JETFAN 110 PRO EJETS UMBAU: BVM AGGRESSOR II VON BOB VIOLET MODELS BAUJAHR 1989 !!

So sehe ich das auch

So sehe ich das auch

Moin Harry,

so sehe ich das auch. Ich habe jetzt aktuell 2x120EJETS PRO mit dem HET 590er Motor im Einsatz. Beide jeweils am Mezon135OPTO. Der CFK Starfighter SF104 und die wieder auferstandene CFK F19Aurora gehen damit super. Ich habe keinerlei Ausfälle bis jetzt. Die alte havarierte F19Aurora hatte 350 Flüge damit absolviert und der 120ECO mit dem HET 590er lebt immer noch aber in einem anderen Flieger nicht bei mir. Das Preis-Leistung-Verhältnis steht bei mir auch im Vordergrund und passt halt genauso gut wie bei den Wemotec EDF´s.

Noch dazu der Sound und die echt niedrigen Ströme. Beide jeweils so um die 98-110A laut Telemetrie des Jeti Mezon. Ich fliege beide mit den GensAce 6S/7000er die nur 820gr pro Stück wiegen. Glaub mir in der Aurora vorne wird es echt warm wenn die A zu hoch sind. Flugzeiten bis 7 Minuten sind möglich.

Am Ende steht dann noch ein echter cooler Typ der immer einen Rat hat damit meine ich Rainer und natürlich auch Oliver.

So zurück zu dem historischen Kracher......

BG
Heiko
 
Dänemark liest auch fleissig mit :-)

ich habe neulich einem Gleichauf F-86 Sabre mit Impeller und OS91/Reso ergattert. Das Teil soll, sofern der Motor noch zuverlässig laüft, ein par mal mit Nitro fliegen, aber danach entweder mit der neue Xicoy X45 oder EDF Set-Up umgebaut werden. Mit Methanolantrieb aber ohne Empfänger und E-Accu wiegt die Dame 5,05 Kg. Ich denke ein
sehr guter Wert !?

Die Sabre ist lange nicht so edel Jetmann007 BVM Agressor II aber bestimmt genauso alt :-)

Holm und Rippenbruch aus Dänemark
K e n n e t h
 

Anhänge

  • IMG_7317.JPG
    IMG_7317.JPG
    883,4 KB · Aufrufe: 105
  • PHOTO-2019-09-18-22-35-63.jpg
    PHOTO-2019-09-18-22-35-63.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 136
Ich hatte es auch mal versucht mit einer Jetcom Mirage

Ich hatte es auch mal versucht mit einer Jetcom Mirage

Hi,
ich hatte es es auch mal versucht bevor ich mit EDF angefangen bin eine Mirage von Jetcom in die. Verbaut war ein Dynamax mit OS91 VRDF oder so. Hat aber irgendwie nicht geklappt. Es war immer was neues auf dem Platz. Imbuss zum Starten rund, dann die Imbussschraube rund und dann alles Zollgewinde. Habe sie dann weggegeben. Daher würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Du es versuchen würdest und mit Videomaterial berichten könntest.

BG
Heiko
 
Hallo Heiko, da kann ich Dir nur zustimmen.

Egal ob Wemotec oder ejets. Beide haben einen super Support und sind gut vernetzt.

Wobei ich persönlich und aufgrund meiner benötigten Durchmesser wirklich auf Fans made in Austria stehe...

Im 110er und 120er Bereich hat halt nur ejets was im Sortiment
 
Hallo Kenneth, schöne F86, die Du da erwischt hast.

Ich finde einfach toll, wenn es noch Jungs gibt, die die alten Schätze ausgraben und im Zeitalter des BNF Schaums wieder

tolle Modelle für jeden Tag daraus machen.

Ich hab in meiner Jugend mit den Jets und der JPX Turbine die geilste Zeit erlebt, die es in der Jetfliegerei gab....

Damals waren wir in ganz Europa unterwegs.....erinnere mich auch noch gerne an das Holstebro Ducted Fan Meeting Anfang der 90er...

Und da haben auch die Gleichauf Modelle und Trim Aircraft Jets neben BVM als fester Szenebestandteil mit dazugehört!

Super.....kannst gerne mitteilen, wie es mit der F86 weitergeht....

LG Harry
 

EJETS

User
Gleichauf Sabre

Gleichauf Sabre

Hallo Kenneth,

Wir sind dieses Modell mit dem JETFAN-90 an 8s geflogen, geht dann auch von Rasen weg.

Viel Glück damit,
Rainer
 
Weil wir gerade beim Thema Zellenzahl sind. Ich habe mich für den AggII nun auf 9 anstatt 10 Zellen festgelegt.

An 9s habe ich 5.5kg Schub. So wie sich nun alles abzeichnet, werde ich ein Abfluggewivht von ziemlich genau 5.5kg haben.

Schub:Gewicht=1:1

Schaut ganz gut aus....zumal ich bei 9s auch nur rund 100 Ampere Strom habe.....und alles leicht und kühl bleibt.

Anstatt 2 Akkus vorne im Modell sitzt nur noch ein 5s 5000 Pack vorne und je links und rechts neben dem Impeller je ein 2s 5000er.

Frei nach uncle Bob......

Und ich habe kein Gramm Blei in der alten Zigarre :cool:
 
Danke Heiko, Rainer und Harry!

die guten Alten Modelle verdient wieder zum Leben erweckt zu werden. Da steckte damals Kvalität dahinter. Mir ist es sogar gelungen, einem Bausatz der F-86 Sabre bei Peter Schmalenbach zu bekommen. Die ist etwa grösser als der von Gleichauf. Da kommt die lütte Xicoy X45 rein; mal sehen wie das geht mit umgf. 7 Kgs take off weight von unsere Vereins Rasen :-)

Harry an Holstebro Ducted Fan Meeting anfang der Neunzigern kann ich mich noch gut errinnern. Ich stand als Zuschauer mit riesen Augen und wässrigen Mund, und habe die tollen Modelle wie zum beispiel Jim Fox Viggen, Avonds F15 usw. bewundert. Sogar der Vater der Turbine, Kurt Schreckling war als einziger da mit seinem Feuerdose in der F-100 Sabre. Mensch das war Zeiten !! Warum werden solche tolle Modelle nicht mehr vermarktet ??

Übrigens wird immer noch Modellflug und sogar sehr viel Jet auf dem Flugplatz Lindtorp (Holstebro) geflogen. Wenn der Jährliche Sommercamp da ist und interesse besteht und die Zeit es zulässt, fliege ich mit der Vereins Super Dimona und entweder einen Duo Discus T oder Arcus T im schlepp hin, um die Modellfliegerkumpeln einem Segelflugtour anzubieten.

Holm und Rippenbruch
K e n n e t h
 

Anhänge

  • IMG_5078.JPG
    IMG_5078.JPG
    659,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_7161.JPG
    IMG_7161.JPG
    961,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_5075.JPG
    IMG_5075.JPG
    587,7 KB · Aufrufe: 129
Nach einem kleinen Retrojets-Exkurs zu den genauso tollen Projekten der Kollegen (wie wärs mit einem F86 Thread Kenneth?)

geht es hier nun wieder weiter mit dem ursprünglichen Thema:



Im Aggressor gehts ja bekanntermassen wie bei anderen BVM Modellen auch recht eng zu:eek::mad:

Damit man sich zum Wechsel des Antriebsakkus nicht nach jedem Flug die Finger brechen muss,

habe ich für den Akku vorne zwischen den Lufteinlässen eine demontierbare Akkuhalterung gebaut.

Damit wird es OHNE "Fummleritis" :D möglich, maximal zwei 5s bis 6s Antriebsakkus ÜBEREINANDER gestapelt unterzubringen.

Nötig ist dies zwar momentan :D noch nicht, eröffnet aber für die Zukunft einige interessante Erprobungsmöglichkeiten :p


Für mein derzeit aktuell anvisiertes 9s 5000mAh Antriebssetup reicht vorne aber erst mal nur ein 5s 5000mAh Akku!

Um den von BVM angegebenen Schwerpunkt erreichen, werden seitlich neben dem Impeller zwei 2s 5000mAh Akkus als Sattelpacks untergebracht.

So hat das Ganze ohne ein Gramm Blei perfekt gepasst.

Halterung.JPG

Halterung3.JPG

Sattelpacks.JPG
 
Nach einer leider nötigen Pause ging es nun wieder weiter am BVM AGG II Projekt.

Das Fahrwerk war nach der langen Zeit noch in einem ganz guten Zustand. Nur kleinere Dinge fielen mir auf.
Mittlerweile habe ich das Fahrwerk einmal komplett ausgebaut, zerlegt, gereinigt.
An ein paar kritischen Stellen habe ich an den Alurahmen ein paar klemmende Stellen beseitigt und alles noch entgratet.
Die vor 25 Jahren gesammelten Erfahrungen kamen mir bei diesen Arbeiten zugute. Aber Erinnern fällt manchmal schwer.

Dabei habe ich dann auch ein paar O-Ringe ersetzt und die Zylinder innen mit Robbe Teflonfett neu gefettet zusammengebaut.

Auch die Druckluftschläuche hab ich logischerweise erneuert. Und zur Feier des Tages bekam er auch noch nen neuen Rädersatz spendiert.

Die Fahrwerksbeine haben erstmal einen Nachdenkprozess ausgelöst:

Das System hat damals auf Gras ganz gut funktioniert, federt einwandfrei und schont die Spanten im Modell.
Dank der guten harten Qualität der BVM Struts verbiegt da auch nix.

Einen kurzen Moment hatte ich mich schon nach geschleppten und gefederten Beinen umgeschaut und wäre fast bei
Behotec oder Electron Retracts schwach geworden.

Aber da hätte ich dann an der wirklich sehr schön gebauten Tragfläche rumfräsen müssen. Und vor allem werden durch die starre Verbindung zu den Beinen
die Spring Air Mechaniken stärker belastet. Die sind dafür aber nicht richtig ausgelegt und würden schnell ausschlagen.

Ach ja.....da war dann ja der Retrotrip....

Darum bleibt das originale Fahrwerk erhalten und so spare ich mir 250-400g Mehrgewicht an Beinen.

Den im Modell verschraubten Bugspant aus 3mm Sperrholz habe ich noch beidseitig durch Aufbringen von Carbongewebe versteift.

Alles in Allem wird also mein Aggressor kaum schwerer als Modelle, die damals mit Verbrenner Viojett aufgebaut wurden.

Das wird ein mega geiles Teil.....

final.JPG
 

F-LAKO

User
Das wird ein mega geiles Teil.....




..... kein Zweifel! :)


Freut mich, dass es mit dem Projekt weiter geht. Wir wollen doch bald Fliegen gehen. :D

Schöne Grüße

Falko
 
Hi Falko, jup-gebongt.

2020 geben wir zusammen Gas :-)))))))

sobald die Bahn befliegbar ist.

Bin zur Zeit auch noch am Umrüsten der Wild Hornet von Jetcat P80SE auf Jetfan 120Pro
 
In der Zwischenzeit habe ich mich noch mit den Kleinigkeiten beschäftigt, die
zur Fertigstellung notwendig waren. Anlenkungen justieren....alles programmieren....nochmals checken...

Weihnachten hat mich da auch etwas ausgebremst.

Die original von BVM angegebene Schwerpunktlage sowie Ruderausschläge habe ich im Wesentlichen übernommen.
Zum Bremsen bei der Landung habe ich mir mit den Erfahrungen vom Habu32 einen Butterfly Mischer zusätzlich programmiert.

Im Prinzip steht er nun vor mir-ein NEUER Aggressor II , den es im Original nie elektrisch gab-aber an dem fast alles andere original geblieben ist.

Zum Abschluss bekam er noch ein paar Winterpullover spendiert:

Als Ausgangsmaterial verwende ich die alubedampfte extrudierte Folie, die es als Sonnen und Eisschutz bei ATU für die Autoscheiben gibt.
Die Ränder werden verschweisst und an exponierten Stellen vernäht/getackert. Ein Abschluss mit Tesa Gewebeband macht die Kanten dauerfest.

bag1.JPG

bag2.JPG

bag3.JPG

bag4.JPG

Am Modell fixiert werden die Taschen von Fläche und Höhenleitwerk mit Klettgurten.

Damit ist auch für den Transport und evtl. Sonneneinstrahlung vorgesorgt.
 

BastiR87

User
Retro Impeller

Retro Impeller

Hallo!

Ich lese auch gespannt mit und finde es super, dass diese Modelle erhalten bleiben und auch geflogen werden!
Das wird ein toller Umbau!

Ich selber fliege auch eine F16 von Gleichauf, welche ich umgebaut habe von Rossi 91 auf Jetfan 120. Funktioniert super!
Des Weiteren habe ich noch ein gut erhaltene Spectre von Trim Aircraft mit OS 91 VRDF, die ich auch fliege. Das Ding geht richtig gut und wird auch vorerst nicht umgebaut. Die Spectre ist übrigens ebenfalls von Ortwin ;)

Screenshot_20160530-113049_klein.png

DSC_7409.jpg
 
Hallo Basti, Dankeschön für das Kompliment und Deine tollen Bilder!

Ich finde es super, dass Du die F16 vom Gleichauf Rolf und auch die Spectre von Trim Aircraft am Leben erhältst, pflegst und fliegst :)

Es sind Modelle in toller, transportfreundlicher Größe. Heute -bei unseren etwas größeren Autos- passen diese Jets aufgerüstet in den Kofferrraum.
Ideal, um viele Flüge Spass zu haben, ohne große Aufrüstzeiten am Flugplatz.

LANGLEBIGKEIT und Werterhalt ist für mich übrigens auch ein Grund solche Modelle zu fliegen.

Mittlerweile habe ich schon erste Testflüge mit dem BVM Aggressor gemacht:

Verglichen mit der BVM Electra ist der Aggressor schneller, agiler und erfordert mehr fliegerische Fähigkeit und Gefühl im Grenzbereich.

Sein Name bringt es zum Ausdruck: Er fliegt sich aggresiver und adrenalinsteigernder!

Allerdings stell ich ihn jetzt bis zum Frühjahr noch in den Hangar. Die Piste ist momentan einfach zu weich und das Wetter für ein Video leider noch zu schlecht.
 
Bob Violett passed away

Bob Violett passed away

Sad news for the jet community....

Am 21.3.20 ist Bob Violett gestorben.

Ich kannte Bob noch persönlich von seiner Anwesenheit beim 1st Jet World Masters in Neu Ulm.

Da sind wir sogar mal zusammen geflogen. An einem Abend hatten wir bei mir vorm Zelt auf dem Campingplatz ein Bier

zusammen geköpft und uns ganz nett und relaxt unterhalten.

Bob flog damals seine Ultra Viper mit dem Viojett und BVM91R
und ich meinen Sportjet mit JPX T240 Turbine...



Farewell Bob!

I will never forget to have known you!
Always blue skies for you!

Harry
 
Endlich geschafft....am Pfingstwochenende haben auch die Bedingungen für ein Video gepasst:

Der restaurierte Aggressor hatte nun als Jet Oldie die Gelegenheit, sonnig warme Luft zu schnuppern....

Gewicht - Leistung - Speed - Effizienz....einfach nur der Hammer

Bis auf zwei Kleinigkeiten war alles im grünen Bereich:

Die Verriegelungsfeder des alten Spring Air Fahrwerks muss durch eine stärkere Feder ersetzt werden oder der Pilot sollte das

Fahrwerk erst bei niedrigerer Fluggeschwindigkeit nach dem Setzen der Klappen ausfahren.... :-)

Die Sichtbarkeit werde ich noch durch eine Folierung mit fluoreszierender Folie an der Unterseite verbessern....

Und hier das Video


Na was sagt Ihr? Grins
 
Einfach nur geil! Ich hab ja nach dem Vortex Erstflug auch das Grinsen nicht mehr wegbekommen :D:D:D

Ich gratuliere zu dem schönen Retroflieger und wünsche Dir noch viele tolle Flüge mit dem Aggressor!

P.S. ich habe an der Vortex inzwischen die Retro-Drahtbeinchen doch durch geschleppte Beine (Jet 1a am HFW und Behotec vorne) ersetzt und ihr damit den Springteufel beim Landen etwas ausgetrieben.
Funktion vor Retro...

LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten