Leomotion L8019-150 und L8025-150 - Erfahrungen?

Hallo,

ich plane den Einsatz eines Leomotion L8019-150 (evtl. auch L8025-150) in einem 13 kg Modell (Fokker D.VII).

Einsatz ist mit 12s LiPo (SLS XTRON).

Als Prop denke ich an Fiala-E 25x12, 26x12, 27x10.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Motoren?

Schon mal danke im Voraus.

Gruß
Werner
 
Servus,

den 8025-150 werde ich bald in einer 3m Decathlon an einer 26x16 oder 26x14 zum Einsatz bringen ... bin auch gespannt..demnächst sollte der Motor kommen ...
 
Hallo zusammen,

Dieser Motor interessiert mich auch sehr, da ich ihn in meine XCub (gerade im Bau) von Hangar 9 mit 3m Spannweite zum schleppen einbauen möchte.

12S 2x Hacker 6S 7500mAh
Regler Castle Creations 160A
 
Ich habe den Hobbywing 200HV Platinum verbaut und werde 12S mit 10000mAh einsetzen.

Der Regler macht nen super Eindruck - perfekt verarbeitet und er dreht den Motor schön sanft an ohne dieses harte "schlagen" beim Anlauf ! Also astrein.

Der Motor sieht soweit ganz okay aus - keine wahnsinnig tolle -Verarbeitung aber wie gesagt - okay - kostet ja auch nur die Hälfte von nem vergleichbaren Hacker / Plettenberg.
Er erzeugt nur leider schon im "Trockenlauf" ohne Prop starke Vibrationen - der ganze Flieger "Brummt" und man spürt es auch deutlich beim Handauflegen.

Da ist entweder die Glocke nicht ganz rund oder schlecht gewuchtet :(
Habe mich schon beim Vertrieb gemeldet - so werde ich jedenfalls nicht fliegen - ein guter Motor läuft vibrationsfrei durchs ganze Drehzalband.

Und nein ich habe nicht Vollgas gegeben ohne Prop ... selbst bei geringen Drehzahlen ist das sehr deutlich zu spüren. :cry:

Nunja ....abwarten wie das ganze weitergeht - erstmal Enttäuscht :(
 
Das ist nicht so toll mit den Vibrationen. Bei meinem L8019-150 hatte ich diese Probleme zum Glück nicht.

Viel Erfolg bei der Reklamation.

Du schreibst:
"Habe mich schon beim Vertrieb gemeldet ..."

Meinst Du damit in der Schweiz direkt bei Leomotion?

Gruß
Werner
 
Nein ich meine Windwings - dort hatte ich den Motor bestellt.

Bisher nix neues vom Motor ... :confused:
 
Nein ich meine Windwings - dort hatte ich den Motor bestellt.

Bisher nix neues vom Motor ... :confused:

Ja, da habe ich meinen auch her.
Bin sehr interessiert, wie es mit dem Problem weiter geht.

Ich hatte da auch schon mehrfach nachgefragt (bisher ohne Antwort), welches Gewinde auf der Prop-Mutter ist, da ich noch eine Sicherungsmutter zusätzlich aufrehen will.
Kennt jemand das (Fein)Gewinde (M14x?.?)?

Gruß
Werner
 
Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit die Verwendung meines L8019-150 geändert und setze den nun in meiner Sopwith Pup von T.C. ein, die ich aktuell (immer noch) auf E-Antrieb umbaue (bisher ZG 38 mit Getriebe). Die ist mit 16 kg gut 3 kg schwerer als die Focker D.VII und hat auch eine deutlich größere Stirnfläche.

Hier bei der ersten Anpassung, das EAM ist oberhalb angeordnet.
In den Alu-Kästen sitzen die beiden 6s Lipos 7.000 mAh. Der Edge ist unterhalb des Motors am Schott.
Alles was möglich ist muss unter die Haube, sonst braucht man in der kurzen Nase Unmengen Blei.

einbau Leo_2020-01-15_385x600_98.jpg

... passt super. Der lange Propadapter mit Zentralbefestigung (Zubehör zum Leo, das schwarze Alu-Teil) ist ideal, so bekommt man unter der Haube den ausreichenden Abstand der Glocke zur Sternmotoratrappe.

Pup mit Leo_2020-01-15_468x600_97.jpg

Für die Fokker habe ich mir einen EM64-80-160 von Engel Modellbau und Technik gekauft.
Der läuft auch an 12s und hat auf jeden Fall ausreichend Leistung, der Leo war für meine Flugintentionen doch reichlich oversized, für die Pup ist er ideal.

Bei beiden Motoren setze ich als ESC einen Phoenix Edge 160 HVF bzw 120 HV ein. Zwar haben die keine HoTT-Telemetrie, aber da ich solche Antriebe immer (!) mit 12s-Einzelzellenüberwachung fliege, setze ich dazu ohnehin ein EAM (HoTT Electric Air Modul) ein, das liefert dann automatisch auch alle Antriebsdaten für die HoTT-Telemetrie. Zusätzlich kann man damit auch noch 2 Temperaturen und 2 Spannungen überwachen, tolles Teil.

Die Edge loggen ja auch intern alle Daten, die man aber nur über einen speziellen USB-Adapter auslesen kann, trotzdem nettes Feature.

Die Edge-Konfiguratation ist bei mir "Outrunner" für PWM und "normal" für das Timing.

Ich hatte von einem Bekannten auch mal leihweise einen JLog32 zum Test zur Einbindung der Edge-Daten in die HoTT-Telemetrie.
Leider konnte ich damit keine zufriedenstellenden Ergebnisse erreichen. Extrem störend waren insbesondere beim Lauf die ganz kurzzeitigen rpm-Veränderungen und im Stand das Drehen des Props bis zu einer halben Umdrehung im Takt einiger Sekunden. Das war mir alles zu unsicher.

Grüße
Werner
 
Nach wochenlangem hin und her habe ich nun den Leomotion Motor nicht behalten - Windwings bzw Leomotion haben den Motor nach der Prüfung auf meinen Wunsch hin behalten.
Ich wollte ihn dann nicht mehr und habe mich für einen hacker Q80 7L entschieden ...

Insofern kann ich zu dem Leomotion Motor nichts sagen, ausser, daß er starke Vibrationen erzeugt hat die ich nicht für akzeptabel halte, was seitens Leomotion aber als normal angesehen wurde. :confused:

Der Hacker läuft jetzt so wie´s sein soll - seidenweich und vibrationsfrei :D

Der Kontakt mit Windwings / Leomotion war sehr freundlich und bemüht - aber mir einen Motor als "in ordnung" zu verkaufen der die ganze Werkbank zum vibrieren bringt -das finde ich sehr befremdlich.
 
Der Kontakt mit Windwings / Leomotion war sehr freundlich und bemüht - aber mir einen Motor als "in ordnung" zu verkaufen der die ganze Werkbank zum vibrieren bringt -das finde ich sehr befremdlich.

... das ist äußerst bedauerlich, hätte ich so nicht erwartet von "Schweizer (Service)Qualität" ...
 
Ich habe selber einen Leomotion 8019-150, und der läuft seidenweich wie er soll.

Wenn Leomotion schreibt der Motor sei in Ordnung, dann versteh ich das so dass der Motor mit einem geeigneten Regler, Akku und Propeller betrieben, bei ihnen rund und weich läuft.

Das was bei Dir passiert ist hat sicher nicht damit zu tun dass man Dir einen "vibrierenden" Motor als iO andrehen wollte. Das Problem liegt ganz sicher nicht am Motor alleine.

besten Gruss André
 
Tut mir leid das zu sagen Andre aber ... Doch .. das lag am Motor........zu 1000 % ...kannste jetzt glauben oder nicht. :rolleyes:
 
Ja, da habe ich meinen auch her.
Bin sehr interessiert, wie es mit dem Problem weiter geht.

Ich hatte da auch schon mehrfach nachgefragt (bisher ohne Antwort), welches Gewinde auf der Prop-Mutter ist, da ich noch eine Sicherungsmutter zusätzlich aufrehen will.
Kennt jemand das (Fein)Gewinde (M14x?.?)?

Gruß
Werner

Ich hoffe, dass sich das Thema mit der zusätzlichen Prop-Mutter zum Kontern und die genaue Gewindebezeichnung jetzt bald löst - offene Punkte seit Dez. 2019!!

Ich hatte diese Woche wieder einmal Kontakt, jetzt direkt mit Leomotion in der Schweiz. Man hat mir die kurzfristige Zusendung einer passenden Mutter zugesichert.

Ich hatte probiert: M14 Standard, M14x1,25 und M14x1,5, passen alle nicht.
Dreht man die Original-Mutter auf eine Schraube M14x1,5, geht die problemlos drauf, wackelt aber mächtig rum, das kann es nicht sein.

Gruß
Werner
 

RWA

User
Ich hatte probiert: M14 Standard, M14x1,25 und M14x1,5, passen alle nicht.
Dreht man die Original-Mutter auf eine Schraube M14x1,5, geht die problemlos drauf, wackelt aber mächtig rum, das kann es nicht sein.

Klingt nach 9/16 UNF, 9/16" = 14,28mm, UNF= Feingewinde, mal beim nächsten Harleyhändler fragen, der hat sicher 9/16UNF Muttern.

Roland
 
Klingt nach 9/16 UNF, 9/16" = 14,28mm, UNF= Feingewinde, mal beim nächsten Harleyhändler fragen, der hat sicher 9/16UNF Muttern.

Roland
Hallo Roland,

danke für den Hinweis, an UNF hatte ich auch schon mal gedacht.

Allerdings steht bei Leomotion auf der Produkt-Seite "M14".

https://www.leomotion.com/pi.php/Le...-M14-Zentralmutter.html?von_suchresultat=true

Ich war jetzt auch bei einem Metallfachhändler, der mit der Gewindelehre M14x1,5 gemessen hat. Aber eine Mutter M14x1,5 passt nicht drauf.

Ich hoffe also immer noch (seit Dez. 2019!), dass sich das jetzt endlich mal klärt, ist schon heftig. Ich werde hier dann berichten.

Gruß
Werner
 
Hallo,

es gibt die Serie L80xx in der Version V2. Kennt jemand die Unterschiede zur ersten Version?.

Die Prop-Adapter dazu sind auch V2 und jetzt nicht mehr schwarz sondern blank - na ja ...

Danke und Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten