altes Modell HS126

Hallo,

ich habe hier ein altes Fesselflugmodell stehen.

Es ist ein Schild mit Erbauer, Typ HS126 und Baujahr 1956/1957 daran.

Kennt jemand das Modell? Es ist kein Motor verbaut, der Prop. ist wohl auch nicht original, der Zustand ansonsten erstaunlich gut.

Ich füge mal 2 Bilder bei, der Staub ist original:rolleyes:

IMG_2656.jpg

IMG_2657.jpg

Gruß Olaf
 

hastf1b

User †
Da stimmt etwas nicht. Die Hs 126 ist ein Eindecker. Das Modell müsste die Hs 123 sein.

Heinz
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 218
Henschel Hs 123

Henschel Hs 123

Hallo.

Genau so ist es! Eine Henschel Hs 123!

Vermutlich, wie Heinz schon schön abgebildet hat, aus Bausatz bzw. Plan von Rommler. HEROS = HErmann ROmmler Stuttgart.

Es gab dafür auch eine "originalgetreuer" aussehende Haube aus Aluminium, mit den charakteristischen "Beulen" für die Motor-Stößel an der Originalmaschine. (Siehe Bild der Anzeige)

Die Henschel 1 - 2 - 3 war zu dieser Zeit ein recht beliebtes Modell bei den Scalern.

Gruß
Willi
 
Zum fliegen,

Zum fliegen,

mit Verlaub...…..., viel zu Schade.
So ein Greis hat sein Gnadenbrot mit Sicherheit verdient.
Auch hier hat der Zahn der Zeit bestimmt schon genagt.
Eine verrottete kalte Lötstelle (s.Odw. Cougar) könnte das unnötige "AUS" bedeuten.

Viell. wäre ein Zugang an das Lassogeier-Axel Jungherz-Fesselflugmuseum zu Köln denkbar ? ,
wie Rainer, Ich und andere das schon getan haben.
Ein schmucker HEROS Oldtimer der in die Scale Ecke passen würde.

Gruß
Peter
 
soll fliegen

soll fliegen

Hallo Peter,

ich kenne mich mit Fesselflug überhaupt nicht aus.
Die Struktur des Modells macht aber noch einen absolut neuwertigen Eindruck.
Ich denke, der schöne Flieger war noch niemals in der Luft.
Die Steuerung sollte doch in Ordnung zu bringen sein und einen passenden Motor gibt es sicher auch?

Ein Flugmodell ist zum Fliegen da... ich finde es zum rumstehen zu schade...

Vielleicht finde ich ja Jemanden, der Spaß dran hat.

Schönes Wochenende,

Gruß Olaf
 
HS 123

HS 123

Hallo Olaf.

Dieses Flugzeug Henschel Hs 123 hat mich schon immer angesprochen! Ich würde mir auch zutrauen es wieder oder vielleicht erstmals in die Luft zu bringen, wenn da nicht so viele andere Projekte wären, die noch anstehen. Ich muß für kommendes Jahr neue Mini-Teamracer bauen, im Kunstflug wollte ich auch wieder aktiver werden, und, und .... . Hinzu kommt, meine Lagerkapazität ist nahe am Überlauf!

Ich werde in mich gehen und mich befragen, ob ich nicht doch so ein "Museumsstück" wieder reaktivieren sollte ... Es sieht wirklich noch gut aus auf dem Foto!

Altena ist zwar von uns aus nicht sooo weit weg, aber doch eine ganz schöne Strecke. Ich überlege .... .

Gruß
Willi
 
Hallo.

Für diese "PHANTOM" suche ich einen Bauplan oder bemaßte Skizze! Die ist "Vintage-Team-Race"-legal (vor Jan. 1958) und mal was anderes als die "NERVENSÄGE".
Bei den "üblichen Verdächtigen" (Paul Hucke Archiv, Kirchner) habe ich nichts gefunden - oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten