Gleitschirm zieht nach links - warum?

Liebe Gleitschirmspezialisten,

seit kurzem bin ich auch (begeisterter!) Gleitschirmpilot :)
Ich fliege einen gebrauchten Opale Spiral 2,4 mit dem Pilot Lucas und einem Eigenbau Rucksackmotor. Als totaler Gleitschirmneuling ist das Set mehr als gut genug für mich.

Ich muss schon sagen, das Teil macht riesig Spaß. Anhand einiger Berichte konnte ich den Schirm einstellen, dass er wirklich sehr gut um die Kurven geht...das tat er anfänglich überhaupt nicht.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass der Schirm permanent nach links fliegen will. Mit vollem Rechtstrimm und der rechten Hand deutlich flacher (die linke zeigt nach oben auf Höhe der Ohren des Piloten) fliegt der Schirm schön geradeaus. Wie gesagt, er lässt sich exakt in beide Richtungen steuern.

Ich kann aber beobachten, dass die rechte Schirm Hinterkante bereits leicht angebremst ist. Wenn ich den Höhenruderknüppel nach vorne drücke, sehe ich, dass sich die Hinterkante vom Schirm wieder "geraderichtet" er zieht gefühlt auch besser, fliegt aber wieder permanent nach links und lässt sich auch nicht mehr kurven...mit Höhenruderknüppel mittig geht die rechte Schirmhinterkante wieder leicht nach unten und alles ist gut.

Der Antrieb besteht aus einem - einfach gesagt - angeschraubtem Motor der an der Pilotenpuppe montiert ist und in einem Hacker Propring sitzt. Die Antriebsachse ist genau mittig. Oder braucht ein Gleitschirm auch einen Seitenzug?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen woran das liegt, dass der Schirm nach links wegdreht mit allen Servos + Trim neutral.

Ich kann aber nur sagen, dass der Schirm wie er jetzt fliegt, schon riesig Spaß macht :cool:

Danke schonmal für Eure Hilfe!!

IMG-20191023-WA0007.jpg
 

RC-PPG

User
Kontrolliere folgende punkten:

Beide Armen auf gleiche hohe.
Länge der Bremsleinen an beide seiden sollte gleich sein (gemessen von Oberseite D-ringen bis erste Verzweigung).
Die genaue Länge der Bremsleinen findest du in die Anleitungen von Opale.
Wen er dann immer noch eine Kurve fliegt (auf Höhe bringen und dann ohne Motor testen) ist da vielleicht etwas falsch mit die aufhänge punkten an Backpack.
Dann könnte einer hoher oder tiefer liegen dann der gegenüber liegende Seite.
Dann fliegt er quasi mit Gewichtsverlagerung

Viel Spaß,


Piet
 
Hallo
Wenn ich das Bild anschaue, dann darft du die Bremsleine 0.5 bis 1cm Kürzer machen.
Wie Fliegt der Schirm wenn der Motor aus ist?
Wenn er schön geradeaus Fliegt ist das schonmal gut.
Bei stärkerem Motoreinsatzt gibt es zum Teil schon, dass der Schirm nach links Zieht.
Hab ich bei meinem Astral auch.
Wenn du genug Steuerweg hast, dann lässt sich das in der Regel aussteuern.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wichtiger Hinweis ist wohl, dass der Schirm gebraucht erworben wurde.
Was also vorher gemacht wurde ist nicht unbedingt bekannt.
Deshalb würde ich alle Leinen auf ihre korrekte Länge messen. Vielleicht wurde eine Leine ausgewechselt. Da reicht je nach Schirm eine geringe Abweichung um das Profil zu ändern.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Der Schirm geht im motorlosen Gleitflug schön gerade aus, das hab ich schon ausprobiert. Die Bremsleinenlänge ist ab dem "D" Ring auch gleichlang. Wenn ich den Motor verwende, was meist der Fall ist, zieht er dann aber ohne Trimmung wie gesagt nach Links.

Die Leinen werde ich aber trotzdem in einer ruhigen Stunde mal nachmessen - kann nicht schaden und bringt vielleicht auch was...
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Der Schirm geht im motorlosen Gleitflug schön gerade aus, das hab ich schon ausprobiert. Die Bremsleinenlänge ist ab dem "D" Ring auch gleichlang. Wenn ich den Motor verwende, was meist der Fall ist, zieht er dann aber ohne Trimmung wie gesagt nach Links.

Die Leinen werde ich aber trotzdem in einer ruhigen Stunde mal nachmessen - kann nicht schaden und bringt vielleicht auch was...

Wenn er im Gleitflug sauber gerade fliegt hast du schon die halbe Miete, das aber beim Motorflug so stark gezogen werden muss, ist ungewöhnlich. Ich würde zwei Möglichkeiten zur Besserung empfehlen: Die einfache Lösung, denn Arm zum gegensteuern auf das Gas mischen oder die etwas schwierigerer Variante, versuch es doch mal mit Seitenzug.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris

..Ich kann aber beobachten, dass die rechte Schirm Hinterkante bereits leicht angebremst ist. Wenn ich den Höhenruderknüppel nach vorne drücke, sehe ich, dass sich die Hinterkante vom Schirm wieder "geraderichtet" er zieht gefühlt auch besser, fliegt aber wieder permanent nach links und lässt sich auch nicht mehr kurven...mit Höhenruderknüppel mittig geht die rechte Schirmhinterkante wieder leicht nach unten und alles ist gut. ...

Was steuerst Du mit dem Höhenruderknüppel, außer der Bremse?
Kann es sein, dass die Arme im Normalflug nicht ganz oben sind und der Schirm angebremst fliegt?
Evtl. sind wir auf der falschen Spur? ;)
 
Das war auch meine Idee, für den Motorflug einen Mischer zu programmieren.

Beide Arme sind im Flug eigentlich ganz oben. Die Schirm Hinterkante ist nicht angebremst, wenn ich dann allerdings nach rechts trimmen muss, ist die rechte Kante minimal angebremst.

Seitenzug denke ich bringt nix, da dann der Pilot lediglich seitlich gedreht in den Gurten hängt, da er ja nicht fest mit dem Schirm verbunden ist. Seitenzug bei Flugmodellen ist natürlich was anderes.

Als Propeller hab ich eine 10x7 APC Schraube drauf.

Wenn ich die Bremsleine links etwas verlängern würde, fliegt er bereits keine Linkskurve mehr. Dann tut sich steuerungstechnisch nichts mehr. So wie er jetzt eingestellt ist, kurvt er eigentlich perfekt.

Ich muss echt mal schaun ob ich die Infos irgendwo finde, wie lang die leinen sein sollen beim Schirm. Äußerlich schaut der Schirm jedenfalls super aus und unverbastelt, ich denke da wurde nix daran verändert.
 

alaska

User
Hallo Chris, wenn du den Leinenplan brauchst, wende dich direkt an Frank von KaroRace.de. Oder direkt an Opalparamodels.
LG.Bernd
 
hallo chris
alle meine schirme ziehen mit motor etwas nach links---wie solls auch anders sein---der motor erzeugt ein moment und will dadurch die gondel zur seite kippen und darauf reagiert der schirm mit einer kurve
 
Hallo Chris,

wie Ralph es schon erklärt hat ist richtig.
Je mehr Drehmoment ein Motor hat, bzw. je höher die Steigung des Props ist, desto mehr wirst du merken, das der RC Paraglider dazu neigt, nach links zu ziehen.
An Gurtzeugen, Trike's oder Liegegurtzeugen kann man dies net wirklich wie bei einem Flächenmodellen über den Seitenzug in den Griff bekommen, versuch es auch net über die Einstellung der Steuer/Bremsleinen in den Griff zu bekommen, das du z.B. die rechte Steuerleine etwas kürzer machst, als die linke, das wird nur dazu führen, das du schnell mal in den Helikopter einleiten wirst. ;-)
Gleich es einfach etwas mit den Steuerknüppel aus, früher oder später wirst du es aus reiner Routine von selbst machen und es net mehr bemerken. :D

VG!
Mike
 
Danke Leute für die vielen Inputs, dann wird das wohl eine normale Eigenschaft von motorbetriebenen Gleitschirmen sein.

Wie Mike gesagt hat, war auch eine Idee von mir, dass ich eine Bremsleine kürzer eingestellt hatte, bei der zweiten Kurve in größerer Höhe ging der Schirm in einen "Helikopter" den ich aber gleich wieder beenden konnte.

Die Bremsleine wieder in die vorherige Stellung gebracht, war dann wieder alles ok. Wie gesagt, der Schirm fliegt wunderbar wie er jetzt eingestellt ist. Ich werde einfach die rechte Hand mittels Gas Mischer dazu bringen nach rechts zu lenken. Wenn sich das komisch anfühlt, steuere ich es einfach aus. Normalerweise bin ich nicht der Typ der die Modelle mittels Mischer zum Fliegen bringt, lieber spiele ich mich, bis die Hardware Einstellung passt :) Aber das dürfte nun laut euren Tips so sein. Einen Steigflug mach ich nochmals auf größere Höhe und beobachte nochmal die Eigenschaften im motorlosen Gleitflug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten