Speichenräder (Ø 170 mm - Ø 180 mm): Bezugsquelle? - Erfahrungen?

wadwer1

User
Hallo -

ich suche ein Radpaar Speichenräder Durchmesser 170 bis 180 mm Durchmesser.
Ausser Herbie Wheels habe ich nichts gefunden. http://www.herbiewheels.de/

Wer hat sowas auch noch im Programm, und
wichtig wäre mir noch: hat Jemand mit den Speichenrädern von HW Erfahrung?

Was hier als Reifen benutzt wird weiss ich nicht, was je nach Modellgewicht ja problematisch ist. (Moosgummi?)

Gibt es da Erfahrungen? Die Preise sind sicher fair, aber trotzdem ist es viel Geld für einen Satz Räder und da solls dann auch klappen...

Gruss
Werner
 
Hallo Werner, ich hab die HWs mit 22 oder 23 cm Durchmesser auf einer 23 kg Fokker D VII im Einsatz. Bisher ohne Probleme. Die Bereifung ist aus Moosgummi. Die Räder sind topp verarbeitet und sehen super aus.

Gruß, Guido.
 

rckalle

User
Hallo Werner, die HW Räder sind nicht schlecht gemacht,aber wenn Du welche bestellen solltest nehme die mit Stahlnabe. Ich habe mit der Messingnabe sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wie man ja weiss ist Messing eher spröde und bricht auch relativ leicht,besonders wenn man es so massiv durch sehr eng gesetzte Bohrungen für die Speichen schwächt ( siehe Foto) 20190810_103716 (2).jpg. Mir ist so ein Rad (280mm) bei einer Landung mit einer Sopwith Pup von Balsa USA gebrochen. Habe bei Herbie Wheels im August angerufen und nach längerem diskutieren die Zusage für eine neue Felge erhalten,welche aber bis jetzt nicht angekommen ist. Ich hoffe Dir konnte meine Erfahrung mit Herbie Wheels bei Deiner Kaufentscheidung helfen.
 
...absolut zufrieden mit Herbie Wheels...

...absolut zufrieden mit Herbie Wheels...

....also ich habe auf verschiedenen Modellen Räder von Herbie Wheels und bin absolut zufrieden mit der Qualität und hatte nie irgend welche Probleme. Angesichts der Tatsache, dass die kleine Firma meines Wissens die einzige weltweit ist, die solche tollen Räder zu einem sehr fairen Preis herstellt, wünsche ich mir, dass HW noch lange existiert und auf diesem Marktsegment weiterhin aktiv bleibt. Zudem: Sonderwünsche werden-sofern möglich- stets erfüllt und finden ein offenes Ohr. Das finde ich (auch im Sinne der Kundenfreundlichkeit) prima und deshalb werde ich dort gerne wieder bestellen wenn mein nächstes Bauprojekt ansteht.
tom-tom
 

wadwer1

User
JA ich habe mir jetzt die Räder auch bei H.Schäfer bestellt. Stahlnaben gibt es leider keine, aber ich denke bevor die bersten,
kostet es die Speichen....

Also jetzt erstmal ein Paar Messingräder.

Danke für die Infos!
Werner
 

deti

User
Moin,,,da ich seit Jahren auf meinen Oldtimer Flugzeugen die Räder von Herbie Wheels nutze,und die Modelle sind nicht klein, habe ich bis heute noch keinerlei Probleme mit den Speichenrädern gehabt.Die Qualität ist hervorragend,und der Preis passt.
 
@ rckalle : Schmunzelnder Nachtrag ... Habe kürzlich bei Herbie-wheels bestellte Räder abgeholt und wir kamen im Laufe des netten Gesprächs auf den länger zurückliegenden Vorfall mit dem demolierten Rad zu sprechen. Herr Schäfer teilte mir mit, dass er die einvernehmlich abgesprochenen Transportkosten für das kulanterweise kostenlose angebotene "Ersatzrad" nie erhalten hat.... obwohl das so ausgemacht war...
 

rckalle

User
Hallo Tom-Tom, der Vorschlag die entstehenden Versandkosten zu übernehmen kam damals von meiner Seite als Herr Schäfer nach einiger Diskussion einlenkte und mir ein neues Rad zusenden wollte. Dieses Rad wurde nie versendet, deshalb auch keine Versandkosten. Kannst mir glauben, wenn ich etwas zusichere oder verspreche dann wird das um jeden Preis eingehalten, da dürfte es einige hier im Forum geben die das bestätigen würden. .
Nette Grüße
Kalle
 

Window

User
Sopwith mit schleppgas landen und sanft einschweben - Räder halten dann 😉(Nur Spaß) - habe beste Erfahrungen mit herbie Wheels - auch belastete Landungen ohne Probleme
IMG_6247.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten