Astroflight Super Malibu

S_a_S

User
Haddu G(e)rippe muddu Nase putzen

Haddu G(e)rippe muddu Nase putzen

Erstmal Nasenschablonen (Mittelstück und Außenrippe) gemacht, dann mit dem Messer grob vorgeschnitzt und den Rest mit der Schleiflatte nachgearbeitet.
nase.png

nase2.png

Den Blick ins Taschentuch nach dem Naseputzen erspar ich Euch ;)

Danach können die Außenflügel angeleimt werden.

knick_1.png

Die Zweieinhalb Zoll hab ich aus einem Reststück gesägt und am Randbogen unterlegt. Der Plan zeigt zum Randbogen keine Frontansicht, so dass die "slant 30°" nicht eindeutig sind. In der Draufsicht scheint die Sperrholzrippe flacher zu sein. Deshalb hab ich auf der Außenseite nochmals mit Balsa aufgedickt und jetzt auf 45° verschliffen.

zweieinhalb.png

Mit der Zweiten Flächenhälfte dann in der Summe fünf Zoll.

fuenf.png

Dann darf die Sache erstmal trocknen.

trocknen.png

Über Nacht das Mittelstück verbunden - hierzu mit eineinhalb Zoll einseitig unterlegt und inzwischen die Beplankung nachgepinnt.

mittelbeplankung.png

Grüße Stefan
 

purzel

User †
Kurzer Kommentar

Kurzer Kommentar

Hallo Stefan,

dein Thema ist fast eine one-man-show Keine Kirtik im Gegenteil, ich verfolge das Thema, freue mich auf jedes weitere Kapitel. Da due ziemlich alleine schreibst ist das Thema gut zu verfolgen und ohne Beleidigung oder Beiträge bei denen das Thema verlassen wir.

Bitte mach weiter.......... dies ist und bleibt hoffentlich der einzige Beitrag, der offtopic ist.

Markus
 

S_a_S

User
hallo Markus,

das liegt vielleicht daran, dass das Modell im deutschen Handel nicht wirklich verbreitet war. Andererseits gibts auf der Seite schon 2727 Hits, deshalb denke ich, dass noch mehr still mitlesen.

Vielleicht mach ich mir nach dem Relaunch/Erstflug noch die Mühe und zeichne den Plan in CAD nach - schon alleine deshalb, weil der Originalplan ja auch nicht ganz stimmig / unvollständig (von mir um die Steckung erweitert) ist und der Aufwand das als Bitmap aus Scans zusammenzusetzen auch nicht viel weniger ist.

plan_miniausgabe.png

Grüße Stefan
 
Sogar mit einer Schablone für die Nasenleiste, schick! Möchtest Du eruieren, ob tatsächlich die versprochenen tollen Flugleistungen herausschauen?

Zum Vergleich der Malibu II mit einfachen Trapezflügeln und einfacher V-Form:

Malibu_II_Simpropkat_78_k.jpg

Simprop '78: "Obwohl für einen Segler ein relativ schnelles Modell, lässt er sich auch bei starkem Wind noch gut fliegen." Hm ... ich zog seinerzeit in den Alpen den Amigo vor ;-)

Die Spannweite Deines Super-* beträgt 10cm weniger, die Rumpflänge ist etwa gleich, die Flügelfläche des Super-Malibu fast so groß wie die o.a. Gesamtfläche mit Höhenleitwerk. (Das ist zwar aerodynamisch eher Quatsch, aber FAI-üblich und dort auch richtig, sonst wäre sicher schon 1952 einer damit gekommen und hätte einen F1ABC-Tandemflügler gebaut, wenn's denn 1% mehr Chance für ein Max brächte.)

Er hätte für mich gegenüber Graupners Elektro-fly den Vorteil, daß die Kabinenhaube eine markantere, eben nicht die Mosquito-ähnliche Form wie ein Weidezaunpflock unten hat, und b) daß ich meine vorn erwähnten Astros einigermaßen sichtbar spazierenfliegen könnte. Wenn das Ding schon so heißt, möchte ich wenigstens ein bißchen was von <wie-hieß-der-Schönling-doch-gleich?> und Pam Anderson in Baywatch haben ;-)

C) Hast Du den zusammengesetzten Plan auch in groß? Bei Deinen Einzelblättern fehlten vermutlich zweie im Bereich des vorderen Leitwerksträgers. Das ist jetzt nicht so, daß ich ihn deswegen nicht richtig bauen könnte (dafür wüsste ich drölfzehn andere Gründe ;-), aber schöner wär's schon.

servus,
Patrick
 

S_a_S

User
Hallo Patrick,
b) daß ich meine vorn erwähnten Astros einigermaßen sichtbar spazierenfliegen könnte.

da muss ich dich etwas enttäuschen - siehst zum einen im Plan und auch auf der Briefmarke aus der Anleitung, dass vom Motor nicht viel zu sehen sein wird. Landet eh unter dem Haubenboden, wenn Du sie nicht schrauben willst.

motor_sichtbar.png

Außerdem gehts um den Astro 05 - Mabuchi, nicht um den 05 Cobalt (dürfen die Bürstenhalter mit dem Klotz kollidieren).

"The Quiet Revolution"
astro05_fs.png

Sollte was bei primusnetz im Postfach liegen.

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
Auf besondere Nachfrage noch ein paar Maße:
Der Planrahmen ist 1183x878mm
Das Höhenleitwerk hat an der Scharnierlinie eine Breite von 635mm.

Flächenaufbau: Rippen 3mm Balsa Positionen in mm
0 (Wurzelrippe beplankt 1,5mm - Rechteck Flächentiefe 204mm, Nasenleiste-Holmvorderkante 67mm)
47 (auch beplankt)
97,5
149
200
251
301
352
403
435,5 (Knick - Übergang Trapez)
498
548
599
649
700
750,5
801
851,5
894 (Randbogen - Flächentiefe 132mm, Nasenleiste-Holmvorderkante 41,5mm)

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
Habe an der Flächenbefestigung weitergemacht. Ein durchgehender Dübel verbindet den Flächenspant durch den Rumpfspant und die Kabinenhaube.

flaechenduebel.png

Das Sperrholzteil muss zum einen der Nasenleise folgen, zum anderen dem Knick. Nach dem Trocknen leicht verschliffen. Fügestelle der Beplankung soll laut Plan ohnehin noch mit Glas/Harz verstärkt werden. Auf der Oberseite werde ich um den Dübel rum noch mehr Glas unterbringen, wird vom gewölbten Sperrholzdeckel eh versteckt.

flaechenduebel_2.png

Nun kann auch der Haubenrahmen eingefärbt werden.

haubenlack.png

Bei der Durchsicht des Plans sind mir noch ein paar Details aufgefallen, die ich beim ersten Aufbau genauso wie beim Neu-Aufbau übersehen habe. Von der Festigkeit gab es in diesem Bereich früher wenig Probleme (außer ein paar Dellen in der Rumpfwand) - und mit den bereits verbauten Bowdenzügen ist jetzt auch nicht wirklich ausreichend Platz über. Aber ich habs noch nachgerüstet. Jetzt macht auch der im Plan eingezeichnete breite 1,5mm Aufleimer ("Capstrip") in der Draufsicht Sinn (wollte ich jetzt aber auch nicht breiter machen, vorne an den Servos musste noch mehr ausgenommen werden). Den hinteren Rumpfdeckel habe ich noch entsprechend an den Flächenknick angepasst.

flaechenauflage.png

Jetzt sitzt die Fläche hinten bündig.

passt.png

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
Inzwischen ist der Gewebestreifen oben und unten durchgehärtet und ich kann mich an die Sperrholzhaube machen.

gewebestreifen.png

Dazu noch ein paar dünne Hilfsspanten drauf (in erster Linie, um die Papierschablonen besser auflegen zu können) und etwas Klebehilfe am Übergang. 0,4er Sperrholz würde sonst sehr stumpf verleimt.

Unterbau.png

Aufgesetzt und verputzt (ja, der Rumpfspant sitzt nicht ganz senkrecht, deshalb stehts etwas über).

sperrholzhaube.png

Und nochmals die Linie mit Haube (inzwischen auf dem Rahmen mit UHU-por verklebt).

haubenuebergang.png

Dann raus an die frische Frühlingsluft und Richtfest feiern.

richtfest.png

Nun steht das Vorbereiten und Bespannen mit Folie an. Rot - Weiß - Blau, ist ja Amerikanerin...

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
Auf die Waage

Auf die Waage

Kleine Gewichtsbilanz im Rohbau:
Rumpf mit Motor und Servos 412g
Fläche 211g (zum Vergleich alte Fläche mit Steckung bespannt 407g)
Dazu noch Akku (3S 1800mAh 150g), Regler und Empfänger (~80g), Prop, Nylonschraube sowie Folie und Kennzeichen.
Ausgewogen habe ich noch nicht, eventuell noch größerer Akku oder doch noch Pb.
Sollte deutlich unter 1kg bleiben.

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
Die Fläche ist jetzt flugfertig bespannt.

bespannt.png

Aber noch nicht "fertig". Etwas Dekor darf durchaus noch sein. Wie genau Stars and Stripes draufkommen, muss ich noch ausprobieren. Aluschablone für die Stenchen wäre ja schnell geschnitzt.

deko_idee.png

Alt neben Neu.

alt_neu.png

Und eben noch probiert, Dübellöcher sind nicht kompatibel, bei der alten Fläche sitzt er deutlich weiter oben.

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
Neulich beim Bestellen...

Neulich beim Bestellen...

kam mir dieses Gerät unter. Etwas skeptisch war ich schon, weil mehr oder weniger ungeregelt. Es hat einen Zweistufenschalter und auf 1 lässt sich Oracover verarbeiten. Aber nur Fitzelzeugs auf halbwegs festen Oberflächen. Folie auf Folienflächen eher nicht, denn die Kanten am Eisen sind recht scharfkantig. Große Flächen gehen mit dem richtigen Bügeleisen zuverlässiger.

mini_buegeleisen.png

Jetzt ist also der Rumpf und das Leitwerk fertig.

leitwerk_bespannt.png

Dann können die Ruderhörner und die Anlenkungen festgeharzt werden (stören sonst beim Bügeln). Einmal Höhenruder,

HR_anlenkung.png

einmal Seitenruder.
SR_anlenkung.png

An der Vorderseite die große weiße Fläche noch etwas aufgehübscht.

Rumpf_bespannt.png

Und bei der Schwerpunktprüfung festgestellt, dass doch der große Akku rein darf. Ist besser als Blei ;)

antriebskammer.png

Auch der Empfänger ist nach vorne gerutscht, mal Reichweitentest mit laufendem Antrieb machen. Wenn das Ärger gibt, muss ich nochmal umbauen und doch Blei rein...

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
weißt Du wieviel Sternlein stehen...

weißt Du wieviel Sternlein stehen...

Schablone gesägt, gefeilt, Sternlein geschnitten, aufgebügelt (mit dem Mini-eisen gings doch erstaunlich gut).

sternlein.png

Definiere jetzt das Modell als fertig.

fertig_1.png

Anderer Blickwinkel

fertig_2.png

und noch von unten.

fertig_unten.png

Wenn wider erwarten durch die Turbolatorwirkung der Sternlein das Modell einseitig zieht, werd ich wohl noch ein paar weiße Streifen auf der rechten Seite dazusetzen müssen. Aber erst mal auf passendes (windarmes) Wetter für den Erstflug warten ;)

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
Heute Vormittag war Erstflug.

Relativ windstill.

Modell steigt steil weg (Motorleistung also völlig ausreichend), reagiert nicht auf HR, loopt in eine Fassrolle und schlittert über den Feldweg in den Acker.

Luftschraube ab, Spinner halbiert und zwischen den Motor und Balsaschnauze geklemmt. Luftschraube noch kräftig ins Balsa gedrückt, Randbogen etwas angemackt (Parkrempler).

Klar, wenn das HR-Servo auf 2 steckt und SR auf 3 .... Ja, Rudercheck wäre nie schlecht.

Zusammengepackt, Flieger unter den Arm, heimgegangen.

Sekundenkleber und Balsareststücke formen wieder eine Schnauze. Schleifklotz und Folie drüber und noch eine graue Graupner 20x11 Klappluftschraube ohne Spinnerkappe gefunden.

Jetzt komm ich vom Zweitflug zurück. Wind diesmal etwas frischer, in der Ecke auch gerne etwas verwirbelt.

Modell steigt immer noch steil - Sturz passt also schon mal nicht, lässt sich aber mit Tiefenruder korrigieren. Steigleistung ist auch mit der Schraube mehr als ausreichend.
Ruderwirksamkeit auf Seite ist gut, braucht kaum Unterstützung durch Höhe.
Einkreisen in die Thermik funktioniert auch ganz gut, teilweise begleitet von Bussarden, Krähe und Milan.

Immer mal wieder kurz Motorlauf, in Bodennähe fehlt die Blase. Und weiter oben ist der Luftraumdeckel.

Also nicht ausreichend Sicherheitshöhe, um nebenbei noch gute Fotos zu schießen (habs zwar mit links versucht, aber außer blauem Himmel nix drauf - und Passanten fragen geht wegen Corona-Sicherheitsabstand auch nicht).

Loopings muss ich noch üben, vielleicht stimmt auch der Schwerpunkt noch nicht ganz. HR gerissen gegen den Wind kommt - nach Anstechen - die Fuhre rum und endet gefühlt leicht oberhalb. Ohne genügend Schwung verhungert er auf dem Scheitelpunkt. Früher ging das besser.

Nach einer Stunde bin ich dann gelandet (Akku zeigte mit LiPo-Checker noch 3,45V/Zelle, war aber vor Start eh nicht ganz voll). Hat also Potential.

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
um nebenbei noch gute Fotos zu schießen (habs zwar mit links versucht, aber außer blauem Himmel nix drauf - und Passanten fragen geht wegen Corona-Sicherheitsabstand auch nicht).

Nachdem ich das Bildmaterial nochmals am PC gesichtet habe, war doch noch ein "Treffer" drauf.

maiden.png

Auszug aus Metadaten: Blende F/4, Brennweite 5 mm, Belichtungszeit 1/640 Sek., ISO-80, Erstelldatum 28.03.2020 13:50

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
wieder ein Stündchen

wieder ein Stündchen

Traumhaftes Wetter, muss man ausnutzen.

Erstmal Antenne ausgezogen ;)

ausblick.png

Kommt immer auf den Blickwinkel drauf an (und auf die Brennweite). Thermik war gut, Fotoausrüstung könnte besser sein - und bewegte, entfernte Objekte sind mit einer Kompaktkamera nicht unbedingt einfach einzufangen.

malibu_30.png

Hineingezoomt noch ein paar Impressionen

malibu_33.png

malibu_32.png

malibu_31.png

malibu_34.png


Die Polizeistreife ist auf dem Feldweg auch vorbeigefahren, aber sich nicht weiter interessiert.

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
hallo Kai,

brauchst Du Kabinenhaube? Hab vorgestern noch eine Flasche geleert und anschließend gefönt.
Ok, Plan müsste ich noch aufbereiten.

Grüße Stefan
 

KaiT

User
Moin Stefan,
danke, aber ich brauche nix;). Ich habe früher immer gedacht, das Modell möchte ich auch mal haben/fliegen. Heute habe ich möglicherweise von vielem zu viel ;).Viel Spaß mit Deiner Schönheit.

Grüsse, Kai
 

S_a_S

User
Ok, Plan müsste ich noch aufbereiten.

hab mal angefangen - gif mit Linien versehen und teilweise etwas nachbearbeitet. Materialstärken sind noch nicht metrisch umgerechnet / angepasst - und die Rippen (vor allem im Trapez) müssten auch noch einzeln gezeichnet werden..
Kann auch sein, dass ein paar Splinekurven noch nicht richtig konvertiert sind.

Grüße Stefan
 

Anhänge

  • super_malibu.dxf
    880,9 KB · Aufrufe: 87
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten