Sichtbarkeit eines Modells mit schmaler Silhouette verbessern: Ist ein ACL geeignet?

UweHD

User
Ich kenne die Leuchtstärke der Lampen aus deinem Link nicht, aber zum Zweck der Erkennbarkeit würde ich eher auf eine entsprechend starke ACL von Z.B. Unilight zurückgreifen, wo du Blitz-LEDs mit mehreren Watt Leistung bekommst. Es kann in der Luft kaum hell genug sein.
 
Hallo loscho,

witzig, gerade gestern kam ein Fliegerkollege mit den neu angeschafften Dingern auf den Platz und bat mich bei der Beurteilung zu unterstützen. Er hatte Probleme mit der Lageerkennung seines weißen Schaum-VTOL mit etwa 1m Spannweite. Dies sogar bei Sonnenschein, besonders wenn er auf sich zufliegt.

Die Beobachtungen fanden alle bei gleißendem Sonnenschein statt. Zunächst waren die Teile noch in der Packung und ca. 30m weggegangen > kaum mehr sichtbar. Sichtbarkeit abnehmend in der Reihenfolge grün, rot, weiss. Am Modell angebaut; Wirksamkeit bzgl. bessere Lageerkennung gleich NULL.

Kann sein, dass die Wirksamkeit bei Dämmerung oder diffusem Licht besser ist.

Viele Grüße
Christoph
 

loscho

User
Danke für die Infos.

Ist denn ein ACL von unilight aus größerere Entfernung (bis 300m) noch sichtbar und zur "Auffindung" des Modells hilfreich?

Gruß Lothar
 

.Claus

User
Schau mal auf den Beitrag zu diesem Thema hier

Je mehr Watt/Leistung die LED(s) hat, je mehr Strom zieht das ganze und um so besser kann man die LED(s) sehen.
Gerade bei Seglern mit schlanken Rümpfen hat man ja keine großen Akkus drin, dies muss man beachten.
Bei einem Segler von mir halbiert sich die Flugzeit durch die LED.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Was ist "Sichtbarkeit"?

Was ist "Sichtbarkeit"?

Meine Erfahrung: Ein sehr helles ACL verbessert die Auffindbarkeit eines Modells deutlich (mal eben weggeschaut). Eine einzelne Lichtquelle verbessert aber überhaupt nicht die Lageerkennung, was ja bei der schmalen Silhouette gewünscht wäre.
 
Hi,

es kommt dabei auch sehr stark darauf an, in welcher Situation man die Sichtbarkeit verbessern will! Im Sommer, bei vollem Sonnenschein, sind die LEDs gerne mal etwas dunkel.

Um die Sichtbarkeit meiner Segler zu erhöhen verwende ich gerne holographisches Klebeband. Ein Streifen auf die Nasenleiste und das Modell ist im Landeanflug eigentlich immer problemlos zu erkennen (auch vor dunklem Hintergrund). Und auch beim Kreisen in der Thermik erhöhen die Reflektionen vom Klebeband die Sichtbarkeit. Dazu dann noch ein passenden Aufkleber aufs Seitenleitwerk und man erkennt das Modell an sonnigen Tagen immer wieder durch Reflektionen.

Viele Grüße
Peter
 

zfang

User
Sehr interessant mit dem holografischen Klebeband - wo ist dieses erhältlich / wer stellt es her?

Gruß
Volker
 

gringo

User gesperrt
Ich hatte mir das genannte Band im Internet besorgt.
Die Wirkung bei meinem Modell war bescheiden.
Ich führe das auf den Einstrahlwinkel des Lichts zurück.
 

loscho

User
Danke
Dann wirds wohl sowas von unilight werden.
Ich muss jetzt genau nachschauen, wie/ob ich die Technik incl. Akku in dem schmalen Rumpf unterbringe.
Zu mehr als einem Licht wirds wohl nicht reichen, da sonst der Akku zu groß wird.

Gruß Lothar
 

Relaxr

User
Habe auch rote Prismen-Holgramm Folie ("Diamant Rot") von irgend einem Amazon Shop auf einem Segler, einen handbreiten Streifen am Aussenflügel. Bei schönem Wetter mit Sonne kam mal nach der Landung jemand zu mir und war erstaunt, dass ich keine LED dort hatte. Die Folie leuchtet und "blitzt" in der Sonne auf, das ist z.B. beim "Blauthermik Himmel" sehr hilfreich. Bekommen jetzt alle Segler bei mir :D
 
Ist im F3k nichts neues.

Wer noch mehr Auswahl und knallige Farben haben möchte, sollte mal nach Hula oder hoop Tapes googlen.

Liebe Grüße,
Tobias
 

Relaxr

User
Interessant, geht auch so was wie hier oder hier
Wenn ja, welches Muster wäre besser?

Ein Hologramm, dass aus allen Winkeln immer irgendwo einen Reflex bildet, ist mE optimal, das sieht man leider erst wenn man es am Flieger hat, wie und ob es funzt.

Ich habe eine rote Folie mit einem ca. 1,5x1,5cm Schachbrettmuster wo wie so kleine Zacken drin enthalten sind. Sieht aus der Ferne einfach rot aus, aus der Nähe sieht man besagte Aufteilung.
(Suchhilfe: Amazon+Hologramm Folie Rot+Diamant Rot)

Gruss Markus
 

Flugass

User gesperrt
Wir hatten ja seit 2 Jahren jetzt zum Flying Circus in Fiss auch die Vorschrift mit dem ACL für große Modelle bzw. wenn über eine bestimmte Höhe aufgestiegen werden soll. Gerd hatte dazu kleine Akkubetriebene ACL´s zum Verkauf. Die waren sehr lichtstark und winzig. Denke Gerd oder Christian sollten das wissen.

User: flying-circus

User: Onyx
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten