Suche F5J Modell für den Alltagsgebrauch

Hallo

Ich suche einen F5J Segler für den Alltagsgebrauch.
Der Segler sollte Max 3,5m Spannweite haben.

Ich habe nicht vor irgendwelche Wettbewerbe zu bestreiten.

Preislich sollte das nackte Modell nicht mehr als 1100€ kosten.

Freue mich auf Eure Antworten

Gruß Franz-Josef
 
Hi Franz-Josef,

die Sache ist nicht ganz so einfach ...
Bei 1100€ dürfte es mit nem CFK/GFK Modell sehr schwer. Es gibt ein paar nette Modelle mit Rippenflächen und einer chicen D-Box. Falls das was für dich wäre, die Pulsar-Modelle fliegen nicht schlecht.

Wenn es etwas in CFK/GFK sein soll, dann würde ich mal hier in der Börse schauen, da gibt es von Zeit zu Zeit recht ordentliche Angebote.
Wenn es eher was „kleineres“, neues sein soll fallen mir so auf Anhieb der Aloha (der hat aber nur 3m Spannweite) oder ein Satori 1 (der kostet aber über 1100€). Mit beiden Modellen macht man nix falsch.
Ein Satori 1 mit 1800-2000g dürfte beim vernünftigen Thermikfliegen in der Luft nicht zerstörbar sein.

Viele Grüße
Peter
 
Vielen Dank für die Antworten.

Lassen wir den Preis einmal außen vor.

Welches Modell wäre für einen Freizeitpiloten sinnvoll.

Wettbewerbe werde ich damit nicht fliegen wollen, nur ein entspanntes Fliegen in der Thermik.

Könne einen Dynamic von ehemals FVK bekommen. Würde dieser Segler in das Schema passen. Find leider nicht all zu viel im Netz darüber.

Gruß Franz-Josef
 
Hi,

entspanntes Fliegen in der Thermik geht mit jedem F5J-Modell. Wenn das Model leer so um die 1400g wiegt ist es auch hinreichend stabil für den Alltagseinsatz.
In die bisher recht vage Beschreibung passt so ziemlich alles von Hölleins Inside bis zu einen „Strong“ Plus X.
Den Dynamic von FVK kenne ich persönlich nicht, aber hier in RCN gibt’s mindestens ein Thread zu dem Model und da wird er eher als dynamisch beschrieben. Das muss aber nicht schlecht sein, je nachdem was der genaue Einsatzzweck ist, ist dass vielleicht gerade das ausschlaggebende ...

Viele Grüße
Peter
 

molalu

User
Hallo zusammen,
FVK ist ein gutes Stichwort. Der AVA-Pro von Vladimir Models war auch ehemals im Vertrieb beim Jiri/FVK. Heute bei Mahmoudi Modellsport, Dachau. Ein wunderbarer Floater, den man in verschiedenen Ausstattung-/Klappenvarianten erhalten kann. Z.B. mit 3,80mtr. in der RES-Version, gesteuert über Seite/Höhe und Bremsklappen + Motor. In den letzten Tagen wurden einige gebrauchte hier im Forum zu fairen Preisen angeboten. Ansonsten wäre der PULSAR auch einer meiner Favoriten.
 
Girmodell Pulsar 3600

Girmodell Pulsar 3600

Hi Franz-Josef,

schau dir mal den Girmodell Pulsar 3600 (Spw. 3,62m) an. Den gibt es auch als Pulsar 3200, falls dir das zu groß ist. Selbst fliege ich den 3600er. Der wiegt bei mir fertig mit recht großem 3S3000 Lipo von SLS so um die 1740g. Und kann leicht auf unter 1500g fertig aufgebaut gebracht werden, wenn man auf Leichtbau geht je nach Ausstattung und den gewählten Komponenten.

Der Bausatz kostet um die 800 € je nachdem was man als Ausstattung bei Girmodell gleich mitnimmt. Ich habe die Version mit schwarzer carbon Kabine, Flügel in rot und gelb bespannt. Das sieht auch ganz hübsch aus, denn das Auge fliegt ja immer ein bissel mit.

Dieses Modell ist außerdem einfach und recht schnell aufzubauen, leicht zu Hand haben und fliegt fast von alleine überspitzt gesagt. Für mich als fortgeschrittenen Anfänger ein ideales Gerät zum entspannten Fliegen. Fertig aufgebaut je nachdem wie man es ausstattet kostet der Pulsar 3600 fertig um die 1500 € (mit KST Servos, YGE Regler, Peggy Pepper Antrieb, Unisens E Telemetriesensor, usw.). Mit einfacheren Komponenten kann man auch deutlich günstiger weg kommen.

Mit der D-Box, der üblichen Rippenbauweise und dem komplett aus Carbon aufgebauten Rumpf ist das Modell für eine solche Leichtbauweise recht stabil. Wenn mal zu hohes Gras oder ein Zweig beim Landen die Bespannung durchlöchert, dann ist diese schnell und kostengünstig wieder mit derselben Folie zu gebügelt.

Der Pulsar 3600 gibt sich in der Luft gutmütig, sehr leicht steuerbar und verträgt auch mal eine kräftigere Böe. Bei schwächeren Windverhältnissen in den Alpen am Hang geht der Vogel wie ein Fahrstuhl nach oben auch wenn man noch kein ausgesprochener Thermik (Er)Kenner ist. Kurzum das Teil ist für entspannte Flüge auch mal am Feierabend richtig gut. Landungen lassen sich selbst für Anfänger fast auf den Punkt machen.

Für Wettbewerbe gibt es sicher leichtere und stabilere Modelle, die dann aber auch teurer sind, z.B. von Aer-O-Tec und anderen. Für den privaten Feierabend Flug zum entschleunigen ist das ein schönes F5J-Modell mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis für mich zumindest.

Allzeit guten Flug,
Jürgen
 

Markus-M

User
Hallo

Ich als Freizeitpilot fliege am liebsten meinen Satori.
Habe ein paar mehr Flieger in meinem Hangar aber der Satori ist immer dabei und auch fast immer in der Luft.
Standard Version C64, flugfertig etwas mehr als 1600g, macht Kunstflug mit und ist für mich wirklich der alltagsflieger schlechthin.
Preislich aktuell glaube leicht über den 1100€ aber nicht weit weg...

Grüße
Markus
 
Hi Franz-Josef,

Verrat doch etwas mehr über den geplanten Einsatz ...

Willst „nur“ ne tollen Allrounder der eher aufs thermische Fliegen ausgelegt ist (also mit Motor auf 142m und dann Thermik suchen) oder wirklich F5J-mäßig (in 21m Motor aus und dann in der Thermik hoch).

Ich selber fliege diverse Satoris, ne Barracuda und nen Delphin. Wenn ich nur einen Flieger haben dürfte, dann würde ich mich zwischen einen Satori 1 oder dem Delphin entscheiden.
Wenn es ne Idee kleiner sein darf, der Thermik Sprite ist mit seinen 2m auch ein geiler Thermiksegler. Und mein E-Blaster macht auch immer recht viel Spaß!

Du siehst, das Spektrum ist schon in meinem Hangar groß und wenn man dann noch die ganzen anderen Hersteller betrachtet ...
Peter
 
Hallo Peter,

meine Allzweckwaffe ist ein gut ausgestatteter Thermik XL von Valenta.

Ein schöner stabiler Bus der Lüfte.

Ich hätte wirklich gerne einen Segler wie von Dir beschrieben. Mit Motor etwas Höhe gemacht und dann suchen.

Das Ganze allerdings nur im Freizeitbetrieb.

Gruß Franz-Josef
 
Hi,

also wenn es dir wirklich auf den Kick ankommt die Thermik in „21m“ zu finden und dann auf „242m“ zu steigen würden ich schauen ob ich ein fertiges F5J-Modell hier in der Börse (oder auf einem Wttbewerb in deiner Nähe) kaufen kann. Das dürfte die zweitgünstigste Lösung sein.
Wenn du auch etwas bauen willst, der Inside von Höllein ist da ne echte Geheimwaffe. Sebastian Feigl ist mit so einem Modell in der letzten Runde der Deutschen Meisterschaft aus 16m ab in die Thermik und hat sich nen 1000er geholt. Und Robert Braune hat mit seinem Inside im Coburger Wettbewerb auch ganz vorne mitgemischt. Aber leider halt kein voll CFK/GFK Flieger.

Wenn du die Preisgrenze nach oben öffnest bist du mit jeden 1600-1800g F5J Modell in der Lage wie von dir gewünscht zu fliegen. Hinreichend alltagstauglich sind die dann auch. Beim Fliegen sind nur deine Fähigkeiten der begrenzende Faktor. Ob du dann besser ne Satori 1/2, Sense, Pike Perfektion, Explorer, Plus, Maxa, ... nimmst ist dann, meiner Meinung nach, eher eine rein subjektive Entscheidung. Und so ganz nebenbei kommt es dann auch noch auf deinen Flugstil und das Fluggelände an ...

Und auch meine kleineren Modelle machen mir viel Spaß!

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es etwas kleiner sein darf:

die Sansibear JUNA

17.01 (1).jpg
 

loscho

User
Ich könnte den Xperience Pro von Cumulus empfehlen.

- Quasi F5J aber auch sehr agil, wendig
- Wendiger und breiteres Geschwindigkeitsspektrum als Satori (3,6m) bei gleicher Thermikfähigkeit.
- Setzt sich auch besser gegen Wind durch, trotz "nur" ca. 1800gr
- Ich empfinde auch das gedämpfte HLw als Vorteil, da viele Pendel-Lw recht "wacklig" sind (auch beim Satori)
- Qualität mindestens Satori-Qualität
- Kaufpreis 995€ !!
- Keine Wartezeit - evtl. bei besonderen Designwünschen

VG Lothar

PS: Wahrscheinlich zu spät - schon entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten