"gut klingender" Verbrenner

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit fliege/baue ich nun elektrisch angetriebene Flächenmodelle.
Wobei bei mir eher das basteln im Vordergrund steht und ich nicht so häufig fliegen gehe,

Jetzt wird mir das aber mit dem „immer problemlos“ Elektroantrieb langsam zu langweilig.
Darum möchte ich gerne auch ein paar Flugzeuge mit Verbrennern ausrüsten.
Einen Seidel ST 7-70 habe ich schon. Da fehlt aber noch das Flugzeug (im Bau)
Der Motor ist klangtechnisch voll in Ordnung, auch die Lautstärke ist sehr angenehm (Bin da recht empfindlich)
Aber so ein Stern passt ja nur in eine sehr überschaubare Auswahl an Flugzeugen und ist vom Leistungsgewicht auch eher unterdurchschnittlich

Also suche ich jetzt eine Kombination die mir vom Geräusch zusagt.
> Wenig „Kettensägen-Geräusch“
> Möglichst leise

Eigentlich dachte ich zuletzt in Richtung eines Einzylinder Benziners.
Aber ein kürzlich gehörter ZG62 (vermutlich Standard Auspuff), verstößt massiv gegen meine Vorstellungen.

Ich habe zuletzt eine SBACH 300 mit ~1,7m gekauft. Die ist zwar schon el. ausgerüstet, ich könnte die aber nochmal umbauen.
Ein 30cc 2takt Benziner wäre leistungstechnisch sicher ganz angemessen. (Lieber zu viel als zu wenig)

Hätte da jemand einen Vorschlag?
Kann auch in einer anderen Leistungsklasse sein, aber <~80cc (besser so ~40cc)
Für die großen Flieger fehlt mir leider der Platz…

Prio a wäre ein vernünftiger Klang
Prio b das Leistungsgewicht
Haltbarkeit ist mir nicht so wichtig. (Fliege ja nicht so viel)
Benziner wäre nicht schlecht um dann einen Smoker einbauen zu können, muss aber nicht sein
2-Takter ist OK wenn der nicht gegen Prio a verstößt ;-)

Ich habe wirklich schon viel zu den Motoren gelesen/gesucht, aber normalerweise liegen die Prioritäten anders.
Entsprechend habe ich nichts gefunden was sich explizit mit dem „Geräuschthema“ befasst.
Vielleicht hat aber trotzdem jemand einen passenden Link zum schmökern?
Auf Youtube habe ich auch schon viel „probegehört“. Das bietet aber nur einen groben Eindruck.
Vor allem sind da oft nur die "Kit-Töpfe" dran. Damit komme ich vermutlich nicht ins Ziel

Danke im Voraus
Grüße
Dominik
 
Klangschönheit...

Klangschönheit...

...ist ein sehr subjektives Empfinden.

Das ist wie bei der Musik: einer mag Mozart, ein anderer lieber Bach oder Wagner, Rammstein oder Helene Fischer.
Letztlich kann das jeder immer nur für sich selbst herausfinden. Gehe zu Veranstaltungen und betreibe "Probehören".

Willst du es wissenschaftlich angehen, musst du die konstruktiven Prinzipien auflisten und gegenüberstellen. Eventuell noch eine Umfrage erheben.

Wenn ich meine eigenen und die von anderen mitgeteilten Erfahrungen und Empfindungen zusammenfasse, könnte man vielleicht ein Grundtendenz für den mitteleuropäisch geprägten Klanggenuss von Wärmeenergiemaschinen im Modellflug so eingrenzen:

besser mehr als wenig Hubraum
am besten noch mehr Hubraum
Sauger besser als Lader
Methanol besser als Benzin
4-Takt besser als 2-Takt
besser mehr als wenige Zylinder
Reihenanordnung besser als Boxer - noch besser Stern
Drehzahl so, dass man die Bässe mit dem Zwerchfell hört(Flugzeuge im Bauch)

Vielleicht kann uns ein Musiker noch etwas zu den optimalen Drehzahlen, Tonhöhen und Lautstärken sagen.

Lass uns an deiner Entscheidung teilhaben und berichte was es dann geworden ist.

Das muss kesseln!
Andreas
 
Hallo Dominik,
Andreas hat das Thema schön beschrieben.
Einen Seidel St7-70 habe ich auch. Hubraum ist immer ein Vorteil. Hier der Link zu meinem Gipsy Major ich konnte dem Motor nicht genug lauschen!
https://www.youtube.com/watch?v=Mb-00p4ATwM
Gruß Dieter

Nett :cool:
Hast Du das Gerät auch irgendwo eingebaut, oder dient das nur zur Beschallung des Wintergartens.:D

Ist natürlich größenmäßig nicht so das was ich suche.

Wenn der Klang bei den kleinen Motoren nicht hinhaut, dann sollten die wenigstens leise sein.

Außerdem glaube ich schon, dass es motorgeräuschmäßig halbwegs einen Konsens gibt.
So glaube ich nicht, dass jemand der Meinung wäre dass ein 4 Zylinder Diesel besser als ein V8 Benziner Klinge...

Grüße
Dominik
 
besser mehr als wenig Hubraum
am besten noch mehr Hubraum
Sauger besser als Lader
Methanol besser als Benzin
4-Takt besser als 2-Takt
besser mehr als wenige Zylinder
Reihenanordnung besser als Boxer - noch besser Stern
Drehzahl so, dass man die Bässe mit dem Zwerchfell hört(Flugzeuge im Bauch)

Schon klar.
Hab da halt die beschriebene (Bauraum)Grenze.

Suche daher eine "kleine" Motor Schalldämpfer-Kombination welche was taugt.
Bei uns am Platz ist fast alles Elektrisch.
Nur besagte Krachmacher tauchen manchmal auf.

Grüße
Dominik
 

Atreju

User
Nett :cool:
Hast Du das Gerät auch irgendwo eingebaut, oder dient das nur zur Beschallung des Wintergartens.:D

Ist natürlich größenmäßig nicht so das was ich suche.

Wenn der Klang bei den kleinen Motoren nicht hinhaut, dann sollten die wenigstens leise sein.

Außerdem glaube ich schon, dass es motorgeräuschmäßig halbwegs einen Konsens gibt.
So glaube ich nicht, dass jemand der Meinung wäre dass ein 4 Zylinder Diesel besser als ein V8 Benziner Klinge...

Grüße
Dominik

Deine Worte "Gerät" und " Beschallung des Wintergartens" beleidigen mich sehr. Kein Respekt.
 
Saito 200TI

Saito 200TI

Es geht auch kleiner, der Saito 200 TI klingt sehr gut, ist aber noch ein Methanoler und nur noch mit Glück gebraucht erhältlich.
Grundsätzlich - finde ich - klingen 3 Zylinder immer gut, und 2 Zylinder solange sie keine Boxer sind.
 

hholgi

User
sound

sound

.. Suche daher eine "kleine" Motor Schalldämpfer-Kombination welche was taugt. ...
Da kann ich nur nen schönen OS 32F mit normalem 2 Kammer Dämpfer empfehlen.:D:D

Die richtige Frequenz wird über die Luftschraube abgestimmt. Bei mir im Rasant ist es die 9x7. Mit ner 9x6 klingt er agressiver … also besser:D
Ist aber bischen langsamer
 
Ich habe mir jetzt Mal einen DLE40 gekauft.
Den habe ich gestern live gehört und der ist echt in Ordnung.
Zudem passt der (gerade noch) in die SBach und ist günstig
Smoker könnte ich auch Mal ranfrickeln...

Vielleicht hat dafür ja noch jemand einen Tip für einen guten 2in1 Dämpfer!?

Ansonsten probier ich Mal ein wenig rum.

Grüße
Dominik
 
Für mich sind gut klingende Motoren folgende 2 (beide im Einsatz):

Zg74 Boxer mit Biela Luftschraube und 2in1 „Gaskartuschendämpfer“ von Clark.

ZG62 auf Hydromount mit hintenliegendem Gaskartuschendämpfer , auch Biela.

Beide Motoren überzeugen mit niedrigem vorbildgetreuem Geräuschpegel.

Gerade der 62er auf Hydromount ist in der Luft fast nicht zu hören im unteren Drehzahlbereich,

meist hört man nur das schöne Geräusch der Biela- Luftschraube.
 
Ich habe jetzt einen MTW TD75 Dämpfer gekauft und bastel gerade an einem 2in1 Krümmer. (Für den DLE40)
Rumpfansaugung will ich auch noch machen, aber da ist kaum Platz.
Kann ich den Ansaugweg verlängern auf etwa 15cm?

Ansonsten probiere ich Mal ein paar Luftschrauben bis das Geräusch passt

Grüße Dominik
 

Papa14

User
> Wenig „Kettensägen-Geräusch“
> Möglichst leise

Prio a wäre ein vernünftiger Klang
Prio b das Leistungsgewicht
Oh wie gut ich dich verstehe ... mein einziger noch in Betrieb befindlicher Verbrenner ist ein Stern ... :rolleyes:

Die einzige Einschränkung gilt dem "Möglichst leise" ... guter Motorklang lässt sich nur mit adäquater Lautstärke realisieren.

besser mehr als wenig Hubraum
am besten noch mehr Hubraum
...
besser mehr als wenige Zylinder
...
Drehzahl so, dass man die Bässe mit dem Zwerchfell hört(Flugzeuge im Bauch)
Rischtisch.

Aber auch hier die Einschränkung, dass ab einer gewissen Zylinder Anzahl der Sound wieder abnimmt - einfach deswegen, weil ein Motor umso ruhiger läuft, je mehr Zylinder er hat. Und das kann zu ruhig sein. Hör dir einen 12 Zylinder von Schilling an, der läuft wie ein Uhrwerk, nicht wie ein rotziger Stern in einem WWII Flieger. Ich finde auch, dass ein Boxer besser klingt als ein Reihenmotor, weil einfach die Zündfolge unregelmäßig ist.
 
Krümmer ist fertig.
Hab das erste Mal hartgelötet und dabei für über 40€ Lötzinn verbraten 😂
Dafür sind die Krümmer Wege aber gleichlang (27cm) und ich hab einen Anschluss zum "Dampfen" im Krümmer.
Leider war kein Platz für den Dämpfer im Rumpf. Schön ist also anders.
Ist aber für den Erstversuch mir nicht so wichtig

Für die Rumpfansaugung konstruieren ich Mal einen 180° Bogen (3D Druck) und gehe dann in den Motorträger.

Ich gebe euch natürlich Recht mit dem Klang.
So ein Moki Stern mit 250cc oder 400cc zB ist schon ein Genuss.
Ich war vermutlich nicht präzise genug in meiner Frage.
Ich kann halt nicht jeden so großen Motor gebrauchen (kein Platz für große Flieger)
Außerdem brauche ich halt auch eher was Verbrenner-Anfängertaugliches.

Jetzt sammel ich Mal Erfahrung mit dem kleinen Boxer.
Für Vorschläge für die Zukunft bin ich natürlich offen. 😁

Grüße
Dominik
 

Anhänge

  • IMG_20191120_204503.jpg
    IMG_20191120_204503.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 100
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten