Fallschirmspringer

Liebe Profis

So, nun ist es so weit. Meine Jungs sind in einem Alter wo sie sich für den Modellflugsport interessieren.

Unser Plan währe einen Fallschirmspringer selber zu bauen.
Wir wollen ihn natürlich selber bauen, da wir ja schliesslich Modellbauer sind und im Moment auch kein Wettbewerngedanke haben.

Wir haben uns für den Bruno entschieden. Beim Fallschirm haben wir an den Riss von dem Fallschirm der beim Obifix beschrieben ist entschieden.

Beim Ausdruck der Rippenschablonen ist mir aufgefallen, dass die
Einzelnen Blätter beim zusammenfügen leichte Differenzen haben. Und so nicht 100 prozentig zusammen passen. Beim Drucken habe ich darauf geachtet dass ich die Einstellung "nicht auf Seitengrösse anpassen" eingestellt habe.

Ich konnte allerdings die einzelnen Blätter trotz dem irgend wie zusammenfügen. Beim machen kam mir jedoch den Gedanken, ob es evtl. noch neuere Schnittmuster für Fallschirme gibt.

Bevor ich mich aber in die Arbeit stürzte. Hätte jemand von Euch Profis einen Tipp?


Liebe Grüsse
Marcel Michel
 
Schnittmuster Fallschirm

Schnittmuster Fallschirm

Hallo Marcel,
der Schirm nach dem Muster funktioniert gut mit Bruno - Bruno hat jedoch eigentlich schon zuviel möglichen Steuerweg für diesen Schirm.
Bei MFC-Ettringen gab es mal eine Bauanleitung zu einem sehr guten Schirm, jedoch sehe ich gerade, dass die Seite nicht (mehr?) verfügbar ist.
Ich habe dort soeben angefragt, ob das nur ein aktueller Fehler ist, oder ob das Absicht ist.
Viele Grüße
Uwe
 
Sali Uwe

Vielen Dank für Deine Antwort.
So kann ich die die Ausschläge nach unten einfach begrenzen, oder?

Ich habe die einzelnen Schablonenteile im Strack der Profilsehne zusammengefügt. Das Profil sollte so nun stimmen. Ich komme aber in der Tiefe nicht auf die im Plan angegebene 770mm sondern nur 740mm. Entweder mache ich einen Fehler oder im Plan stimmt was nicht.

Ich werde demnach noch nicht bei den Etringer nachfragen und warte zuerst deine Antwort ab. Ist das O.K. so für Dich......

Ich denke, für den Stoff werde ich Skytec 27 auswählen. Evtl. könnte ich auch Ikarex p 31 verwenden. Habt Ihr mit den Stoffarten schon erfahrungen? Ich habe schon mit den Stoffarten beim Drachen bauen und für meine Segelyachten gearbeitet. Was meint der Fsllschirmprofi dazu?

Liebe Grüsse

Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten