Scud II: Baubericht

Tach,

ich möchte euch meinen Nachbau einer Scud II von 1934 vorstellen.

(Foto entfernt!)

Nachdem mir vor einigen Jahren die Bücher von Martin Simons "zugeflogen" waren, bin ich beim Stöbern immer wieder an dem ungewöhnlichen englischen Segler aus den 30ern hängengeblieben. Den letzten Anstoß zum Nachbau gab dann ein Englandurlaub mit Duxford Airshow und dem kleinen Abstecher zur Shuttleworth Collection. Ich fand dort das "Objekt meiner Begierde". Das letzte noch flugfähige Exemplar (es wurden wohl nur 4 gebaut), in abgerüstetem Zustand, was einige Detailfotos erlaubte. Inzwischen ist die Maschine stillgelegt und befindet sich im britischen Segelflugmuseum.

Ich habe dann im Internet erstmal alles an Unterlagen und Fotos gesammelt und überlegt, ob das mit meinen modellbauerischen Fähigkeiten machbar ist. Mein Ziel war dabei kein perfektes Scalemodell, sondern ein alltagstauglicher Flieger.

Ich würde mich freuen, wenn mein Bericht bei euch auf Interesse stösst.

Schöne Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bernd,
damit hast du mein Traumvorbild getroffen!
Ich hatte vor Jahren gesucht was ich von dem Modell nur finden konnte
da ich das Modell mit Sicherheit auch mal nachbauen werde.
Zuerst mal in 1:3 oder 1:3.5 (muss unter 5Kg bleiben und dann wenn ich in Rente bin und
noch kann eine in 1:2.
So wie ich meine Informationen interpretiere gab es reichlich unterschiedliche
Ausführungen besonders was die Farbgebung angeht:
Von einem helleren Grün über Rot mit Instrumentenbuckel zu naturfarbend und
zum Schluss in dem Grün von deinem Foto.

Schau mal unter:
http://www.retroplane.net/scud/accueil.htm
Vincent hat auch mal eine recht leichte gebaut und dort sind auch weiter info`s.
vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter.

Ich freue mich schon dauf deinen Bericht.
Wenn mir noch was dazu einfällt melde ich mich.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Johannes
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Hallo Bernd,

hats Du vom Rechteinhaber des Fotos, Nick Blacow, die Erlaubnis, dieses Bild hier bei :rcn: zu nutzen?
 
Scud II

Scud II

Aber jetzt weiter im Baubericht.

Grundlage für meine Planzeichnungen war die Drei-Seiten-Ansicht bei Martin Simons. Ich habe zunächst die Längsmaße auf eine Tapetenrolle übertragen. Das Abnehmen der Spantmaße war bei einem Zeichnungsmaßstab von 1:50 natürlich ungenau. Ich habe dann die Spantmaße auf den Plan übertragen und mittels einer langen Kiefernleiste den Strak überprüft und die Maßé korrigiert.

Daraus habe ich dann eine horizontale Schnittebene aus Pappelsperrholz erstellt und auf einer Stabhelling die Spanten aufgesetzt. Die Konstruktion der Spanten ist einfach, da der Rumpf einen quadratischen Querschnitt hat. P2160429.jpgP2220432.jpg
 
Die SCUD II hat mir bei unserem diesjährigen Englandurlaub mit
Besuch des Chris Wills Memorial Hangars in Lasham Airfield mit am besten gefallen.

ja, die Bilder hab ich selbst gemacht :p

DSC_0477klein.jpg

DSC_0501klein.jpg

Wieviel Prozent Profilwölbung mögen das sein.....
DSC_0504kle in.jpg

allein das filigrane Leitwerk ist eine Augenweide
DSC_0507klein.jpg

Bin gespannt auf den Baubericht
Gruß Hansjörg
 
Scud II

Scud II

Tach,

ich möchte noch ein Paar Infos zur Auslegung geben. Als Maßstab habe ich 1:3 gewählt, das gibt 4 m Spannweite. Das Originalprofil ist ein Göttingen 652. Im Modellmaßstab dürfte das eine mittlere Katastrophe sein und mit der sehr dünnen Endleiste schwierig zu bauen. Deshalb habe ich ein SD 7062 verwendet, mit dem ich bei anderen älteren Seglern gute Erfahrungen gemacht. Am Außenflügel sind noch 2° Schränkung eingebaut. Die EWD beträgt 1.5°.

Da ich in unserem Verein derzeit der einzige Schlepppilot bin und mich ja selbst schlecht schleppen kann, habe ich einen FES Antrieb vorgesehen. Daher habe ich im Rumpfvorderteil eine Zugangsklappe vorgesehen. Durch die Rumpfform wird aber eine Wellenverlängerung nötig. Der Rumpf wird mit 0,6 mm Sperrholz beplankt.

P3100433.jpgP3100434.jpg
 

HolgerM

User
Inspiration !

Inspiration !

Nabend,
schönes Projekt !
Hier mal ein,zwei Bilder von meinem Rohbau:
Scud 2 013.jpg
Scud 2 012.jpg
Scud 2 011.jpg
Scud 2 016.jpg

Ist schon eine Weile her,aber immer wieder schön anzuschauen.........

Gruß Holger
 
Scud II

Scud II

Tach,

heute mal wieder ein kleiner Teilbericht über den Bau. Ich habe zunächst einmal die Oberseite des Vorderrumpfs beplankt, auch weil ich das "Bügelverfahren" ausprobieren wollte. Ergebnis: wenn man sich an die einschlägigen Anleitungen hält, klappt das ganz prima. Auf dem Foto ist auch die Öffnung für den Zugang zu den Antriebskomponenten zu sehen.

1.jpg

Dann habe ich mir Gedanken zu den Leitwerken gemacht. Die Pendelruder des Originals sind baugleich und untereinander austauschbar. Zwei der drei Rippen sind sogar gleich groß. Die haben sich auch schon Gedanken zur Vereinfachung des Aufbaus gemacht. Die Leitwerke aus Balsa und Sperrholz aufzubauen stellte keine besondere Schwierigkeit dar. Die Knackpunkte in der Umsetzung im Modellmaßstab waren die Lagerung und die Anlenkung. Natürlich auch so, dass man das Ganze auch später noch einmal demontieren kann.

Die Achsen habe ich aus Vollalu (Baumarkt) gemacht und am Ende jeweils ein Stück von einem alten Stahllineal eingeklebt. Das ist einerseits die Verdrehsicherung und wird andererseits durch zwei Magneten am Herausrutschen gehindert.

Kurze Pause. Gleich gibts Fotos dazu.
 
Scud II

Scud II

So jetzt gehts weiter.

Die Führungsrohre für die Leitwerke habe ich in der Mitte etwas aufgefräst. An dieser Stelle habe ich in die Steckung eine Bohrung eingebracht und in die Bohrung ein Gewinde geschnitten. Das Gewinde habe ich aber nicht ganz durchgeschnitten, so dass ich die Schraube für die Anlenkung darin festziehen kann. Die Anlenkung zu den Servos (der Pilot sitzt darauf) erfolgt über CFK Rohre.

2.jpg3.jpg4.jpg

Bei den Drehachsen für die Ruder habe ich übrigens etwas geschummelt und sie weiter nach hinten gesetzt. Beim Original liegen sie sehr weit vorne. Ich hatte etwas Bedenken wegen Ruderkräften und Flatterneigung.

5.jpgP4120448.jpg

Das ganze war viel Anpassarbeit und einige konstruktive Lösungen ergaben sich auch erst durch Ausprobieren und "Brüten" über dem Objekt. Letztlich funktioniert das ganze bisher im Flugbetrieb problemlos.
 
Bravo eine schöne Doku , mit sehr aussagekräftigen Bildern. Muss zugeben, dass ich vom Original bis eben noch nie etwas gehört oder gesehen habe.

Franz
 
sehr schön

sehr schön

Hallo,

diesen Bericht werde ich auch sehr interessiert verfolgen.

Super Sache !

mit freundlichem Fliegergruß

Andy
 
Scud II

Scud II

Tach,

weiter gehts mit dem Baubericht.

Als nächstes habe ich den Rumpf mit 0,6 mm Sperrholz beplankt. Es war mein erster Versuch mit der Bügelmethode. Ponal wasserfest auf beide Klebeseiten auftragen und warten bis er glasig angetrocknet ist. Dann mit ordentlich Druck mit dem heißen Bügeleisen anbügeln. Funktioniert einfacher als ich dachte und hält prima. Das Ergebnis sieht dann so aus.Rumpf bepl.jpg

Die Stringer im Cockpitbereich hab ich erst später herausgesägt um während des Baus noch mehr Stabilität zu haben. Dann gings an den Einbau der Schleppkupplung und der kleinen Cockpittüren. Die Türen sind mit normalen Kavan Scharnieren angeschlagen und werden später mit kleinen Magneten gehalten.
Schleppkuppl.jpgCockpitklappe 1.jpgCockpitklappe 2.jpg

Für Interessenten am Original habe ich noch ein paar Detailfotos vom Original angehängt, die ich an der abgerüsteten Maschine gemacht habe bevor sie von der Shuttleworth Collection ins Segelflugmuseum ging. Man beachte die "rustikale" Querruderbefestigung und das sehr spezielle Tragflächenprofil.

Rumpf Org.jpgHeck Org.jpgQuerr. Org.jpgSchleppkuppl. Org.jpgOrg Profil.jpg
 
Hallo Bernd,
ein beeindruckendes Tempo was du da so vorlegst!

Besonderen Dank für die Vorbildfotos, die sind sehr aufschlussreich.
Hast du vielleicht das Vorbild auch mal von innen fotografiert?

Gruß aus dem Bergischen
Johannes
 
Scud II

Scud II

Hallo Johannes,

leider habe ich da nicht viel weil die Kiste schon so eingepackt war, dass man da schlecht ran kam. Im Cockpit ist aber außer Steuerknüppel und Seitenruderpedalen auch nicht viel los. Instrumente gibts nähmlich keine;). Die sind damals noch mit dem Gefühl im Hintern geflogen. Irgendwo im Netz habe ich einen eindrucksvollen Testbericht von Derek Piggot gefunden. Die Flugeigenschaften des Originals scheinen speziell zu sein. Das einzige Instrument ist der primitive Geschwindigkeitsmesser an der vorderen Strebe.
P7100399.jpgP7100401.jpg
 
Danke Bernd,
das hilft schon ein bisschen weiter.
Man kann zu mindest die Leistenquerschnitte erkennen
und die eigenartigen Bauform der Pedale.
Auch der "Nachobenschauspiegel" ist nachbauwürdig.

Gruß Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten