E-flite Su-30 Twin 70mm

Wie geht das...? Kann ja eigentlich nur über ein ein alternatives Kathodenmaterial erreicht worden sein ..?. Berichte mal, wieviel Ladezyklen die 7000er so mitmacht...

Das wird noch einige Zeit dauern bis ich das sgen kann. Ich hole morgen zusammen mit der SU-30 auch meinen ersten 7000er ab. Die Quantum waren im Vergleich zu anderen Lipos immer relativ schwer. Dafür fliege ich sie aber schon die 4te Saison. Ich hoffe die neuen APL 7000er machen auch so viele Zyklen. Aber bisher habe ich eigentlich mit SLS nur gute Erfahrungen gemacht.
Bei uns im Verein fliegen schon etliche Piloten die 7000er und alle sind mehr als zufrieden

Grüsse Martin
 
Hallo Martin,

ich bin auch gespannt was du berichtest, auch was den Aufbau betrifft usw.
Aber meinst du es gibt mit einem schweren 7000er Akku keine Probleme mit dem Schwerpunkt?
Ich habe schon Videos gesehen wo kleinere Akkus schon ganz hinten lagen, kann mich natürlich auch täuschen.
Ich würde die Xtron Zellen den APL vorziehen.

Gruß Sascha
 
Hallo Martin,

ich bin auch gespannt was du berichtest, auch was den Aufbau betrifft usw.
Aber meinst du es gibt mit einem schweren 7000er Akku keine Probleme mit dem Schwerpunkt?
Ich habe schon Videos gesehen wo kleinere Akkus schon ganz hinten lagen, kann mich natürlich auch täuschen.
Ich würde die Xtron Zellen den APL vorziehen.

Gruß Sascha

Hallo Sascha
Ich habe mal die Daten verglichen mit den neuen Smart Lipos von Spektrum, welche Ryan ja in seinem Video fliegt/testet
Der 7000er Spektrum steht mit 890 Gramm gegenüber dem SLS APL 7000er mit 836 Gramm sogar schwerer da, daher erwarte ich keine Schwerpunkt-Probleme
https://www.youtube.com/watch?v=ATxjKdyD9II


Gruss Martin
 
Hallo Martin,

ja mir ist es auch zu wenig.....aber wie gesagt, dafür geht sie ordentlich für einen Flieger aus der Schachtel..... als Winterflieger ganz ok :-) im Sommer fliege ich sowieso nur heissen Strahl

FG Franky

Hallo Franky

Wie verhält sich den die Luftbremse ? Da dies mein erster Jet mit einer Luftbremse ist wird das eine ganz neue Erfahrung für mich sein. Wie ist das Verhalten gegenüber Klappen ?

Habe schon gelesen dass es Leute gibt die zusätzlich zur Luftbremse noch Landeklappen auf die Querruder mischen. Macht das Sinn oder ist das überflüssig.

Danke schon mal für Euer Feedback. Meine Su-30 steht seit einer Woche hier, aber noch nicht zusammen gebaut.

Güsse aus der Schweiz
Martin
 
ich fliege die SU ganz einfach, mit Querruder in der Fläche und hinten die Höhe.
Also nicht Quer und Höhe als Taileron. Ich verwende nur einen 6 Kanal Empfänger!
Ist bei dem Modell absolut nicht nötig, die Querruder in den Flächen als Klappen zu verwenden!
Aber jeder wie er möchte! Manche müssen da einen 10 Kanal Empfänger einbauen.....

Viele Grüße
Michael
 
So habe ich das auch im Sinn. Mich interessierte einfach nur wie Ihr es macht. Ich denke auch dass die Bremswirkung der Luftbremse sehr gut wirkt wenn ich mir die diversen Videos anschaue

Grüsse Martin
 
E-flite Su-30 Twin 70mm

Hallo
meine wurde endlich gestern auch geliefert.
Bestellt Anfang Dezember.

In der PNF Version.

IMG_20200212_131829.jpg
IMG_20200212_134356.jpg
IMG_20200213_154906.jpg
 
Hallo zusammen

Habe es auch endlich geschafft meine Su-30 zusammen zu bauen.
Heute noch einstellen dann ist sie fertig für den Erstflug. Aber so lange es draussen noch so matschig und dreckig ist
muss der Maiden warten.

Wie viel Ausschlag habt Ihr auf Quer und Höhe eingestellt ?
Was mich verwirrt ist die Einstellung der Höhenruder. Hat mir vielleicht jemand ein Bild von seiner Neutralstellung ( in der BA steh 2mm unter der Panel-Linie

Danke



So sieht das in Neutralstellung bei mir aus. Ist das ok ?

20200216_091633.jpg



20200215_143951.jpg
 
Danke Dir Samurai

Ich hatte irgendwie das Gefühl 15mm auf Quer sind zu wenig

Grüss Marin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E-flite Su-30 Twin 70mm

Hab mal Biesel bearbeitet für Größere Akkus 6000er und 7000er
danach mit Epoxidharz wieder verstärkt.

IMG_20200225_155235.jpg
IMG_20200225_155259.jpg
IMG_20200225_153859.jpg
IMG_20200225_154421.jpg
IMG_20200308_192641.jpg
 
Hi Samurai,

glückwusch zum Erstflug.In bin ebenfalls stolzer besitzer der Su und hatte heute meinen Erstflug.
Nur meine Su war kaum bis gar nicht vom Boden zubekommen. Startstrecke 130m auf Graspiste.
Der Schwerpunkt lag bei 150mm und so eingestelt wie es in der Anleitung beschrieben steht.Als Lipo wird ein SlS 5800 30 C verwendet.
141 Amp peak laut MUI-Stromsensor.

Samurai hast du etwas geändert und wie sieht der Start bei dir aus ?

gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Su 30

Su 30

Ja ich hab vorne das Rad von der 90mm Freewing Yak 30 genommen und den Federweg mit 4-5mm schlauch begrenzt.
ps das Rad von der Freewing Mig 21 geht auch.
 
Hi Samurai,

danke für den Tip. Ein größeres Bugrad wurde heute bereits von mir getestet. Es passen Räder bis 58mm hinein.
Leider ohne großen Erfolg von 10 Starts und immer mit frischgeladenen Lipo waren 3 erfolgreich. Die Maschiene hebt ab wenn Wind von vorne kommt oder eine Bodenwelle
die Nase hebt. Leider ist das sehr ernüchternd.

Die Anstellung über das Bugrad zu vergrößern leuchtet mir ja ein, aber das mit dem Federweg leider nicht. Vielleicht kannst du mir kurz erklären warum ?

An alle Su Piloten die vom Rasenstarten, wie sieht es bei euch aus ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
meine Freewing F-18 90mm hebt auch nur mit größeren Stinger Zwillingsbugrad und mit aktivierter Schubvektorsteuerung auf Höhe gut ab.
Ohne habe ich auf die Tailerons 120% Weg, als Starthilfe programmiert und den Schwerpunkt 0,5 - 1cm weiter nach hinten gesetzt.
Sie braucht halt bei genügend Fahrt genügend Druck auf dem Höhenruder, um rotieren zu können.
Mit 55% Expo dazu, konnte ich auch gut mit den 120% Tailerons Ausschlag fliegen.
Das einfachste wäre vielleicht ein längeres Bugfahrwerksbein, für einen höheren Anstellwinkel zum Start, aber das passt ja dann meistens nicht mehr in den Bugfahrwerkschacht, wenn es einfährt.
 
Su30

Su30

Hallo. Du brauchst kein anderes Bein. Zieh vom Bugfahrwerksbein den obersten Stift mit sprengring raus dann kannst du das Unterteil mit schwingen aus dem Dämpferrohr rausziehen. Die vorhandene feder etwas auseinanderziehen und ein Stück 4mm tygon Schlauch zuerst in das Dämpferrohr einsetzen dann wieder feder und Unterteil einsetzen. Dadurch wird der vordere feder weg straffer und begrenzt. Das bugfahrwerk ist sehr weich original und da neigt gerade auf Rasen die su30 sich durch negative Anstellung (festsaugen am Boden) nicht abzuheben. Schwerpunkt kannst du auch auf 160 setzen fliegt damit auch sehr gut. Luftbremse hat fast keine Wirkung und ist mehr ein scale gimmig. Beim landen einfach anstellen und ausflären geht top top. Fliege meine mit ner Kolibri und ist der knaller. Mfg chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten