Sichtbarkeit eines Modells mit schmaler Silhouette verbessern: Ist ein ACL geeignet?

Ich habe mit mehreren Bändern meine Erfahrung gemacht, das "Schwarz Glitzer" auf dem Seitenleitwerk auf nem Nuri, das Alufarbene auf nem Zweckmodell. Das Schwarz Glitzer funktioniert am Besten, die anderen schimmern nicht so stark. Was auch sehr gut geht, ist das Siganlrot (eher leucht orange 038) das auch im manntragenden Bereich genutzt wird. Gerade im Landeanflug lässt sich damit die Lage deutlich besser erkennen.



https://www.plotterinsel.de/folien-...acal-6510-fluorescent-cast-breite-50cm?c=2171
 

HolgerM

User
Nabend zusammen,
mal eine Frage in die Runde:
Wo macht das Band denn eigentlich mehr Sinn ? Ober oder Unterseite?
Wenn es oben montiert ist funkelt es ja die ganze Flugzeit,sofern Sonne vorhanden(klar),so habe ich es aus den Beiträgen rausgelesen.
Wenn es unten montiert würde,kommt das Ganze ja nur in bestimmten Kurvenflug Positionen zum tragen,oder nicht?
Vom Gefühl her würde mir das persönlich besser helfen,so kann ich eine bestimmte Fluglage in weiter Ferne bestimmen.
Ich kann mir das nur schwerlich vorstellen..................aber die Augen sagen bei Ü50,das auch bei mir der Flieger sichtbarer gemacht werden muß.

ACL durfte ich in mehreren Ausführungen von verschiedenen Herstellern dieses Jahr in der Rhön begutachten.
Ergebnis : Entäuschend,funzte eigentlich nur wenn es eh schon bewölkt war.
Das ist mir das Geld nicht wert...............

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

ich mache das Band vorne an die Nasenleiste. Im Flug blitzt es dann immer mal wieder auf, außerdem erkenne ich so die Fluglage im Landeanflug, wenn das Modell direkt auf mich zufliegt, deutlich besser.

Viele Grüße
Peter
 

Relaxr

User
Nasenleiste für den Anflug und die Ansicht von vorne beim Anflug,
oben(!) und an den Flügelspitzen dient der Lagererkennung beim Kurven, auch in der Ferne, da man ja immer mal "draufschaut". Unten nutzt mE wenig.

Wie gesagt, als klassisches Flügelspitzen Designelement immer gut. Damit kann man es in "übliche" Designs einbauen.

Muss mal ein Bild machen und hier reinstellen, bin sehr zufrieden mit meiner Lösung

Gruss Markus
 

onki

User
Hallo,

ich nutze selber gebaute ACL (mit 2-3 kleinen Power LED) an der Seitenflosse auch mitunter als "Landehilfe".
Ist momentan aus Platzgründen nur in meinen Scaleseglern eingebaut. Ich überlege so etwas aber auch in die Steckenflieger einzubauen.
Diese Folien klingen praktisch, die verschandeln mir aber mein ganzes Dekor. Daher ist das keine Option für mich.

Einzig im meinem neuen Pace nächstes Jahr werde ich die Nasenleiste durchgängig in Folie gestalten, weil ein schwarzer Flieger zum Wald hin der "Worst Case" ist.
Dazu muss ich mir aber noch ein passendes Dekor ausdenken.

Gruß
Onki
 
Hallo,

Bei uns am Platz ist ab einer Flughöhe von 300 m sogar ein ACL mit definierter Mindeststärke laut Bescheid der AustroControl vorgeschrieben. Unilight hat ein entsprechendes im Programm.
Nur das ganze hat auch ein Problem, diese Superhelden LEDs können die Netzhaut schädigen wie es auch am Hackerprodukt angeführt ist

Achtung

Die LEDs sind extrem hell, aus naher Distanz nicht direkt in das Licht blicken! Es können Schäden an der Netzhaut entstehen

also Vorsicht am Boden nicht einschalten, irgendwer schaut immer hin und wen der dann vom Augenarzt kommt ........


LG Leopold
 
Hallo Uwe,
wo platziert man die "LED-Scheiben" idealerweise ?
Gruß
Markus

hallo markus

die meisten piloten bauen die led scheiben unter das flächenende, kurz vorm randbogen/winglet. so haben wir es auch auf der faszination modellbau an der DG1000 gezeigt. hier ist die sichtbarkeit vom boden aus und auch beim kreisen am besten.

denkbar wäre auch eines unter dem rumpf, vor/hinter dem fahrwerk. dann könnte man das zweite (für die erfüllung der austrokontrol vorgaben) oben hinter der haube setzen.
 

steve

User
Hallo,
habe auch mit der MPX POWER MULTILight Wireless-Beleuchtung experimentiert. Bei mir war der Anflug unterhalb vom Horizont immer problematisch, bzw. wenn der Flieger unter diese Marke fiel.

Die Lichter sind wirklich sehr hell um nicht zu sagen blendend aber leider im Flug nicht oder kaum erkennbar. Wie immer hängt es von den Lichtbedingungen ab. Könnte mir vorstellen, das es in der Dämmerung besser funzt aber z.B. 1-2h vor Sonnenuntergang gab es nicht nicht den erwarteten Effekt. Ebenfalls nicht, wenn da Modell weiter entfernt war.

Könnte mir auch vorstellen, dass über die Qualität der Reflektoren noch mal etwas mehr heraus geholt werden kann. Dann muss man aber relativ viel selber machen. Das System von MPX hat jetzt auch eine relativ geringe Ausgangsleistung. Wenn da mehr Watt raus kommen, kann es auch deutlicher werden.

Aktuell ist einen blitzblanke Lackierung, die immer irgendwie in der Sonne blitzt, bei mir noch das Maß der Dinge und nicht zu toppen.

VG
 

Relaxr

User
Hier mal die besagte Folie, (eher schwaches) Licht von oben. In der Sonne wird das noch deutlich stärker. Es blitzt dann auch in 400m Entfernung noch auf :

Funktioniert auch an der Nasenleiste bei "schmalen" Silhouetten...

Folie_1.jpgFolie_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten