Zeit zwischen den Wachsschichten Mirror Glaze

Hallo ihr Lieben,
der Titel sagt es ja schon.
Wie ist die minimale Wartezeit beim Auftragen der Wachsschichten.
Auf der Dose steht etwa 15-30 Minuten.
Bisher habe ich immer mehrere Stunden gewartet.
Gibt es Erfahrungswerte?

Gruß
Frank
 

f3d

Vereinsmitglied
Mirrow glaze

Mirrow glaze

Ich nutze Mirror Glaze nur beim Abformen von Urmodellen und warte immer 12 Stunden. Wachse morgens und dann wieder abends.

MfG M
 
ich glaube da zieht jeder sein erprobtes Ding durch.

Wir verwenden Oscar M70 und bei Urmodellen: zwei mal M70 mit 10min Wartezeit, 1x Grundierwachs mit 5min Wartezeit und PVA mit 30min Wartezeit. dann Gelcoat-

bei Abformungen 1 mal M70 mit 10min Wartezeit dann PVA nach 30min der 2K-Lack

ich weiss, das ist ausserhalb jeder Anleitung, funktioniert aber seit 10 Jahren ohne ein Problem. ;)


wir hätten auch gar nicht den Platz um die Formen da tagelang ablüften zu lassen und neu zu wachsen.

bei unserer Methode lassen sich sogar unbehandelte Sperrholzflächen einwandfrei trennen.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wie ist die minimale Wartezeit beim Auftragen der Wachsschichten.
Auf der Dose steht etwa 15-30 Minuten.

Von einem Händler aus Irland, der das Mirror Glaze No. 8 auch verkauft, kommt folgende Empfehlung (vermutlich abgeleitet von den Anweisungen Meguiar's):

Eine dünne Wachsschicht auftragen, ca. 5 bis 10 Minuten warten, bis diese sich eingetrübt hat. Den Schleier mit einem Handtuch aus 100 % Baumwollfrottee abwischen (und polieren). Weitere 20 bis 30 Minuten warten, bis das Wachs vollständig ausgehärtet ist, dann nächste Schicht auftragen. 2. Nachdem alle fünf (5) bis acht (8) Schichten aufgetragen wurden, ist die Form bereit für die Produktion. 3. Für die ersten fünf (5) Enformungen eine (1) zusätzliche Schicht zwischen den einzelnen Vorgängen hinzufügen. 4. Nach der fünften Entformung abwarten, bis diese schlechter entformbar wird, dann eine (1) zusätzliche Wachsschicht auftragen.

Das Mirror Glaze No. 8 ist explizit für Mehrfachentformungen entwickelt worden!

Quelle: MID GlassFibre Supplies Ltd / https://glassfibre.ie/product/meguiars-wax-release-agent-mirror-glaze-no-8-paste-3/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten