylinder-Stern

Hallo zusammen, ich habe mir das jetzt ein wenig angeschaut.
Es gibt das einen gewaltigen Unterschied zwischen den 3,5, 7 und 9 Zylinder Zündungen zu den "normalen" 1 und 2 Zylinder Zündungen.
Die Radial Zündungen haben alle einen zusätzlichen Magnet. Cut-off oder Startmagnet. Diese Position ist entscheidend für die Frühzündung im Leerlauf.
Ein 4-Takter benötigt im Vergleich zu einem 2-Takter grundsätzlich Frühzündung im Leerlauf !!!!!!

Theoretisch kann eine "normale" 2 Takt Boxer Zündung jetzt auch auf einem 4 Takt-Boxer funktionieren. Dies bedarf aber dass man den benötigten Zündzeitpunkt im Leerlauf des Motors kennt. Wir mussten für unseren 195ccm 4 Takt Boxer Prototyp Motor eine spezielle Zündung von RCXEL programmieren lassen.

Ein 4-Takter ist eben kein simpler 2 Takter. Die US Firma CH-ignitions war übrigens einer der ersten die in den USA mit dem Umbau der 4-Takt Glow Motoren auf CDI begonnen hat.
Sie arbeiten nun auch schon seit langem direkt mit RCXEL zusammen.
Seit ca. 1 1/2 Woche stehen wir direkt in Kontakt mit CH-ignitions.com. Der Inhaber Adrian und ich haben uns bei einem gemeinsamen Besuch bei UMS in Indien getroffen und ausgetauscht. Es ist durchaus möglich dass wir in Zukunft die "Conversion kits" auch hier anbieten können. Diese "coversion kits" stammen übrigens alle aus den USA . Nicht wie weit verbreitet aus einem anderen mitteleuropäischen Land.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsinn

Unsinn

Moki ca.4-28Grad vor OT
UMS ca.10-36 vor OT
Müller je nach Motor und Mapping 4-30Grad vor OT

BMW Boxer 6-40Grad vor OT ab 6600 rückläufig abflachend bis ca. 28 Grad
Yamaha z.t. 10-42grad vor OT ,rückläufig abflachend ab ca. 8000
Yamaha Fazer F1 gemapt 6-46Grad vor OT.....
Opel Kadett C zwischen 10-15 Grad vor OT
Usw.....
 

bulksi

User
Hallo zusammen,

das ist soweit verständlich, nur die 30° sind irgendwie willkürlich. Nunja, es muss halt einen Referenzwert geben, der der Zündung (S/W) bekannt ist, sodass sie entsprechend mit ZZP-verstellung richtung früh und spät reagieren kann (das Zündkennfeld ist ja nur drehzahlgesteuert). Den ZZP kann man nur verstellen, in dem man mechanisch dem gesamten Kennfeld einen "Offset" in Richtung früh oder spät gibt (Magnetring drehen).

Nochmal bezüglich Sternmotor. Ich erinnere mich nur dunkel, dass mein damaliger Saito FG33R3 drei Magnete hatte, die nicht 120° versetzt saßen. Zwei waren glaube ich dicht nebeneinander. Wenn dem so ist, warum? Eine ruhende Zündung mit drei Zündspulen ist mit einem einzigen Magneten möglich, wenn dieser den OT -mechanisch an einen Zylinder gekoppelt- angibt. Die anderen beiden Zylinder könnten dann berechnet werden und es würde pro Zylinder einmal alle 360° jeweils 120° versetzt gezündet werden ("wasted spark").

Kann da mal einer nachschauen?

Danke und Gruß
Simon

PS: Beim Viertakter liegt grundsätzlich im Leerlauf die "geringste" Frühzündung an. Das ganze wird über das Drehzahlband dann Last- und drehzahlabhängig in Richtung früh gemäß des Zündkennfeldes gesteuert. Zudem ist bei einer vollelektronischen Zündung der ZZP im leerlauf nicht fix sondern zur Stabilisierung oftmals variabel geregelt.
 

bulksi

User
Mh...das ist so nicht ganz eindeutig.

Wie viele Magneten sind im Mitnehmer?

Oder ich stelle die Frage mal anders rum. Aufgrund der Zylinderanordnung brauche ich bei einem 3 / 5 / 7 Zylinder Sternmotor jeweils eine Zündspule pro Zylinder (es sind ja niemals mehrere Zylinder gleichzeitig auf OT). Wenn ich nur einen Magneten im Mitnehmer habe, brauche ich vor dem Start eine "Referenzumdrehung", also die Zündung muss wissen welcher Zylinder gerade auf OT steht und kann den Rest berechnen. Habe ich z.B. bei einem Fünfzylinderstern 5 Magneten (Zündungsgeber) + 1 als Referenzgeber, wie weiß dann die Zündung bei stehendem Motor, welcher Zylinder als nächstes gezündet werden soll, wenn ein Magnet kommt?

Gruß Simon
 

ce.tom

User
Hallo,

beim 3 Zylinder gibt es 4 Magneten, drei für die Zylinder 1/2/3 und einen 4 ten Magnet der mit anderer Polung verbaut ist, und der teilt der Zündung die Reihenfolge der Zylinder mit. Die Zündung feuert bei jeder Umdrehung 123 wie bei jeden 4t Motor gibt es auch einen unsinnigen Zündfunken in die Überschneidung das spielt aber keine Rolle kostet allenfalls etwas Strom.

Umbau auf Rexel Zündung ganz einfach, ich hab das beim Fg20 so gemacht : Propeller Mitnehmer abziehen dort gibt es eine Gewindebohrung damit der Mitnehmer der richtigen Position sitzt. Die Lage bestimmt eine Madenschraube die in eine Aussparung in der Kurbelwelle greift.
Ich habe eine zusätzliche Bohrung angebracht die auf die 30 Grad Referenz Rexel eingestellt wird, nach dieser neuen Bohrung wird der Mitnehmer ausgerichtet und wiederum mit Madenschaube in Position gehalten und mit Popp wieder aufgepresst.

Bohrung so setzen das bei mittig gestellten Zündgeber ca. 30 Grad erreicht werden Feineinstellung lässt sich dann sauber über den Verstellbaren Zündgeber machen.

Also mann muß sicher keine neuen Bohrungen für Magneten anbringen besser ist ein verstzen des Mitnehmers laut dieser Anleitung.
Das funktioniert so bei allen Saito s egal ob 1, Boxer oder 3 Zylinder, die Abstände der magnete sind ja perfekt von Saito eingestellt es ist ja nur so das RCexl diese 30 Grad früher braucht also Mitnehmer 30 Grad drehen und schon läuft der Saito mit rcexl Zündung.


Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten