Kira 500-30 6,7:1 fehlende Leistung "Warmliner"

Liebes Forum,

ich komme gerade nicht weiter.
Habe in meinen Warmliner o. a. Motor eingebaut und stelle heute beim Erstflug fest, dass viel zu wenig Leistung vorhanden ist.

Verbaut Kira 500-30 6,7:1 an 80A Regler, Rfm 15x16, 4s 3300 45C.

Zu Hause gemessen etwa 46A.
Kontronik gibt als Antriebsempfehlung so wie verbaut 4s mit 15x16 mit 65 A an.
Im Sender ist der Gasweg richtig eingestellt und dem Regler habe ich die Vollgasposition ebenfalls beigebracht.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank vorab für Hinweise.

Gruß Thorsten
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hast du die Drehzahl gemessen? Dies ist in solch einem Fall immer der erste Schritt neben der unabhängigen Strommessung mit der Zange.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Thorsten,

du machst wahrscheinlich nichts falsch. Mit der folgenden Messung vom Reisenauer hab ich das n100 der 15x16 berechnet.

4s - 14,8V - 15x16 schmal, 5402 rpm, 33 Amp. 485 Watt, Pitchspeed 132 km/h, Eta 82,8

RF15x16S.jpg

Das n100 beträgt 3395. Damit hab ich mit meinem MotCalc für deinen Kira den Strom berechnet.

Kira500-30.jpg

Gruss
Micha
 
Hallo Thorsten,

mit einer RF 16x16 CFK - S sollte der Strom um die 64 A liegen. Die Aufnahmeleistung vom Propeller ist proportional zum Durchmesserratio (Dneu/Dalt)5.

IMotor ~ (16/15)5 * 46A.

Gruss
Micha
 
Hallo Thorsten,

ich sehe keine RFM 15x16 in Drivecalc? In Drivecalc hat es eine RFM 16x16 schmal 42 mm, damit errechnet Drivecalc 65 A bei 14 V konstante Spannung. Die 60 A von Kontronik gelten zusammen mit dem KOLIBRI 90 LV. Mit einem anderen Regler (Timing) können große Unterschiede herauskommen. Zudem steht da nicht welches Mittelstück bei 15x16S. Auch die Spannung am Reglereingang ist von Kontronik nicht angegeben. LiPo frisch geladen oder mit 80% DoD gemessen?

KIRA 500-30 6,7:1 KOLIBRI 90 LV 15 x 16s ca. 60 A 4S 2.500 - 3.200 mAh ca. 6.000 1/Min


Gruss
Micha
 

johmei

User
Hi zusammen,

Die Daten im Flug kann man bei einer 15x16 denke ich nicht im Stand messen da die Luftschraube da noch nicht vollständig 'greift'. Im Stand ist die Drehzahl dann zu hoch und der Strom zu niedrig verglichen mit den berechneten Werten.

Gruss, Stephan
 
Hallo Thorsten,

ich denke die "Verwirrung" bzw. Diskrepanz in den Angaben resultiert aus den unterschiedlich breiten Luftschraubenblättern und der Größe des verwendeten Mittelteils, das macht dann in der Summe solche Unterschiede.
Die RFM 15x16 schmal verbraucht deutlich weniger Strom als die "Standard" (=breite) RFM 16x16.

Grundsätzlich hättest Du jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Verwendung einer breiteren und größeren Luftschraube. Vereinfachend gesagt wird das bei Dir v.a. zu mehr Standschub bzw. Schub bei niedrigen Geschwindigkeiten führen.
2. Einsatz von 5s und die schmale 15x16 belassen -> deutlich mehr Power und Sound, wobei da wahrscheinlich niemand eine Garantie für das Lüfterrad des Kiras übernehmen wird, es sollte aber halten. Das wäre eine typische gute Auslegung für einen nicht zu langsamen "Fun"-Hotliner

Noch viel Spaß
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten