ASH 26 (Beineke - 4 m): Baubericht

kaio

User
So, ich bin wieder etwas weiter gekommen. Die Flächen sind (fast) fertig. Ich habe den Stecker zum Rumpf eingebaut, die Servos fertig eingebaut sowie Servodeckel für QR und WK hergestellt und angebaut. Die Störklappen werden mit Folie überklebt. Dazu habe ich die Flächen/Rumpfkontur mit Polyesterspachtel angepasst. Sieht super aus.

Stecker eingebaut:
IMG_7001.jpg

Nach dem ersten Versuch war noch ein kleine Spalt übrig, warum auch immer. Deswegen noch eine zweite Runden Spachtel.
IMG_7002.jpg

Nun sieht es gut aus. Kein Spalt mehr, passt perfekt.
IMG_7029.jpg

Flächen mit Servodeckeln. Die Schrauben will ich noch gegen Senkschrauben austauschen, brauche nur noch den richtigen Kegelsenker und ne Standbohrmaschine.
IMG_7133.jpg

Auf die Randbögen habe ich eine Lage Glas laminiert. Ich depp habe mich beim Härter vertan und nur die hälfte reingemacht. Über der Heizung ist es nun nach drei Tagen doch ordentlich fest geworden. Somit kann ich anfangen alles glatt zu schleifen.

Vg,

Kai
 

kaio

User
Am Wochenende habe ich mit dem Höhenleitwerk begonnen. Für das Ruder war nur ein kleiner Schlitz drin und seitlich war es noch am Leitwerk. Dazu war es natürlich nicht verkastet.
Also galt es das Höhenruder zu verkasten und rauszutrennen. Hier bei RCN habe ich einen tollen Thread dazu gefunden und fand die Methode ziemlich einfach: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/496805-Styro-Abachi-Fl%C3%BCgel-Ruder-verkasten.

Daher habe ich mir ein Alu U-Profil, Dreiecksleisten sowie eine 1mm Balsaplatte besorgt, dazu ein 2mm Rundholz zum festdrücken. In das U-Profil habe ich einen Streifen von dem 1mm Balsa eingelegt und die Beiden Dreicksleisten mit Leim angeklebt. Mit dem Rundholz wurden die Dreiecksleisten ordentlich verklemmt:

IMG_7060.jpg

Der überstehende Rand wurde grob abgeschliffen:

IMG_7061.jpg

Und das fertige Bauteil sah so aus:

IMG_7062.jpg

Nachdem der entsprechende Ausschnitt in das Leitwerk gefräst war, habe ich das Bauteil mit Leim eingeklebt:

IMG_7066.jpg

Zum Schluss alles sauber verschliffen:

IMG_7096.jpg

Nun wurde von der Oberseite mit dem Skalpell vorsichtig geschnitten und das Ruder seitlich gesägt um es rauszutrennen, et voila, sauber verkastet:

IMG_7097.jpg


Vg,

Kai
 

kaio

User
Weiter ging es mit der Befestigung des HLWs am Rumpf. Nach mehrmaligem messen waren alle Mittellinien sauber angezeichnet und die Zentrierbohrungen konnten angebracht werden. Hier habe ich noch ein viertes mal geschaut und gemessen. Soll ja gerade werden :).
Nach den Zentrierbohrungen wollte ich für die Löcher eine Runde Platte aus Hartholz einsetzen um die Kraft durch die Schrauben nicht nur im Abachi und im Styro zu lassen. Nachdem ich das grob gefräst habe, stellte ich fest dass im Kern doch (fast) kein Schaum ist, sondern Balsa. Nun gut, zu spät. Also ordentliche Runde Stücke eingesetzt und glatt verschliffen. Dann habe ich das Loch gesenkt, so dass zum Schluss der Schraubenkopf in der Kontur versenkt ist.
In die HLW Dämpfungsflosse habe ich einen Balsaklotz eingeharzt, der die Muttern für die HLW Schrauben aufnimmt.

IMG_7149.jpg

IMG_7153.jpg

Ein rundes Stück Flugzeugsperrholz eingeleimt und verschliffen:
IMG_7156.jpg

Löcher fertig gesenkt und Schrauben drin:
IMG_7164.jpg

Die Aufnahme in der Dämpfungsflosse:
IMG_7165.jpg

Vg,

Kai
 

kaio

User
Stimmt. Da kommen dann noch kleine Randbögen aus Balsa dran, dann sollte das schon aussehen. Zum Glück lässt sich Balsa einfach Schleifen :)

Vg,

Kai
 

kaio

User
So, weiter ging es in der Zwischenzeit. Das HLW hat runde Randbögen wie im Original und von Knutt empfohlen bekommen:

Das HLW wurde sauber schräg abgesägt und zwei Balsaklötzchen entsprechend der Form grob zugeschnitten:

IMG_7230.jpg

Angeklebte Balsaklötze:

IMG_7232.jpg

Diese wurden dann mit der Kontur verschliffen und nun sieht das HLW fast wie im Original aus:

IMG_7236.jpg

IMG_7237.jpg

Vg,

Kai
 

kaio

User
Ich habe mich dann doch entschieden hinten ein Rad einzubauen. Ich dachte, wenn ich nun schonmal dabei bin, baue ich besser gleich eins ein.
Es ist noch ein original Graupner Rad welches ich aus dem örtlichen Modellbaubedarf habe. Vermutlich werden die Graupner Zubehör Teile so langsam aus dem Sortiment verschwinden... :cry:

Ich habe den Ausschnitt gerfräst und dann vorsichtig ein Loch gebohrt. Auf der gegenüberliegenden Seite dann eine kleine Aussparung für eine 2mm Mutter gefräst. Dort die Mutter mit Epoxy verklebt. Die Gewindestange ist entsprechend abgelägt und vorne mit einem kleinen Schlitz versehen worden. Dort kann man nun mit einem kleinen Schraubendreher die Achse lösen oder verschrauben.

IMG_7238.jpg

IMG_7239.jpg

Vg,

Kai
 

kaio

User
In den letzten Tagen habe ich mich dem SLW gewidmet. Zuerst habe ich einen Abschlußspant gebaut und das SLW rund geschliffen.
Da ich in den Abschlußspant zwei Ruderhörner einkleben wollte und diese mit einem Stahldraht durch das SLW verriegeln wollte, überlegte ich wie ich den Stahldraht gerade in das SLW bekomme. So einfach nämlich nicht. Zumindest nicht gerade.
Also Schnitt ich mit dem Dremel das schön geschliffene Balsa durch um den vorderen Teil abzunehmen und innen ein Kunststoffröhren einzukleben. Nach dem wiederverschließen des Balsas habe ich dann die Schlitze für die Ruderhörner gefräst und das Kunststoffröhrchen an dieser Stelle durchtrennt. Nun passt von oben der Stahldraht in das SLW und verriegelt die Ruderhörner.

Zurechlegen um die Positionen zu definieren:
IMG_7182.jpg

Hier sieht man schön den Schnitt im Balsa. An dieser Stelle sitzt auch das Kunststoffröhrchen.
IMG_7199.jpg

Die fertigen Teile, eingebaut wird es erst wenn auch der Rumpfeinbau nahezu fertig ist und alle Anlenkungen funktionieren.
IMG_7202.jpg

Vg,

Kai
 

kaio

User
Oh toll, liest ja doch jemand mit :-)

Die Anlekung für das Höhenruder ist auch fertig. Ich hatte überlegt einen Bowdenzug komplett bis zum HLW zu legen, dann wäre aber das montieren/demontieren mit einem Gabelkopf immer etwas blöd.
Daher die Lösung wie bei einem Freund von mir mit Umlekung in der Flosse und Stahlstange. Dazu habe ich einen einfachen Umlenkhebel genommen, zwei kleine Sperrholzplatten und dazwischen den Hebel auf einer Gewindestange montiert und mit Muttern gesichtert. Danach mit Harz verklebt. Nach dem Trocknen habe ich das ganze im Flieger verklebt und die Steuerstange angefertigt und verbaut. Funktioniert super, kein Spiel und läuft ohne Kraftaufwand.

Der Umlenkhebel vor dem Einbau in das Flugzeug:
IMG_7184.jpg

Fertig eingebaut:
IMG_7376.jpg

IMG_7377.jpg

Anlenkung am Höhenruder:
IMG_7378.jpg

Für den Bowdenzug für das Seitenruder habe ich auch einen Abdeckung angebracht. Es gibt von Simprop ganz einfache Abdeckungen aus ganz dünnem Kunststoff. Diese habe ich zurechtgeschnitten und mit Sekundenkleber angeklebt. Danach mit Feinspachtel verspachtelt und dann geschliffen. Simpel und sieht top aus.
IMG_7379.jpg

Vg,

Kai
 

kaio

User
Das EZFW ist fertig eingebaut. Bilder folgen noch.

Ich habe heute mal den Schwerpunkt gemessen. Bei 78mm hinter der Nasenkante (habe ich hier mehrmals im Forum gefunden), ist die Nase zu schwer. D.h. ich müsste im Heck ca. 85-90 gramm einbauen.
Daher besser die Lösung den HLW Servo in das Heck zu bauen. Mit ein paar Optimierungen in der Positionierung der Elektronik müsste das ganz gut klappen.
Hat jemand ein paar Fotos von seiner Lösung der Montage des HLW Servos im Seitenleitwerk? Muss nicht zwingend von der Beineke ASH sein, ein ähnlicher Flieger geht auch, ich brauche nur etwas "inspiration".

Danke und vg,

Kai
 

dread

User
Hi Kai,
bei der Solution 4m meines Kumpels Peter habe ich es mit einem Zwischenbrett gelöst. Wie bei dir die Achse ziehen , das Ruder zur Seite legen und das Servo ist zugänglich.

Gruß Micha

IMG_20190114_161227 (2)_LI.jpg
 

kaio

User
Hi Micha,

danke dir, das ist eine gute Lösung denke ich. Ungefähr so würde ich das auch umsetzen wollen. Allerdings ist der Platz (breite) sehr knapp bemessen.
Der Abschlußspant in dem SLW dient ja als Versteifung für das SLW. Wenn ich nun das Servo an einen zweiten Spant davor setze, müsste ich den Abschlußspant in diesem Bereich mindestens einseitig komplett ausfräsen damit ich das Servo raus und weider reinbekomme. Ich könnte dann zwar an dem zweiten Spant auf der Gegenseite Material stehenlassen so dass ich am Ende eine Versteifung im SLW erreiche. Das wird aber schwierig das Servo rein oder rauszubekommen da ich das Servo schräg durch beide Spante bekommen muss, ob das geht weiß ich erst wenn ich den Spant zersägt habe.
Variante 2, ich nehme ein kleineres Servo. Dann kann ich aber auch alles so lassen wie es ist und hinten 90g Blei reinbauen da ein micro Servo (z.b. HS-85MG) statt 55g nur noch 22g wiegt.
Variante 3, ich baue einen zweiten Spant ein, baue das Servo ein und lasse den vorderen Spant wie er ist. Geht das Servo kaputt, muss ich den hinteren Spant rausfräsen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Servodefektes... Was die Torsionssteifigkeit angeht mit Sicherheit die beste Variante. Aber an das Servo gar nicht rankommen ist irgendwie blöd.

Ich habe mal versucht das aufzuzeichnen und Bilder zu machen:

IMG_7449.jpg

IMG_7450.jpg

Zeichnung mit beiden Spanten. Vermutlich schwer zu erkennen wie es gemeint ist, daher siehe unten das Bild vom zweiten Spant.
IMG_7451.jpg

Zweiter Spant:
IMG_7454.jpg

Seitlich gesehen:
IMG_7452.jpg

Vg,

Kai
 

flymaik

User
Dann kann ich aber auch alles so lassen wie es ist und hinten 90g Blei reinbauen

Kai

Aus meiner Sicht die denkbar schlechteste Variante.
Ich sehe immer zu, daß ich den Akku so nahe wie möglich im Bereich des Schwerpunkt plaziere und nicht einfach hinter dem Motor auf den Boden beppe.
Dann ist man auch in der Auswahl des Akkus freier und man hat die Masse auch sinnvoll konzentriert.
Platz ist allemal, auch über einem Fahrwerk.
 

kaio

User
Hi Maik,

Da geb ich dir recht, 90g Ballast macht wenig Sinn solange man noch im Bau ist und vieles verändern kann.
Ich habe mich jetzt entschieden (wie von einem Freund empfohlen) das Höhenruder Servo ins SLW zu setzen und einen der zwei Akkus direkt über die Steckung (Schwerpunkt) zu setzen. Auf diesem Weg brauche die ich gar kein Ballast.

Vg,

Kai
 

kaio

User
Ich habe jetzt das HR Servo im Seitenleitwerk an einen zweiten Spant eingebaut. Den Abschlußspant musste ich neu anfertigen damit das Servo dort durch passt. Ist zwar ziemlich knapp, geht aber.
Ich habe dann heute nochmal den Schwerpunkt ermittelt und nun passt es ziemlich gut. Ich müsste vorne nochmal 30g nachlegen, aber das ist dann Feintuning denke ich.

Ich habe jetzt begonnen den Antrieb einzubauen. Ich hatte mich für einen FES Evo von Alpinflieger entschieden. Ich mag das Konzept und finde es toll wenn der Prop demontiert ist, dass der Flieger wie ein reiner Segler aussieht.
Auf Basis der Einbauanleitung und diesem Thread http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/487852-Baubericht-abnehmbarer-Nasenantrieb-in-einer-ASH26-(4-m)?highlight=abnehmbarer+nasenantrieb, hatte ich heute mit den Arbeiten begonnen. Der schwierige Part ist das Lagergehäuse exakt zu positionieren. Das geht mit einer Alustange und einem Pappspant ziemlich gut. Im späteren Schritt wird dann der echte Spant aus Holz gefertigt.
Bei einem Punkt bin ich mir nicht absolut sicher, ob das so richtig ist. Dies würde ich gerne klären bevor ich den Holzspant und das Lagergehäuse verklebe:
Wenn ich den Sturz/Zug auf 0 Grad festlege, dass ist die Bezugsachse für den Zug sehr einfach zu definieren, da dies die Längsachse ist.
Bei der Bezugsachse für den Sturz wird es schon schwieriger. Robinhood schreibt in seinem Thread "(Linie durch Spitze der Nasenleiste und Mitte der Endleiste)". Dies habe ich als Anhaltspunkt genommen und die Höhe der Mitte Endleiste und Spitze (Mittelpunkt der Bohrung für den Antrieb) gleichgesetzt. Interessanterweise ist damit auch die Horizontale des Haubenrahmens im Wasser.

Ich würde mich freuen wenn hier jemand seine Erfahrungen teilen könnte!

Hier sieht man die Ausrichtung ganz gut:
IMG_7515.jpg

Danke und vg,

Kai
 

kaio

User
Mich erreichte eben ein paar Fragen zu dem Flieger. Falls jemand die Informationen auch gebrauchen kann, geben ich sie gerne hier wieder:

Flächentiefe an der Wurzel: 205mm
Länge der Landeklappen: 905mm
Antrieb: Joker 5050-7 (560kv) mit 6S und einer RFM 12*8 LS

Vg,

Kai
 

Howi

User
Bausatz ASH 26 1:4

Bausatz ASH 26 1:4

Hat von euch jemand mal ein Photo für mich vom Baukasten wie die Teile aussehen die geliefert werden?:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten