Suche UD Gelege aus IMS 65

Hallo zusammen
ich bin auf der Suche nach UD Gelege aus Kohlenstofffasern IMS65
ich beabsichtige eine ASW 17 im Maßstab 1:4 zu Bauen.
Die Tragflächenprofile sind zwischen 11 und 9% dick. Ich möchte dabei nicht nur durch die Luft schleichen, daher muss da schon ein ordentlicher Holm rein.
Durch die Verwendung von Ud Gelege aus IMS65 kann ich am Holm rund 30% Gewicht sparen.
Leider bieten die üblichen Verdächtigen sein geraumer Zeit kein UD Gelege aus IMS65 an.
Kennt jemand eine Quelle für dieses Material?
 

Arne

User
Hi,

falls du mit 100g/m² UD aus Toray M46J was tun kannst, da kannst du von uns gerne was bekommen. Deutlich höheres E-Modul, etwas geringere Zugfestigkeit. Kommt jetzt also drauf an ob du eine reine Festigkeitsauslegung machst (und wieviel ein paar Gramm hin oder her ausmachen) bzw. wie wichtig dir die Steifigkeit ist. Die wenigsten Home versagen durch Überschreitung der reinen Zug- oder Druckfestigkeiten im Gurt.
 
Hi,

falls du mit 100g/m² UD aus Toray M46J was tun kannst, da kannst du von uns gerne was bekommen. Deutlich höheres E-Modul, etwas geringere Zugfestigkeit. Kommt jetzt also drauf an ob du eine reine Festigkeitsauslegung machst (und wieviel ein paar Gramm hin oder her ausmachen) bzw. wie wichtig dir die Steifigkeit ist. Die wenigsten Home versagen durch Überschreitung der reinen Zug- oder Druckfestigkeiten im Gurt.

Hallo Arne
Danke für dein Angebot UD aus Toray M46J ist ja extrem steif. Das hat meiner meinung in einem 5meter Flieger nichts zu suchen. Das ims65 hat ein geringeres E-Modul und höhere Festigkeit so wird sich der Flügel bei gegebener last auch biegen.
Ein nachbau eines Segelflugzeuges der offenen Klasse darf auch schon mal bei gegebener last ein wenig rund werden nur Platzen darf er nicht.
Ich habe da in der Vergangenheit mit Holmen aus Ims beste Erfahrungen gemacht.

Anders sieht das aus wenn ich einen F3F oder etwas zum Dissen bauen will, da darf die Fläche keinen mux machen. Jede Biegung = Energieverlust und bei F3f ist dann die Stopuhr dein Feind. Und beim Dissen die Radarkanone des Kollegen
Ich werde auf das Angebot von Stefan eingehen. IMS mit ca. 200gm² ist genau das was ich gesucht habe.
Gruß
Martin
 

Arne

User
Hallo Arne
Danke für dein Angebot UD aus Toray M46J ist ja extrem steif. Das hat meiner meinung in einem 5meter Flieger nichts zu suchen. Das ims65 hat ein geringeres E-Modul und höhere Festigkeit so wird sich der Flügel bei gegebener last auch biegen.
Ein nachbau eines Segelflugzeuges der offenen Klasse darf auch schon mal bei gegebener last ein wenig rund werden nur Platzen darf er nicht.
Ich habe da in der Vergangenheit mit Holmen aus Ims beste Erfahrungen gemacht.

Da hast du Recht....viel Spaß beim Bauen!
 

Gideon

Vereinsmitglied
Vielleicht dann einfach mal nach UD carbon fabric with intermediate modulus fibre fragen.

Das dauert leider immer etwas länger dort, bis man zum Ziel kommt (hab ich jetzt schon von mehreren gehört). Die Preise sind aber gut, deshalb lohnt die Mühe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten