Allgemeine Frage eines Nichtswissers

Hallo Forummitglieder,
ich habe mich hier angemeldet um mich mit dem Thema RC zu befassen.
Ich möchte einen Elektromotor(230V), welcher zur Zeit über ein normales Fusspedal in seiner Laufgeschwindigkeit geregelt wird, kabellos über ein Pedal steuern.
Ähnlich wie bei einem ferngesteuerten Auto, welches über den Poti in der Fahrgeschwindigkeit geregelt wird. Gibt es hier jemanden, der mir dabei behilflich sein kann?
Es sollte möglich klein gehalten werden - mir wurde ein DMX System empfohlen, welches mir jedoch in Gänze zu groß ist....
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Was Du vor hast ist außerhalb des Hobbybereiches. Wir arbeiten ja mit Kleinspannungen bis 62V.
Oberhalb davon geht es technisch selbstverständlich auch. Aber wenn Du von Elektronik keine oder wenig Ahnung hast, sorry sonst würdest Du ja nicht um Hilfe bitten, ist das wirklich gefährlich.
Wenn Du etwas Fertiges findest, wärst Du auf jeden Fall besser beraten so etwas zu verwenden.
 

Mario12

User
Du kannst ja die 230V in ruhe lassen und einfach das Fußpedal mit einem Servo betätigen.
Selbst das wäre mir zu heikel. Ein 230 V Motor hat ne Menge Bums. Wenn die Elektronik durchdreht und/oder fehlerhaft schaltet, kann 'ne Menge passieren.
Wie erklärt man einem Geschädigten oder der Versicherung, dass man ein Hobbyservo ans Fußpedal gefrickelt hat und das leider leider einen Fehler in der Ansteuerung verursacht hat - man aber nichts genaues sagen kann, weil nur Laie.

Ich höre schon deinen Einwand, dass beim RC Modell auch eine Menge passieren kann. Das ist richtig. Aber dann ist das verwendete Zeug dem Zweck entsprechend eingesetzt.

Grüße
Mario
 
Hey, danke für die rege Beteiligung
Also vorweg.... Ich werde da gar nichts machen - ich habe einen Elektroniker, der dies machen würde. Er hatte mir aber WDMX vorgeschlagen und ich möchte jedoch so wenig „Kisten“ wie möglich an dem System. Ich habe hier die Frage gestellt, um Anregungen zu bekommen und diese Ihm dann zu unterbreiten. Danke für eure Fürsorge, ich werde mich da nicht ohne kompetente Leute ran machen, keine Sorge.
Also wenn dies Missverständnis nun aus der Welt ist... wäre es nett wenn sich jemand fände, der eine Idee hat.
Der Motor ist ein 530 Watt Motor mit Max. 29.000 Umdrehungen /min. 2,4A 50/60Hz.
Ähnlich wie ein Dremel „Fortiflex“ Motor.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Okay. Auf jeden Fall scheidet da eine Lösung mit RC-Regler und „gepimmter“ Endstufe aus.
Weil 50 Hz Wechselstrom. Wir haben ja 120 Grad „Phasenverschiebung“. Wenn ich das mal so bezeichnen darf. Da fehlt dem Motor eine Wicklung...
 

S_a_S

User
vorne weg: Strom macht klein, schwarz und hässlich.
Bei 10mA durch den Körper verkrampfen Muskeln, über 30mA ist meist tödlich (deshalb lösen da Fehlerstromschutzschalter aus). Wechselstrom (und das kommt aus der Steckdose) ist gefährlicher als Gleichstrom. Drum die unterschiedlichen Grenzen für SELV von 25V für Wechsel- oder 60V Gleichspannung bzw. generell 24V für Spielzeug (nach der EU Spielzeugrichtlinie)


Zum "Basteln" ist natürlich die käufliche Modell-Fernsteuerungstechnik konkurrenzlos günstig.

Bei diesem schnellaufenden Motor geh ich mal von einem Reihenschlussläufer / Universalmotor aus, der im einfachsten Fall über ein Poti oder druckabhängigen Widerstand (ja, sowas gibts für Nähmaschinenmotörchen) im Strom begrenzt wird. Ein leistungsfähiges Servo (wie oben schon vorgeschlagen) mit Hebel kann aber auch einen "Fuß" simulieren.

Es kann aber auch eine Elektronik (z.b. für Bürstenlosantrieb) im Fußpedal oder separatem Gehäuse verbaut sein, die dort ein Poti im Fußgeber auswertet.
In diesem Fall kannst Du natürlich dieses Poti (erhöhte Vorsicht, weil dies auch an Netzspannung hängen kann!) auch an ein RC-Servo koppeln und von diesem drehen lassen. Auf der Senderseite von RC-Fernsteuerungen sitzt auch ein Poti - dieses wird dann in den entfernten Fußgeber eingebaut.

Jetzt gibts da noch ein Aber:
- Servo und Sender brauchen eine Stromversorgung (üblich Akkus), für Dauerbetrieb wäre ein Netzteil nicht schlecht, aber gleichzeitiges Laden/Betrieb wird vom Sender meist nicht unterstützt.
- Beim Einschalten oder Störungen der Funkstrecke kann es vorkommen, dass das Servo zappelt und undefinierte Positionen anfährt. Das hat die Gefahr, dass dann der dicke Motor unkontrolliert läuft und einen Bohrer oder Fräser durch den Finger oder empfindlichere Körperteile rauschen lässt...

Es gibt aber auch genügend industrielle Funkmodule (vielleicht funktioniert ja sogar ein Funkdimmer?) und passende Frequenzumrichter / Drehzahlregler.

Grüße Stefan
 

Walter24

User gesperrt
Hallo,

rein formal technisch:

Sender 2,4GHZ, dazu einen Empfänger

Ein Servoausgang bringt normal ein PWM-Signal von ca 1000us bis 2000us, mit 10-20ms Pause

Daran anschließen eine PWM to Anlogwandler,
der aus dem Serovosignal ein Analogsignal macht, sagen wir mal 0-5V oder 0-10V, das gibt es fertig.

Alternative:
Man kann die Potiachse auch direkt mit der Servoachse mechanisch verbinden
Das Servo hat aber keine 270° Drehwinkel wie das Poti, sond nur 90-120°
Darum passt dann die jetzige Potistellung nicht, das müsste man anpassen.

----------------------------
Ab jetzt kommen die Sicherheitsaspekte dazu:

Was macht dein Poti, welche Spannung hat es, ist es galvanisch getrennt,
Geht dein Poti auf einen FU oder nur auf eine Phasenanschnittsteurung usw.

Mehrfach Freigabe und Absicherung sind da nötig.

Wie erreichst du die nötige Sicherheit, Not-Stop, Schnellstop, Abschaltung, usw.
um Personenschaden oder Materialschaden zu verhindern
----------------------------

Du bist für dich selber, für dein Tun und Handeln verantworrlich.
Es hindert dich niemand dass du dir selber die Finger absäbelst.

Wenn es nach Experten und Bedenkenträgern ginge würden wir noch immer auf den Bäumen leben,
denn da ist es sicherer als am Boden in der Savanne.

--------------------------

Kann ja sein du willst nur ein ferngesteuerte Segelwinde betreiben?






.
 
vorne weg: Strom macht klein, schwarz und hässlich.
Bei 10mA durch den Körper verkrampfen Muskeln, über 30mA ist meist tödlich (deshalb lösen da Fehlerstromschutzschalter aus). Wechselstrom (und das kommt aus der Steckdose) ist gefährlicher als Gleichstrom. Drum die unterschiedlichen Grenzen für SELV von 25V für Wechsel- oder 60V Gleichspannung bzw. generell 24V für Spielzeug (nach der EU Spielzeugrichtlinie)


Zum "Basteln" ist natürlich die käufliche Modell-Fernsteuerungstechnik konkurrenzlos günstig.

Bei diesem schnellaufenden Motor geh ich mal von einem Reihenschlussläufer / Universalmotor aus, der im einfachsten Fall über ein Poti oder druckabhängigen Widerstand (ja, sowas gibts für Nähmaschinenmotörchen) im Strom begrenzt wird. Ein leistungsfähiges Servo (wie oben schon vorgeschlagen) mit Hebel kann aber auch einen "Fuß" simulieren.

Es kann aber auch eine Elektronik (z.b. für Bürstenlosantrieb) im Fußpedal oder separatem Gehäuse verbaut sein, die dort ein Poti im Fußgeber auswertet.
In diesem Fall kannst Du natürlich dieses Poti (erhöhte Vorsicht, weil dies auch an Netzspannung hängen kann!) auch an ein RC-Servo koppeln und von diesem drehen lassen. Auf der Senderseite von RC-Fernsteuerungen sitzt auch ein Poti - dieses wird dann in den entfernten Fußgeber eingebaut.

Jetzt gibts da noch ein Aber:
- Servo und Sender brauchen eine Stromversorgung (üblich Akkus), für Dauerbetrieb wäre ein Netzteil nicht schlecht, aber gleichzeitiges Laden/Betrieb wird vom Sender meist nicht unterstützt.
- Beim Einschalten oder Störungen der Funkstrecke kann es vorkommen, dass das Servo zappelt und undefinierte Positionen anfährt. Das hat die Gefahr, dass dann der dicke Motor unkontrolliert läuft und einen Bohrer oder Fräser durch den Finger oder empfindlichere Körperteile rauschen lässt...

Es gibt aber auch genügend industrielle Funkmodule (vielleicht funktioniert ja sogar ein Funkdimmer?) und passende Frequenzumrichter / Drehzahlregler.

Grüße Stefan
Das ist doch schon einmal hilfreich, danke
Ich will an dem Motor ja gar nicht fummeln sonder den genauso, wie jetzt auch, antreiben und steuern über ein Fusspedal , nur halt ohne Kabel, damit das Pedal nicht so begrenzt ist in seiner Position. Ansonsten soll alles bleiben wie jetzt.... Pedal wird getreten, Motor läuft an, wird es fester getreten, dreht Motor schneller, lass ich den Fuß weg, geht er aus....
 
Danke für diese Idee Stefan,
das Kabel habe ich schon verlängert.... es ist einfach zu viel Kabelage für den Einsatz - unbequem und nervig.... daher hatte ich mich einfach als Laie gefragt, ob es eine komfortablere Lösung geben könnte....
Und mit fast 46 Jahren.....kann ich mich wunderbar selbst veräppeln
 
Wie würde das in der Praxis ca aussehen? Was müsste ich dem Elektroniker sagen?

Wenn Du mechanisch ansteuerst brauchst einen Mechaniker ;) Das Servo betätigt das Fußpedal über eine Hebelmechanik, wie die aussehen soll kann man schlecht zeigen. Hier mal ein Video wie ein Servo einen Schieber betätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oTx20k1vu2M

Servos bekommt man in unzähligen Leistungs- und Qualitätsklassen so das auch hohe Stellmomente realisiert werden können.

Die Ansteuerung soll ja Kabellos sein, also wir eine Funkübertragung notwendig. Hier eine RC-Funke verwenden mit Empfänger und Stromversorgung am Servo, wäre jetzt am einfachsten. Ich weiß ja nicht wie Du es ansteuern willst, per Geber auf einem Drehregler, Hebel o.ä. Eine andere Möglichkeit aber aufwendig, sich vom Elektroniker eine Funkansteuerung mittels Arduino bauen lassen, dann geht das auch z.B. übers WLAN.
 
Pedal wird mit Fuß betätigt, sendet dieses als Signal an Empfänger und der Motor dreht....
also muss ja am Motor der Empfänger sowie Poti sein um dessen Drehzahl zu regeln, oder?

Okay jetzt habe ich überhaupt verstanden was Du willst, das war in Deinen bisherigen Erklärungen sehr windig beschrieben. Wenn die Regelung des Motors stufenlos erfolgen soll muss das Pedal erstens auch ein Poti haben und eine Stromversorgung nebst Sender. Am Motor benötigst Du einen Empfänger, Stromversorgung und jetzt kannst Du Dich entscheiden wie der Motor geregelt wird. Ein Servo das wiederum ein Poti betätigt oder ein elektronischer 230V Motorregler der direkt vom Empfänger angesprochen wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten