E-flite Su-30 Twin 70mm

Spenow

User
Moin moin,
Ich habe hier eine Su, wo anscheinend das servo für die airbrake nicht mehr geht.
Wie kommt man am besten ans servo ran, ohne die klappe zu zerstören, da diese natürlich geschlossen ist.
Netten Gruß Andreas
 
Als Spektrum-Pilot ist die SU-30 in BNF mein Favorit.

Warte aber noch die FMS Rafale ab, die mir optisch sehr gefällt und vermutlich auch mit Reflex-Stabi kommt.
 

-Sigh-

User
Rattenscharfes Video ! Die Su-27/30 ist eines der schönsten Flugzeuge überhaupt...
 
Nun ja, es gibt mittlerweile viele mehr oder weniger gute Videos über Unboxing bis hin zum Maiden und Fliegen mit der SU-30.

Schön ist sie, wobei mir die etwas grössere FW Mig29 optisch etwas besser zusagt, fällt aber aus weil Erstens unser Platz vermutlich knapp und Zweitens 2 Akkus pro Flug benötigt.

Und für mich als nicht so Jet-Profi wichtig, die SU-30 hat in der BNF-Version Stabi und SAFE dabei, müsste da nichts nachrüsten.
 
Habe heute meine Su eingeflogen und soweit war alles gut,aber die Power ist nicht gerade überwältigend. Geflogen bin ich sie mit SLS APL 6 S 7000 25 C , sie ist auch noch etwas Kopflastig ansonsten gut am Knüppel,mann kann sie beim Landen so schön ausflairen lassen.
Was habt ihr so verbaut an Akkus, was mir noch eingefallen ist das es der Regler sein könnte aber er braucht ja nicht eingelernt werden,oder?
Gruß Hans
 

Anhänge

  • PICT4020.JPG
    PICT4020.JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 164

Domowoi

User
[...]Was ist das eigentlich mit der Safe-Technologie?
Gruß
Christian

Also ich bin kein Spektrum Experte aber generell ist AS3X so wie ich es verstehe die allgemeine Gyro-Dämpfung wie ein "normaler" Gyro.

SAFE ist ein Modus der Stabilisierung in der der Flieger dann nur noch bestimmte eingestellte Neigungswinkel zulässt. Der Flieger kann dann nicht mehr auf dem Kopf oder direkt nach unten fliegen, sondern nur noch in relativ sicheren Flugwinkeln. Dazu gibt es dann bei manchen auch noch einen Panik-Knopf. Wenn du den drückst, geht der Flieger so schnell wie möglich parallel zum Horizont, so lange du den Knopf/Schalter gedrückt hast.
 

Jetfrank

User
Danke Harry....
ich hab gar keine SU..... sagen wir es mal so, wenn ich eine kaufen würde, wäre der Rotor das erste, was bei mir rausfliegt... aber bisher ungelegte Eier

Gruß Frank
 
Was würdest Du diesem Motor dann für einen Rotor verpassen Frank?

Ich hab nämlich eine und finde dass dieser 12Blatt zwar hübsch ausschaut, aber den E-Flite Motor von der Drehmomentlast deutlich überfordert.

Ausserdem ist bei den Strömen von 70Ampere ja der Motor schon im Bereich der magnetischen Sättigung.

LG Harry
 

Jetfrank

User
Harry, da müsste ich erst gucken was mit 4mm Schaft so erhältlich ist, aber alles was weniger als 12Blätter hat, würde den Antrieb optimieren. Ich würde aber zusätzlich den gesamten Jet kritisch begutachten, bin mir sicher, dass viel Verbesserungspotential vorhanden wäre. Nur weil das für doch recht viel Geld so verkauft wird, heißt das noch lange nicht, das man an allen Ecken die Beste Lösung anbietet. Im Gegenteil..... Mehr musste Eflite nicht machen, die Kohle geht ja über den Ladentisch.......! Und dafür bekommt man recht wenig Flugzeit...finde ich schade

Gruss Frank
 
Frank, ich habe die Susi schon in vielerlei Hinsicht optimiert....einiges unsinnige ist ganz rausgeflogen,
gescheite Anlenkungen, top Höhenruderservos, Einsparungen an der Verkabelung.
Empfänger unter die Speedbrake....Akku auf 4s vorn und 2s hinten gesplittet....
 
Bin da voll Deiner Meinung-das hat ab Werk nix mit einem vernünftig ausgelegten und optimierten Jet zu tun, wenn man genau hin schaut.

Aber was solls, brauch das Ding ja nur als Winterflieger und im Frühjahr kommt wieder was gescheites aus dem Hangar :-)
 
Habe mal mit beiden Impellern bei Vollgas den Strom gemessen und wär fast umgefallen, denn es liegen anfangs bei vollem vorgewärmtem 6s 7000er Akku gute 142 Ampere an. Ich glaube, da besteht Handlungsbedarf.....

Anfänglich 70A pro Impeller. Das dürfte sich dann später so um die dauerhafte 60 A einpendeln....somit immer noch gute 120A in Summe.

Die Motoren werden dabei auch sehr sehr warm-wohl ist mir da nicht, denn 60 Grad außen sind schnell überschritten...da hat die Wicklung schon gute 75 Grad und es ist nicht mehr viel Spielraum für Sommertemperaturen.

Nehmen wir mal an, im Schnitt fliegt man mit ziemlich realistischen 85A Gesamt-Durchschnittstrom und belässt 30% Restkapazität im Akku, dann
hat man mit 6s 7000ern gerade mal 3,5min Flugzeit und mit 5800ern nur 2min 50sec..

Daran kranken diese ganzen Chinesensysteme.....


Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten